Air-to-Air-Aufnahmen: Welche Ausrüstung eignet sich dafür am Besten??

Hallo, Frage an die Fachleute:
Ich bin gerade dabei, mich über Video Drohnen zu informieren. Hatte bisher noch kaum Kontakt mit den Dingern..
Am meisten würde mich dabei interessieren, Luftaufnahmen von fliegenden Modellen "Air to Air" ( z.B. am Modellfluggelände) zu machen.

Deshalb meine Fragen: Geht das überhaupt z.B. im Follow Modus ein Flugobjekt zu verfolgen ?
Welches Equipment eignet sich dafür am Besten?

Hoffe auf ein paar Infos dazu?
Danke
Johannes W.
 
Hallo,

z.b einen Typhoon H von Youneec und einen Wizzard.

Den, oder heisst es die Wizzard...hmm, in das zu verfolgen Modell legen, und den H dem Wizzard folgen lassen....

Schau mal auf YouTube nach den Begrifflichkeiten die ich oben genannt habe.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

van3st

User
Die Frage ist ja wohl, was du unter Air to Air verstehst?
Nen "lamen" Segler über der Landschaft filmen oder so´n Racewing jagen?

Bei dem Video von Marvin ist so ziemlich jede ootb-Kameradrohne überm Limit. Dann heißt´s Racecopter raus und selBÄR knüppeln.
 
Ja, das trifft es am ehesten " einen lahmen Segler über der Landschaft filmen" und nichts Race mäßiges.
Und selbst knüppeln wollte ich vermeiden, sondern die Möglichkeiten heutiger Kameradrohnen nutzen.

Frage war ja, ob ein Verfolger Modus auch in der Luft funktioniert. D.h. ob die Objekt Erkennung ausreicht um einen Segler zu verfolgen, oder ob ich im
Segler ein Teil wie zB den "Wizzard" oder besser was kleiners mitführen muss. Der Youneec Wizzard ist ein großes Teil, fast wie eine Fernbedienung, das ginge dann nur bei
großen Seglern ( die bei uns aber regelmäßig betrieben werden) und die ich mal schön im Flug filmen möchte.

JW
 

van3st

User
Die neuen Mavic Teile können auch schon auf Sicht recht gut folgen und sind auch in der Lage, ein wenig schneller zu fliegen als die Yuneec oder Phantom Dingsis.
Das spielt sich preislich alles irgendwo zwischen 600 und 1500,-€ ab. Im 5-stelligen Profibereich geht natürlich noch um einiges mehr.

Man beachte aber zu der autofollow-Funktion die rechtlichen Aspekte. Nur los schicken und dann Kaffee trinken ist nicht:P
 

maddyn

User
HI

so wie ich das lese willst du nen Segler oder so fliegen und den dann vom Kopter verfolgen lassen
soll den Kopter jemand für dich steuern oder soll der autonom hinterher fliegen?
 
Zit: "Man beachte aber zu der autofollow-Funktion die rechtlichen Aspekte. Nur los schicken und dann Kaffee trinken ist nicht:P "

Das ist ja klaro, so ganz bei 0,0 fange ich ja nicht an :rolleyes: Man steuert ja auch nicht sein Motorrad oder Mountain Bike mit einer Hand und mit der anderen Hand den Kopter ...hoffe ich mal :D

Also, die Frage ist, ob eine automatische Objekt Verfolgung ( Follow Modus..?) eines Segles in der Luft bessere Ergebnisse bringt, als das hinterher Steuern von Hand und welches Equipment sich dafür eignet.
Daß für gute Aufnahmen 2-3 Mann im Einsatz sind -einschliesslich eines Luftraum Beobachters - ergibt sich fast zwangsläufig.

Gruß
Johannes
 
kommt alles drauf an, mit einem Racecopter kommt man natürlich näher ran, aber man braucht sehr viel Erfahrung bis es wirklich gut wird.
Mit einem Kampfschweber und follow beacon bekommt man eben nur aufnahmen aus der ferne, das kann aber bei richtiger Inszinierung auch sehr gut aussehen. Allerdings ist es hier wohl auch besser, den copter selbst zu steuern, da man damit weichere Bewegungen und ein besseres bild erziehlen kann.
 
Air to Air Aufnahmen

Air to Air Aufnahmen

bin seit etwa 1 Jahr mit Drohnen für air to air am rumexperimentieren, nachdem sich Versuche mit 4m Segelmodell und GoPro mit Bildübertragung nur mässig bewährt hatte...
Racecopter sind sicher schnell, aber das Bild wird einfach zu unruhig, da wirds dem Zuschauer schlecht... Ein Phantom 4 schafft ca 70km/h im Sportmodus und liefert ein absolut stabiles Bild.
Beispiel gibts hier:


Hier habe ich noch mit dem Bildschirm gefilmt, in der Zwischenzeit hab ich mir die DJI Goggle geholt, ist deutlich einfacher, das zu verfolgende Modell im Blick zu behalten.

Gruss
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan,

sehr schön dein Movie, so hab ich mir das auch vorgestellt. Landschaft-Höhe-Segler-Schlepp , toll anzuschauen.
Vielleicht beschreibst du kurz deine Ausrüstung.
Du filmst lieber manuell ? hast du es schon mal im Verfolgermodus versucht?

Gruß
Johannes
 
Ich fliege manuell, weil das die weicheren kamerabewegungen gibt und in meinen Augen auch sicherer ist. ich stelle in der dji go app das expo auf dem "heckrotor" also den yaw recht gross ein und nehme auch den gain des yaw zurück - sonst wird das alles zu nervös. im sportmodus geht beim phantom 4 die post ordentlich ab...
dann fliege ich mit den dji goggles um das bild im griff zu haben. und an sehr hellen tagen kommt ein nd filter drauf damit die belichtungszeit nicht zu kurz wird, das gibt sonst manchmal unschöne effekte.
leider hat der moderator den videolink geändert, bei mir hätte es gleich mit den drohnenshots bei 4:35 angefangen....

gruss
stefan
 
Ich hatte an die DJI Mavic pro oder Mavic air gedacht, dann ggf. mit der Goggles Brille und manuell steuern.
Muss geübt werden, wie alles andere auch..

Danke erstmal für die Tipps.
Vielleicht werden hier noch weitere Ergebnisse der Air to Air Filmerei oder weitere Tipps eingestellt. Wäre schön.

Johanne sw:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten