Formenbau Gelcoat gesucht

Moin Leude

Bisher habe ich Viapal Formenbaugelcoat benutzt.
Wird an Privat Personen nur per Selbstabholer verkauft.
Als Ersatz käme wohl Formenbauharz P von R&G in frage allerdings gefallen mir die Apothekerpreise nicht.
Was ich so an Epoxy Formenharzen gefunden habe ist gefüllt ob Korund oder Metal und lässt sich ja nicht aufpolieren.

Was kann man da nun noch frei kaufen und sich auch liefern lassen das nicht gefüllt ist?

Gruß Michael
 

vanquish

User
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem SW18 in Kombination mit dem langen Härter HY-5159 gemacht. Ich kaufe das bei Gössl&Pfaff

Ansonsten schreib mal "Gideon" an. Er konnte mir bisher auch immer sehr gut weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Mario
 
dir ist aber schon klar, dass du dann von einem Polyester Formenharz auf ein Epoxyd Formenharz wechselst.
Das klappt nur wenn der weitere Aufbau auch mit Epoxyharz erfolgt.

ich nehme für meine Polyesterformen als Formenharz - Norpol NGA
das kaufe ich in Österreich für etwa 14.-€ / kg
 
Moin Mario und Peter

Ich werde das SW18 mal probieren und hab schon bestellt allerdings mit dem GP404 Härter weils passend zur SW18 250g Dose die 50g Härter Portion gibt. Leider hab ich beim weiteren stöbern gesehen das der Härter auch nicht an Privatpersohnen versendet wird ich bin gespannt ob ich einfach die Vorabrechnung bekomme oder sie mir sagen nö ist nicht.
Wenn ich den Ren HY 5159 Härter nicht in kleinerem Gebinde bekomme und er keine längere Lagerzeit hat ist die SW18 Geschichte auch gestorben auch wenn mich das grüne Harz sehr reizt soviel verarbeite ich dann doch nicht davon.

Österreich ist groß, bei wem bekomme ich denn das Norpol NGA?

Ich hab heut auch das noch gefunden wenn alle Stricke reissen:
https://www.fiberglas-discount.de/epoxid-formenbau-gelcoat-resinpal-2304

Gruß Michael
 

Gideon

Vereinsmitglied
Ich werde das SW18 mal probieren und hab schon bestellt allerdings mit dem GP404 Härter weils passend zur SW18 250g Dose die 50g Härter Portion gibt. Leider hab ich beim weiteren stöbern gesehen das der Härter auch nicht an Privatpersohnen versendet wird ich bin gespannt ob ich einfach die Vorabrechnung bekomme oder sie mir sagen nö ist nicht.
Wenn ich den Ren HY 5159 Härter nicht in kleinerem Gebinde bekomme und er keine längere Lagerzeit hat ist die SW18 Geschichte auch gestorben auch wenn mich das grüne Harz sehr reizt soviel verarbeite ich dann doch nicht davon.

Dein Sparzwang in allen Ehren, aber das SW 18 kostet 38,68 €/kg (9,67 € für 250 g), das sind Nettopreise wohlgemerkt!

Zum Thema HY 2404: 2,2'-Iminodi(ethylamine) = Diethylentriamin = http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/222308-Härterprobleme!!!

REN HY 2404_1.png



Dass es auf Grund des T-Labelings nur noch an professionelle Verarbeiter abgegeben werden darf, ist ein entsprechender Nebeneffekt.


REN HY 2404_2.png

Quelle: Huntsman Advanced Materials



Österreich ist groß, bei wem bekomme ich denn das Norpol NGA?

Norpol NGA ist ein UP-Gelcoat auf Basis von Neopentylglykol/Isophthalsäure, das weder mit Epoxydharz kompatibel ist, noch als Gelcoat für den Formenbau entwickelt wurde. Also entweder ein epoxykompatibles Tooling-Gelcoat verwenden oder den Hinterbau ebenfalls mit UP-Harz machen. Letzteres war Peters Ansatz. Ich schätze aber auch hier, dass der Verkauf an Endverbraucher nicht möglich ist, da es ja ebenfalls nach Deutschland verschickt werden würde.




Keine Ahnung, was das sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gideon

Dein Sparzwang in allen Ehren, aber das SW 18 kostet 38,68 €/kg (9,67 € für 250 g), das sind Nettopreise wohlgemerkt!

Ich weis das dass SW18 am Ende teurer ist mich reizt jedoch daran das es nicht schwarz ist.


Also entweder ein epoxykompatibles Tooling-Gelcoat verwenden oder den Hinterbau ebenfalls mit UP-Harz machen.

Verrate das mal nicht meinen bisherigen Formen, hat bisher trotz nicht kompatibilität prima funktioniert aber gut zu wissen.:D


Wenn ich mich nicht verguckt habe hat R&G nur noch Formenharz P in schwarz wie das billigzeugs Resinpal.
Was gibt es denn noch was nicht schwarz und ungefüllt ist?
Das die ganze Suppe von vorne bis hinten giftig und krebserregend ist ist mir klar aber Hobbyanwender werden sicherlich viel weniger davon verbrauchen als die die es beruflich Fassweise verspritzen dann kann ich auch gleich mit atmen aufhören...

Gruß Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Formenbau

Formenbau

Hallo Michael,

warum muss Dein Formenharz unbedingt ungefüllt sein ??

Ich verstehe vieler Deiner Fragen und Argumente nicht.

MFG Michael
 
Moin Michael

Ungefüllt verstehe ich ohne Metallpulver also schleif und polierbar.
Ich hätte gern eine nicht schwarze Formoberfläche um eventuell Gaps in leichten sichtkohle Laminaten sehen und zu schieben zu können.
Es geht mir gerade tierisch auf den Zeiger das einem scheinbar alles verboten wird oder als Privatanwender es nur bekommt wenn man vor Ort erscheint um sich eine Belehrung an zu hören.

Gruß Michael
 

Gideon

Vereinsmitglied
Es mag UP-Gelcoats geben, die mit Epoxy harmonieren (so wie offensichtlich das Viapal 935 BE), das ist aber nicht die Regel. Üblicherweise härten diese aber luftseitig nicht klebefrei aus, sodass es dann garantiert Fehlhärtungen an der Grenzfläche und massive Verbindungsprobleme gibt.

Vielleicht kann ja Michael einmal davon berichten, dass gefüllt und polierbar nicht unbedingt im Widerspruch zueinander stehen müssen?

Grau wäre doch bestimmt ok, ebenso wie styrolbeständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier ist in grün eingefärbt und nicht gefüllt (also gut schleif und polierbar)

weitere Aufbau aber mit Polyesterharz

Norpol 60014 : http://www.havel-composites.com/sho...obu-forem-Norpol-GM-60014---zeleny.html?pls=0

oder wenns günstig sein soll, selber anmischen.. Habe sehr viele Formen aus Epoxyd mit eigenem Formenharz erstellt. Geht problemlos auch ohne evakuieren.

Gutes Laminierharz mit der gewünschten Farbpaste und Glaspulver mischen.


PS: wieviel kg brauchst du da eigentlich.?
 
Moin Leude

Bacuplast hatte ich schon gar nicht mehr im Kopf, gefüllt und polierbar wenn es nicht da stehen würde würde ich schon abwinken:D
Grau ist auch in ordnung ich hab mich ein bisserl auf Holgers HP umgeschaut und seine Formen davon gefunden. Wenn ich nix von Gößl & Pfaff bekomme nehme ich das und werds vielleicht mit etwas weiser Farbpaste aufhellen wenn es mir zu dunkel sein sollte.
Weiterer aufbau mit Polyester scheidet aus dafür stinkt mir das zu sehr. Selber anmischen wäre interessant mal aus zu probieren aber die Glaskügelchen in der Oberfläche wäre das noch polierbar, ich hätte da eher an Aerosil gedacht?
Ich brauche das wohl alle Jubeljahre mal deswegen ist die 800g Härterflasche von G&P wenn sie nicht lange lagerfähig ist nicht so gut jetzt würden mir schon 100-150g reichen.

Gruß Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Formenharz

Formenharz

Hallo Michael,

frage mal bei "Gideon" an. Der kann Dir sicher sehr gut weiterhelfen.

Ich verwende ein Formenharz nach einem Vorschlag von Ihm und bin mehr als zufrieden damit . Gefüllt mit Aluminium aber dennoch sehr gut polierbar. Dieses Formenharz läuft auch nicht ab -bleibt auch an senkrechten Flächen ( Formenrand) sauber stehen. Zusätzlich läuft es nicht vom Flügelurmodell !! runter. Die Schichtdicke ist damit überall gleich in der Form. Habe ich noch nie bei einem anderen Harz so gut gehabt. Farbe hell grau, ideal für Sichtcarbon....

Zusätzlich gibt es dort ein Formenbauharz ( Laminierharz für den Formenbau ) mit ganz wenig Schrumpf. Ideal, da es keinen Verzug und Schrumpfwellen verursacht. Insbesondere dort wo manche viel eindicktes Harz mächtig auftragen. ( ist sowieso einer der größten Fehler )

Der 2te unausrottbare Fehler ist die sog. Kupplungsschicht. Sowas sollte man nie !!! machen. Absolut der sichere Weg in viele Probleme und schlechte Formen. abzeichnendes Gewebe in der Form.....

Ich kann die Produkte nur empfehlen.

Hier noch ein paar Bilder zu einer Leitwerksform, die ich mit diesem og Material gebaut habe und fertige Leitwerke daraus für meinen kleinen Speeder.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_20171228_183926.jpg
    comp_20171228_183926.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 104
  • comp_20171228_184326.jpg
    comp_20171228_184326.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 146
  • comp_20171226_174659 - Kopie.jpg
    comp_20171226_174659 - Kopie.jpg
    809,4 KB · Aufrufe: 135
  • comp_20180211_110815.jpg
    comp_20180211_110815.jpg
    397,5 KB · Aufrufe: 147
  • comp_20180211_110823.jpg
    comp_20180211_110823.jpg
    597 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:

cap231

User
Hallo Michael,
vielen Dank für die Info. Ich habe das Formenharz bei Lange+Ritter
gefunden. Ist das richtig?
Kannst Du bitte die Bezugsquelle für das Formenbauharz (Laminarharz)
noch nennen? Ich möchte Deine vorgeschlagenen Harze gern verwenden.

Gruß, Hermann
 
Moin Hermann

Das Etikett hat ergeben das es aus Tschechien kommt.
Interessant das die auch SW18 haben:D

Gruß Michael
 
Moin Michael

Der 2te unausrottbare Fehler ist die sog. Kupplungsschicht. Sowas sollte man nie !!! machen. Absolut der sichere Weg in viele Probleme und schlechte Formen. abzeichnendes Gewebe in der Form.....

Wie gehst du da vor, Formenharz angelieren lassen ist klar aber dann direkt Gewebe auf laminieren? Ich hab zumindest das Formenharz nach dem aufstreichen mit Baumwolle bepudert und nach dem angelieren abgesaugt.

Gruß Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Formenbau

Formenbau

1. Streiche das Formenharz auf das Urmodell und warte bis es mit dem Fingertest gerade noch eine klebrige Oberfläche hat.
2. Streiche nun das Formenharz dünn mit dem spezial Laminierharz und warte wieder bis dies nur noch eine klebrige Oberfläche hat

nun sind schon vielen Stunden vergangen
3. nun laminieren ich auf den Bereich des Urmodells ( nicht Formenrand) dünnes 50 Gramm Gewebe und warte wieder

4. Wenn auch dies nur noch klebrig ist geht es mit dem Gewebeaufbau weiter.

erst jetzt runde ich nur sehr sparsam die Ecken und Kanten mit eingedicktem Harz aus.

Kupplungsschicht habe ich seit 35 Jahren noch keine gemacht und alle Formen haben eine traumhafte Oberfläche.

MFG Michael
 

Gideon

Vereinsmitglied
3. nun laminieren ich auf den Bereich des Urmodells ( nicht Formenrand) dünnes 50 Gramm Gewebe und warte wieder

105er Glasgewebe (am besten Interglas 91111 mit Finish FK 144) wäre meine Empfehlung stattdessen, da deutlich besser drapierfähig (Kreuzköperbindung), ähnlich fadenstark und zudem balanced (gleiche Fadenzahl in Kette und Schuss).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten