Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

Antriebs-Kombi für Delphin

Antriebs-Kombi für Delphin

Hallo zusammen!
Genauso wie Micha, bin ich ein Mitleser und beabsichtige mittelfristig mir einen Delphin zu bestellen.
Habe auch schon bei Meister Eder ein paar Sachen - z.B. Antriebs-Kombi - nachgefragt. Er hat aber um Bearbeitungszeit gebeten...

Daher meine Frage an Euch: passt der Antrieb Kontronik Kira 480-31 oder 480-34 zu dem Delphin? Auch von Steig-Leistung + Gewicht (Schwerpunkt) her? Denke mal an 3S oder?
Wie schwer dürfte dann wohl noch der 3S Lipo sein?

Auf seiner Homepage bietet er ja beide die Set´s an mit der LS 16 x 8,5:
http://www.aer-o-tec.de/media/accessory/setf3b26.jpg?mtime=1521819431
http://www.aer-o-tec.de/media/accessory/setf3j25.jpg?mtime=1521819431

Freue mich auf Ratschläge von Euch

VG
Günni
 
Der 31er mit dieser Latte ist ein perfekter 4s Antrieb. Wenn du 3s fliegen willst nimmst du entweder einen größeren Prop, (17*8 oder 10GM) oder den 34er.

Gruß
Frank
 
Hi Günni,

ich würde den 31er Motor nehmen. Der 4S Akku nutzt den vorhandenen Raum einfach besser aus.
Ich fliege meinen Delphin mit einem 4s2200er Akku, kleiner würde keinen Sinn machen, man braucht vorne einfach das Gewicht.

Wenn der Delphin deutlich leichter werden soll bringt es nix über leichtere Akkus oder kleinere Motoren zu philosophieren, das Einsparpotential wird durch die Physik begrenzt! Das einzige was da was bringt wäre es, bei Stefan Eder nach einem leichteren Delphin oder einem robust gebauten Barracuda zu fragen.
Aber ganz ehrlich, selbst mit dem „Wahnsinnsgewicht“ von 2.6kg macht der Delphin in der Thermik verdammt viel Spaß.

Peter
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... und nur mal so - gönne dir den GFK oder CFK Motorspant! ;)
Das habe ich gleich "so" geordert:
Delphin-Test-16.JPG
 
Antriebs-Kombi für Delphin

Antriebs-Kombi für Delphin

Danke für Eure Infos!

Dann wird´s wohl der 31er mit 4S und dem GFK/CFK Motorspant!
Warte jetzt das Angebot vom Meister Eder ab und dann.... :D

Der Delphin soll dann die Ergänzung zu meinem Xperience von Nan und dem Skywalker von Baudis werden:)


Viele Grüße aus dem Sauerland!

Günni
 

Nerthus

User
Na langem Recherchieren hab ich mich jetzt für den Orca ex 395 entschieden, da er eine geringere Flächenbelastung als der Delphin aufweist und ein wenig mehr in Rtg F5J tendiert, bei gleichzeitig noch passablen Rumpfdimensionen...

Fliegergruß, Micha
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Günni ... bedenkt, auch "nur" mit ~450 Watt Input (30A und 15V) geht es gut 45° nach oben... und meiner wiegt ~3 kg! ;)
Ein Handstart ist mit nur einem Schubs einfach zu bewerkstelligen! :)
P4220209.JPG
Ich habe mittlerweile auf einen 4s-2650mAh/45C LiPo hochrüsten müssen um den CG von 112 mm zu erhalten. :rolleyes:
So eingestellt ist der Delphin gar nicht mehr runter zu kriegen! :D
ERGO: Die Konstruktion verlangt vorne nach einem Antrieb (Motor/Controller) der mindestens 200g wiegen sollte!
 
Hallo Gerd!
Das hört sich ja prima an!
Am Wochenende ist ja ProWing, da werde ich beim Kontronik Messe-Stand vorbei schauen! :D

Viele Grüße
Günni
 
Bevor hier in Oberfranken der Winter wieder Einzug hält bin ich Mittags mal schnell ne Runde Fliegen gegangen. Obwohl die Sonne hinter den Wolken geblieben ist und der Wind recht ordentlich war, ging es nach kurzem Suchen doch gut nach oben ;-)

Delphin_mittag.png
 

Nerthus

User
Nach einem Telefonat mit Herrn Eder und einigen Erklärungen zum Thema Flächenbelastung und Thermik Eigenschaften hab ich mich umentschlossen und werde wohl die leichte Variante des Delphin bestellen. Diese soll, trotz Altagstauglichkeit, ca. 2-300g leichter sein...
Das hört sich doch gut an...

Fliegergruß, Micha
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Bei mir war der Motorspannt schon eingebaut mit 3St. 3mm Bohrungen ohne das ich ihn extra bestellt habe. Die Bohrungen haben gleich für das Reisenauer Getriebe gepasst.
... jou nö - ich habe nur meine Maßzeichnung des Getriebes zugesandt und der Motospant war entsprechend gebohrt und eingeklebt ohne Aufpreis! ;)
... ich glaube, das hat auch niemand irgendwo geschrieben, dass das kostenpflichtig ist. :)
 

Nerthus

User
Wie weit ist der Rumpf denn überhaupt vorgefertigt? Sind die Bowdenzüge für HR/SR bereits eingezogen und verklebt?
Wenn nicht,wie habt ihr das bewerkstelligt?

Fliegergruß, Micha
 
... jou nö - ich habe nur meine Maßzeichnung des Getriebes zugesandt und der Motospant war entsprechend gebohrt und eingeklebt ohne Aufpreis! ;)
... ich glaube, das hat auch niemand irgendwo geschrieben, dass das kostenpflichtig ist. :)

Dann hatte ich ja ohne Angaben Glück den richtigen Motorspant zu bekommen.
Also wenn man die Maße vom Antrieb weiß, wird der gewünschte Motorspant eingebaut. Das ist eine super Lösung von Stefan:)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten