Anzeige Anzeige
  www.tannenalm.at
Seite 1 von 20 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 291

Thema: Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

  1. #1
    User
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    -
    Beiträge
    28
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    78
    1 Nicht erlaubt!

    Cool Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

    habe da gerade mal was gefunden der neue Delphi von Aer-O-Tec
    Like it!

  2. #2
    User Avatar von Peter Stöhr
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Scheßlitz
    Beiträge
    1.967
    Daumen erhalten
    84
    Daumen vergeben
    33
    1 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ich glaube, bei dem Modell werde ich schwach ...
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    19
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    4
    1 Nicht erlaubt!

    Standard

    Ja, sieht gut aus. Anscheinend etwas mehr Flügelfläche, grösseres Leitwerk und etwas längerer Rumpf als z.B. beim Orca...
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    30.04.2014
    Ort
    St. Gallen
    Beiträge
    19
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    4
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    ... dies spricht wohl für ein gutes Handling gerade auch bei schwächeren Bedingungen!
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    09.08.2005
    Ort
    Bad Wildbad
    Beiträge
    5.876
    Daumen erhalten
    217
    Daumen vergeben
    20
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo,

    Ich hab mir Flippers Bruder auch auf der HP angesehen. Der Funke will aber irgendwie nicht überspringen.

    Ich persönlich finde die dreiteilige Fläche und das SLW nicht so prickelnd. Ich bevorzuge den werkzeuglosen Aufbau, gerade bei so einem Modell.
    Bei mir wird es wohl noch einmal ein Orca werden. Mein aktueller Orca ist zwar noch flugfähig jedoch möchte ich einen Ersatz in der Hinterhand haben für den Fall der Fälle.
    Und bei den üblichen Wiederbeschaffungszeiten scheint das eine gute Idee zu sein. Ist immerhin mein meistgeflogenes Modell.
    Der Delphin war eine Sekunde auf dem Schirm, ist aber wieder davon verschwunden.
    Er gefällt mir einfach nicht.

    Gruß
    Onki
    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Rainer
    Meine Homepage
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    24.11.2003
    Ort
    Weitenung
    Beiträge
    3.769
    Daumen erhalten
    67
    Daumen vergeben
    68
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi zusammen,

    kann es sein, dass Aer-O-Tec sich aus ihrem eigenen Portfolio bedient hat .
    1. Die Außenflächen sehen sehr nach dem Satori 2proX aus
    2. Das Rumpfhinterteil ist wohl auch vom Satori 2proX
    3. Das HR könnte auch die Basis vom Satori 2proX sein mit 10mm größerer Spannweite

    Mittelteil und Rumpfspitze sind wohl neu.

    Schade, dass es eine dreiteilige Fläche ist. Ansonsten sieht es schon sehr interessant aus.
    Aber, wo ist denn die Diefferenzierung zum Satori 2proX? Geht wohl so in die Richtung wie der Golf und Golf Plus
    Gruß Thomas
    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt (Zitat :A. Einstein)
    Suche WAM 275 Rumpf Link
    Like it!

  7. #7
    User Avatar von Peter Stöhr
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Scheßlitz
    Beiträge
    1.967
    Daumen erhalten
    84
    Daumen vergeben
    33
    3 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hi,

    so wie ich dass sehe, ist dass ne gelungene Mischung aus Wettbewerbs- und Alltagsmodell. Man nimmt eine verbesserte, etwas robustere Wettbewerbsfläche und spendieret einen etwas voluminöseren Rumpf dazu und fertig ist der Hochleistungs-Allrounder.

    Wir haben ein paar Satoris und wir fliegen sie recht gerne, aber manchmal wäre ein "Convenience-Rumpf" schon nicht unflott. Egal ob beim Bauen, oder wenn man ein größeres Akku will, oder wenn man aufballastieren will, oder wenn man etwas mehr Sensorik reinpacken will, ... dass ist beim Satori-Rumpf nicht so einfach.
    Und den Nachteil der dreiteiligen Fläche sehe ich ehrlich gesagt nicht. Klar, man muss den kleinen Imbusschlüssen mitnehmen, aber ob dass jetzt wirklich so schlimm ist ...

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei uns zu den Satoris auch noch ein Delphin kommen wird.
    Peter
    Like it!

  8. #8
    User Avatar von Johannes W.
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Rhein-Main MTK
    Beiträge
    315
    Daumen erhalten
    45
    Daumen vergeben
    110
    1 Nicht erlaubt!

    Standard Delphin

    Hallo zusammen,

    werde den Thread auch mal abonieren. Laut HP Aerotec soll ja noch allerhand Neues kommen, bin mal gespannt.
    Obwohl die Auswahl an Modellen bisher auch schon vielseitig war. Ich fliege u.a. Crossfire evo und Orca X .
    Langsam sollte ich mal mit dem schon länger gewünschten Ikura in die Gänge kommen, aber jetzt wird ein " Ikura GPS" angekündigt,
    vermutlich etwas mehr Spannweite ?? also , schaun wir mal......

    Gruß
    Johannes W.
    Like it!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    10.12.2002
    Ort
    -
    Beiträge
    1.340
    Daumen erhalten
    121
    Daumen vergeben
    72
    1 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo!
    Für genauere Infos gibt es eine ganz einfache Lösung, Stefan Eder anrufen!
    Ich hatte gestern ein längeres Telefonat mit ihm, und die Beratung war wie immer erstklassig!
    Der Delphin ist eine Neukonstruktion, das Profil ist etwas auftriebsstärker wie bei der Orca, etwas schneller wie beim Satori.
    Im Moment wird die Fläche aus 64er Spreadtow gefertigt. Der Rumpf in der Länge auf 3,9m optimiert, die Leitwerke haben ein neues, dünneres Profil. Der Rumpf für den 32er Freudenthaler Versatz-Spinner mit der RF 16x8,5 S optimiert.
    Der Holm ist fest genug auch für schnelles Fliegen und Kunstflug! Aber kein Gerät für erbarmungsloses Bolzen!
    Ich denke mal, das wird ein perfekter Allrounder für jeden Tag.
    Und eine 3teilige Fäche stört mich absolut nicht, im Gegenteil, bei einem Schaden werden die Ersatzteile deutlich günstiger.
    Der Imbusschlüssel für die Montage ist z. B. bei meinen Modellen mit Aufschraubflächen immer im Rumpf dabei!
    Gruß Peter
    Like it!

  10. #10
    User
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    -
    Beiträge
    28
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    78
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Dann wäre für mich nur noch die Frage ob auch der Satori2 Flügel auf den größeren Rumpf passt.
    Ich werde mal ne Mail Anfrage machen.
    der Laie staunt ... der Fachmann wundert ... der Genießer schmunzelt ;-)
    Like it!

  11. #11
    User
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    -
    Beiträge
    28
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    78
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Info von Aer O Tec

    Stefan hat sich gemeldet und der Satori 2 Flügel passt auch auf den Delphin Rumpf

    Mal sehen ...
    der Laie staunt ... der Fachmann wundert ... der Genießer schmunzelt ;-)
    Like it!

  12. #12
    User
    Registriert seit
    19.01.2018
    Ort
    -
    Beiträge
    28
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    78
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Zitat Zitat von my_fly Beitrag anzeigen
    Stefan hat sich gemeldet und der Satori 2 Flügel passt auch auf den Delphin Rumpf

    Mal sehen ...
    OK, beim Satori den ich habe bleibe ich beim Segler mit Flitsche und Hochstarthaken wegen Platzmangel (9 Kanal und GPS)

    Beim Orca , keine Frage .... Multitalent

    wer natürlich keinen Satori und Orca sein Eigen nennt ist das ne wunderbare Zwischenlösung
    der Laie staunt ... der Fachmann wundert ... der Genießer schmunzelt ;-)
    Like it!

  13. #13
    User Avatar von Pacemaker
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    141
    Daumen erhalten
    9
    Daumen vergeben
    0
    3 Nicht erlaubt!

    Idee Neuentwicklung Delphin von Aer-o-tec

    Zitat Zitat von StratosF3J Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,

    kann es sein, dass Aer-O-Tec sich aus ihrem eigenen Portfolio bedient hat .
    1. Die Außenflächen sehen sehr nach dem Satori 2proX aus
    2. Das Rumpfhinterteil ist wohl auch vom Satori 2proX
    3. Das HR könnte auch die Basis vom Satori 2proX sein mit 10mm größerer Spannweite

    Mittelteil und Rumpfspitze sind wohl neu.

    Schade, dass es eine dreiteilige Fläche ist. Ansonsten sieht es schon sehr interessant aus.
    Aber, wo ist denn die Diefferenzierung zum Satori 2proX? Geht wohl so in die Richtung wie der Golf und Golf Plus
    Bei Aer-o-tec gibt es zwei Entwicklungsrichtungen:
    a) Modellpflege: Hier werden bestehende Modelle verbessert. Hierzu gehört neben Veränderungen der Bauweise, viele Details, die die Flugleistung verbessern. Diese Änderungen sind das Resultat vieler Testflüge. Gravierende Änderungen (z.B.: Rumpflänge oder Leitwerksgröße) führen dann zu einer neuen Version (z.B.: Pro-Versionen)

    b) Neuentwicklungen: Neue Modelle werden komplett neu entwickelt, was ja durch die heutige Bauweise mit gefrästen Formen auch garnicht anders geht. Der Delphin ist so einen Neuentwicklung.

    Der Vergleich mit dem Golf Plus passt nur insofern, dass in den Rumpf des Delphin neben einem alltagstauglichen Akku auch noch ein Vario- oder GPS-Modul oder einfach auch nur größere Empfänger und Servos hineinpassen.

    Die 3-teilige Bauweise ist bei einer Spannweite von fast 4m auch die einzige Möglichkeit den Flieger einigermaßen transportabel zu halten. Ein anderes Konzept wäre die 4-teilige Bauweise des Orcas. Wobei ich dir da absolut Recht gebe: Nur Zusammenstecken finde ich auch Spitze!
    PS: Links Delphin, rechts Satori 2...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20180207-WA0000.jpg 
Hits:	71 
Größe:	124,9 KB 
ID:	1917498
    Like it!

  14. #14
    User Avatar von Johannes W.
    Registriert seit
    18.07.2015
    Ort
    Rhein-Main MTK
    Beiträge
    315
    Daumen erhalten
    45
    Daumen vergeben
    110
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Imposantes Hinterteil sieht nach richtig großem Flieger aus.
    Bin schon sehr gespannt, wenn die ersten ausgerüstet sind und fliegen !!??
    Schön weiter berichten.

    Johannes
    Like it!

  15. #15
    User
    Registriert seit
    23.01.2011
    Ort
    -
    Beiträge
    79
    Daumen erhalten
    1
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hat noch niemand einen Baubericht zum Einstellen, mit Ausrüstung und Gewichten??

    Gruss Christian
    Like it!

Seite 1 von 20 1234567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!
    Von Pacemaker im Forum Elektrosegelflug
    Antworten: 323
    Letzter Beitrag: 09.06.2019, 06:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •