MIG-29 von BZ-Modellbau zweistrahlig

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Zu Luftkanälen ist hier schon massig geschrieben worden.
Kurz gesagt: Stell Dir einfach vor Du bist ein Luftteilchen und guckst nach worauf Du Dich am Weg zum Impeller alles stossen kannst. Scharfe Kanten tun weh, Zu große Winkeländerungen sind beim vorbeifliegen unschön. Du möchtest von keinem Einlauf aufgespiesst werden sondern sanft um ihn herumgeführt werden. Alles was wirbelt ist höchst unangenehm und uns als kleines Teilchen wird davon schlecht :)

So Zeug halt.
- Einlauflippe ist wichtig,
- möglichst lineare Luftführung ohne scharfe Ecken und Kanten.
- Keine Absätze vor dem Impeller.

Alleine auf deinem Letzten Bild sieht man das alles auf einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chris hat ja schon alles gesagt. Vielleicht wäre es möglich, die Cheaterholes auf die Flächenoberseite zu legen? Das Original kann ja für den Start auf unbefestigten Pisten auch auf diese Einlässe umschalten. Dann hättest du etwas mehr Material für eine sauberere Luftführung als durch die dünne GFK Wand.
Viele Grüße, Johannes
 
Schub hin oder her ich würde als erstes nach der Ursache suchen warum Beide EJETS ausgegangen sind. Ich fliege in meinem Starfighter seit langem und ohne Probleme die gleiche Combo. Nur habe ich einen Jeti Master Mezon 135 Opto im Einsatz. Nur mit Einlaufring also open Duct an 2X6S 7000mAh 25C habe ich 7,5KG Schub im eingebauten Zustand, habe ja nur einen Antrieb. Differenz zu den angegebenen Werten, den hier genannten Luftführungsproblemen, geschuldet. Ich glaube das Problem liegt irgendwo anders. Nicht von der Hand zu weisen ist natürlich die echt Coole Beschreibung von Chris zur Luftführung 😜
 

WeMoTec

User
Einiges wurde hier ja schon richtig geschrieben.
Dazu fällt mir auf, Du schreibst in Beitrag 358 von einer "effektiven" Einlauffläche.
Ich glaube, da gibt es ein Missverständnis.
Nicht jedes "Loch" ist eine effektive Einlauffläche...

Bei den Einlässen rechnet man die Fläche senkrecht zur Flugrichtung, also nicht die Öffnungsgröße des Einlaufs, sondern die senkrechte Projektion.Verrundung des Einlaufs etc. ist selbstredend. Zuerst dachte ich, da fehlt auch der Einlaufring, aber anscheinend ist da irgendeine Art Kanal an den Impeller herangeführt?

Die seitlichen Öffnungen sind keine "effektive" Einlauffläche, da diese ja 90° zur Flugrichtung liegen. Die Luft will erstmal an den Öffnungen vorbei nach hinten, wenn der Impeller sie nicht mühevoll einsaugt. Von diesen Öffnungen würde ich ich ca. 1/3 in die Flächenberechnung eingehen lassen.
Zumal ein einfaches Loch aerodynamisch natürlich nicht schön ist. Das kann man besser gestalten, man sieht das z..B. sehr schön am Zephyr aus der FMT.

Was mir auch Sorge macht: Was ist hinter dem Impeller? Ist da ein Schubrohr verbaut, das an den Impeller anschließt, und am Rumpfende oder dahinter mit dem korrekten Durchmesser abschließt? Foto?

Das mag jetzt alles verwirrend klingen, dabei ist Kanalgestaltung im Prinzip ganz einfach und man kann das in 30 Minuten wirklich umfassend erklären. Das ist kein Hexenwerk, wenn man sich damit mal beschäftigt.

Ausgebaut sollte man Impeller grundsätzlich IMMER mit einer Einlauflippe messen. Messungen ohne Einlauflippe sind komplett wertlos.

Am einfachsten ist, man gewöhnt sich an, einen Impeller NIE ohne Einlauflippe laufen zu lassen. Wir montieren sogar Einlauflippen, wenn wir Impeller wuchten.

Von dem Schub gemessen mit Lippe sollten in einem sauber gestalteten Kanal dann ca. 80% überbleiben. Das duften in Deinem Fall 75-80N sein, statt der jetzt gemessenen 55 N.

Zu den ausgehenden Impellern:
Fernsteuersystem?
Verwendete Regler? Einstellungen?
Abschaltspanung?

Oliver
 

Chrigu

User
@Christian: Vielen Dank für die super Erklärung mit den Luftkörpern :)
Ich werde sicher mal alle Kanten verrunden, welche im Luftkanal sind und mit der Lippe muss ich schauen ob die irgendwie noch Platz hat.
Der lineare Kanal könnte ich bedingt direkter anpassen, da die Impeller ein bisschen erhöht eingebaut werden mussten um den Winkel des Schubstrahls hinzubekommen.

@Modellflieger Bodensee: Leider geht das nicht weil direkt über der Abdeckung sind die Akkus und ein grosser Teil der Elektronik. Die Akkus haben wir direkt auf den Schwerpunkt platziert, damit die Akkugrösse (mAh) und ev. sogar wen nötig 14S ohne Aufwand möglich sind. Daher müssten wir die Cheaterholes auf der Seite oder unten machen.

@Ghostrider: Es ist schon mal gut zu hören das immerhin 7.5kg bzw. in meinem Fall 15kg Schub machbar sind. Könntest du mir ev. ein paar Bilder des Lufteinlasses der Starfighter zukommen lassen. Zum vergleichen und spicken ;)

@WeMoTec: Ups, ich dachte die seitlichen Öffnungen zählen auch voll zur Einlauffläche... Wir haben dies von der F-16 und Su-30 von Eflite abgeschaut.
Das Schubrohr der Impeller hat einen End-Durchmesser von ca. 100mm.

Fernsteuersystem: FrSky X20S, Doppelstromversorgung RB30+ mit 2x RX8R (2.4Ghz) und 1x R9SX (900Mhz)
Regler: Hobbywing FlyFun V5 160A HV opto
Die genauen Einstellungen müsste ich anschauen. Möchtest du da was spezifisches Wissen?
Abschaltspannung ist auf 3.4V eingestellt

Der Luftkanal macht vor dem Impeller einen Knick nach oben. Direkt vor dem Impeller haben wir rings-rum einen Einlauf aus GFK gebaut, welcher die Lift eigentlich zum Impeller leiten sollte.
Müsste ich den Einlass besser direkt zum Impeller umbauen?
 

WeMoTec

User
Das Schubrohr der Impeller hat einen End-Durchmesser von ca. 100mm.

Fernsteuersystem: FrSky X20S, Doppelstromversorgung RB30+ mit 2x RX8R (2.4Ghz) und 1x R9SX (900Mhz)
Regler: Hobbywing FlyFun V5 160A HV opto
Die genauen Einstellungen müsste ich anschauen. Möchtest du da was spezifisches Wissen?
Abschaltspannung ist auf 3.4V eingestellt

Der Luftkanal macht vor dem Impeller einen Knick nach oben. Direkt vor dem Impeller haben wir rings-rum einen Einlauf aus GFK gebaut, welcher die Lift eigentlich zum Impeller leiten sollte.
Müsste ich den Einlass besser direkt zum Impeller umbauen?
100 mm paßt.

Okay, also nicht da Futaba Problem. :-)
Regler ist prima, Einstellung Timing low oder 6°, Anlauf soft, Bremse aus.
Die Abschaltspannung könnte mit 3,4 V etwas hoch sein. Ich würde sie auf 3,2 V einstellen.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten