Hallo,
wenn ihrs nicht gaubt, kann ich euch auch nicht helfen. Dann glaubt weiter was ihr für richtig haltet. Freies Land, freie Meinung
Dann halten wir halt das schöne Ammenmärchen weiter am Leben.
Frage:
Wo soll denn der Überdruck herkommen der nicht verarbeitet werden kann? Wir sind hier nicht bei den Turbinen. Wir erhöhen nirgends das Volumen. Es geht auf annähernd Druckgleichheit und Gleichheit der Geschwindigkeiten im Luftstrom raus, aber selten, und vor allem in den für Impeller typischen Geschwindigkeiten wird Unterdruck bleiben. Es ist nur ein Rohr mit einem Propeller drin.
Selbst der blutigste Aerodynamiklaie muss erkennen, dass Unterdruck bedeutet, das es an Luft fehlt, wenn man das mal so laienhaft ausdrücken kann. Wenn ich einem Impeller einen Kanal vorschnalle oder dessen Öffnung irgendwie verbaue, wird sich Unterdruck einstellen.
Die effizientesten Lösungen sind tatsächlich die Aufsatztriebwerke bei den Seglern. Wo einfach nur eine Einlauflippe vorm Impeller ist.
Willi, du kannst nicht verstehen, was sich bei der Lippisch verbessern soll, wenn mehr Fläche vorhanden wäre, außer der Standschub. Siehst aber in dem Zug nicht, dass du dir selbst im nächsten Satz gleich die Lösung schreibst.
Ja den Schub wirst du erhöhen! Und das wird sich auch im Flug nicht Ändern. Du bist jetzt nur im Stand schon näher an einer effizienteren Auslegung des Fans.
Wenn hier Profis von dynamischem Schub und Standschub sprechen, wissen die wahrscheinlich nur selbst am besten, was da jetzt gemeint ist. Es mag nicht verkehrt sein, aber in welchem Gesetz man da jetzt unterwegs ist um die beiden Schübe im Namen so zu unterscheiden, müsste halt auch immer erklärt werden. Ums physikalisch zu erklären, gehört schon ein bisschen was dazu.
Andersrum, wir stilisieren in der Allgemeinheit unsere Impeller gerade auch ein wenig hoch und Überschätzen deren Können. Wenn wir die Aerodynamik moderner Fans aus der manntragenden Luftfahrt nehmen und das als Lamborghini bezeichnen, sind wir hier im Impellerforum maximal mit einem lahmenden Esel unterwegs.
Bei uns geht vieles, weil das alles einfacher gehalten ist als man meint.
Aber bevor jetzt eine Streiterei losgeht. Jeder soll machen wie er meint. Worüber wir hier sprechen sind Nuancen, die im Flug wahrscheinlich niemandem auffallen werden. Ein schlechter Akku oder die Flugzeugform haben da weitaus mehr Einfluss.
Das einzige was sich ändert, ist ein stärkerer Antrieb beim Start.
Liebe Grüße
Robert