Segelflugmodell Specht, Erich Jedelsky, 1950

Danke für die Antworten! Es gibt tatsächlich keine Schränkung im Flügel. Wenn ich eine geometrische solcherne einbauen möchte, unterlege ich die Endleiste im letzten, äußeren Bereich von 0 auf 3mm (also auf ein Drittel der Flügellänge) und klebe dann die Rippen und den Randbogen ein, dann müsste das Ganze doch perfekt hinhauen? Oder habe ich da was übersehen, das mein Anfängerwissen nicht ans Tageslicht gefördert hat?
Ich bin grad dabei den Nasenklotz zu erstellen - bist Du deppat, das ist ganz schön komplex. Ich hab ein recht gutes 3D Denken, ist schließlich auch Teil meines Berufs, aber sich die Arbeitsschritte zusammen zu klauben und deren Abfolge zu definieren, wann was schräg geschliffen wird ist ganz schön aufregend. Naja, ich hab ja noch genug Balsa für einen zweiten Versuch. Die Kielleiste hab ich heute früh, nach einer feuchten Nacht, gebogen, die trocknet jetzt. Fotos folgen.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Hallo Schorsch,

du kannst den Flügel erst mal völlig plan bauen. Er hat durch seine offene Bauweise nur sehr wenig Torsionssteifigkeit, die kommt erst nach dem Bespannen mit Papier/Seide und Spannlack.
Mit dem letzten Spannlackanstrich (wenn er gerade nicht mehr klebt!) unterlegst du die Endleiste am Außenflügel um 3-4 mm und drückst die Mittelrippe und die Nasenleiste mit 100 g Gewichten für 3 std aufs Baubrett.
Erst rechts, dann links - fertig ist die Schränkung.

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Baufortschritt

Baufortschritt

Hallo! Ich hab am WOE gebaut und die Kielleiste gebogen, den Nasenklotz hergestellt und das Ganze verleimt. Die Spanten sind nur aufgesteckt, die Verleimung mach ich heute und morgen. Ich muss immer viel überlegen damit ich nix falsch mache, besonders da die Bauanleitung für das RC Modell sehr knapp formuliert ist. Aber es wird schon, ich hab ja Zeit.
Liebe Grüße, Schorsch
PS.: die Fotos sind mir in der Reihenfolge durcheinander geraten, ihr kennt euch trotzdem alle aus.
 

Anhänge

  • IMG_8371.JPG
    IMG_8371.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_8369.JPG
    IMG_8369.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_8367.JPG
    IMG_8367.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_8366.JPG
    IMG_8366.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_8361.JPG
    IMG_8361.JPG
    188,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_8357.JPG
    IMG_8357.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_8354.jpg
    IMG_8354.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 207

Bob Valdez

User gesperrt
Prima Schorsch , ich verfolge deinen Bericht interessiert ....
der Wein ist sicher ein Zweigelt-halbtrocken vom Burgenland/Neusiedler See ... ?
So einen habe ich vor Jahren mal in Tirol getrunken , danach gabs nix Besseres mehr .:D
Wo gibts denn diese Fixiernadeln ... sowas suche ich schon lange ?
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo Schorsch ,
ja , die östereichischen Weine , die haben schon was ... :D
vielen Dank für die beiden Tipps ( Wein & Nadeln ) , beim Lindinger kaufe ich regelmässig ... allerdings keinen Wein . wird Zeit dass er den auch in sein Sortiment aufnimmt .:)

Weiterhin viel Freude beim bauen .
 
So. Wein getrunken und wieder weiter gebaut. Schnell bin ich nicht, aber die Anleitung ist auch extra rudimentär. Die Ruderflosse beim SLW hab ich aus 0,4er Sperrholz mit 2x1mm Balsa gebaut und schön verschliffen, freut mich. Der Rumpf ist fast fertig, es fehlen noch Servobrett und Flügelauflage bzw. eine Art Haubenbrett, das muss ich mir noch selber zusammendenken. HLW ist im Rohzustand fertig, es wird noch verschliffen, zusammengebaut und montiert, dann geht's an die Tragflächen.
Liebe Grüße, Schorsch
 

Anhänge

  • IMG_8401.jpg
    IMG_8401.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_8402.jpg
    IMG_8402.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_8404.jpg
    IMG_8404.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_8406.jpg
    IMG_8406.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 142
Mir gefällt besonders die schön verschliffene Rumpfnase. Wunderbarer Kontrast zum Kookaburra: das Hobby hat viele Facetten!
Das wird was,
H.
 
Ein Lob aus Deiner Tatstatur freut mich besonders! Danke. Ich bemühe mich sehr schön zu bauen, besonders auch als Training für zwei moderne Segler aus Holz die noch auf dem Programm stehen. Und weil mir das Nachdenken über Planlösungen und deren möglicherweise nötige Verbesserungen Spaß macht. Drum hab ich auch Dreiecksverstärkungen im HLW eingebaut, eine Verklebung einer 0,8mm Sperrholzrippe mit einer schrägen Endleiste auf einer Fläche von 2/ 2mm schien mir nicht besonders stabil. Und die Montage des HLW ist auch noch ein Buch mit sieben oder mehr Siegeln. Aber, wie Holger schon geschrieben hat, das wird was. Und richtig reinschleifen macht mir seit der Kookabura Motorgondel echte Freude. Der Umstand dass ich den Rumpf sauber hinbekommen habe lässt ein fast ein halbes Jahrhundert zurück liegendes Grundschultrauma wie eine Wolke am Himmel verschwinden. Ich kann's, wenn ich will. Und sicher nicht nur ich.
Liebe Grüße, Schorsch
 
So, wieder weiter gebaut. Ich schau dass ich fertig werde, der Rotwein geht langsam zur Neige. Ist keine gewichtsoptimierte Bauweise, aber wenn die Flasche leer ist, ist sie ja auch viel leichter. Den Anlenkhebel hab ich nach Alemaos Vorbild verstärkt weil die Löcher noch auf 3mm aufgebohrt werden müssen und mir das Ganze zu fragil erschien. Hat gut funktioniert.
 

Anhänge

  • flügel3.jpg
    flügel3.jpg
    170 KB · Aufrufe: 182
  • flügel2.jpg
    flügel2.jpg
    296,3 KB · Aufrufe: 122
  • flügel1.jpg
    flügel1.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 173
  • leitwerk.JPG
    leitwerk.JPG
    74 KB · Aufrufe: 171
  • anlenkhebel.JPG
    anlenkhebel.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 149
Spannlack und Porenfüller

Spannlack und Porenfüller

Hallo! Nachdem ich jetzt kurz vor den Bespannarbeiten stehe, der Specht wird eine Vliesbespannung erhalten, habe ich mich schlau gemacht wie das denn am besten funktioniert. Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Porenfüller für die Grundierung, dann Vlies mit Spannlack festkleben, oder mit Schnellschliffgrund oder mit Parkettlack, oder oder oder. Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Spannlack und Porenfüller erklären? Ich finde dazu nichts und wäre dann einigermaßen sicherer bei der Materialauswahl. Danke!
Liebe Grüße, Schorsch
 
Antworten: 1, 2 und 3. Logischerweise ähnlich, da alle vom selben Schreiberling ;-)

HTH und servus,
Patrick

[edit:]
"Ungefähr 2.610 Ergebnisse (0,40 Sekunden)" bei der hiesigen Suche rechts oben nach "Spannlack".

Gugl-Kacke_am_12Apr2018_um_22.06.png

Musst nur erst die fast unsichtbar als solche gekennzeichnete und sehr alberne Werbung überblättern. (Merkt man, daß ich Google immer weniger mag ..?)
 
Danke für die Antwort. Ich weiß schon wo ich Spannlack bekomme. Ich kenne aber nicht den Unterschied zwischen Spannlack und Porenfüller. Wenn Du ihn kennst sag ihn mir bitte. Das beantwortet meine Frage. Wenn ich Deinen post dahingehend interpretieren soll, dass ich den Unterschied selber rausfinden muss, das versuch ich ja grad. Ich kenne auch nicht die Bedeutung der Buchstabenkombination HTH. Dafür bin ich zu alt. Ich bitte einfach um eine freundliche Antwort auf eine (zumindest nach meinem Dafürhalten) höflich g e stellte Frage. Sollte die Frage zu blöd sein, dann darf das auch gesagt werden, hilft mir aber nicht weiter. Ich kenne nach wie vor nicht den Unterschied zwischen Spannlack und Porenfüller. Kann mir den bitte jemand erklären? Danke.
Schorsch
 
Wenn Du ihn kennst sag ihn mir bitte. Das beantwortet meine Frage.

Ich zitiere aus meinem ersten Link: "Porenfüller ist mit Talkum angedickt".

Aus meinem zweiten: "Schnellschliffgrund AKA Porenfüller ist Nitrolack mit Talkum drin. Talkum ist schwerer, setzt sich also ab. Drum haben Clou & Co noch Hexenmitt^h^Emulgator drin, der das etwas einbremst."

Im dritten: "Wenn ich in meine Friebe Aerolon Talkum einrühre, gibt das "Porenfüller""

Wenn ich Deinen post dahingehend interpretieren soll, dass ich den Unterschied selber rausfinden muss,

Nein, das hattest du ja gefragt. Da diese Fragen immer wieder kommen, habe ich mir halt mal diese Links aus meiner Festplatte gemerkt, damit ich nicht immer wieder alles neu schreiben muß. Ich habe noch einen vierten.

Ich kenne auch nicht die Bedeutung der Buchstabenkombination HTH. Dafür bin ich zu alt.

Aber das Lexikon weiß es. Das rote, schweinsledereingebundene gibt es nicht mehr, das ist auch zu alt. Als ich es in den Frühsiebzigern zu den mich interessierenden Motorrädern befragt hatte, fand ich es erschütternd, daß mir die frisch herausgekommene Version die Schüsseln als aktuelle Technik darstellte, die ich als Jugendlicher für'n Appel und ein halbes Ei aus quasi jedem dritten Schopf im Umkreis von drei Kilometern rausgezogen hatte, um mich daran zu üben: "Nimm's mit, aber erschlag dich damit ned - gell Bub!

Sag mal, du baust mMn (diese Abkürzung findest du auch im obigen Link - nenn' es Jugendsprech, es liegt einfach daran, daß ich dieses Medium seit rund 30a nutze) erstaunlich gut dafür, daß du sagst, daß du vor vierzig Jahren genau diesen Flieger versemmelt hattest und seitdem offenbar keinen Modellbau betrieben hast. Du findest den Lieferanten für genau das Modell, um dein Jugendtrauma aufzuarbeiten ;-), die richtigen Nadeln, geeignete Kleber, wickelst deinen Pendelruderhebel in Glasfaser ein, bestimmt die V-Form durch den Füllgrad der Weinflasche - super! Deine gelegentlichen Wissenslücken lassen sich mit den vierzig Fehljahren locker begründen. Warum aber hast du Probleme, aus meinen Textwüsten die dich betreffende Information rauszupicken? Geb' einfach z.B. "Porenfüller" in die Suchfunktion deines Browsers ein, wenn du dem Link gefolgt bist. Voilà!


Gut, ich hatte mich noch über die Aufdringlichkeit der Suchmaschine echauffiert. Dabei war bei Auftauchen von Google deren Einfachheit ohne Schnulli und "Uninteressantes, was ich nicht wissen will" auf den zu "Portalen" verkommenen Suchmaschinen von Yahoo, AOL, ... das Argument, daß ich all die anderen ruckartig in den Orkus warf. Das ist mein persönliches Problem, das nix mit deinem Spannlack/Porenfüller zu tun hat.

servus,
Patrick
 
hi Patrick, bitte Postfach leeren...;)
 
Servus Patrick! Danke für Deine ausgesprochen ausführlich und hilfreiche Antwort. Ich bin nicht so Suchmaschinenaffin wie Du und habe daher andere links bei der Websuche bekommen als die, die Du "gezeigt" hast. Daher konnte ich auch nicht nachvollziehen dass dort eine Erklärung folgt bzw. habe diese Erklärungen nicht lesen können.
Jetzt kenn ich den Unterschied und bedanke mich nochmals herzlich bei Dir. Die Kniffe und Tricks die ich lerne stammen alle aus dem Forum (Dank an Alemao, Flieger-Alex und alle anderen freundlichen Forumsteilnehmer) und es macht mir Spaß mitzulesen, zu stöbern und meine Lehren daraus zu ziehen. Wie gesagt, die SuFu ist nicht so meine Welt, auch wenn ich mich bemühe vor dem posten einer Frage die Antwort selber zu finden, es geht halt nicht immer.
In diesem Sinne ein schönes und erfolgreiches Wochenende. Schorsch
PS.: Danke auch für das Kompliment über die Qualität meines Vogels, das freut mich sehr!
 
Kann Spannlack überaltern?

Kann Spannlack überaltern?

Hallo! Ich bin jetzt beim Bespannen der ersten Teile meines Specht. Dazu hab ich mir Polyestervlies besorgt, das Seitenleitwerk mit Porenfüller gestrichen, das Vlies mit dem ebenfalls am Samstag besorgten Spannlack draufgeklebt/ gestrichen. Die Spannlackdose war beim Öffnen nur halbvoll, darauf hab ich mir was von der dicken Pampe in ein Schraubglas geleert und mit Nitroverdünnung auf Streichviskosität verdünnt. Ginge vielleicht noch dünner weil es nicht so toll durchs Vlies zieht und nicht besonders klebt. Nach dem Trocknen des auf beiden Seiten aufgebrachten Vlieses habe ich es mit Spannlack gestrichen. Spannt aber nicht so toll, finde ich. Die früheren Papierbespannungen waren in meiner Erinnerung stärker gespannt, dafür ist das Vlies viel stärker als das Papier es war. Oder muss ich das Vlies vor dem Anstrich mit Lack doch fönen? Oder ist der Spannlack hinüber? Auf der Dose (Graupner farblos) habe ich keine Altersangaben gefunden.
Wie macht ihr das an den Kanten? Überschlagen und festkleben, zweite Schicht von der anderen Seite drüber und scharf abschneiden? Ich hab das Seitenruder aus Balsa mit Vlies beschichtet und danach noch blaues Bespannpapier aufgepinselt, da sieht man die umgeschlagenen Ränder total deutlich, wäre besser gewesen das Farbige jeweils an der Kante scharf abzutrennen. Ist ja nur optisch. Aber es hält irgendwie nicht so besonders. Vielleicht geb ich alles runter und bespann das Seitenruder neu. Oder ich bau halt ein neues Ruder, das wär auch nicht so viel Aufwand. Ich habs eh schon einmal gebaut weil im ursprünglichen Bausatz war es aus 1mm Sperrholz und verzogen. Daher hab ich ein neues aus 0.6er Sperrholz geschnitten und auf beiden Seiten 1,5mm Balsa aufgeleimt, sauber verschliffen und gut ist es. Fotos folgen am Abend. Ich hab ein neues telfonino und damit kenn ich mich noch nicht wirklich aus bzw. kann noch keine Fotos verschicken. Aber vielleicht hat ja so auch jemand einen Tipp für mich. Danke.
Liebe Grüße, Schorsch
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten