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Thema: Nurflügel ähnlich Zorro Speed gesucht

  1. #1
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    Standard Nurflügel ähnlich Zorro Speed gesucht

    Lange ist es her, aber der Zorro ist mir in guter Erinnerung geblieben. Bestimmt hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Ich suche nun ein Modell, dass von den Flugeigenschaften her vergleichbar ist. Gepasst hat mir die Einfachheit mit nur zwei Servos, die robuste Auslegung und die tollen Flugeigenschaften an unserem rel. kleinen und oft nicht optimal angeströmten Hang. Der Zorro flog zügig und hatte genug Auftriebsreserven. Auch im Kunstflug ging er erstaunlich präzise und in der Thermik konnte man sehr eng kreisen.
    Der Puma soll ja eine Art Nachfolger des Zorro sein, der gefällt mir allerdings optisch nicht so gut. Was könntet Ihr mir empfehlen? Danke im Voraus und lieber Fliegergruss, Martin
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  2. #2
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    gerne am Hang
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    Die aktuellen Modelle von Robert kennst Du ja dann schon, da ist auch ein neuer Zorro dabei.

    Die Strong Serie von Laqua könntest Du mal anschauen.
    Gruß Marcus

    Das Gezeter um die Signatur ist unfassbar....
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  3. #3
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    danke, das mit der strong serie ist schon mal eine gute idee. einen mini habe ich bereits im bau (tolle qualität übrigens) und den würde es ja auch noch in grösser geben
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  4. #4
    User Avatar von Chrima
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    Hoi Martin
    Wie schwer war Dein Zorro ? Und was ergab das für eine Flächenbelastung ?
    Mit diesen Daten musst Du suchen.
    Und dann kommts natürlich auch noch aufs Budget an ?

    Gruss
    Christian
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  5. #5
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    danke christian! das ist schon sehr lange her, ich meinte aber um die 1200 g bei 2 m spannweite. flügelfläche könnte ich ev. noch herausfinden. mir hat eben auch die "eckige" flächenoptik und das schlanke "bananenrümpfchen" gefallen lieber fliegergruss, martin
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  6. #6
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    Ich kann den Mounty empfehlen. Der hat erstaunlich viel Leistung für die Größe. Das Modell ist flott und macht jeden aber auch wirklich jeden Mist mit. Angst das ich den nicht runter bekomme hatte ich noch nie. Sparsam geflogen bleibt er (ohne Thermik) mit einem 1200mah Akku gerne über 15 Minuten in der Luft.
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  7. #7
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    vielen dank! das modell ist zwar etwas klein(er), es interessiert mich aber trotzdem. lieber fliegergruss, martin
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  8. #8
    User Avatar von Chrima
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    Hoi Martin
    Was hälst Du von EPP ?
    Wenn Du nicht explizit auf transparente Rippenbauweise stehst, würde ich die Flieger von Friedl auch mal in Betracht ziehen.
    Die aerodynamische Güte der Flügel ist überragend und Sonderwünsche sind auch einfach machbar. Siehe auch den aktuellen Thread der Amokka !

    Gruss
    Christian


    Beispiel Alegria Flügel von Friedl; durchgehend gleiche Endleistenstärke !

    Name:  Endleiste.jpg
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  9. #9
    User Avatar von Tucanova
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    Standard Zorro neu gerechnet

    Philipp Kolb hat mal einen Profilstrak gerechnet für einen Zorroflügel (Ur-Zorro). Vielleicht lässt sich der ja für einen neuen Flügel verwenden. Den Rumpf könnte man ja als Kastenrumpf selbst bauen. Müsste man Philipp mal fragen, ob seine Profile privat nutzbar sind.
    Karl-Heinz
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  10. #10
    User Avatar von UweH
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    Zitat Zitat von Tucanova Beitrag anzeigen
    Philipp Kolb hat mal einen Profilstrak gerechnet für einen Zorroflügel (Ur-Zorro)
    Hallo Karl-Heinz, bist Du sicher?
    Ich habe mal bei einen Zorro-Strak auf der Basis von Philips Smile- Profilen gerechnet, der unfertige Baubericht ist irgendwo im Nurflügelbereich von Thermik-Board.
    Ich persönlich würde beim Brett heute aber Profile mit mehr S-Schlag verwenden als Philips Pfeilnurflügelprofile haben, z.B. PW´s, TP´s oder was auf Basis des SD7003RE.

    Gruß,

    Uwe.

    P.S.: hab den Link mit den von mir modifizierten PK-Profilen wieder gefunden: https://www.thermik-board.de//viewto...tart=20#p21821
    ...Hangflug bei mir ist das ohne Motor....
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  11. #11
    User Avatar von Chrima
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    Hi
    Hatte das auch so in Erinnerung.

    Was vielleicht ein Bischen in Vergessenheit gerät sind JWL-Profile.

    Damit hatte ich ein tolles Brett für schwachwindige Verhältnisse.

    Grüsse
    Christian
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  12. #12
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    danke @ uwe und chrima nein, epp möchte ich nicht (mehr). bin gerne und oft den gulp sr von steve drake? geflogen. die rechnerei von uwe hingegen gefällt mir sehr. ich könnte eine solche fläche an einen occasion zorrro rumpf bauen..so hätte ich die gewünschte zorro optik in verbindung mit verbesserter performance - yepp, das müsste es sein
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  13. #13
    User Avatar von UweH
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    Zitat Zitat von xtralite Beitrag anzeigen
    die rechnerei von uwe hingegen gefällt mir sehr
    Naja, wie oben schon angedeutet würde ich es heute anders machen (z.B. so ähnlich wie hier: https://www.thermik-board.de/viewtop...t=zorro#p51317, jedoch für den Zorro mit gleichen Flügeltiefen auf 2 m gestreckt) , aber so weit ich weiß hat Robert Schweißgut bei den Zorro-Profilen relativ wenig S-Schlag verwendet und dafür die Klappen mehr hoch gestellt, so war das aus nostalgischen Gründen auch bei der Version mit den PK-Profilen gedacht.
    Fliegen tuts sicher so gut oder besser als das Original aus den (?) 1990ern.

    Gruß,

    Uwe.
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  14. #14
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    danke uwe! ich bin nun auf der suche nach einem rumpf. falls jemand etwas rumliegen hat bitte kurze pn. würde mich sehr freuen, wenn ich den zorro wieder zum leben erwecken könnte bis dahin baue ich schon mal den strong mini fertig, zur ergänzung lieber fliegergruss, martin
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  15. #15
    User Avatar von Tucanova
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    @Uwe: Genau, das waren die PK-Profile. Hatte nicht mehr im Hinterkopf, dass das Deine Berechnungen waren... "Ehre, wem Ehre gebührt!"
    @xtralite: ich würde den Rumpf schnell in Balsa machen: Seitenansicht auf 3mm Balsa, starke Balsa-3-Kantleiste drauf (einschneiden für die Radien) - Deckel drauf kleben und schön rund schleifen! Ok. Vorher noch 2 - 3 Sperrholzspanten rein. Das geht doch fix! Für den Fall, dass keiner einen alten Zorrorumpf über hat... Die Form war "bananig" - mit wenig Rumpfbreite und die Seitenflosse hoch gestreckt...
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