MIG-29 von BZ-Modellbau zweistrahlig

Savoy73

User
Moin Willi,

der Abstand ist schon ok…bei meiner Sukhoi Su27 ist Abstand (Schwerpunkt - Aufstandsfläche Haupträder) auch relativ weit auseinander. Die Mig29 hebt schon früh genug ab :)

Ich habe bei meiner Su27 auch geschleppte Druckfederbeine eingebaut, wobei man gegenüber vorgesehene Teleskopfederbeine, die geschleppten Federbeine ca. 2cm nach vorne versetzt.

web_su27.jpg


Gruß Frank
 
Moin Frank,

schönen Flieger hast du da...
Jörg baut gerade die CARF SU, für ihn die Referenz. Über meine MIG macht er sich ständig lustig. Um mich zu necken, hat er mir einen 1:48 Bausatz von GWH gegeben, damit ich sehe wie der Flieger wirklich aussieht. Ich lass mich da aber nicht ärgern und habe den Ball mal aufgenommen...:)

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 29.jpg
    29.jpg
    143 KB · Aufrufe: 96
  • 30.jpg
    30.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 108
  • 31.jpg
    31.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 97
  • 32.jpg
    32.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 148
  • 33.jpg
    33.jpg
    89 KB · Aufrufe: 80
Hallo, Herrn Zahn,

nicht ärgern lassen, die ist schick und sieht für unsereinen auch wie eine MIG aus!
Zur Erklärung: Jörg hat es mal bis zum Vize-Weltmeister unter den 1:48 Scale-Heinis gebracht, bevor er damit aufgehört hat, das wettkampfmäßig zu betreiben. So einer kuckt anders auf ein Modell! Wir werkeln z.B. seit 5 Jahren an einer Mi-24 rum:
https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=239580
Nur mal um zu zeigen, mit welchem Anspruch ER an ein Modell geht. Ich habe den Nörgelkopp aber ganz gerne an meiner Seite, habe schon sehr viel gelernt. Dass "unsere" MIG seinen Ansprüchen nicht genügen würde, war vorher klar.

Grüße
Willi
 
Hallo,

geht wie angekündigt nur langsam voran. Das Servobrett für die HLW-Servos ist fertig und klebt jetzt im Rumpf. BZ sieht hier eine nicht verdeckte Anlenkung vor (siehe Bild). Ich habe lange überlegt, ob ich sie verdeckt machen soll, mich dann aber dagegen entschieden. Die Unterseite wird eh nicht die Schokoladenseite der MIG, da ja schon mal die Fahrwerksbeine bzw. die Räder aus dem Rumpf schauen. Auch für das Bugfahrwerk werde ich wohl keine Klappen einbauen. Die Servos sitzen zudem so tief im Tal zwischen den Triebwerksschächten, dass sie im Flug nie sichtbar werden sollten. Etwas eleganter wollte ich es dennoch machen und habe daher die Servos "versenkt" eingebaut, so dass nur noch die Hebel aus dem Rumpf schauen.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 34.jpg
    34.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 103
  • 35.jpg
    35.jpg
    141 KB · Aufrufe: 144
  • 36.jpg
    36.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 104
  • 37.jpg
    37.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 80
  • 38.jpg
    38.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 91
Hallo Willi
Wenn die Mig ein paar Dellen bekommt ist das Scale.
Die sind im Original wirklich nicht glatt ,wie manche vorbildgetreuen Modelle.
Habe von Bernd auch ein Modell daliegen , eine F-104 .
Baue allerdings erst meine Masterfly fertig.
Wird auch eine große Baustelle !
Viel Spaß weiterhin beim Basteln !
Herzliche Grüße Peter
 
Hallo, Peter,

na ja, um Dellen ging es weniger. Es ging Jörg schon prinzipiell um die Maßstabstreue. Ein Beispiel, und dann will ich mit der Meckerei auch aufhören: Der Bereich um die Kabinenhaube. Hier wölbt sich der vordere Flächenansatz der BZ-Mig mit einem 40°-Winkel wie ein Satteldach bis zum Haubenansatz. Gut 20° wären ok gewesen. Das macht die Mig in diesem Bereich schon ziemlich plump. Ich kann auch keinen sachlichen Grund für diese Abweichung erkennen. Hier hätte man einfach ein wenig mehr Liebe in das Urmodell stecken können...sollen...müssen!

Wollte mir übrigens noch mal das Original im Luftwaffenmuseum in Berlin-Gatow ansehen. Dort haben sie die Mig aber in eine Halle geschoben, die restauriert wird. Ist also bis April/Mai nicht zugänglich.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 40.jpg
    40.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 95
  • 41.jpg
    41.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 99
  • 42.jpg
    42.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 96
  • 43.jpg
    43.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 106
  • 44.jpg
    44.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 109
kennt doch keiner

kennt doch keiner

Hallo Willi,

mach dir doch keine Gedanken wegen Maßstabsgetreu usw., das kennt doch keiner! (Jörg ausgenommen) :D
Sie soll gut fliegen und Dir soll das Modell gefallen!
Ich finde das Projekt sehr Interessant.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo,

ich schlage mich auch auf Jörg's Seite, für diese "MiG-29" kann ich mich bei dem Preis nicht erwärmen. Die "leading edge extensions" sind ziemlich daneben. Habe mal in meinen Gatow Bildern gewühlt, da habe ich die LW-MiG 29 aber nur in ein paar Detailaufnahmen geknipst. Hier Aufnahmen, die ich in den NL von zwei Fulcrums gemacht habe.

Frank

http://www.airwar.ru/other/draw/mig29s.html
 

Anhänge

  • Mig_EHLW1.jpg
    Mig_EHLW1.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 102
  • MiG 29 EHLW_2.JPG
    MiG 29 EHLW_2.JPG
    323,3 KB · Aufrufe: 88
  • MiG29_EHGR.jpg
    MiG29_EHGR.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 100
  • MiG29_EHGR 2.jpg
    MiG29_EHGR 2.jpg
    276,9 KB · Aufrufe: 95
  • MiG29_EHGR 3.jpg
    MiG29_EHGR 3.jpg
    319,5 KB · Aufrufe: 92
Hallo, Frank,

"leading edge extensions" - wieder was gelernt! Schöne Fotos, nehme auch gerne die Detailfotos der Gatow-Mig...

Wieder zum Modell: Ich habe mich jetzt mal an die HLW-Steckung gemacht. Hier sieht der Bausatz eine Steckung aus 8mm Voll-Alu (!) vor, die in je zwei 16x8x5 Kugellagern geführt wird, welche in einem 18mm Alu-Hüllrohr mit 1mm Wandstärke stecken. Die Alu-Anlenkhebel werden mit Madenschrauben (nur Kraftschluss) mit dem Alustab verbunden. Solider Maschinenbau, hat mir aber aus mehreren Gründen nicht gefallen. Da die Steckung dem Schubrohr sehr nahe kommen wird (zumal ich ja 100er und keine 90er Impeller anstrebe), war mir das 18er Hüllrohr schon mal ein Dorn im Auge. Der erste Reflex war, je eine kurze 18er CFK-Hülse durch die äußeren Ausleger zu führen und die Kugellager innen mit einen Alu-Winkel aufzunehmen. Dann habe ich mich aber immer noch über die 8mm Alustäbe geärgert. Da diese fest (mit der abgebildeten "Schaufel") mit dem HLW verklebt werden sollen, schmeißt man das komplette Leitwerk weg, wenn man mit diesem hängen bleibt und die Steckung verbiegt. Und ich habe eine enge Kellertreppe, und 8mm Voll-Alu kann eben nicht allzu viel ab.
Ich habe jetzt bei Petrausch (danke Jürgen für den Tipp!) 12mm Strongal-Alurohr mit Führungsrohr gekauft, sicherheitshalber mit 1,5mm Wandstärke. Außen und innen habe ich jetzt kurze Führungshülsen verklebt und das Schubrohr muss später mal an einem 12er Rohr vorbei, statt an einem 18er. Insgesamt hat sich das Gewicht der Steckung damit fast halbiert, die Biegesteifigkeit ist vervielfacht und vermutlich werde ich die Leitwerke damit auch demontierbar machen können.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 45.jpg
    45.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 209
  • 46.jpg
    46.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 127
  • 47.jpg
    47.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 109
  • 48.jpg
    48.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 134
  • 49.jpg
    49.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 74

MaHö

User
Hi Willi, die Drehachse ist ganz schön weit vorne im Höhenruder.
Ja ich weiß, schwierig zu versetzen, hauptsächlich wegen der Position im Rumpf.
Bei der Original Mig ist die Drehachse ja 45° nach hinten, das ergibt total andere Hebelverhältnisse.
Ich hab vor vielen vielen Jahren mal ne Mig 29 wegen der Drehachse versenkt, ähnlich deiner. Braucht halt dann starke Servos...die bei mir dann weich wurden. ...

Meine Klühr Mig 29 hat leicht nach hinten gedrehte Drehachsen.
Hier ist der Baubericht.
Bzw. kann auch nochmal Details fotografieren.
Keine Angst vor der kurzen Führung, das geht super mit Strongalrohren und Hülse.
Gruß Martin
 
Kann man natürlich so machen, wenn man Platz und Gewicht sparen will, weil man sonst nicht mit dem Durchmesser der Schubrohre hinkommt.

Darüberhinaus sind unsere Pendelruder - Mechaniken (Macchini und Mig 29) sehr beliebt, weil fest, spielfrei sinter-oder kugelgelagert und mit ausgezeichneten Stellhebeln versehen. Kein Vergleich mit oft mitgelieferten sog. "TL´s" (taurigen Lösungen).


Und natürlich die Verdrehsicherung nicht vergessen :confused::confused::(

Gruss

Bernd Zahn
 
Kann man natürlich so machen, wenn man Platz und Gewicht sparen will,

Gruss

Bernd Zahn

Tja, schon ein verrücktes Volk, diese Elektroflieger mit ihren extravaganten Wünschen...:D

@Martin:

Hab mir deinen Baubericht mal durchgeschaut - schöne Bilder auch aus Nordhausen dabei!
Das mit der Drehachse der HLW ist mir auch schon aufgefallen. Ich werde das Leitwerk bauplangemäß hinten (nur) 2cm überstehen lassen. Würde man sich nach dem Original richten, müssten der Überstand größer sein. Es ist ja auch nicht nur, dass die Servos mit der Lage der Drehachse zu kämpfen haben, das Leitwerk selbst ist ja auch entsprechenden Kräften ausgesetzt. Aber das wird schon gehen...

Ich will der MIG übrigens 7 Stück HSB-9485SH gönnen - die sollten auch mit dem HLW fertig werden. Die kosten zwar mehr als der ganze Bausatz, aber wer weiß, wofür man die noch mal gebrauchen kann. Auf Quer hatte ich noch überlegt, Midis einzusetzen. Wollte es dann aber durchgängig haben. In der Bauanleitung gibt es ein Bild mit einem TowerPro auf dem HLW - so mutig bin ich dann nicht. War aber vielleicht nur als Platzhalter für ein richtiges Servo gedacht.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 57.jpg
    57.jpg
    169 KB · Aufrufe: 124
  • 58.jpg
    58.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 113
Tja, schon ein verrücktes Volk, diese Elektroflieger mit ihren extravaganten Wünschen...:D

In der Bauanleitung gibt es ein Bild mit einem TowerPro auf dem HLW - so mutig bin ich dann nicht. War aber vielleicht nur als Platzhalter für ein richtiges Servo gedacht.

Grüße
Willi


"PLATZHALTER"

das würde ich auch nicht als HR - Servo bei der Größe des Pendelruders einsetzen.:(

Gruss

Bernd Zahn
 
Willi,
ich habe frei Hand gefönt.Einer hält vorne einer dreht hinten,einer fönt .
Viel Glück

Hallo,

gab's da nicht mal einen Ostfriesenwitz über den Wechsel einer Glühlampe?:D:D

Ich habe jetzt aber auch eine friesische Lösung gewählt: Mit Bier! Muss aber eben ordentliches sein, mit Erdinger geht sowas nicht...:D

Ich habe so lange vorsichtig geföhnt, bis die Wasserwaage leidlich gerade war. Dann habe ich mir meinen Lieblingsspant angesehen und festgestellt, dass sich der Flieger nicht nur wie gewünscht geneigt hat, sondern dass sich auch seine Oberfläche im Bereich des Deckels leicht verzogen hatte. Das kann ich natürlich nicht gebrauchen, weil dann der Deckel nicht mehr passt. Also habe ich ihn dann mit einem Stück Rundrohr wieder in der alten Lage fixiert und nur die Neigung zugelassen. Den Spant verklebt, gespachtelt und erneut bepinselt. Nun bleibt das erstmal so. Da sich der Rumpf im Spant-Bereich nicht homogen verformen konnte, habe ich nun kleinere Dellen auf der Unterseite. Das schaue ich mir noch mal genauer an wenn Grundierung drauf ist, ob sich da Handlungsbedarf ergibt.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 50.jpg
    50.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 92
  • 51.jpg
    51.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 94
  • 52.jpg
    52.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 92
  • 53.jpg
    53.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 93
  • 54.jpg
    54.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 102
  • 55.jpg
    55.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 93
Hallo Willi,

das ist jetzt aber ärgerlich! Deine Nachricht kam eine Stunde zu spät! Hätte ich gewusst, dass es mit Jever geht, hätte ich mich heute Abend beim Flächenpressen nicht durch die ganzen Marken gesoffen....



Flächen Pressen.jpg

:cool:
Gruss nach Berlin
Sascha
 

Jetfrank

User
Ihr Saufnasen!

und ich renn immer mit T-shirts von irgend welchen Firmen herum........hab mir immer schon gedacht, dass ich was nicht ganz richtig mache......also leg ich mich jetzt auch unter Bierkisten oder wie?!

Gruss
Frank
 
Um mal was zum Thema beizutragen: Bloß keine Jammerei! Ich habe Dich ausdrücklich vor dem Bausatz gewarnt:D!

Gruss
Sascha

Ja, das hast du! Und den Vorwurf, beratungsresistent zu sein, höre ich auch nicht zum ersten mal...
Aber ich jammere ja nicht. Ich nörgle ja nur.

@Frank: Ist doch mal ein schönes Beispiel dafür, wie nützlich Alkohol sein kann. Ich dachte, das hätten dir spätestens die Finnen zur WM beigebracht:D
Und bei der MIG hilft Alkohol gleich doppelt...

Grüße
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten