1. Großseglertreffen im Großarltal 2018

1. Großsegler-Treffen im Großarl-Tal 2018

Liebe Modellfliegerkollegen,

wir laden Euch Ende August 2018 zum ersten Großsegler-Treffen nach Großarl ein.

Als Basislager dient das seit vielen Jahren beim Modellsegelflieger-Freundschaftstreffen bewährte Hangflughotel Gratz.

Das Treffen findet vom Samstag, 25. bis Mittwoch, 28. August 2018 statt.


Die Anreise nach Großarl und das Kennenlernen erfolgen am 25.08.2018.

Der Start des Events ist Sonntag der 26.08.2018 um 10 Uhr. Nach einer kurzen Vorstellung und Besprechung wird anschließend gemeinsam der hoteleigene Modellflug Anhänger mit den Modellen bis max. 3 Meter Länge beladen. Es können Modelle ab 4 Meter mit unbegrenzter Spannweite geflogen werden. Der Anhänger wird bis zum Startplatz am Naturplatzl transportiert.

Der Hin- und Rück-Transport der Teilnehmer vom Hotel zum Startplatz erfolgt mit einem Taxibus. Für diesen Service ist ein Kostenbeitrag in Höhe von ca. Euro 15,00 pro Person und Tag zu leisten.

Achtung: Eine Auffahrt auf den Berg ist mit dem Privaten PKW nicht möglich.

Geflogen wird am Naturplatzl auf ca. 1.900 Meter Seehöhe. Hier steht allen Teilnehmern eine große Start- und Lande-Wiese zur Verfügung. Für eine Jausenpause sind zwei Almhütten in unmittelbarer Nähe.
Natürlich können auch die Partner zum Event mitgebracht werden. Für Nichtflieger bietet das Hotel Gratz mehrere geführte Wanderungen in der Woche an. Alle Infos für das Programm Ihrer Partner finden Sie auf der Webseite vom Hotel Gratz.

Wichtig für die Anmeldung:

Bei der Auswahl der Modelle sollte darauf geachtet werden, dass der Transport-Anhänger (geschlossener Kofferaufbau) eine Innenlänge von 3 Meter hat.

Für das erste Treffen geben wir eine Begrenzung von 15 Modellfliegerpiloten vor.

Eine Nachmeldung ist nur dann möglich, wenn die volle Personenzahl bis zum Anmeldeschluss nicht erreicht worden ist.

Der Anmeldeschluß für dieses EVENT ist der 15. August 2018.

Es ist unbedingt notwendig, die Anmeldung der einzelnen Modellflieger im Basishotel Gratz durchzuführen. Die Unterkunft sollte das Basishotel Gratz sein. Hier laufen alle Infos der ganzen Woche zusammen.
Es ist aber jedem selbst überlassen, wo er seine Unterkunft bucht.

Achtung:

Bei der Anmeldung ist ein Kostenbeitrag von 50,00 Euro zu zahlen. Diese 50,00 Euro werden bei Anreise der Modellflieger mit den Hotelkosten im Hotel Gratz verrechnet.
Für Modellflieger die nicht im Basishotel Gratz wohnen, wird der Geldbetrag am ersten Tag wieder ausgezahlt.

Anmeldungen unter:

Hotel Gratz Großarl

Unterbergstraße 62 , A-5611 Großarl

Tel: +43/6414/8501-0
Fax: +43/6414/8501-500

E-Mail: info@hotel-gratz.at
Web: www.hotel-gratz.at
 

Anhänge

  • DSC_6687.JPG
    DSC_6687.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 45
  • Modell-Segelflug 2016_109 - Kopie.JPG
    Modell-Segelflug 2016_109 - Kopie.JPG
    374,3 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großsegler

Großsegler

Hallo Roman,

lebst du auch noch:p Ich bin ja Rentner und deshalb habe ich sehr viel Zeit:p. Bezüglich verbringe ich daher auch sehr gerne viel Zeit wo ich mich sehr wohl fühle;):cool: Ich hoffe wir sehen uns 2018 mal wieder im Tal.
Melde dich einfach beim Hotel Gratz. Die sagen dir schon wann ich da bin.

Beste Grüße

Jürgen
 
1. Großseglertreffen

1. Großseglertreffen

Hallo zusammen,

kleine Korrektur bezüglich Datum:rolleyes:.

Das Großseglertreffen geht bis Mittwoch den 29. August 2018 und nicht bis zum 28. Das ist ein Dienstag.

Jürgen
 
Großseglertreffen

Großseglertreffen

Hallo zusammen,

bald ist es soweit. :cool:

Am Samstag den 25. August geht's los mit der Anreise der Modellflieger.:) Zu ende geht das erste Großseglertreffen am Mittwoch den 29. August.:rolleyes:
Ich wünsche allen Teilnehmern eine gute Anreise und natürlich eine gute Zeit mit viel Thermik im Großarltal.

Beste Grüße

Jürgen
 
Bericht zum 1. Großseglertreffen im Großarltal 2018

Bericht zum 1. Großseglertreffen im Großarltal 2018


Skeptische Wetterprognose, Wintereinbruch bis ins Tal und dann doch 3 Tage thermischer Hochalpin-Segelflug vom Feinsten

Ein Bericht von Rainer Stransky, MSF Donzdorf e.V. (als Vertreter von Jürgen Witt, der leider krankheitsbedingt in dieser Woche absagen musste)

1.Tag - Sonntag

Nachdem die Woche vor dem Termin eine sehr schlechte Wetterprognose bekam, war bei der Anreise ins Großarltal die Stimmung doch etwas gedämpft. Das Abendessen im Hotel Gratz konnte hier allerdings etwas Abhilfe schaffen. Der Rückschlag: Der erste Blick aus dem Fenster am Sonntag morgen, war zermürbend. Schneefall bis ins Tal. Weiße Bergwiesen, fast bis ganz unten und es regnete und schneite weiter. Dennoch trafen sich ca. 12 Modellpiloten am Sonntag morgen in der Tiefgarage. Da es noch stark regnete war klar, dass an diesem Tag nicht viel gehen würde und wir verabredeten uns um 14h wieder in der Tiefgarage, um evtl. doch noch gemeinsam ein paar Flüge zu absolvieren. Da es ab 12h wirklich trocken war, traf sich bei tief hängenden Wolken eine kleine Gruppe, um auf die Hoamalm zu fahren, die nicht ganz so hoch liegt. Dort angekommen, war bei nassem Untergrund, tiefen Wolken und wenig Wind (eher von hinten) die Aussicht schlecht. Dennoch konnten wir sogar mit z.T. reinen Seglern Flugzeiten von 15-20 Minuten erreichen. Nach ca. 1,5h gings dann runter in die Hoamalm, die mit einer 30°C eingeheizten Wirtsstube, Speckbrot, Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke die Stimmung vollends aufhellte.

2.Tag - Montag

Wie vorhergesagt, war jetzt das Wetter komplett anders. Blauer Himmel und sogar kaum Dunstwolken im Tal, ließ die Hoffnung steigen. Jedoch war klar, dass bedingt durch den starken Schneefall vom Vortag, die hoch gelegene Fluglocation "Naturplazl" noch komplett mit Schnee bedeckt war. Beim obligatorischen Pilotentreffen nach dem Frühstück, teilten sich die Piloten auf. Ein Teil wollte am Montag "nur" auf die Hoamalm, um dem Schnee aus dem Weg zu gehen, die andere größer Gruppe mit ca. 10 Piloten ging das Risiko ein und wir fuhren etwas später als sonst um 11h mit dem Taxi und dem Anhänger vom Hotel Gratz in Richtung Kreuzkogel, in der Hoffnung die starke Sonne würde den Schnee schnell weg schmelzen. Der Tag war Sonne pur, jedoch der Schnee war praktisch bis abends noch auf dem Flugfeld. Doch das etwas für die meisten Piloten Überraschende war, dass trotz des Schnees und des leichten Rückenwindes den ganzen Tag geflogen werden konnte. Die starke August-Sonne war für gute Thermik und angenehme Temperaturen nun gerade richtig. So dass wir praktisch alles Fliegen konnten was der Hänger her gab. Lediglich die Startversuche mit einem 24kg Twin-Astir der auf einem Startwagen lag, waren nicht möglich, da die 10cm Schnee die Räder des Startwagens so blockierten, dass ein Start mehrfach nicht möglich war. Da die unerwartet guten Flugbedingungen an diesem Tag die Piloten so verwöhnte, haben wir sogar das Gala-Dinner im Hotel Gratz etwas nach hinten verschoben, um den Tag noch eine Weile länger mit schönen Flügen in guter Spätnachmittags-Thermik zu genießen. Die Gruppe an der Hoamalm hatte allerdings weniger Wetter-Glück, da es hier kaum thermische Ablösungen gab, obwohl der Wind eigentlich ganz gut zu dem Gelände passte.
3.Tag - Dienstag
Nach unseren Berichten vom "Naturplatzl" am Vorabend, machten sich am Dienstag alle Piloten in diese Richtung auf. So wurde der Anhänger proppenvoll geladen, mit allem was das Zeugs hergab und wir fuhren mit 2 Taxis und 15 Piloten auf den Berg. Der Schnee war komplett verschwunden, die Sonne schien vom wolkenlosen Himmel und die Landewiese war annähernd trocken. Die ersten Flüge zeigten gegen 11h schon annehmbare Thermik und ab 12h hatten alle ein breites Grinsen im Gesicht. Der Wind blies nun schwach sogar den Hang herauf und das lies Gutes erwarten. Es wurde ein toller Flugtag, starke andauerende Thermik und schöne Höhen ließen nun alles in die Luft gehen. So kamen auch an diesem Tag alle Piloten voll auf ihre Kosten und wir genossen einen herrlichen Sommertag auf 1900m Höhe. Jedoch hat natürlich alles seinen Preis, da wir aufgrund eines Servoausfalls und eines Zusammenstoßes in der Luft, leider drei "Modellverluste" zu beklagen hatten.

4.Tag - Mittwoch
Das Wetter war wieder mit mehr als 10h Sonne vorhergesagt. Nach Frühstück und Packen des Hängers, ging es wieder mit Taxi und Hänger um 10:30h aufs Naturplatzl, wo sich an diesem Tag die Modellflieger aus Dettingen an der Erms bereits per Gondel eingefunden hatten, da sie etwas früher als die anderen die Heimreise antreten wollten. Schon bei der Auffahrt, waren deren Modelle in der Luft und konnte die Vormittagsthermik gut ausnutzen. Doch von Richtung Nord-West hereinziehende hohe Schleierbewölkung minderte die Sonneneinstrahlung, was kurz zu einer schwächeren Thermikphase führte. Es sah nicht gut aus. Doch wir hatten Glück, die Schleierwolken wurden wieder schwächer. Die Flugbedingungen wurden wieder erwarten immer besser und eine konstante thermische Phase setze ab 14h ein, die bis in den Spätnachmittag reichte und wie hier am Naturplatzl nicht unüblich wurde sie gegen Nachmittag immer großflächiger. So konnten die superschönen großen Modelle der Modellflieger aus Frankfurt, mit Sperber junior und Moswey ganz toll bewegt werden und brachten so den Piloten eine Menge Spaß. Auch 10kg Swift waren bei diesen Bedingungen keinerlei Problem und konnten kräftig bewegt werden. Die bequemen Holzliegen am Naturplatzl, boten dazu den Piloten und Begleiterinnen eine entspannte Sitz und Ruhemöglichkeit. Gegen 16:30h machten wir und dann geschafft und müde geflogen auf den Weg ins Tal und danach auf die Heimreise.

Nachwort
Eine wirklich erwähnenswerter, toller Flugevent war das 1. Großseglertreffen im Großarltal 2018. Ein Dankeschön an alle Teilnehmer, die sich menschlich und fliegerisch an alle Regeln gehalten haben. Das Fliegen und der Spaß daran stand im Vordergrund, aber auch sonst war es ein sehr netter Haufen mit vielen netten Gesprächen und Fachsimpeleien. Herzlichen Dank an alle Teilnehmer des Events und auch an unsere Wirtsleute Maria und Sepp Gratz, die sich wirklich sehr um uns bemüht haben. Sepp kam sogar am Mittwoch auf den Berg, um geschult als erfahrener Bergführer, das durch Servoausfall verloren gegangene Modell in den sehr steilen Hängen unterhalb des Kreuzkogels zu suchen. Das Naturplatzl ist aus meiner Sicht wirklich eine sehr herausragende Fluglocation, da mit der Sicht ins Tal und den mehr als 1000m Höhendifferenz ein sehr tolles alpines Erlebnis mit einer Landewiese die seinesgleichen sucht kombiniert ist. Aber für mich ist damit das Beste noch nicht erwähnt: die thermischen Bedingungen. Das nach Süden abgeschlossene und auch im Norden nicht ganz offene Großarltal (Hängetal) sammelt die Sonnenenergie, als Warmluft, die sich nicht so leicht seitlich aus dem Tal bewegen kann. So entstehen am nach Osten verlaufenden Ausläufers des Kreuzkogels am Naturplatzl sehr häufig gute thermische Bedingungen, die nur genug Sonneneinstrahlung benötigen. Der Windeinfluss im relativ engen Großarltal ist sehr gering, weshalb bei schwach windigen Wetterlagen, die Richtung kaum eine Rolle spielt.
 
1. Großseglertreffen

1. Großseglertreffen

Hallo liebe Großarltalfreunde,

jetzt muß ich mich auch einmal zu Wort melden.;)

Zuerst möchte ich mich in aller Freundschaft bei meiner Vertretung des 1. Großseglertreffen im Großarltal 2018,- Rainer - bedanken.

Leider konnte ich das von mir und dem Hotel Gratz ins leben gerufene Treffen aus gesundheitlichen Gründen NICHT teilnehmen.:cry: Ich hatte leider einen längeren Krankenhausaufenthalt. Um so mehr habe ich mich darüber gefreut, dass Rainer den ganzen Stress übernommen und das Treffen super durchgeführt hat. Ich wusste, dass es in guten Händen war.;):cool:

Auf Grund des Erfolges wie oben zu lesen ist, werden das Hotel Gratz und ich für 2019 wieder ein Treffen organisieren. Wann der Zeitpunkt sein wird, werden wir zeitig bekannt geben.:cool:

Ich möchte mich natürlich auch bei den teilgenommen Modellfliegerpiloten bedanken, dass ihr Rainer so gut unterstützt habt. Dies ist auch nicht immer selbstverständlich.;):cool:

Vielen Dank an alle und die besten Grüße. Vielleicht sehen wir uns ende September bei dem 7. Internationalen Freundschaftstreffen 2018 in Großarl wieder. Dieses mal bin ich dabei.:);)

Jürgen Witt
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten