Delphin (neuer F3/5J-Allrounder - Aer-O-Tec): Präsentation!

Delphin

Delphin

Hallo,

Dank der dreiteiligen Flächen passt der Delphin auch in mein "Kleiwagen":)

Mein Schwerpunkt ist jetzt bei 112-113mm
Da ich fast nur am Hang fliege, habe ich immer auf 3250gr. aufballastiert.
Es passen 6St. Ø22x45-0,2mm Ballaststücke hinein. Ich hatte zufällig ein CFK Rohr mit diesem Maß von einen Heli Heckrohr. Gefüllt mit Bleikugeln und verdünntem Harz ergeben sich ca. 105gr. pro Stück.
4 St. und 2 Leerrohre ergibt dann das Gewicht. Zum entfernen ist ein M4 Gewinde seitlich eingeschnitten. Mit Stahl oder Messing wird das Gewicht noch größer.


IMG_0534klein.jpg



IMG_0536.jpg
 
Hallo,
hat jemand eine Idee welche EWD man einstellen sollte. Ich hab hier etwas galub ich von 2,3 Grad gelesen was mir zuviel erscheint.
Gruss Knuth
 
OT

OT

Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit mit und natürlich habe ich auch auf der Webseite von AERO-TEC gestöbert.

Mich würde mal interessieren wie Ihr das Verhältniss Delphin zu Ikura seht.

Laut AERO TeC stand bei der Ikura der Orca Pate also ist dieser Segler sicher kein Hotliner.


Wettbewerbsmodelle sind ja beide nicht.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Nun hab ich's ...

Nun hab ich's ...

Jou, man benötigt doch ein paar mehr Flüge bis einem das Grinsen ins Gesicht gemeißelt wird ... und heute war es soweit! :)
Dazu war eine CG Verschiebung von 118 mm zu 113 mm nötig. Gottlob passte anstelle meines 4s-2200 ein 4s-2650/45C noch
einwandfrei in den Schacht. Nach diesem Umbau wiegt meiner ~3100g flugfertig ohne Ballast.
Dann die deutlich reduzierten Ruderausschläge (man muss wissen, ich bin 1:1 mit den Werten im Beiblatt zum Delphin gestartet),
reduzierte Verwölbungen für Thermik/Speed, mitlaufende WK in Stellung Speed (40%) und Normal (25%) und einen degressiven
Kurvenmischer von Klappen-> Tiefenruder von Null beginnend. In Stellung Thermik habe ich heute mal die Split-Stellung auf den
QR ausprobiert. Dabei laufen die QR etwas höher nach oben aber nach unten nicht weiter als die Klappenverwölbung! Langsam und
dabei noch Kurvenwillig ist damit kein Widerspruch! Und das gefällt mir super!
Leute, der geht, rollt in Stellung Speed wie an der Schnur, ist sehr Kurvenvillig, nimmt gut Fahrt auf und läuft und läuft und neigt
soft den Rumpf mit zunehmender Klappenstellung völlig ohne Allüren. Klasse, nun gebe ich ihm 100P und so werde ich ihn auch
nächste Woche in der Teck fliegen! ;) :cool: ... ich kann nur anraten - experimentiert - es lohnt! ;)
 

Nerthus

User
Puh, 3100g...🤪
Das scheint mir recht schwer.
Da kann ich auch bei meinen Kult elektro bleiben, der wiegt knapp über 3500g.

Das muß doch auch leichter gehen, oder?
 

Nerthus

User
Doch schon! Ich möchte mir den Delphin anschaffen, eben weil ich leichter unterwegs sein möchte, ohne Bruchangst wenn man es doch mal etwas flotter angeht!
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... ups, hier ist beim Kopieren aus einem falschen Thread kräftig was schief gelaufen - muss alles neu machen ... :eek:
... so - ich schreibe den Roman nicht noch einmal neu, hier jetzt die Kurzform.

Drei Tage war DELPHIN Wetter an der Teck. Dazu nur mal einen Logging-Auszug. Nach 15m Höhe und ~2,5Min. endlich der
Bart. Als Gast halte ich mich an Beschränkungen weshalb zwischen den Aufwärtspassagen auch heftigste Kunstflugeinlagen
gemacht wurden (Höhe abbauen). Der Delphin machte alles klaglos mit - und er kann sogar richtig pfeifen! :D
delphin-flug-daten.png

Alles heile und eine Woche ging zu Ende. Meine anfängliche Skepsis der IDS-Anlenkung gegenüber erwies sich als völlig haltlos!
Diese Anlenkung ist wie in der ersten Sekunden präzise und spielfrei ... auch die Servohebel hatten gehalten - ich erinnere
meine Odyssee dazu: http://www.rc-network.de/forum/show...räsentation!?p=4765135&viewfull=1#post4765135

delphin3.JPG
Absolut Topp dieser Flieger! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aschi

User
Drei Tage war DELPHIN Wetter an der Teck

Drei Tage war DELPHIN Wetter an der Teck

Drei Tage war DELPHIN Wetter an der Teck

Ich sehe da nur einen "trocken" gelegten Fisch.

Fische gehören doch in Ihr Element ........ :)



Grüße Thomas

PS, auch auf meinen Bilden ist nur der Trocken-Fisch :)
 

Aschi

User
was willst Du uns mit diesem Beitrag sagen?

dass der Flieger auf den Bildern immer nur am Boden zu sehen ist. :)

Gerd soll mal Flugbider nachreichen :)

Wo doch der Himmel so Traumhaft war .....

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten