Segelflugmodell Specht, Erich Jedelsky, 1950

Jetzt sollte ich rot werden. Den Schwerpunkt hatten wir auf der ersten Seite meines eigenen threads diskutiert und ich hatte auch die 50% der Flügeltiefe registriert, aber leider hab ich mir das falsch gemerkt. Wahrscheinlich sollte ich beim Bauen eher unvergorenen Saft von Trauben trinken. Aber was solls, es hat schon Blödere gegeben. Ich werde daraus noch was lernen. Ich lad euch ein mit mir darüber zu lachen.
Liebe Grüße, Schorsch. Ich glaub ich geh dann auf einen Gerstensaft.
 
Prost Schorsch!
Zuweilen sorgt die richtige Dosierung der genannten Getränke für die nötige Ruhe am Knüppel;)
Allerdings ist hier wie da die wirklich richtige Dosis zu finden die eigentliche Kunst...
H.
Daumen drückend
 
Prost! Ich kann übrigens auch was richtig gut. IMG_20180527_191602.jpg
Drum : IMG_20180601_164034.jpg
... und jetzt kann der SP kommen, dem zeig ichs.
 
Erstflug oder de Specht wird flügge

Erstflug oder de Specht wird flügge

Uff! Der erste Hüpfer aus dem Nest ist gemacht. Ich hab ihn heute aus der Hand gestartet und er hat einen pfeilgeraden Flug hingelegt. Ein bissel Gewicht auf die Nase weil er zuerst gestiegen und dann relativ schnell gesunken ist, aber jetzt passt es so halbwegs. Leider hat er sich die Federn ein bissl ramponiert. Der Konstrukteur hat 2mm Carbonstäbe als Verbinder für die Höhenruderhälften (Pendelhöhenruder) vorgesehen, das ist nyx gescheites. Die sind schon durch die Freifluglandungen so angeknackst dass ich sie ausbohren und tauschen muss. Ich probiers mit 2mm Federstahl, passt in die eingeharzten Aluröhrchen und hält mehr aus. Braucht halt vielleicht noch ein Trimmgewicht in der Nase. Wenn das gemacht ist und er schön fliegt gehts an den Hochstart. Puuuuhhhh! Ich werd immer nervöser.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Specht, der unsichtbare

Specht, der unsichtbare

...Schweinsbraten und Bier perfekt fotografiert, wäre es jetzt nicht an der Zeit, nun auch mal den Specht in seiner ganzen Schönheit abzulichten?
Ich mein ja nur...

nix für ungut

Rainer

(der jetzt auch eeendlich das Graupner Bamby bespannt, lackiert und erstgeflogen hat, aber dazu in ein paar Tagen...)
 
Die Photos

Die Photos

Ich freu mich, dass ihr Bilder sehen wollt. War gar nicht so einfach welche zu machen, weil bei einem kurzen Freiflug geht das nicht mit der Handykamera. Aber, Glück gehabt! Wir wohnen neben einer Wiese die ein paar Tage davor gemäht worden ist und der Bauer hat mir erlaubt darauf zu üben. Daher konnte mich meine Frau vom Wohnungsbalkon knipsen. Das Bild auf dem rechts nur mein Arm zu sehen ist, ist bitte nicht geschnitten! Wie gesagt, jetzt muss ich das HLW reparieren bzw. umbauen und dann wage ich mich an den Hochstart.
Liebe Grüße, Schorsch

specht_06.jpgspecht_05.jpgspecht_03.jpgspecht_04.jpg
 

Sichel

User
Na also Schorsch, prima!
Wo liegt der Schwerpunkt denn nun, oder habe ich es überlesen?

Viele Grüsse,
Helmut
 

KaiT

User
Schönes Modell Schorsch!Prost auf den Schwerpunkt;)!

Grüsse, Kai
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 257
Na also Schorsch, prima!
Wo liegt der Schwerpunkt denn nun, oder habe ich es überlesen?

Viele Grüsse,
Helmut

Hallo Helmut!

Ich hab den SP auf halbe Flügeltiefe eingestellt und am Feld gemerkt dass das Modell beim Abwurf ein bissl steigt und dann sinkt. Daher hab ich erstmal ein bissl Gewicht auf die Nase gegeben bis es aus der Hand in einen ruhigen Gleitflug übergegangen ist. Allerdings hab ich in meiner Aufregung immer verschieden stark geworfen, bin mir also nicht sicher ob ich alles richtig gemacht hab. Und das Steigen könnte natürlich auch vom HLW kommen, ich muss das kontrollieren ob es wirklich so eingestellt ist, dass der Specht ruhig wegrauschen kann. Ich bin bei einem Erstflug einfach immer so nervös, das ist unglaublich. Dabei gehts ja um nix - naja, wie ich nach acht Sekunden meinen ersten Laserfish ausgegraben hab war ich schon fertig.
Apropos wegrauschen: Prost Kai! Wo hast Du denn den Stoff her? Du bist doch von ganz oben - ich hätte nicht gedacht dass es das bei euch gibt. Oder warst im Süden? Ich mag ja das Jever weil es wirklich schön herb ist.
Liebe Grüße, Schorsch
 

Sichel

User
Hallo Schorsch, so wie sich der Specht jetzt verhält, ist das eine Ausgangsbasis,
auf der bei weiteren Flügen und innert einiger Zeit Verfeinerungen des SWP
und der Trimmung/EWD sicher möglich sind.
Also bei ruhigem Wetter und Sicherheitshöhe, 40m oder 50m, mal das Höhenruder langsam voll durchziehen
und schauen was passiert. Wenn er nur die Nase runter nimmt und wieder von selber Fahrt aufholt,
kann der Schwerpunkt noch etwas (in max. 3-5mm Schritten) nach hinten verlegt werden, Betonung auf "kann".

SWP am hinteren Limit bedeutet auch Gefahr von Strömungsabriss, und der
tritt "bevorzugt" beim Einkurven in Bodennähe zur Landung auf.
Für Anfänger und Wiedereinsteiger empfehle ich eher ein bissle kopflastig,
zu Ungunsten der Leistungsfähigkeit, was solls.
SWP ganz hinten ist was für die Gilde der Wettbwerbspiloten, meine Meinung.

Holm und Rippenbruch,
Helmut
 
Schwerpunkteinstellung bzw. einfliegen

Schwerpunkteinstellung bzw. einfliegen

Servus Helmut! Danke für Deine Antwort. Ich habs aber noch nicht ganz verstanden. Ich ziehe in 50m Höhe das HR, das Modell sollte also stark steigen, wird irgendwann einen Punkt erreichen an dem es den Schwung verliert, daraufhin die Nase runter- und Fahrt aufnehmen. Gut. Was wenn nicht? Also welche wären die anderen Optionen bei diesem Versuch? Welche Reaktionen sind (theoretisch) noch möglich? Wenn er über die Seite abschmiert, was mach ich dann? Ich hab da noch keine Erfahrungen. Ich stell das Höhenruder parallel zur oberen (geraden) Rumpfkante ein, die EWD (mit der ich mich eh noch nicht auskenne) kann ich nur über Veränderung der Tragfläche korrigieren weil ich ja ein Pendel-HLW hab und dieses nur einen minimalen Steuerweg (konstruktionsbedingt) zulässt und auch von der Trimmung her fast keine Möglichkeiten da sind.
Liebe Grüße, Schorsch
 

Sichel

User
Hallo Schorsch, langsam voll Höhe ziehen, ist Sinne von ganz langsam
Fahrt rausnehmen, das Modell wird so nicht wegsteigen, es
passiert zweierlei, entweder:

SWP weit vorne oder auf der kopflastigen Seite, Modell nimmt die Nase runter,
sackt etwas durch und holt nach HLW neutral selber Fahrt auf und fliegt in vorheriger Richtung weiter

SWP hinten, im kritischen Bereich, Modell wird nach einer Seite abkippen und würde
komische Sachen machen, sofort beim Abkippen alle Ruder auf neutral, evtl. leicht Tiefe steuern
um Fahrt aufzunehmen, das Model wird gleich wieder steuerbar sein!
Danach landen und eine Hopfenkaltschale zu sich nehmen, entsprechende Vorschläge sind ja weiter oben bebildert!

Bei einem Pendelruder ist ja tatsächlich die EWD variabel, weil ja der Winkel des HLW zum Flügel verändert wird
und nicht nur ein kleines Kläpple bewegt wird. Es kann halt sein, dass dann der Rumpf nicht
mehr waagerecht in der Luft liegt, wenn die EWD hinten am HLW eingestellt wird und nicht
am Flügel( ich lasse mich gern belehren, wenn dem nicht so ist).

Viele Grüße aus dem Gewitter,
Helmut
 
Hab ich schon mal ein richtig dickes DANKE ins Forum geschickt? Ich tu es jetzt. Danke an alle Forumsmitleser und Geduldhaber die mir so viele Erklärungen geben. Ihr helft mir wirklich sehr.
Ich gönn mir ein jetzt ein Bierchen auf euer Wohl. Prost!
Liebe Grüße, Schorsch
 
Schorsch, und gleich von einem stillen Mitleser und Mitfieberer einen herzlichen Dank an Dich für den Thread. Gruss Dietmar
 

Franck

User
Hallo Schorsch, im vergangenen Jahr habe ich auch einen Specht gebaut.
Ein wunderschönes Modell.
Viele Grüße, Frank
 
Hallo Frank! Das freut mich, dass ich hier nicht allein bin. Mein Specht is eh ein trauriger Vogel weil er noch auf seinen ersten Hochstart warten muss. Ausgewogen und aus der Hand eingeflogen isser, mehr leider noch nicht. Ich bin fleissiger beim Bauen als beim Fliegen ;0))) Hat Deiner schon ordentlich Luft unter die Flügel bekommen? Hast ein Foto? Liebe Grüße, Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten