Salto (Wilfried Klinger - WIK): Angaben für Restaurierung?

Hallo
Ich habe hier einen alten WIK Salto. Den möchte ich restaurieren.
Die Flächen habe ich schon abgezogen. Die Querrderanlenkung soll auf direkt umgebaut werden.
Das Leitwerk muss ich evetuell neu bauen.
Mich interesiert, haben die Flächen eigentlich Schränkung?
Hat hier vieleicht jemand noch einen Plan, für das Leitwerk, und ach ja wo gehört eigentlich der Schwerpunkt hin :)

Gruß
Olaf
 

mero

User
Hallo, die Flächen hatten eine Schränkng. Habe ihn damals vor 15 Jahren gebaut. Hatte in den Flächen noch die roten flachen Störklappen von Graupner verbaut. Ein wirklich super fliegendes Modell. Wegen einen Plan muss ich mal schauen,

Gruß Karl
 

flugsau1

User
hallo olaf,
ich schliesse mich karl an und ich gehe mal davon aus, du besizt die rippenversion und nicht die version mit styroabachi flaechen.

meiner entstand anfang der 90-ger und man hatte laut bauplan die wahl, die flaechen mit oder ohne schraenkung zu bauen.
ich baute mit schraenkung und bin nach heutigem wissen froh darueber, denn ohne der selbigen war der salto sehr zickig. das bestaetigten mir einige gespraeche mit ehemaligen besitzern, die man im laufe der zeit so an den haengen trifft, wenn man mit dem salto unterwegs ist. ja, irgendwie kennt dieses modell jeder noch!!!
meiner fliegt jedenfals sehr gut und es macht mir immer wieder eine freude festzustellen, wie gut das modell geht.

mein bauplan ging leider beim letzten umzug verloren, den schwerpunkt messe ich bei gelegenheit mal nach und stelle diesen hier ein.

gruss,
michael.
 
wik salto

wik salto

Hallo Karl; Michael
ich sag schon mal Danke
Werde mal versuchen die Restauration zu dolumentieren.
Es ist die Rippen Version von na ungefähr '75. Ich hatte damals zwei davon. Einmal die 2,3m Version und eine Version mit 2,7m
Die sind beide im laufe der Zeit in die ewigen Jagdgründe gegangen. Diesen jetzt habe ich geerbt, von einem damaligen Fliegerkollegen.

Olaf.
 

flugsau1

User
sodele,
wie versprochen kommt hier die schwerpunktangabe:

65mm ab nasenleiste!

halte uns auf jedenfall auf dem laufenden wie du den salto restaurieren wirst, bin gespannt!

hier mal noch ein altes bild von meinem salto, nachdem er zufällig den vereinswettbewerb gewonnen hatte und so ist er heute auch noch im zustand!!!:D

salto.jpg

gruß,
michael.
 

GC

User
Gab es denn den Salto von WIK auch mit beplankten Styro-Flächen?

Ich habe noch einen WIK-Salto mit QR und WK und vermute, dass es eine freie Interpretation ist.
 
Salto Überholung

Salto Überholung

Sooo
Habe den Flieger mal etwas intesiver untersucht. Hier die Diagnose:
Rumpf ein paar Ditschen, Lack rissig (viel zu dick) erst mal entkernt. Da waren die guten grauen Graupner Servos drin.
Flächen bis auf einen kleinen Transportschaden in Ordnung.
Leitwerkw naja, war wohl ne Notreparatur. Das muss neu.
 

Anhänge

  • IMG_2199.jpg
    IMG_2199.jpg
    431,1 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_2198.jpg
    IMG_2198.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_2196.jpg
    IMG_2196.jpg
    506,7 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_2194.jpg
    IMG_2194.jpg
    465 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_2171.jpg
    IMG_2171.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_2176.jpg
    IMG_2176.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_2175.jpg
    IMG_2175.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_2173.jpg
    IMG_2173.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 253
Hallo Olaf,

das sieht mir ganz verdächtig nach Polyesterrumpf aus.

Hatte ich früher auch mal und habe dann dabei gelernt, daß metallic blau Lack sehr gut Funkwellen abschirmt, wenn man die Antenne innen in Rumpf verlegt. :cry:

mfg
der Nichtflügler
 
Es ist Polyester. Konnte man auch riechen.
Und die damaligen Epoxy Kleber hielten nicht sonderlich gut drauf.
Das waren noch Zeiten...
Gruss Jürgen
 

flugsau1

User
hallo,

ja, polyester, aber mit einem guten lackaufbau waren diese rümpfe auch gut. großer vorteil, man konnte den aufbau und die quali der lamminierung gut erkennen und wusste was man in der hand hilt! (genau aus diesem grund hatte die firma "airfly" ihre rümpfe so sehr lange produziert) natürlich war es auch günstiger.

@ GC
ich habe mal gehört, dass die letzten modelle des salto von wik mit rippe oder wahlweise mit styroabachi zu erwerben waren! aber es gab nie eine variante mit wölbis, also denke ich eine eigenkomposition oder einfach einer der vielen nachbauten!!!

@ Oskar Romeo
phuhhhh, da hast du ja was vor!!! hut ab! :D:D:D
die leitwerke kannst du evtl. auch retten, wenn du keinen plan hast.
beim rumpf musst du echt alles runter holen und hoffen, dass nirgends ein geflickter bruch zum vorschein kommt. sonst heisst es wieder ggf. nachlammienieren und dann spachteln und dann ....! da wäre es vllt. ratsamer mal in der bucht oder börse nach einem nachbaurumpf zu schauen, ich meine ich hätte mal eine zeitlang solche angebote gesehen und noch relativ lukrativ.

schau mal, hier bekommst du bestimmt auch einen rumpf: https://www.ebay.de/itm/Wik-Salto-1...495434?hash=item5b42b9c78a:g:uykAAOSwhglTxp9S

oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wik-salto-h-101-rc-segelflugmodell/787789762-241-6611

google dich mal durch.

gruß und schönes bauen,
michael.
 
Polly Ester

Polly Ester

Ja das wird schon noch n Weilchen in Anspruch nehmen. Der Rumpf sieht schlimmer aus als er ist. Das gute ist, EWD stimmt und Steckung auch. Ich weiss das er vor 35 Jahren :D noch flog.
Da Leitwerk werde ich dann wohl Irgenwie nachbauen.
nennt sich reverse engineering. Also altes Leitwerk maßlich aufnehmen zerschneiden und Rippen ebenfalls aufnehmen.
Schaun wer mal. Ich werde von Zeit zu Zeit berichten.
Olaf
 
Bauplan für die Leitwerke könnte ich Dir kopieren. Aber ist echt kein Hexenwerk. Irgend ein dünnes symmetrisches Profil drauf und das passt. Dimensionen hast Du ja.
 
Zwischen Bericht

Zwischen Bericht

Hier ein kurzes Update
Leitwerke habe ich gezeichnet, Original Geometrie mit NACA0010
Rumpf hat mir doch zuviele Reparaturstellen und ist im Allgemeinen weich geworden

Einen neuen habe ich schon bestellt, müsste jetzt schon da sein

Leider muss ich aber an dieser Stelle aus gesundheitlichen Grunden eine Pause einlegen
Also bis bald
Olaf
 
Es geht weiter

Es geht weiter

Hallo zusammen
es geht wieder weiter.
Der neue Rumpf ist ja schon vor einiger Zeit angekomen, der Alte war mit dann doch sehr aufwendig in der Restaurierung.

Ein Radkasten und Servogrundbrett ist eingeklebt, vorher habe ich den Rumpf innen im Bereich der Kabine und Steckung mit zwei zusätzlichen Lagen GFK, und im Bereich um den Radausschnit mit ein paar CF Rovings verstärkt.
Als nächstes wird das Leitwerk gebaut.
Für die Steckung muss ich mir noch Flachstahl und Messingrohr besorgen. Das hat mein örtlicher Modellbauladen leider nicht mehr im Programm.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten