Turbine mit 135 mm Verdichter und Turbinenrad aus Titan

davipet

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Hi!

kleiner Tipp vom Dreher... Wenn du mit der Trennscheibe am Werkstück bist und die Funken fliegen so auf das Bett, leg einfach ein stück Pappe oder so drauf. Die Führungen werden es dir danken!

Bin gespannt wie es weiter geht und drücke alle Daumen, dass sie mal so läuft wie du es dir wünschst :)

Gruß

David
 
Update

Update

Moin,

kurzes Update zu meiner momentanen Situation!

@ David, da hast du natürlich Recht!!! Fällt mir auch immer dann ein, wenn ich schon am "Schaffen" bin!
Aber: Da ich ja in dem Moment nichts bewege, reinige ich vor dem nächsten Schritt immer das Bett und schmier es gar freudig ein.

Die Werkstatt, wo ich bisher muckeln durfte, wird momentan renoviert. Heißt, sehr eingeschränkt nutzbar für mich!

Deswegen habe ich jetzt die ganzen einzelnen Bauteile seit zwei Wochen zu Hause, in der Hoffnung, daß Windstärke 7 bis 8 + waagerechter Regen endlich eine Ende haben und ich in meiner Garage weiter zum Ziel kommen kann.

Bei einer Neonröhre und offenem Tor, brauch ich da nicht anzufangen was zu Löten, außer Bier:D:D:D

Nun hab ich mal die Gelegenheit genutzt und auf meiner Küchenwaage, (wo schon so mancher Kuchen gelungen ist) die einzelnen Bauteile zu einem idealen BMI zu addieren.

Siehe angehängte Fotos!

Anzumerken sei noch, daß die Gesamtmasse momentan einer Jetcat P 1100 ähnelt, wobei die Jetcat mit Sicherheit auch den angegebenen Schub bringt. 1100 Newton??? Kostet??? Egal!

Mein Läufer wiegt schon mehr als Turbinen, die heutzutage einen beachtlichen Schub liefern.

Ich war selbst erstaunt, was da alles zusammen kommt!

Bei dem Gesamtgewicht der kompletten Turbine war die Küchenwaage am, (so wie sie mir geflüstert hat) perönlichen Ende!

Also kurzerhand die beste Freundin meiner Frau arrangiert und da, daß wohl stattliche Teil, auf einer Personenwaage verwogen.

Die gezeigte Wasserkiste entspricht in etwa dem Gewicht ohne Brennkammer, wobei eine der 1 Liter Flaschen nur halb gefüllt ist.

Daraus resultiert ein Gesamtgewicht, von ca. 11 Kg.

Bis bald Andy...
 

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Feuertopf

Feuertopf

Hi Lukacs,

ich schrieb ja schon, daß die Werkstatt momentan nicht nutzbar ist. Die gute Nachricht, Ende September sind die Arbeiten abgeschlossen.

Der Feuertopf steht konserviert im trockenen Keller und wartet auf die weitere Bearbeitung.

Zwischendurch habe ich einige, hoffentlich sinnvolle Sachen beschafft.
Also bin bald wieder mit den Restarbeiten am Start und verspreche das Gerät demnächst zum Laufen zu bringen!!!

MFG Andy
 

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Endlich wieder Späne!

Endlich wieder Späne!

Moin,

ja es geht langsam weiter!

Es sind zwar nur Kleinteile, aber für die Funktion und den Betrieb notwendig. Endlich habe ich die "Turbinenbuchsen" zur Verschraubung aus C45 drehen können und die Buchse für die Federspannung aus ALU.

um die Federkraft herauszufinden musste kurzfristig die Küchenwaage herhalten, sowie einige Spielsachen meiner Kinder. Nun bin ich bei gut 4 Kg Vorspannung.

Den letzten Wellenrohling werde ich in absehbarer Zeit fertigstellen.

Bis bald Andy
 

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Zeitmangel

Zeitmangel

Hi Alfred,

momentan hör ich nur Sound vom CFM 56 und der APU von der 737! Bis Ende Februar bin ich hier erstmal für unsere Winterchecks eingebunden.
Ab März habe ich dann wieder Nachtschichten und es geht etwas ruhiger zu.

Eigentlich hängts nur noch an einer neuen Welle und der Ringleitung für Kraftstoff, sowie Schmierleitung.

Also ich bleib am Ball und berichte demnächst über Neuigkeiten!!

MFG Andy
 
Frehen oder Dräsen???

Frehen oder Dräsen???

Moin Leute,

als erstes möchte ich Euch allen viel Gesundheit wünschen!!!

Wie ich gesehen habe, wart Ihr auch alle sehr fleißig und ich seit über einem Jahr untätig.

Als zweites berichte ich endlich mal wieder über einige Fortschritte in der Konstruktion.
Um die Welle dieses Mal zum perfekten Rundlauf zu bringen, habe ich eine oldschool Methode benutzt, die aus einer Mischung Drehen / Fräsen besteht. Das Ergebnis ist allemal tauglich.

4 Achs mal anders!

Nebenbei habe ich auch schon ein Cockpit gebastelt, welches allerdings nur als Blickfang für die Terasse dienen soll.
Sind ehemalige Transall Instrumententafeln.

Nun kurz und knapp, das wars erstmal!

MFG Andy
 

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MarkusD

User
Nebenbei habe ich auch schon ein Cockpit gebastelt, welches allerdings nur als Blickfang für die Terasse dienen soll.
Sind ehemalige Transall Instrumententafeln.
MFG Andy

Hallo Andy,

Dir auch gute Gesundheit (allen anderen natürlich auch) - lese immer interessiert mit....dein Fotoalbum ist aber der echte Knaller....geile Idee.....jetzt müsste man nur eine Quelle für so etwas kennen.......hast du da eine Info?

LG

Markus
 
Prüfstand

Prüfstand

Hi,

langsamer und stetiger Fortschritt!

Prüfstand erstmal 90% fertig. Was noch fehlt sind zwei Stops, die den Schub aufnehmen. Die kommen rechts und links vor die seitlichen Aufnahmen der Turbine.

Ansonsten sehr einfaches Konstrukt, da ich die Turbine einfach von hinten in die U-Profile schiebe.

Bis bald Andy
 

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Oh, das sieht gut aus und ich bin sehr gespannt auf die ersten Tests.
Die Bilder der Herstellung deiner Welle kommen mir extrem bekannt vor. Beim Bau meiner UT-160 habe ich mit einem sehr ähnlichen Vorgehen auch ein mehr als akzeptables Resultat erreicht. Berichte weiter, ich lese hier immer sehr gerne mit!
 
Fragen zum Dresen und Frähen

Fragen zum Dresen und Frähen

Hallo Mitleser,

ich werde heute mal die Informationen zusammentragen, nach denen hier gefragt wurde. Habe gleich Spätschicht und kann die Sachen gleich mal unter die Lupe nehmen.

Berichte davon!!!!

Gestern habe ich mich um den BK Innenteil gekümmert, und die Bohrungen angekörnt.

Der Übergang zum LS gefällt mir noch nicht so, da es zu aerodynamischen Störungen kommen wird. Ich werde da noch eine Art Kegelzylinder von ca. 2 cm Länge überschieben und Punktschweißen. Habe so ein Material noch zu liegen! Der Zylinder wird dann vom Durchmesser / Beginn Leitschaufeln auf das Maß des Innenrohrs konisch abfallen.

Bis später, Andy
 

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Fertigung der Welle

Fertigung der Welle

Moin,

ich erläuter mal meinen Ablauf zur Bearbeitung der Welle.

Da ich ja letztes mal Probleme mit dem Rundlauf hatte, wollte ich dieses Mal die Sache etwas durchdachter angehen.
Beim ersten Mal haben warscheinlich schon die Unwucht des Mitnehmers vom Drehherz beim Längsdrehen die ganze Maschine geschüttelt.
Dazu kam noch das Spiel der mitlaufenden Spitze und das ewige Umspannen der gesamten Welle zur Bearbeitung. (Gewinde, Lager, Verjüngung usw.)

Dräsen oder Frehen habe ich so genannt, weil ich aus Teilen der Fräse und der Drehbank eine gesunde Mischung gemixt habe.

3 Backen Futter ab, dann mit Konus auf den Konus des Fräs-Schnellspanners adaptiert und die Welle an dem Ende, wo das M12 Linksgewinde für die Turbinenmutter geschnitten wurde auf 12mm vorgedreht und mit etwas Abstechmaß festgespannt.
Die mitlaufende Spitze habe ich durch eine feststehende ersetzt, nur ganz leicht eine Zentrierbohrung eingebracht und immer Mal zwischendurch feste geölt.

Danach wurde der Pressluftbetriebene Schellläufer mit dicken Kabelbindern und Klebeband an einen fetten Meissel angebracht, 6mm Fräser eingespannt und mit langsamer Drehzahl der Drehmaschine und minimalen Vorschub in Zeitlupe die Welle und Lagersitze auf Endmaß gefräst.
Der Vorschub war etwa 1/10 mm in 6 Sekunden.
Der Fräser dreht mit ca. 30000 Umdrehungen.
Zum Glück habe ich die Welle konventionell mit Schneidplatten bis auf einen Millimeter Übermaß überall vorgedreht, sonst würde ich heute noch da stehen.
Zum Schluss noch die 3 veschiedenen Gewinde geschnitten und abgestochen.

BK Innenteil ist auch fast fertig!

Bis bald Andy
 

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Kraftstoffring

Kraftstoffring

Moin,

Kanülen und Verteilerring sind fertig zum Hartlöten.

Habe meine Entscheidung mit dem komplett verbundenen Ring nochmal überdacht und festgestellt, daß es so nix wird.
Durch den auf einer Seite schraubbaren Fitting, kann ich nun den Ring beim anbringen an die Diffusorscheibe leicht weiten und das ganze Gedöns über die BK an die Endposition stülpen und zum Schluss verschrauben.
Die andere Seite des Rings wird ebenfalls mit dem Fitting verlötet.
Ebenso ist das 6er Messingrohr, welches durch das Geäuse nach außen führt schon eingelötet.

Die dünneren Röhrchen waren auch nicht so einfach ohne Knicke zu biegen, weswegen ich diese simple Biegevorrichtung benutzt habe. Durch die leichte Spaltentwicklung zwischen Bohrer und Hartholz und das verspannte befestigen im Schraubstock, konnte man das Röhrchen gut an der Knickstelle abstützen. der Bohrer war nur der Radius, den ich brauchte.

Bis bald Andy
 

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BK Endspurt

BK Endspurt

Hi,

die Brennkammer nimmt Gestalt und Form an. Jetzt noch die Gaskanülen an den kleineren, mittig liegenden Ring anlöten und eine Verbindung nach außen durch das Gehäuse schaffen.
Der Ring zeigt auf dem Foto in die falsche Richtung, will ja nicht außerhalb der BK zünden;)

Für diese Kleinigkeiten ist mir heut das Lot ausgegangen. Also morgen in die Lange Schlange vorm Baumarkt einreihen und mit einem Einkaufswagen eine Stange neues Lot besorgen!

Die Cherryclipse bieten optimalen Halt der Ringe und trotzdem haben sie viel flexibilität, um mit Ausdehnung zurecht zu kommen.

Schmierleitung muß da auch noch irgendwie reingefrickelt werden. Das heb ich mir bis zum Schluß auf, wenn ich absehen kann, wo noch Luft ist. Ist zwar ein riesen Motor, aber an der Position grad zimlich eng und verbaut.

Bis bald Andy
 

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Wenn ich das richtig sehe münden deine Einspritzröhrchen gerade im Stick. Sie sollten in einem ca 30-40 Grad Winkel auf die Stickwand treffen und aufliegen, um sicherzustellen das der Sprit auch wirklich die Wand entlang läuft.

Turbogrüße Sven
 
Röhrchen

Röhrchen

Hi Sven,

gut beobachtet Adlerauge:cool:

Das ist richtig. Die Sticks sind hier noch nicht verbaut bzw. eingeschraubt. Ich wollte nach dem einsetzen die Röhrchen am Ende noch über die 180 Grad weiterbiegen, bis sie anliegen. das mach ich aber erst wenns soweit ist, da diese filigranen Messingteile doch schnell ermüden und brechen.
Beim einführen in das bloße Loch um den Sitz zu prüfen, bot sich die gerade Variante erstmal an.

MFG Andy
 
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