Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

Delphin

Delphin

Hallo,

Noch eine Verbesserung zu Punkt 6) Servohebel erwärmen:
Um das U nicht zu verbiegen beim Aufdrücken auf die Verzahnung, immer ein beliebiger Arm mit dem 1mm Stift einbauen als Distanz um den Druck abzufangen.
Ebenfalls Servo unter Strom mit Servotester oder Fernsteuerung setzen, damit die Verzahnungsachse fixiert ist. So findet man leichter die Verzahnung beim aufdrücken.
 
Futaba Servos s3172SV /3173 svi

Futaba Servos s3172SV /3173 svi

Hallo!
Habe auch Interresse an dem Delphin. Ich habe noch einige Futaba Servos 3172 und 3173 svi hier liegen.
Passen die 3172 / 3173 in die Fläche?
Die 3172 in den Rumpf?

VG
Günni
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Günni,
da deine Servos "nur" 11mm Dick sind passen die sowohl in den Rumpf als auch in die Flächen.
Deine Servos sind von den Ausmaßen sogar kleiner als die KST X10.

Recherche ergab: ;)
KST X10 Flaechenservo V2.0: 30 x 10 x 35.5 / 28g
KMST XV 12-2035 Rumpfservos: 23 x 12 x 28,5 /20g
---
Futaba 3172: 30 x 11 x 29 / 21g
Futaba 3173: 30 x 11 x 29 / 20g


So, mein Köfferchen ist gepackt ... nun muss nur noch das Wetter mitspielen: ;)
Delphin-pprc-05.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Delphin

Delphin

Hallo,
Es geht weiter.
Herausnehmbares Servo Brett mit Empfängerakku und Schalterkabel mit Ladebuchse ist fertig. Nach Hinten schiebbare Empfängeraufnahme auch angefertigt.
Reisenauer Spinner mit Ø32mm und gekröpftes Mittelstück mit 27mm passt perfekt. GM 16"x10" liegt auch sauber an.
Opto Regler passt unter das Servo Brett.
Peggy Pepper HK-2221/11 2800KV mit Micro Edition 5:1 dreht mit 4S Lipo ca. 6100U/min. (mit UniSens E gemessen)
Kabelbaum zum Empfänger ist auch fertig.
Leider ist ein neues aus der Schachtel nicht eingebautes X10 mini Servo defekt. Nach Ausschlag mit dem Sender bleibt es einfach stehen. Ich hoffe auf schnellen Ersatz.

Hier noch meine Ausstattung:

Art:
Elektro Segel-/Thermikflug

Zweckmodell
Ausführung:
Voll Gfk/Cfk
Fabrikat:
aer-o-tec.de
Bezug:
Hersteller direkt

Technik:
Antrieb: Peggy Pepper Hk-2221/11 2800KV
Getriebe: Micro Edition 5:1 NL/T
Regler: Schulze Future 45 BO
Luftschraube: GM 16"x10"
Antriebsakku: 4S 2200mAh Lipo


Radio/RC: Futaba FX32
Empfänger/RX: R7008SB
Akku RX: 2S-Lipo, 1200mAh

Servos alle HV
Höhenruder: SJ HVS 930 BB MG 13mm
Seitenruder: SJ HVS 930 BB MG 13mm
Querruder: X10 Mini,
Wölbklappen/Flap: X10 Mini,
 

Anhänge

  • IMG_0008.jpg
    IMG_0008.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_0009.jpg
    IMG_0009.jpg
    516,4 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_0010.jpg
    IMG_0010.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_0011.jpg
    IMG_0011.jpg
    677,7 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_0012.jpg
    IMG_0012.jpg
    719,5 KB · Aufrufe: 298
  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    275,3 KB · Aufrufe: 229
Delphin

Delphin

Hallo,

Höhenruderanlenkung:
Der kurze Ø2.0mm Stahldraht soll laut Hersteller/Vertreiber mittig in die Kugel eingeklebt werden, sonst muss man jedesmal das Gelenk mit der Kugel suchen! Das ist nicht Transportfreundlich! Ich habe mich entschlossen ein Messingrohr, wie hier von einem User vorgeschlagen wird, einzubauen aber etwas einfacher und leicht nachfolgbar.

1) Am unteren Rand vom Verstellweg eine runde Aussparung auf einer Seite mit Ø5mm ausfeilen.

IMG_0014.jpg

2) Kugel mit Messingrohr Ø3-Ø2,1mm ausdrücken. Stahlstift bleibt im Gelenk damit es nicht verschwindet. Gesichert habe ich es mit 2 Krafstofftschlauchstücke beidseitig.

3) Kugel einspannen und ausrichten mir der Ständerbohrmaschine. Ich habe ein altes Bohrfutter zum einspannen genommen. Wer eine Drehmaschine mit Spannzagen hat ist fein raus!

IMG_0015.jpg

4) Jetzt Kugel vorsichtig aufbohren, am besten in 0,2mm Schritten. Ich habe bei Ø2,8mm aufgehört und dann mit Maschinenreibahle 3H7 die Bohrung fertiggestellt.
5) Messingrohr mit Innendurchmesser 2,0mm suchen. Ich bin bei alten Tankbeschlägen fündig geworden. Die meisten Rohre haben Ø2,1- 2,15mm und haben dann etwas Spiel auf dem Stahldraht
6) Rohr längen, so das es 2mm über die Seitenflosse beidseitig reicht.
7) Kugel mittig festkleben. Ich habe Loctite "Fügen Welle/Bohrung" genommen.

IMG_0016.jpg

8) Messingrohrreststück stirnseitig kronenförmig mit 3kant Stielfeile erstellen als Fräser
9) 2mm Stahldraht als Führung in die Höhenruderflosse stecken und vorsichtig mit Bohrmaschine 2mm tief ausfräsen/bohren

IMG_0017.jpg

10) jetzt kann ein längerer Stahldraht erstellt werden und dann später in eine Höhenruderhälfte eingeklebt werden
11) Messingrohr mit Kugel mit einem Rohr Ø4-Ø3,1mm in das Kugelgelenk wieder eindrücken. Kurzer Stahldraht Ø2mm als Führung verwenden.

IMG_0018.jpg

12) Jetzt ist das Höhenruder leicht aufschiebbar. Wenn die Kugel mit dem Rohr zu leicht sich drehen/schwenken lasst, kann etwas Schraubensicherung auf die Kugel gegeben werden.
 

onki

User
Hallo Bernhard,

genauso hab ich das bei meinen Orcas auch gelöst. Nur das ich beim jüngsten Orca das Messingröhrchen noch etwas länger gestaltet habe.
Ich hab die Kugel aber hinten mit einer dünnen Nylonschnur aus dem SLW geführt, sodass der Schlitz unverändert bleiben konnte.
Etwas fummelig aber die Winterabende sind ja laaaang ;).
https://onki.de/uebermich/bauberichte/269-hoehenruderanlenkung-vom-orca-aufgepimpt

Wirklich Schade, das AerOTec in dieser Hinsicht absolut beratungsresitent ist. Die standardmäßige Lösung ist absolut praxisfremd.
Jeder meiner Kumpels mit Orca oder Satori pult jedesmal beim Aufbau nach den Kugelkopf. Meine Schutzvorrichtung (Platte mit kleinem Stab und Tape am Rumpf) ist suboptimal weil die schnell verlegt wird.
Das könnte man wesentlich einfacher ab Werk einbauen. Von mir aus auch nur auf Wunsch. Aber ich kenne keinen, der die Standardlösung toll findet - oder?
Und der Tip, den Draht fest einzukleben kann nur unter Drogen entstanden worden sein. Die perfekte Flächenstanze in der Tragetasche.

Was mir noch nicht ganz klar ist. Warum hat der Satori und der ähnlich angesiedelte Delphin hinten ein Kugellager drin, der mehr auf flottere Gangart getrimmte Orca aber nicht? Liegt das an der Gnade der späten Geburt?

Gruß
Onki
 
Höhenruder-Anlenkung

Höhenruder-Anlenkung

Hallo!
Habe zwar noch keinen Delphin. Aber einen Crosfire 2ex. Denke mal die Anlenkung ist gleich.
Ich habe einen Powermagneten mit Schrumpfschlauch ummantelt. Damit läßt sich der Pendel leicht finden.
Der Magnet hält ihn in Position + man kann das Höhenruder prima anbringen; Magneten abziehen; fertig.

VG
Günni
 

Anhänge

  • 20190328_143924.jpg
    20190328_143924.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 135
Delphin

Delphin

Moin Bernard,

hast du von deinem DELPHIN mal das Abfluggewicht (komplett - schon gemessen)? wenn ja, mich täte das interessieren!

Hallo Gerd,

Ich bin leider noch nicht ganz fertig. Es fehlt immer noch das Ersatz Servo X10 Mini. Das neu gekaufte Servo bleibt einfach nach Ausschlag stehen. Der UnisensE XT60 ist auch noch auf dem Weg. Ich wiege alles noch und melde mich.

Frage zum Schwerpunkt 109-117mm: bei SP. 110mm brauche ich vorne noch ca.25gr. Blei. Was habt ihr eingestellt?
Anstellwinkel für Erstflug: In der beigefügten Zeichnung mit Maß 80mm jeweils von der Hinterkante Höhenruder zur Unterkante Seitenruder bzw. 102mm EWD bis zum Boden ist aber der Anstellwinkel -2°. Ich habe mal +1° eingestellt. Da ergibt dann 84mm bzw. 106mm.


Höhenruder Anstellung 0°
IMG_0019.jpg

Flächenmittelstück Anstellung 1°
IMG_0020.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... super Bernard, dann hoffe ich, dass dein KST X10 Servo bald zum Einbau da ist.

Zum Schwerpunkt musst aufpassen weil Stefan Eder wohl mehrere (2) Versionen hat!? Meine, mit der Kennzeichnung "setup 7-2018",
besagt 111mm bis 118mm! Ich werde mit 117 mm (+/-1mm) starten, was einem 4s-1800mAh LiPo entspräche (ist vorhanden).
Zur Sicherheit nehme ich noch einen leichteren 4s-2200mAh mit, der dann ein SP um die 115mm (+/- 1mm) gewährleistet.

Die erste "setup 2018" (die ich vorab bekam) besagte noch einen SP von 108mm bis 114mm - das ist aber NICHT mein Delphin!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernhard,

genauso hab ich das bei meinen Orcas auch gelöst. Nur das ich beim jüngsten Orca das Messingröhrchen noch etwas länger gestaltet habe.
Ich hab die Kugel aber hinten mit einer dünnen Nylonschnur aus dem SLW geführt, sodass der Schlitz unverändert bleiben konnte.
Etwas fummelig aber die Winterabende sind ja laaaang ;).
https://onki.de/uebermich/bauberichte/269-hoehenruderanlenkung-vom-orca-aufgepimpt

Wirklich Schade, das AerOTec in dieser Hinsicht absolut beratungsresitent ist. Die standardmäßige Lösung ist absolut praxisfremd.
Jeder meiner Kumpels mit Orca oder Satori pult jedesmal beim Aufbau nach den Kugelkopf. Meine Schutzvorrichtung (Platte mit kleinem Stab und Tape am Rumpf) ist suboptimal weil die schnell verlegt wird.
Das könnte man wesentlich einfacher ab Werk einbauen. Von mir aus auch nur auf Wunsch. Aber ich kenne keinen, der die Standardlösung toll findet - oder?
Und der Tip, den Draht fest einzukleben kann nur unter Drogen entstanden worden sein. Die perfekte Flächenstanze in der Tragetasche.

Was mir noch nicht ganz klar ist. Warum hat der Satori und der ähnlich angesiedelte Delphin hinten ein Kugellager drin, der mehr auf flottere Gangart getrimmte Orca aber nicht? Liegt das an der Gnade der späten Geburt?

Gruß
Onki

Ich habe auch 2mm Überstand pro Seite. Es wäre vom Hersteller so einfach, wenn eine M3 Kugel mit Ø3,0mm einbauen würde. Aber dann Mehrgewicht hinten von ca. 2,5gr.:confused:
 
... super Bernard, dann hoffe ich, dass dein KST X10 Servo bald zum Einbau da ist.

Zum Schwerpunkt musst aufpassen weil Stefan Eder wohl mehrere (2) Versionen hat!? Meine, mit der Kennzeichnung "setup 7-2018",
besagt 111mm bis 118mm! Ich werde mit 117 mm (+/-1mm) starten, was einem 4s-1800mAh LiPo entspräche (ist vorhanden).
Zur Sicherheit nehme ich noch einen leichteren 4s-2200mAh mit, der dann ein SP um die 115mm (+/- 1mm) gewährleistet.

Die erste "setup 2018" (die ich vorab bekam) besagte noch einen SP von 108mm bis 114mm - das ist aber NICHT mein Delphin!)

Also mein Beiblatt setup 7-2018 sagt CofG 109-117mm. Ich werde mal sicherheitshalber mit 111mm anfangen.
Modell geliefert März 2019.
 
@ HLW-Anlenkung/-Hebel

Hallo,

bei meinem neuen ORCA habe ich mir die ganze Mühsal erspart und auf einen Tip von Klaus Löcker (s. Aufwind 6/16, Vision 3000 von Mibo) zurückgegriffen:

Mit einem kleinen Neodym-Magneten (z.B D8x5) von außen an der Seitenflosse wird der Anlenkhebel aus seinem Versteck geholt bis er am SLW-Schlitz "einrastet". Die Haltekraft ist so groß, dass der Magnet beim Anstecken einer LW-Hälfte nicht festgehalten werden muss, und auch für Einstellarbeiten auf der Werkbank hat man dann eine definierte Position der Schubstange.
Vor dem Start abnehmen ;-)))

Grüße
Herbert
 

onki

User
Hallo,

alles nette Lösungen mit der HLW-Einfädelhilfe.

Ich persönlich bevorzuge aber Lösungen, die im Praxiseinsatz keine Hilfmittel benötigen, da hier die latente Gefahr besteht sie zu vergessen bzw. zu verlegen:rolleyes:.
Daher nutze ich u.a. auch keine Magnetschalter.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 
Vergleich Delphin / Orca ?

Vergleich Delphin / Orca ?

Hallo zusammen, lese hier interessiert mit.
Ich fliege einiges von Aerotec ( Orca, Ikura, Crossfire) und mich würde interessieren, wie der Delphin im Vergleich zum Orca in der Praxis sich anfühlt.
Es sind doch bestimmt Einige dabei, die Orca Erfahrung haben und jetzt (auch) den Delphin fliegen ( Onki zum Beispiel, richtig ? )

Würde mich über ein paar Eindrücke hier freuen.
Viel Spaß mit dem Teil, die Saison ruft ! :cool:

Johannes
 

onki

User
Hallo Johannes,

ich hab keinen Delphin, nur 2 Orcas. Bei der Beschaffung des Ersatz-Orcas hab ich mich bewusst gegen den Delphin entschieden.
Mir ist eine 2-teilige Steckung mit wechselbaren Außenflächen lieber, da ich komplett ohne Werkzeug aufbauen kann.
Der Delphin ist mir zu dickrumpfig und F3J-lastig und gefällt mir einfach nicht. Daher die klare Entscheidung zum wunderschönen Orca.

Aber ich denke die Flipperfreunde können einiges zu ihrem Schützling sagen. Ist ja auch ein leistungsstarkes Modell.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
HELP ...

HELP ...

... grrrmmmph ... so ein Mist! Nun sollte heute Ersflug sein und auf dem Platz dann das ... :cry:

Beim Delphin springt auf den Wölbklappen und einem Querruder die IDS Anlenkung über. Ganz klar, es ist der Gabelsatz auf der Verzahnung der KST X10 Servoachse.
Mittlerweile so weit, dass sogar Spiel in den Rudern zu sehen ist wenn z.B. die Klappen verwölbt werden (Speed/Thermik). Die Rückkehrgenauigkeit zeigt eine Differenz
von bis zu 2mm! Und dabei ging alles leicht, kein Ruder läuft gegen einen Anschlag und der Gabelsatz saß eher unangenehm stramm auf dem Servo.
... so ein Mist - alles wieder raus und die Gabelsätze austauschen - dann ersetze ich den Vierten auch gleich! :rolleyes:


Fragen:
- Gibt es irgendwo kompatible Alu-Gabelsätze, die dann hoffentlich nicht in der Verzahnung rutschen!?
- Welche Version habt ihr verbaut von den IDS-Anlenkungen - steht auf der kleinen Platte vom Gabelsatz drauf "KST V3" oder "KST V4"?
- Hatte ihr diesen Fehler auch schon mal?
- Habe ich "Ausschuss" als IDS Anlenkung erhalten? -> meine hatten die Version "4"

Ich habe mir bei Servorahmen.de nun mal fünf Ersatz Gabelsätze bestellt mit der Version "KST V3" - vielleicht passen die besser?

Ergänzung - Recherchieren hat was: http://www.rc-network.de/forum/show...ST-X10-Servo?p=4634355&viewfull=1#post4634355
Also wie ich vermutet habe - die "V4" scheinen nicht okay zu sein (die hatte ich auch nicht von Servorahmen.de!).

Kernsatz von Servorahmen.de: Die "KST V4" Gabelsätze sind unbrauchbar und dürfen nicht eingebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten