Pilatus B4 (3,3 0m - ehemals Siegfried Bauer): Baubericht

Hi Marc,

Ich mache die Flächen immer komplett fertig, d.h. füllern, schleifen, lackieren. Erst dann wird lackiert. Und ich poliere immer noch vor dem frei gängig machen. Mit einem stabilen Teil geht dies immer besser.

Stefan, wenn deine Ruder schon frei gelegt wurde, gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich habe leider keine davon probiert. Ich würde es mit Microballons verschliessen, dann lackieren und zum Schluß wieder frei machen. Oder mit Folie das finish machen :cool:
 
Hi Marc,

Ich habe mir da immer eine Dichtlippe gebaut. Die schließt die Lücke.

Ach normal machst du die V-Nut auch erst nach dem lackieren!
 

Ercam

User
Neeee,...

Neeee,...

Folienfinish :-( klingt aber garnicht gut, ich habe doch eine Bespannfolienallergie und mag keine Bügelfalten,....

Naja, da werde ich Mir wohl mal Gedanken machen müssen, wie ich das am Besten mache. Die Nut ist ja gefrässt und man sieht die unverstärkte Balsa Verkastung. Die will ich eh irgendwie verschließen,.. des gibt noch was ,....

Herzliche Grüße, Stefan
 

alois1

User
Scharnierspalt im Holz

Scharnierspalt im Holz

Hallo !
Mal eine Frage an die Styro-Abachi Spezialisten .
Wenn Flaeche komplett fertig beschichtet,gefillert und lackiert wie manche dasmachen
und man trennt die Ruder bis zum
Kevlarscharnier auf ,muss man ja um die Bewegungsfreiheit nach oben sicher zustellen etwas
groesser aufsaegen,fraesen,feilen wie auch immer. Dort kommt ja das nackte Holz 2mal
zum Vorschein .Lackiert ihr das nach mit Klarlack oder Farbe ?
Sonst quillt ja das Holz auf wenn Feuchtigkeit unter den Lack kommt (Regen ,Naesse )
waere dankbar fuer nen Tipp, ansonsten bleibt nur nach fillern aufsaegen und Spalt
mitlackieren !

Fliegergruss. Gerhard
 
Lack am Ruder

Lack am Ruder

Hallo Gerhard,

ich lackiere die Flügel erst nach dem Raustrennen der Klappen. Die Klappen mit etwas Ausschlag beim Lacken. So kommt die Farbe gut an die Kanten.
Meistens mach ich aber Silikonscharniere. Da werden die Ruder separat lackiert.

LG Thomas
 

Marc K.

User
So, nach 4 Stündiger Laminierorgie ist heute der erste Rumpf entstanden.

IMG-20180310-WA0021.jpgIMAG0149.jpgIMAG0148.jpgIMG-20180310-WA0019.jpg

Stefans Verbinder ist die Woche auch geschlüpft.

IMG-20180308-WA0005.jpg

LG Marc
 

Ercam

User
Verbinder

Verbinder

Inzwischen ist der Verbinder auch grob verschliffen,..

Echt der Hammer wie der Marc da mit einfachsten Mitteln eine Form dafür gebaut hat, aus der dann das Teil mit genau + 0,2 MM Übermaß geschlüpft ist.
Das musste ich so machen, da der Flächenbauer von mir einen 15x25 Dummy als Muster hatte ,...

Bin seeehr gespannt, auf den Rumpf
 

Anhänge

  • 85BD7625-C267-4BB9-9A56-C41CB634E42D.jpeg
    85BD7625-C267-4BB9-9A56-C41CB634E42D.jpeg
    121,4 KB · Aufrufe: 163
Marc,

der sieht richtig gut aus, was ich so sehen kann.

Was hast Du für eine Legeplan letztendlich genommen?
 
Hi Marc,

das klingt sehr vernünftig. Ich hoffe alles in 45/45:D
 

Marc K.

User
Ne das war mir zu doof zum zuschneiden. Meine Werkstatt ist leider sehr klein und ich hab da nicht den Platz dazu das Gewebe sauber auszulegen. Aber egal. Ist stabil genug.:D

LG Marc
 
Hi Uwe,

der ist gut. Musste echt schmunzeln ;).

Aber Du hast recht, ich darf nicht das Mitdenken voraussetzen :rolleyes:.
Wobei ich genau weiß, dass Marc ein super guter Modellbauer und Pilot ist.
Er hat deutlich mehr Modelle gebaut wie ich.

Marc,
ich hätte mir schon die Mühe gemacht mit der optimalen Faserausrichtung.
Gerade im harten Hangeinsatz wirken durch die Landungen einige Kräfte mit x beliebigen Richtungsvektoren auf den Rumpf.
Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass Gewebe in 45/45 dies besser aufnehmen und in die Struktur verteilen.

Ich vermute aber, dass Deine Landungen eh so butterweich sind, dass es keine Rolle spielt :D.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Bau!

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten