Der FUNRACER, Neuheit 2018 bei Multiplex !

flymaik

User
Also nur zur Info.... 4s in Verbindung mit der 9x6 haltet der funracer nur 3 Flüge durch.... Jetzt ist der Motor kaputt.... Der ROXXY hat leider nichts mit der Mpx Qualität zu tun.... 😉

Hm, du verlässt die herstellerseitigen Vorgaben auf eigenen Wunsch.
Wenn's dann schief geht, ist die Qualität des Herstellers/ Vertreibers Schuld :confused:
 

Eisvogel

User
Hm, du verlässt die herstellerseitigen Vorgaben auf eigenen Wunsch.
Wenn's dann schief geht, ist die Qualität des Herstellers/ Vertreibers Schuld :confused:

Die herstellerseitige Vorgabe bezieht sich auch die Angabe von Zellenzahl und Luftschraube. Damit erreicht der Motor eine bestimmte Leistung in W.
Wenn jetzt die Parameter geändert werden, z. b. 1 Zelle mehr, dafür kleinere Luftschraube, dann ändert sich an der Leistung (in diesem Fall) nicht wirklich viel.
Es kommt etwas mehr Leistung raus, aber bei höherer Drehzahl und (vermutlich) besserem Wirkungsgrad, was dem Motor eher gut tut.

Der Motorschaden ist meiner Meinung nach nicht auf den Betrieb mit mehr S und kleinerer LS zurückzuführen, wahrscheinlich wär das auch mit 3S passiert.
Außer die Glocke ist so schlecht gewuchtet oder so weich, daß der Schaden durch Schleifen der Magnete an der Wicklung verursacht wurde. Das kann dann aber auch an einer schlecht oder nicht gewuchteten LS liegen.

Deshalb würd ich gern ein Foto vom Schaden sehen.
 
Auf dem Rücken musst du drücken

Auf dem Rücken musst du drücken

… oder es sieht so aus :) Ich staune, wie stabil der Rumpf ist, der hat die Stecklandung fast ungestaucht überlebt. Ich wollte das SR eh mit Vliesscharnieren ausrüsten

IMG-20180506-WA0000.png
 
Hallo miteinander,

wir haben uns am Anfang der Saison vier Funracer zugelegt und mittlerweile haben diese einige Flugstunden und auch ein paar 'unsanfte Landungen' hinter sich gebracht.
Gleich nach den ersten Flügen wechselten wir auf die APC 10x10, gestern hatten wir die Schnapsidee einfach mal einen 5s Akku anzustecken (10x10 + originaler Antrieb).

Dauervollgas will ich dem Antrieb nicht zumuten, aber ein wenig mehr als Halbgas geht wunderbar auf Dauer und für ein paar Sekunden den Hebel ganz nach vorne hält der Antrieb auch stand.
Damit marschiert er nochmal ein gutes Stück besser vorwärts (bei Halbgas), werde jetzt immer mit 5s an den Start gehen :D
Die Stromstärke habe ich nicht gemessen, werde ich auch nicht. Sonst würde mich wohl der Schlag treffen.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

ich denke Teillast wird der Regler nicht lange mitmachen. Da wird das Ding früher oder später in Flammen stehen.
 

komar96

User
Ich jetzt auch!

Ich jetzt auch!

Hallo zusammen!
Jetzt gebe ich auch mal meinen Eindruck hier zum Besten. Ich habe den Funracer vor kurzem geschenkt bekommen:D:D:D:D:D und habe vor wenigen Tagen einem kleinen Flutest unterzogen, wenn auch nur mal 2 Flüge. Die Leistung des Fliegers finde ich out of the box schon sehr ansprechend und so, dass ich momentan nicht den Wunsche hege, daran etwas zu verändern. Der Motor ist gut fest montiert gewesen und auch die Kontakte scheinen einwandfrei zu sein. Kein Stottern, keine Aussetzer, alles im grünen Bereich. Die Ruderbefestigungen geben auch keinen Anlaß zur Sorge, alles hält. Die Querruden habe ich sicherheitshalber über die ganze Länge mit einem Streifen Tesa von unten gesichert. Sieht man nicht und bringt zusätzliche Festigkeit. Die Einstellwerte sind für meinen Geschmack schon auf extrem wendig ausgelegt. Ich habe bei mir auf alle Flugphasen (ProfiTX) 50% Expo und 75% Dualrate eingestellt. Reicht mir momentan. Zum Start: für die ersten Starts habe ich einen Helfer bemüht. Start war in Normallage, Flieger von oben auf Schwerpunkthöhe gegriffen und herzhaft in einem 30-40° Winkel nach oben weggeschubst. Flieger geht gut weg, sackt aber nach ein paar Metern doch spürbar durch. Leicht Höhe gezogen und ab geht die Post. Was ich aber auch festgestellt habe ist, bei fast stehendem Motor schlagartig Vollgas geben führt zu einem heftigen Wegdrehen nach links, aber hallo!!!
Summa summarum: Mir gefällt das Teil
 
Moin,
ich habe meinen Funracer nun auch endlich in die Luft bekommen.Im Moment ist noch der originale Antrieb verbaut.Ich fliege an 4s mit einer APC 8x8.Lipo SLS 2650 er.Die Geschwindigkeit mit dem dem Setup ist auch noch nicht so der Brüller.Im Flug gab der Motor zweimal sehr merkwürdige Geräusche von sich.Irgendwie kommt er gelegentlich aus dem Takt.Der originale Regler wird erstmal durch einen YEP ersetzt.(Die funktionieren wenigstens einwandfrei). Ein anderer Antrieb liegt aber schon bereit.Gestartet würde auf dem Rücken,was erstaunlich gut funktioniert:D
Mit den Flugeigenschaften bin ich allgemein zufrieden(extrem wendig das Teil:))
Gruß Horst
Funny.jpg
 
Im Flug gab der Motor zweimal sehr merkwürdige Geräusche von sich.Irgendwie kommt er gelegentlich aus dem Takt.

Das kann ich bestätigen. Bitte die erst Verbindungsstecker Motor-Regler prüfen, die Goldkontaktstecker sind Murks, entweder vernünftige anlöten oder direkt verbinden.
Ich hab aber auch hin und wieder die Geräusche. Ich denke dadurch dass der Motor im Leerlauf im Flug noch langsam dreht (Windmilling) und man dann schlagartig Gas gibt kommt der Regler aus dem Takt.
 

komar96

User
@ Hotte1964

@ Hotte1964

Hallo Horst,
dein Design gefällt mir sehr gut. Wie hast du das realisiert? Ist das lackiert oder Folie?
Gruß
Wolfgang
 
Moin Wolfgang,
das ist mit Plotterfolie Oracal 651 foliert.Für den Spinner habe ich mir eine neue Platte aus Alu gedreht.Jetzt hält er auch bei 4s:D
Gruß Horst
 

komar96

User
Großes Lob und Kompliment! Richtig gut gelungen!!!
 
so, habe meinen heute auch eigeflogen,
wobei ich sagen muss, dass das Modell gut fliegt, wenn es denn fliegt:

-beim ersten Start verlor der Regler den Takt für den Motor und das 20m nach dem wegwerfen. Dies kostete den Spinner. (Ja die Kabel und Stecker habe ich vorher kontrolliert und auch einen Probelauf durchgeführt) Also Spinner ab und dann ging es ab und ein Grinsen begann.

-beim zweiten Start alles i. O. (naja, war eigentlich der Dritte) nur nach einer Minute verlor der Regler wieder den Motor oder umgekehrt, auf jeden Fall war wieder eine außerplanmäßige Landung angesagt.

Werkseinstellungen waren eigentlich i. O. nur auf der Höhe habe ich das innerste Loch am Servohebel verwandt, so kann ich mit 100% Ausschlag ohne D/R fliegen. Bei dieser Variante sind 50% Expo aber zu viel (für meinen Geschmack) wenn man über den EXPO- Bereich hinauskommt wird es heftig. Hier werde ich nur 30% Expo fliegen.

Mal sehen ob der Aluspinner lieferbar ist.

Jörg
.
 
Fazit nach einigen Einstellflügen:
Nachdem ich den originalen Regler gegen einen YEP getauscht habe läuft der Motor ganz wunderbar an 4s mit einer Apc 8x8.Es kommt mir auch so vor, das ich mit dem neuen Regler mehr Leistung habe.Vielleicht hat der Roxxy nicht richtig durchgeschaltet:confused:Den Schwerpunkt habe ich noch weiter nach hinten verlegt.Auf Seite mische ich etwas Höhe zu,so geht er im Messer bolzengerade:
Mit diesen Einstellungen geht der Funracer so wie ich mir das vorgestellt habe.:D:D
Gruß Horst
 

J.Greve

User
Komische Geräusche....

Komische Geräusche....

Das kommt mir bekannt vor,hatte ich auch schon mehrfach.
Habe dann versucht über den Prog. mode die Sache in den Griff zu bekommen,hat eine Zeit lang auch gut geklappt.

Aber so alle 15 Flüge macht er es immer noch völlig unmotiviert , bei Vollgas aber nur.




Moin,
ich habe meinen Funracer nun auch endlich in die Luft bekommen.Im Moment ist noch der originale Antrieb verbaut.Ich fliege an 4s mit einer APC 8x8.Lipo SLS 2650 er.Die Geschwindigkeit mit dem dem Setup ist auch noch nicht so der Brüller.Im Flug gab der Motor zweimal sehr merkwürdige Geräusche von sich.Irgendwie kommt er gelegentlich aus dem Takt.Der originale Regler wird erstmal durch einen YEP ersetzt.(Die funktionieren wenigstens einwandfrei). Ein anderer Antrieb liegt aber schon bereit.Gestartet würde auf dem Rücken,was erstaunlich gut funktioniert:D
Mit den Flugeigenschaften bin ich allgemein zufrieden(extrem wendig das Teil:))
Gruß Horst
Anhang anzeigen 1959011
 
Ist richtig gut geworden! TOP
Kleiner Kritikpunkt sind nur die Multiplex Aufkleber, die wie ich finde, irgendwie an der tollen Lackierung nix mehr zu suchen haben.;)
 

J.Greve

User
Die Kleinen MPX Aufkleber....

Die Kleinen MPX Aufkleber....

DIe sind dran denn der Flieger wurde für ein MPX Team Piloten gemacht.....;):rolleyes:


Ist richtig gut geworden! TOP
Kleiner Kritikpunkt sind nur die Multiplex Aufkleber, die wie ich finde, irgendwie an der tollen Lackierung nix mehr zu suchen haben.;)
 

mage

User
Hat hier einer den FunRacer orginal mit 3S 2600mAh im Einsatz u kann mir sagen wie lange die Motorlaufzeit in der Regel ist?

Noch ne Frage.
Die in der Anleitung beschriebenen Mischer, müssen die schaltbar sein oder braucht's das nicht?

Danke euch
 
Da kann man eigentlich nur sehr allgemein antworten. ;) Die Flugzeit / Motorzeit hängt ja von der Gasstellung ab. ;) Ich fliege fast nur Vollgas, was sonst :rolleyes:, und habe 4:10 Min (2650-er) eingestellt. Mein Funracer zieht 50A im Stand, andere haben niedrigere Stromwerte gepostet, also auch relativ...
Mischer das gleiche Thema. Ich hatte sie voreingestellt und nach und nach fast wieder rausgenommen, hängt scheinbar auch vom Verzugsgrad des Foamies ab... ;) :D Eine Empfehlung wäre evtl gleich mal Motorzug einzustellen (einseitig U-Scheiben unterlegen) was auch beim Start helfen könnte wenn man kein (Seiten-)Moment mehr vom Motor hat. Ich würde die üblichen 3° einstellen... Meiner fliegt nach langsamem Überflug bei schlagartigem Gas geben wie ein Hund läuft, nämlich leicht seitwärts. Ein Freund hat die U-Scheiben schon drin und meint es wäre fast weg... :rolleyes: Messerloop macht er auch nur mit Seite links. Sturz braucht`s denke ich nicht...notfalls Mischer... :D

Gruß
Stefan
 

mage

User
Danke Stefan für deine Infos!

Dann habe ich noch eine Frage zur Einstellungen des Reglers.

Bremse ja oder nein?
Timing automatisch, oder wenn manuell, dann hard oder Soft?
Taktfrequenz 8 kHz oder 16 kHz?

Gruß Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten