Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

Ich tippe auch auf mangelhafte Lötverbindung bei den Stecker/Buchsen zwischen Regler und Motor.

Hat mich auch mal fast in den Wahnsinn getrieben bis ich gemerkt habe, daß ein Lötzinnklecks an einem Stecker nicht verlötet sondern nur hingetropft war.

Das gibt dann eine Wackelkontakt und der Regler kann mit dem variablen Übergangswiderstand nix anfangen, er findet dann kein richtiges Timing für den Motor. Brummt oder knattert nur.

Also Schrumpfschlauch runter und alle Verbindungen nachlöten.

mfg
der Nichtflügler
 

v.p.

User
Das ist kein Problem des timings oder der frequenz...
1. Alle 9 lötstellen zwischen motor und regler überprüfen (überlegt mal, wer da wie viel lötet und bei wieviel % mal was schief gehen könnte)
2. Die Stecker wegrationalisieren (unnötiger übergangswiderstand)
3. Wenn es nicht hilft, einmal mit anderem regler/motor gegentesten
 
Hallo Holger,

ich würde auch auf mangelhafte Lötverbindungen bei den Stecker/Buchsen tippen. Was mich aber etwas stört, dass bei Dir bei einem Flug/Lipo alles OK ist und bei einem anderen Flug/Lipo nicht OK ist, oder? Das würde trotzdem wieder auf einen Lipo schliessen, trotz neuen Lipos. Sind die Steckverbindungen an den Lipos OK, welche Stecker verwendest Du hier?
Du wärmst Deine Lipos nicht vor, oder?

Ich würde alle Lötverbindungen überprüfen, oder Motor und Regler direkt miteinander verbinden. Die Einstellungen vom Regler nochmals überprüfen.

Viele Grüsse
Steve
 
Ich werde morgen die 3 Steckverbindungen zw. Motor und Regler fest verlöten. Ein YPE 60 ist im Zulauf.

@Steve: Das Ruckeln kommt auf die Situation an. Es ruckelt immer, wenn der Motor AUS ist und ich Gas gebe. Beim ersten Fluzg mit neuem Lipo hat er am Anfang ein bisschen geruckelt. Beim 2. Flug dann, als er im Segelflug von Motor AUS mit leicht drehendem Prop wieder anlaufen sollte. Bei Lipos hatten vor und nach dem Flug einwandfreie Spannungslage pro Zelle mit minimalem Zellenunterschied. Auf meine neuen SLS Lipos lass ich nix kommen ;) Die Lipos waren in der Heater Box vorgewärmt, Thermostat stand auf 40°C. Ich habe die mitgelieferten Stecker am SLS Lipo gegen gute 4mm Goldkontaktstecker getauscht und selbst verlötet. Ich halte den Weller Lötkolben bei 400° so lange dran, bis ich garantiert eine heiße Lötstelle bekomme.

Den doofen Regler kan man nicht überprüfen und ich habe ihn sochon zigtausendmal neu programmiert ... Wenn der sich nicht bald benimmt, wird er fristlos entlassen... Eine letzte Chance mit fest verlöteten Motorleitungen bekommt er noch.
 
Hi,

ist das der originale Regler und der originale Motor mit dem Du da Probleme hast?
Wenn ja warum bestellt Du einen neuen Regler, das wäre doch ein Garantiefall!

Grüße
Gunnar
 
Ja, das ist der originale Regler (Roxxy BL Control 755) in der originale Motor (Roxxy BL C35-42-1160KV) aus dem RR. Wenn Motor oder Regler defekt sind (per Ausschlusstest), wird das auch sicherlich über Garantie abgewickelt. Ich will jetzt aber nicht die ganze Kiste wieder einpacken, zurückschicken und auf einen neuen RR warten (der ist grad nicht lieferbar). Und das müsste ich ja, weil ich nicht weiß, woran genau es liegt. Einen 60A Regler für 30€ kann man immer in Reserve gebrauchen und wenn's zum Testen ist. Wenn's nachweislich z. B. der Roxxy Regler ist, werde ich den ausbauen und einzeln reklamieren und solange mit dem YEP weiterfliegen. Gäbe es den Funracer als Kit, hätte ich nie einen Roxxy Regler genommen, aber der war nun mal dabei und ich gab ihm einen Chance.

Gruß, Holger
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ja, das ist der originale Regler (Roxxy BL Control 755) in der originale Motor (Roxxy BL C35-42-1160KV) aus dem RR. Wenn Motor oder Regler defekt sind (per Ausschlusstest), wird das auch sicherlich über Garantie abgewickelt. Ich will jetzt aber nicht die ganze Kiste wieder einpacken, zurückschicken und auf einen neuen RR warten (der ist grad nicht lieferbar). Und das müsste ich ja, weil ich nicht weiß, woran genau es liegt. Einen 60A Regler für 30€ kann man immer in Reserve gebrauchen und wenn's zum Testen ist. Wenn's nachweislich z. B. der Roxxy Regler ist, werde ich den ausbauen und einzeln reklamieren und solange mit dem YEP weiterfliegen. Gäbe es den Funracer als Kit, hätte ich nie einen Roxxy Regler genommen, aber der war nun mal dabei und ich gab ihm einen Chance.

Gruß, Holger
Warum hängst du nicht einfach mal zum Testen irgendeinen anderen Regler (aus der Grabbelkiste oder aus einem anderen Modell) dran, dann weißt du doch Bescheid. Oder im Zweifelsfall einfach den ganzen Antriebsstrang an MPX einschicken.
 
Da ich fast ausschließlich YGE und "Kompatible" einsetzte, habe ich auch Prog-Karten :)

Wie ich schrieb, ich habe im Moment keinen Regler in der Bastelkiste zum Testen. Deshalb ja die Bestellung vom YEP 60. Ich möchte auch nicht ohne Not einen Regler aus einem anderen Modell ausbauen/ablöten. Nächster Schritt: Roxxy Regler/ Roxxy Motor verlöten, um Wackler in den Motorleitungen auszuschließen.
 
Update: Ich habe die Verbindungen Motor/Regler fest verlötet. Die Gold-Stecker an den drei Motorkabeln sahen in der Tat etwas komisch aus, m. E. zu wenig Zinn.

Bei zwei Testflügen (ohne Telemetrie Modul) ist kein Motor-Rappeln mehr aufgetreten, weder beim Start noch im Flug wenn ich im Segeln Vollgas reingeschoben habe. Es schient also tatsächlich an schlechten Kontalten Motor/Regler gelegen zu haben.

Warum ist das aber nur bei Anlaufen des Motots aufgetreten? Nie im Flug bei Lastwechseln? Ich werde beim nächsten Flug mal das Unisens-E wieder rienhängen, um zu sehen, ob das noch Auswirkungen hat.

Danke für eure Tips, Gruß, Holger
 
Der Regler erkennt sein Timing daran, daß die Motormagneten an einer nicht stromdurchflossenen Spulen vorbei laufen und dabei eine charakteristischen Spannungsverlauf induzieren.
Bei hoher Drehzahl ist die induzierte Spannung deutlich höher als beim Anlaufen.

Deshalb läßt sich der Regler durch Kabelfehler bei niedriger Drehzahl leichter aus der Fassung bringen und regelt den Motor falsch an - er knurrt nur.
 
Hab mal auf YouTube nach Videos geschaut. Außer dem vom Hersteller und einigen Unboxing Filmen ,gibt es da nicht viel🤔..... Ist den anderen wohl auch zu kalt,zum fliegen. Hier herrscht zu allem Überfluss noch heftiger Wind. Mist.... juckt schon in den Fingern .
 
Nö, is nicht zu kalt :) Bin nur immer alleine und kann nicht fliegen und filmen :) Das YT Video gibt die Geschwindigkeit aber gut wieder. Wenn ihr mit dem RR Setup den Speed von einem gepimpten 4S (oder mehr) Dogfighter erwartet - Fehlanzeige.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten