MIG-29 von BZ-Modellbau zweistrahlig

Es geht auch ohne "zerlegen". Hier unsere 2 strahlige 2 x 90 Imp Testmaschine von hinten.

Gruss

Bernd Zahn
 

Anhänge

  • Mig 29  2x90 -3.jpg
    Mig 29 2x90 -3.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 113
Ich stell mir deshalb die Frage ob viele sich sooo... täuschen können und nur einer weiß wie`s geht , oder wie er´s gerne hätte.:(:(



Gruss

Bernd Zahn

Hallo, Herr Zahn,

um es vorweg zu nehmen: Ich bin noch mit Spaß am Modell!

Aber ansonsten ist es so, wie Sie es schreiben: Wie ich es gerne hätte, weiß tatsächlich nur ich. Aber das möchte ich hier schreiben dürfen. Schlimmstenfalls kann man so was als Hersteller zum Anlass nehmen, mal über einen in die Jahre gekommenen Bausatz zu sehen. Muss man natürlich nicht, wenn man auch so genug Modelle verkauft.

Wie ich in #1 geschrieben hatte, hatte ich von vornherein Ideen für Änderungen. Ich habe nie geschrieben, dass diese notwendig sind. Ich habe mir bewusst dieses eher schlichte Modell ausgesucht, weil ich Lust darauf hatte, es gegebenenfalls zu verfeinern. Ich baue tatsächlich gerne. Natürlich wusste ich, dass das bei einem Modell, dass nur "irgendwie" (ihre Worte!) und nicht "wie" eine Mig aussieht, nur begrenzt sinnvoll ist.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass Ihre Pendelleitwerksmechanik nicht funktioniert. Ich habe nur nach einer für mich besseren Lösung gesucht. Und das nicht nur wegen der Platzverhältnisse (100er statt 90er), sondern auch hinsichtlich Gewicht, Belastbarkeit und Demontagemöglichkeit. Muss keiner so nachmachen.

Und was die Nozzle angeht (und nicht nur diese): Die haben einfach eine Qualität, wie man sie heutzutage auch bei den Chinesen bemängeln würde. Punkt! Und dass die Mehrzahl ihrer Kunden damit zufrieden ist (sein soll), macht es auch nicht besser. Und wenn Sie schreiben, dass man Ihre Modelle kauft, weil sie auf überflüssigen "Kram" verzichten, so wäre das für die Nozzle genau die Lösung gewesen: Einfach einen glatten Konus, und wer Lust hat (so wie ich), der deutet mit Folie oder dünnem Kunststoff Lamellen an.

Wenn man sich jetzt aber die Mühe macht, Lamellen anzuformen, warum macht man es dann nicht ordentlich? Hier sehe ich eine gewisse lustlose Grundeinstellung. Und die - ganz ehrlich -, die ärgert mich bei einem Hersteller wirklich!

Grüße
Willi
 
Mig 29

Mig 29

Mann kann bei den Modellen von Herrn Zahn herummeckern wie man will, es muss doch jedem klar sein wenn mann solche Modelle um diesen Preis kauft dass dabei die Ausführung nicht perfekt ist oder den Ansprüchen der meisten Jetpiloten gerecht wird. Mir ist es bei einem der Modelle von Ihm auch nicht viel besser gegangen als willi.
Ich bin einer von vielen die nicht meckern und jammern.Aber einen vorteil haben diese Modelle von Herrn Zahn schon---Man muss flexibel sein und man lernt wieder mehr das -- Modellbauen--.
LG Franz
 
Das ist immer das selbe mit unseren deutschen Herstellern,
übt man Kritik, fühlen sie sich gleich auf den Schlips getreten. Ich bin der Meinung, wenn es Punkte zur Kritik gibt, muß man die als Hersteller auch mal vertragen, zudem wurde die Kritik aus meiner Sicht hier recht sachlich vorgetragen, da habe ich hier schon anderes gelesen.

Was den Nozzle angeht, bin ich voll auf der Seite von Willi. Entweder macht man es richtig oder gar nicht. Der Nozzle ist entweder schlampig abgeformt - das können mittlerweile die Chinesen sogar besser - oder das Urmodell ist an dieser Stelle schlecht gemacht, wobei ich mal auf schlampige Abformung tippe...

Haben Sie kein Qualitätsmanagement Herr Zahn? ...das wäre aufgefallen. Ich hätte das gar nicht erst ausgeliefert, dann würde sich hier im Forum sich auch keiner negativ äußern.

Trotzdem schöner Flieger, Willi mach was draus ;)

Grüße Mario
 
Das ist immer das selbe mit unseren deutschen Herstellern,
übt man Kritik, fühlen sie sich gleich auf den Schlips getreten. Ich bin der Meinung, wenn es Punkte zur Kritik gibt, muß man die als Hersteller auch mal vertragen, zudem wurde die Kritik aus meiner Sicht hier recht sachlich vorgetragen, da habe ich hier schon anderes gelesen.

Was den Nozzle angeht, bin ich voll auf der Seite von Willi. Entweder macht man es richtig oder gar nicht. Der Nozzle ist entweder schlampig abgeformt - das können mittlerweile die Chinesen sogar besser - oder das Urmodell ist an dieser Stelle schlecht gemacht, wobei ich mal auf schlampige Abformung tippe...

Haben Sie kein Qualitätsmanagement Herr Zahn? ...das wäre aufgefallen. Ich hätte das gar nicht erst ausgeliefert, dann würde sich hier im Forum sich auch keiner negativ äußern.

Trotzdem schöner Flieger, Willi mach was draus ;)

Grüße Mario

das versteh ich nicht so recht. Die BZ-Modellbau besteht seit 24 Jahren und erfreut sich immer noch einer großen Beliebtheit. Wenn man

bei youtube:

BZ-Modellbau eingibt dann kommen dort viele, viele Videos von unseren Modellen, deren Besitzer durchaus immer mit uns zufrieden waren und noch sind.

:( Ich habe in dieser Zeit viele "Edelhersteller" kommen und gehen sehen, die es besser wussten als wir. Noch "edler, höher, weiter besser usw.............."

Wo sind die denn alle geblieben? Wären die mit den Füßen am "Boden" geblieben hätten sie nicht pleite gemacht.
Ich glaube, dass mein Konzept stimmt, denn sonst würde es die BZ-Modellbau ja nicht mehr geben.
:confused::confused:

Wir liefern solide, hervorragend fliegende, preiswerte Modelle und das honoriert unsere Kundschaft. Wir liefern ausserdem termingerecht nach festgelegten Liefertermin. Dazu kommt dass man bei uns erst eine Woche vor LT zahlen muss und nicht wie bei vielen anderen im Februar zahlt-- und im November ist immer noch keine Ware da. Manche haben bis heute noch nicht ihr Geld zurück und bekommen es auch nicht wieder.

Ersatzteillieferung? Bei uns kein Thema, können jederzeit nachgeliefert werden. :)

Deshalb bleibt alles so wie´s ist. :):)

Gruss

Bernd Zahn
 
Trotzdem schöner Flieger, Willi mach was draus ;)

Grüße Mario

Hallo, Mario,

ich bemühe mich:).
Und nein: Es ist das Urmodell. Sonst hätte man das Nozzle auf dem kleinen Dienstweg ja mal schnell austauschen können. Der Hersteller schieb eben: "Deshalb bleibt alles so wie's ist." Damit ist zu diesem Thema dann auch alles gesagt: Wer ein ordentliches Nozzle will, der muss sich selbst eins bauen. Hatte ich so nicht auf dem Schirm, deshalb meine Verärgerung. Hab jetzt meinen Frieden damit geschlossen (ein neues zu bauen, meine ich). Vermutlich bin ich tatsächlich kein klassischer BZ-Kunde, sondern von den wenigen verbliebenen "Edelherstellern" versaut. Und so ein Hersteller, der völlig mit sich und seiner Produktqualität im reinen ist, ist doch auch mal schön.

Zurück zum Modell, bevor das hier weiter ausartet. Und man will ja wissen, wo das hier enden soll...
Die Lufteinlässe. Ich habe ein ganz ungutes Gefühl, wieder heftige Reaktionen zu erzeugen. Aber trotzköpfig wie ich bin, habe ich mit dem "Zerlegen" des Modells mal direkt weiter gemacht. Gott steh mir bei!:D:D

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 81.jpg
    81.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 136
  • 82.jpg
    82.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 144
  • 83.jpg
    83.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 130
  • 84.jpg
    84.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 118
  • 85.jpg
    85.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 147
  • 86.jpg
    86.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 108
  • 87.jpg
    87.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 105
  • 88.jpg
    88.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 128
  • 89.jpg
    89.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 117
Hi Willi,
saubere Arbeit :)

Und Willi, Du hast völlig Recht, der Hersteller ist es nicht Wert über ihn hier weiter zu schreiben, der gehört eben zu der Kategorie "Unbelehrbar", ich jedenfalls danke Dir das Du das hier aufgedeckt hast und werde bei dem mit Sicherheit nie Kunde werden...

Ich freue mich lieber auf den weitere Baufortschritt und lese hier gerne weiter mit. ;)

Gruß Mario
 
Hast ja recht,

und um das hier wieder in eine forumgerechte Bahn zu lenken, eine Frage an die Strömungsexperten: Ich habe jetzt an der Einlaufkante 3mm Sperrholz unterfüttert, könnte also einen Radius von 3mm anformen, wenn ich die Außenkante scharfkantig lasse. Wo liegt der Kompromiss zwischen Optik (generell scharfkantig) und Aerodymamik (große Radien)? Prinzipiell könnte ich deutlich stärker unterfüttern, freie Fläche habe ich trotz OP an der Oberseite reichlich. Das ist schon genial an der Mig...

Grüße
Willi
 

J.G

User
Hast ja recht,

und um das hier wieder in eine forumgerechte Bahn zu lenken, eine Frage an die Strömungsexperten: Ich habe jetzt an der Einlaufkante 3mm Sperrholz unterfüttert, könnte also einen Radius von 3mm anformen, wenn ich die Außenkante scharfkantig lasse. Wo liegt der Kompromiss zwischen Optik (generell scharfkantig) und Aerodymamik (große Radien)? Prinzipiell könnte ich deutlich stärker unterfüttern, freie Fläche habe ich trotz OP an der Oberseite reichlich. Das ist schon genial an der Mig...

Grüße
Willi

Servus Willi,

die 3 mm Radius sind ein guter Kompromiss, sind ja ohnehin relativ lange Kanäle bis zum Impeller, wenn ich das richtig sehe...;)

Lese weiter mit :D

Gruß Jürgen
 
Hallo, Jürgen,

prima, dann bleibt das erstmal so. Kommt ja auch noch 1mm drauf für die Einlaufkanäle, die noch angespachtelt werden müssen.

@Dieter: Hier sieht es mir so aus, als würde ein Missverständnis vorliegen. Meine "zerlegende OP" bezog sich darauf, dass ich die Übergänge zum Rumpf dahingehend bearbeitet habe, dass sie jetzt originalgetreuer aussehen. Wenn man es so will, habe ich horizontale Splitterblades gebaut. Durch die keilförmige Anformung aber hoffentlich ausreichend aerodynamisch. In deinem Baubericht sieht es mir so aus, als hätte die HET-Mig den Absatz zwischen Rumpf und Einläufen aber schon werkseitig. Du hast offensichtlich die Einlauffläche unten verringert und damit eine Abrisskante im Kanal eingebaut...
Bei mir ist die Öffnungsfläche noch nicht final festgelegt, und es müssen später ja überhaupt erst noch die Kanäle rein. Ich mach die Einläufe unten später so weit auf, wie es für den Impeller optimal ist, und das wird sicher die nächste Expertenfrage werden. Aber so weit bin ich noch nicht...

Grüße
Willi
 
Hallo, Thobi und Frank,

drucken scheidet für mich aus: Hab keinen Drucker, bin zu doof zum PC-Konstruieren (kommt vielleicht noch) und wird mir auch vom Material zu steif. Die Mig ist am Heck nicht wirklich kreisrund, hier brauche ich was elastisches, das sich besser anmodulieren lässt.
Einigermaßen routinierter "Tütendreher" bin ich dagegen. Problem ist nur, dass ich einen doppelten Konus brauche, wenn das ordentlich aussehen soll. Und zwischen den beiden hätte ich natürlich gerne eine scharfe und saubere Kante. Und das ist nicht trivial, denn groß Schleifen und Spachteln scheidet wegen der Materialstärke aus. Müsste dann innen auch Verstärkungsringe als Klebefläche haben und die wiegen natürlich wieder...
Sauberste Variante wäre ein neues Urmodell, aber den Aufwand werde ich definitiv nicht betreiben.

Übrigens: Vor ein paar Jahren noch hätte ich die BZ-Nozzle verklebt und es wäre gut gewesen. Aber seitdem ich Jörg über die Schulter schaue, hat sich auch bei mir ein Anspruch entwickelt, der gelegentlich dann auch zum Fluch werden kann.

Hab mir bereits ein paar Gedanken gemacht, werde mich jetzt aber erstmal weiter mit der Haube befassen.

Grüße
Willi
 

Anhänge

  • 90.jpg
    90.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 138
  • 91.jpg
    91.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 118
Wo liegt denn das Problem mit drucken?
Gibt genug Leute mit einem Drucker. es gibt auch genug, die 3D konstruieren.
Materialwahl ist auch kein Problem! PLA und ABS würde ich ausschließen.
PETG, Greentec Pro, oder Nylon würde ich nehmen. Geht jedenfalls schneller als Formenbau und laminieren.
...und der doppelte Konus ist nun wirklich gar kein Problem.
Ne gute Zeichnung und ein paar gute Bilder sollten reichen.
 
Übrigens: Vor ein paar Jahren noch hätte ich die BZ-Nozzle verklebt und es wäre gut gewesen. Aber seitdem ich Jörg über die Schulter schaue, hat sich auch bei mir ein Anspruch entwickelt, der gelegentlich dann auch zum Fluch werden kann.

Grüße
Willi

Siehste, jetzt bin ich wieder auf deiner Seite, genauso sehe ich das auch.

Bin mal gespannt wie das Endprodukt eines Tages aussehen wird. :):)

Gruss

Bernd Zahn
 
Hallo,

hab mich jetzt mal um die Haube gekümmert, auch so eine Baustelle...
Um wieder ein Stück näher an das Original zu kommen, habe ich sie geteilt. An der Trennnaht plan geschliffen und eine 1mm GFK-Platte gegen geklebt. Außen dann vorsichtig in Form geschliffen und innen einen 8mm Steg stehen gelassen. Bei der Gelegenheit auch gleich das entsprechende Stück der Klarsichthaube eingeklebt und mit Tape geschützt. Dann das ganze mit Uhu endfest an den Rumpf geklebt, verspachtelt und geschliffen. Ob weitere Spachtelarbeiten nötig sind, das wird die Grundierung ergeben.
Das war soweit easy. Der "Rest" wird Arbeit...

Grüße und schöne Ostern
Willi
 

Anhänge

  • 92.jpg
    92.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 129
  • 93.jpg
    93.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 128
  • 94.jpg
    94.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 151
  • 95.jpg
    95.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 147
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten