Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

oliverz

User
Multiplex Funracer Cup

Multiplex Funracer Cup

Moin Zusammen,

Die Anmeldefrist für den Multiplex Funracer Cup wurde auf Ende Juni verlängert. Ich kann es irgendwie nicht glauben, dass bisher nur 3 Piloten gemeldet sind. Was hält euch zurück? Alle zu langsam, oder was? :D

Infos gibt es hier: http://www.rc-network.de/forum/show...unjet-und-U250g-Modelle-beim-MFC-Dachau/page3
Anmeldung hier: AM-Contest.eu

PS: Bei Fragen bitte einmal per PN melden. Danke.

Beste Grüße
Oliver
 
Luftschrauben / Klapp LS Empfehlung /Bruch bei Landung

Luftschrauben / Klapp LS Empfehlung /Bruch bei Landung

Hallo liebe Funracer Hobbyfreunde,
ich liebe meinen Funracer und fliege ihn sowohl 3s wie auch 4s mit Original Motor/Regler/Latte 10x7 ohne Probleme. Allerdings mit meist nur kurzen Vollgaspassagen bei 4s für senkrechte Steigflüge oder Vorbeiflugpassagen.

Was mich nervt an dem Ding ist das ich alle 10-20 LiPos/Flüge bei der Landung eine Luftschraube verliere. Ich höre mittlerweile ganz genau das Knacken und kann es sofort einordnen. Das Torcster Klappluftschraubenset Tuning 4s habe ich gesehen aber noch nicht zugeschlagen weil das mit einem passenden Spinner bei 50€ liegt, was mir etwas viel erscheint.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen bei den Landungen gemacht und Tips für mich?
 

steve

User
Hallo Roberto,
fliege eine Aeronaut 9x9 und die nun auch schon im 4ten Jahr am zweiten Modell (Funracer) ohne Probleme.

Die AN ist bestimmt etwas dicker als die APC-E und gefühlt auch etwas weicher aber bei so einem Modell evtl. besser geeignet.

Ach ja - mein Prop steht bei der Landung. Mit drehenden Prop würde ich nicht landen.

VG
 
Ach ja - mein Prop steht bei der Landung. Mit drehenden Prop würde ich nicht landen.
VG

Also Gas gebe ich auch nicht bei der Landung, aber meinst du mit der Aussage das du die Motorbremse im Regler aktiv hast? Bei mir ist die nämlich nicht aktiv und dreht auch im Flug ohne Gas immer etwas mit.

So nun schaue ich mir mal die Aeronaut LS an.
 

Eisvogel

User
Also Gas gebe ich auch nicht bei der Landung, aber meinst du mit der Aussage das du die Motorbremse im Regler aktiv hast? Bei mir ist die nämlich nicht aktiv und dreht auch im Flug ohne Gas immer etwas mit.

Ja, Bremse aktivieren!

Reglereinstellung am Sender:
Bei Trimmung ganz zurück ist die Bremse aktiv
Bei Trimmung Richtung Vollgas dreht der Motor langsam mit, wie Standgas beim Verbrenner
Zum Landen Trimmung zurück, dann ist die Bremsa aktiv, der Prop steht und überlebt die meisten Landungen.

Vorteil dieser Einstellung:
Beim Gasgeben muß der Regler nicht jedesmal den Motor neu "starten".
Es wird einfach die Drehzahl erhöht, der Regler muß nicht jedesmal das Kennfeld neu suchen. Das schont den Regler, die Verklebung vom Motorspant und der Prop wird nicht dauernd hart gebremst und beschleunigt, die Gefahr daß er sich lockert ist geringer.
 
Also die Bremse ist programmiert und ich muss saen das ich noch keinen Regler hatte der sich mit dem Sender so toll einstellen lässt wie die von MPX. Als LS hab ich nun ne Aeronaut 9x9 drauf. Ich hab gesehen das der Motor nur 7-12V kann, jedenfalls steht das drauf. Ich flieg den aber mit 4s bislang ohne Probleme. ToiToiToi

Wie ist das bei euch mit der Landung, ich fliege ihn schon fast aus dem nicht sichtbaren Bereich an und er will nicht runter, er gleitet ewig weiter. Habt ihr da irgendwie Spoilerons programmiert oder was mach ich verkehrt. Er gleitet und gleitet..... und gleitet letztlich an mir vorbei.
 

rkopka

User
Wie ist das bei euch mit der Landung, ich fliege ihn schon fast aus dem nicht sichtbaren Bereich an und er will nicht runter, er gleitet ewig weiter. Habt ihr da irgendwie Spoilerons programmiert oder was mach ich verkehrt. Er gleitet und gleitet..... und gleitet letztlich an mir vorbei.
Langsamer anfliegen ? Ich lasse ihn komplett im Segeln von oben runter und schleife, bis er mir langsam genug vorkommt. Dann geht er meist vor den Füßen runter, manchmal auch ein wenig vorher oder nachher. Nochmal Gasgeben mach ich ungern.

RK
 

steve

User
Hallo,
konnte mein Vereins-Setup am Wochenende beim Funracer-Speedcup in Dachau mal vermessen.

Mit der AN 9x9 und ansonsten alles original kommen an 4s5100 SLS Speed-Zellen ziemlich reproduzierbar 214km/h heraus. Er ist dabei zwar in den ersten Turns etwas schneller aber behält auch am Ende der Akkukapazität noch seinen Speed. Nach einer Flugzeit von 4 Minuten Vollgas können dann 3500mAh nachgeladen werden. Denke mal, man könnte auch auf 5 Minuten gehen. Durchschnittlicher Strom um die 52A.

Der Antrieb ist dabei noch recht angenehm in der Geräuschkulisse und ich finde es auch wichtig, etwas Flugzeit zu haben.

Eine versuchsweise eingesetzte apc8x9 brachte etwas weniger Speed - er lag knapp unter 200km/h aber deutlich weniger Strom. Wenn ich das recht erinnere, waren das um 35A. Dieser Prop empfiehlt sich deshalb eher für Versuche mit 5s.

VG
 
Hallo liebe Freunde,
nun habe ich mir auch einen in Orange Edition geholt und stehe vor dem Erstflug.
Das macht mir soweit keine Sorgen, denn den Dogfighter habe ich gut im Griff...
Meine Frage und bitte nicht schimpfen, falls ich es überlesen habe:
mir machen die Aufkleber etwas Kopfzerbrechen. die lösen sich an den Kanten ab.
Die schwarzen besonders....
Kann man zwar immer wieder andrücken, aber auf Dauer ist es lästig und im Flug sicher ungünstig.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und wie ist die Lösung zur Abhilfe?
Klar könnte ich starkes dünnes Tesa verwenden an den Kanten, aber das will ich zunächst vermeiden. auch der Optik wegen.
Danke und Gruß
Thorsten
 
Entweder das oder die Aufkleber an den Kanten anbügeln (natürlich mit einer für das Elapor verträglichen Temperatur). So mache ich es i.d.R.
 

softail

User
Wie ist das bei euch mit der Landung, ich fliege ihn schon fast aus dem nicht sichtbaren Bereich an und er will nicht runter, er gleitet ewig weiter. Habt ihr da irgendwie Spoilerons programmiert oder was mach ich verkehrt. Er gleitet und gleitet..... und gleitet letztlich an mir vorbei.

das nennt man landeeinteilung, kann man lernen.... ich fliege nen efxtra und der gleitet auch ewig. nach vielem üben max. 3 mtr entfernt.

wenn man natürlich mit aktivierter bremse den prop erst in die richtige lage bringen muß...

ich fliege den efxtra von anfang an (2 1/2 jahre) ohne bremse (auch die v900 von eflight)
bislang noch kein gebrochener prop. darf man halt nicht so hinhauen den flieger, sondern schön aushungern.

gruß
 

steve

User
Hallo Roberto,
versuch mal den Schwerpunkt etwas weiter nach hinten zu legen und ihn insgesamt mehr auszuhungern. Meiner fällt wie ein Stein vom Himmel, wenn der Antrieb aus ist. Also 30° Langeanflüge sind damit an sich kein Problem.


Du kannst auch etwas Höhe zumischen, wenn Du den Antrieb abschaltest. Ist aber an sich nicht erforderlich, wenn er im richtigen Schwerpunktbereich bewegt wird. Kopflastig verhalten sich viele Modell wie Gleitbomben.

Das klappt auch konzeptbedingt bei einem leichten Funracer besser, als wenn er mit dicken Akku schon etwas schwerer wird.

VG
 

mage

User
Mit der AN 9x9 und ansonsten alles original kommen an 4s5100 SLS Speed-Zellen ziemlich reproduzierbar 214km/h heraus. Er ist dabei zwar in den ersten Turns etwas schneller aber behält auch am Ende der Akkukapazität noch seinen Speed. Nach einer Flugzeit von 4 Minuten Vollgas können dann 3500mAh nachgeladen werden. Denke mal, man könnte auch auf 5 Minuten gehen. Durchschnittlicher Strom um die 52A.

Der Antrieb ist dabei noch recht angenehm in der Geräuschkulisse und ich finde es auch wichtig, etwas Flugzeit zu haben.

VG

Hi
Ist der Speed bei der Ladung dann noch ok, da der Akku mit 560 Gramm doch recht schwer ist?

Passt er noch gut in den Rumpf rein und lohnt sich die Anschaffung? 75€ ist ja schon heftig!
 

steve

User
Hallo,
der Speed bei der Landung ist jederzeit händelbar - könnte mir auch noch mehr vorstellen.

Die SLS-Speed-Zellen passen von der Höhe so eben gerade. Beim Kabelausgang habe ich die Haube etwas ausgearbeitet. Wenn es nicht zu sehr pressiert, bekommst Du hier demnächst noch Infos zu 5s-Setups mit "normalen" Zellen. Nach meinen Eindruck reichen 20C-Zellen für angestrebte Flugzeiten von 4-5Minuten völlig aus und sie sind deutlich leichter.

VG
 

mage

User
Wenn es nicht zu sehr pressiert, bekommst Du hier demnächst noch Infos zu 5s-Setups mit "normalen" Zellen. Nach meinen Eindruck reichen 20C-Zellen für angestrebte Flugzeiten von 4-5Minuten völlig aus und sie sind deutlich leichter.

VG

Danke Steve für die schnelle Info!
Pressiert nicht, da warte ich gerne auf das 5S Setup 👍
 

steve

User
Hallo,
heute gab es 2 Flüge mit einem 5s3000mAh 65C Quantum an der 9x9AN.

Das ging richtig gut. Der Hobel macht bei 5s einen richtigen Satz nach vorne. :) Laufzeit ist jetzt allerdings bei 2 Minuten. Danach duftet es aus dem Rumpf ganz zart nach frisch geschnittenen Styro - aber der Rest macht es gut mit. Einzig die Deko-Folien flattern jetzt Stück für Stück ab. Ist bald ganz nackig.:D

Der Spinner macht sich auch noch ganz gut. Ich denke mal, die berichteten Ausfälle gehen auf der Konto der APCs. Die müssen penibel gewuchtet werden. Die AN laufen nach meinen Eindruck einfach etwas runder.

Der nächste Schritt wäre ein 5s4000. Mal schauen, welche Zellen in den Rumpf passen.

Was mir aber heute durch den Kopf ging: Wie wäre es mit einem Getriebeantrieb? Dazu dann ein 4-Blatt-Prop mit reichlich Steigung, z.B. eine 4x10x24-29
Na, mal sehen. Der Herbst fängt an und da bietet sich diese Modellgröße an, um mal diesen oder jenen Versuch durchzuführen.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten