Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

tribort

User
Unisens habe ich noch mit reingepackt, mal schauen was der Original Antrieb wirklich leistet...
Und dann schauen was mit 4s geht.

Mir fehlt noch eine ganz einfache Geschwindigkeitsmessung, ich sehe es irgendwie nicht ein 80€ für ein GPS Messgerät zu bezahlen, für 120€ bekomme ich einen Autopilot mit Stromsensor, Staurohr und GPS :D
Jemand eine idee?
 
Speed

Speed

Klar, du stellst 2 Spezl im Abstand von 100m auf, kachelst drüber, sie geben Handzeichen, ein dritter misst die Zeit, dann Hochrechnen und hast Speed;)
 

Cebar

User
Servos mekern mit GR12L Empfänger

Servos mekern mit GR12L Empfänger

Hallo zusammen,

wenn ich meinen Graupner GR12L ganz hinten in den Rumpf lege, dann "mekern" (kein Zittern, die Ruder bewegen sich nicht merklich) die Höhen und Seitenruderservos andauernd und heftig.

Lege ich den Empfänger, vor allem die Antenne nach vorne (AntennenSpritze reicht bis 2 cm vor die Nasenleiste) dann ist das mekern nur noch schwach zu hören, halte ich dazu noch meine Hand/Finger an oder direkt neben den Empfänger ist Stille.

Hab schon mehrere Flüge ohne Probleme gemacht.

Trotzdem, hat jemand eine Ahnung was das sein kann ?

Meine anderen 5 Graupner Empfänger machen sowas nicht.

Gruss
Eric
 
Hab schon mehrere Flüge ohne Probleme gemacht.

Trotzdem, hat jemand eine Ahnung was das sein kann ?

Meine anderen 5 Graupner Empfänger machen sowas nicht.

Gruss
Eric

Eric, ein nicht unbekanntes Problem beim GR-12L.
Ich hatte inzwischen deren drei. Bei zwei Empfängern könnte ich es mit einem Graupner Software Update beheben.
Es hat wohl etwas mit der Frequenztrennschärfe zu tun. Zu diesem Thema gibt es hier einige Infos.
Hau den Empfänger raus, mach ein Update und wenn das nicht hilft baue einen anderen ein.
Das Modell zu riskieren ist es nicht wert.
Just my two cent.

Uwe
 

tribort

User
So ein Problem hatte ich mit einem Gr12 oder Gr12L zum glück noch nicht, nutze davon auch 3stk.
Ist es eigentlich ein Flattern/zittern um die mittelstellung oder wie genau kann ich mir das "Meckern" vorstellen?
 
Der GR-12 hat es nicht, nur der L.
Die Servos laufen alle halbe Sekunde (bei meinen) in eine Richtung leicht an.
Manchmal hört man nur das Summen des Servomotors.
Bei einem allerdings gab es deutliche Ruderausschläge (bei mir das Seitenruder)
Bei einem schnellen Modell ziemlich uncool.
Wie gesagt.....updaten ist ein Versuch.

Uwe
 
AAHH, DAS ist ja mal cool ! Hätte nicht gewusst wie ich nach der Info suchen soll... :rolleyes: :) Habe das Thema bei einem anderen Flieger bemerkt und konnte es durch neues binden so weit minimieren dass es nicht mehr stört. Also einfach immer wieder neu binden und das Verhalten ist jedes Mal anders. :confused: Im weiteren Betrieb ändert sich dann nix mehr am Verhalten. Schöne neue Technik... :rolleyes: Schreib mal bitte ob das update hilft !

Gruß
Stefan
 
Mein Hacker A40-12s passt perfekt in den FunRacer :D
Mit einer 8x8 an 4s müsste es schon ordentlich funktionieren.

IMG_20180319_215200.jpg
 

Cebar

User
Servos mekern mit GR12L Empfänger

Servos mekern mit GR12L Empfänger

Danke an alle für eure Antworten.
Ich werde mich melden wenns nicht mit neuem Binden klappt.
Denn up-daten scheint ja schon eine Wissenschaft für sich zu sein, weiss gar nicht ob ich mich da ran traue.
Es fängt schon damit an dass ich mein Apple Notebook auf Windows umstellen muss ...
viele Grüsse
Eric
 
Ich habe jetzt noch ein paar weitere Flüge machen können. Ich habe ihn immer mit Halbgas im Rücken mit etwas Anlauf leicht nach oben geworfen. Dann hat man eigentlich genug Zeit ihn umzudrehen weil er nur ganz leicht balistisch fällt bis man am Tiefenruder ist. Ich hab die HR-Ausschläge bis auf 50% reduziert mit extrem kurzem Servohebel was aber die Flugeigenschaften nicht so wirklich verbessert. Heute habe ich dann gesehen dass ausgerechnet das HR-Servo nicht `0`stellt und sogar nach leichtem ziehen auf tief stellt und umgekehrt. :rolleyes: Die anderen 3 Servos stellen sauber zurück. :p Ich habe jetzt das Servo "repariert" und am Ruderhebel Verlängerungen angeschraubt und komme trotz etwas längerem Servohebel auf 80% Weg. Die Anlenkung ist jetzt auch deutlich steifer als vorher. Jetzt müsste das Teil endlich mal Kurs halten und das Haken schlagen lassen... :rolleyes:

Gruß
Stefan
 
Hoffe das passiert mir mit meinen Savöx Servo's nicht, bis jetzt hatte ich nur gute Erfahrungen mit denen.

IMG_20180322_064820.jpg

Auch der Aeronaut Spinner passt ganz gut zum Modell:D

IMG_20180322_064757.jpg
 
@Heiko Warum sollte es? Wenn die sauber stellen kann man vermutlich auch mit dem originalen Ruderhorn und zugedrehten Prozenten leben. Besser ist die Anlenkung aber schon bei einem so "weichen" EPP-Teil mit größeren Hebeln weil die "Last" an der Anlenkung und dem Scharnier kleiner wird, kennt man ja... :rolleyes: Ich fliege im Moment mit 5mm HR-Ausschlag. Ihr könnt ja mal nachrechnen wie groß da der Ruderhebel sein müsste um 100-120% Weg umzusetzen... ;)
Der Spinner passt wirklich gut!
Achja baut Ihr eigentlich Zug und Sturz ein in solche Speeder? Der Funracer fliegt Richtung Vollgas immer mehr "seitwärts" (giert) so wie ein Hund läuft. :D Das müsste ja nicht so sein... Ich habe auch einen Mischer Gas -> HR gesetzt weil er auf die Nase geht bei Vollgas. Das kann aber auch dem dämlichen HR-Servo/Anlenkung geschuldet sein...

Gruß
Stefan
 
Der originale Spinner hat 67mm, die 2mm pro Seite sollten es nicht ausmachen. Bei meinem Spinner sind die Gewinde in der Grundplatte schon ausgeleiert, man muss ja doch öfter mal den Prop wechseln. Soweit ich mich erinnere sind das beim Aeronaut Spinner Metallgewinde?
 
Ja, die Gewinde sind in der Alu Trägerplatte.
Alles in allem macht der Spinner einen viel wertigeren Eindruck als der original, und das für die paar Kröten.
Hab das selbe Spinner- Modell am Dogfighter auch geflogen, es war keinerlei Unwucht spürbar.
 

tribort

User
Der Spinner läuft bei mir rund, das ist die Hauptsache und sieht dabei noch ziemlich gut aus.
Alles andere ist erst mal zweitrangig und mit den Gewinden dann halt ärgerlich, man muss aber auch bedenken, andere Hersteller legen keinen Spinner dabei oder nur
Irgendwas billiges damit der Kunde zufrieden ist.
Bis jetzt hält meiner, trotz das ich ihn 4x abgemacht hatte, ich ziehe die Schrauben aber auch nur so fest bis sie anfangen sich fester zu drehen und die Kappe auf der Grundplatte aufliegt.
 
Der original Spinner ist leider nicht sehr drehzahlfest.Ich habe einen Leopard 1600kv an 4s eingebaut.Bei Vollgas macht der Spinner die Grätsche und geht auf:mad:
 

flymaik

User
Mit solchen Dingen muss man rechnen, wenn man mit dem Tuning anfängt .
Nicht selten, gerät man dann in eine Spirale von Veränderungen.;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten