CARF Extra 330SC 2,3m Hybrid - Erfahrungen?

Hallo,

hat schon jemand die (neue) Hybrid Extra 330SC von Carf und kann berichten? Es geht um die Version mit GFK-Rumpf und den Holz-Tragflächen!
Leider finde ich über Google weder Fotos noch Infos abseits der Herstellerseite.

Spiele mit dem Gedanken mir ein Modell dieser Größe elektrisch aufzubauen, nachdem ich meine elektrische 2,7m 330SC von Pilot-RC wegen des vergleichsweise hohen Akku-Aufwands letzten Sommer verkauft hatte.
Der Carf Flieger würde sich ja für 12s 5000 Lipos anbieten...

Mich würden Fotos vom Rumpfinneren sowie Abfluggewichte interessieren, um einen Referenzwert zur ebenfalls neuen 2,34m 330SC von Pilot-RC (reine Holzbauweise) zu haben.


Gruß
BlueBolt
 
Hallo BlueBolt,

seit ich am vergangenen Samstag in Mühltal bei Carf vor Ort war nenne ich die besagte Maschine jetzt mein eigen. Leider kam ich noch nicht dazu das Modell aus der Verpackung zu nehmen, da mein Modellbaukeller noch etwas feucht vom vergangenen Hochwasser ist. Werde Dich auf dem laufenden halten. Mein Setup sieht allerdings einen Verbrenner vor. Der ist auch schon in Form eines DA60 vorhanden. Höhenleitwerke und Seitenruderflosse habe ich schon mal kurz begutachtet und festgestellt, dass es sich hier um 1A Qualität handelt. Der Kontakt mit Marc Frtőhn von Carf-Models war ebenfalls super. Hier konnten schon ein paar gute Tips entgegen genommen werden. Da das Modell ja noch ganz frisch ist hoffe ich, dass sich hier zukünftig noch mehr Gleichgesinnte finden.

Gruß,
Thomas
 
Hallo Thomas,
ich bin auch kurz davor mir eine zu holen und sie elektrisch auf zu bauen, es soll ja auch ein Elektro Dom dabei sein.
Die einzige Alternative wäre nur die Krill wegen den GFK Flächen, die aber schwerer sind.
Daher wäre ich dringend an dem Leergewicht vom Bausatz interessiert, das Abfluggewicht ist ja individuell.
Es wäre nett wenn du die mal wiegen würdest da man nirgends was findet, auch wären weitere Infos hilfreich, danke.
VG Thomas
 

Flyrian

User
Kann mir jemand erklären, was die Vorteile eines Hybrids sind?

Die Fläche müssen immer noch gebügelt werden und der Rumpf ist schwerer als die Balsarümpfe.
 

nessy

User
Carf Extra

Carf Extra

Und Gfk Rumpf in Bezug auf Vibrationen langlebiger.
Ich denke das die Holz/ Folieflächen auch lauter sind als die Gfk-Flächen.

Nessy
 
Hybrid

Hybrid

Ich finde das keine schlechte Idee, bei den ESM Warbirds ist das ja auch so.
Ich finde für den Verbrenner Flug eine Prima Sache, bei meiner Holzkiste bin ich jedenfalls von Zeit zu Zeit am nachkleben , der DLE 55 rappelt halt schon ganz gut in so einer Kiste.

Deswegen finde ich die Idee gar nicht schlecht. Bin gespannt auf die ersten Berichte.
 

mxt

User
Hallo Thomas,
ich bin auch kurz davor mir eine zu holen und sie elektrisch auf zu bauen, es soll ja auch ein Elektro Dom dabei sein.
Die einzige Alternative wäre nur die Krill wegen den GFK Flächen, die aber schwerer sind.
Daher wäre ich dringend an dem Leergewicht vom Bausatz interessiert, das Abfluggewicht ist ja individuell.
Es wäre nett wenn du die mal wiegen würdest da man nirgends was findet, auch wären weitere Infos hilfreich, danke.
VG Thomas

Hallo zusammen,

ich interessiere mich auch diese Maschine elektrisch aufzubauen. Ich habe mit CARF gesprochen und es liegt kein Elektro Dom dabei. Der Dom/Firewall ist also für beides kompatibel. Ein Gewicht gibt es laut Hersteller auch nicht, da es sich ja immer um kleine Toleranzen handeln kann. Die einen Hersteller wiegen mit Zubehör (Schrauben und Anlenkungen und ggf. mit Fahrwerk) und die anderen eben ohne. So hat man natürlich dann keinen richtigen Vergleich.

Hat noch jemand geordert?

Viele Grüße
Matthias
 

3D-Luder

User
Huhu,

wäre denn jemand so lieb und würde mal Fotos machen und das Leergewicht ermitteln? Leider bekommt CARF es ja wieder nicht auf die Reihe mal vernünftige Angaben zu publizieren...

Wäre wirklich super nett!

LG
 
Jetzt hab ich ein Auge drauf, der Preis mit dem ProWing Rabatt 888,- ist ja recht vernünftig. Ich würde auch gerne ein E-Setup 12s 5000mAh aufbauen, aber ohne Gewichtsangaben ist's halt eine Überraschung. Vielleicht liest ja jemand von CARF mit und lüftet das Geheimnis.
 

mxt

User
Also mit einem DA-70 soll die Extra 330SC Hybrid ca. 9,5kg auf die Waage bringen. Ich denke, dass man Sie elektrisch bestimmt auch auf 9kg bekommt.
 
Meine Elektro Hybrid Erfahrung

Meine Elektro Hybrid Erfahrung

Ich verfolge das hier schon über ein Jahr, leider tut sich recht wenig, daher mache ich mir mal die Mühe und berichte von meinen Erfahrungen.
Da es mir auf geringes Gewicht ankam, ich aber auch keinen Holzrumpf wollte, fiel vor 6 Monaten die Wahl auf dieses Modell was ich über Hillenbrand bezog.
Die erste negative Erfahrung stellte sich ein da im Bausatz keine Bauanleitung enthalten war, noch nicht mal eine Seite mit den wichtigsten Parametern die unbedingt ein zu halten sind und das nachdem das Modell schon ein Jahr auf dem Markt ist.
Nach Rücksprache mit Herrn Hillenbrand ist ja alles klar und man kann auch in die englische Anleitung der Voll GFK Carf schauen, doch auch ihm gelang es anfänglich nicht mir den korrekten Schwerpunkt raus zu lesen da er wohl die Messmethode falsch übersetzte wodurch schnell mal eine Differenz von 40mm entstand.
Auch der hohe Vorfertigungsgrad war nicht wie versprochen, denn wenn man selbst die Scharnierfräsungen am Seitenruder machen muss, relativiert sich der angeblich niedrige Preis, von Problemen mit der schlechten Qualität mal ganz abgesehen.
Ich fand das extrem unprofessionell und wollte alles zurück schicken, habe aber den Aufwand gescheut.
Auf jeden Fall finde ich es von Carf extrem arrogant und ignorant für ein Produkt von 1000€, das würde sich kein anderer Hersteller erlauben.
Natürlich hat es auch so funktioniert, aber muss der Stress und die Unsicherheit sein, gerade wenn man in der Größenordnung noch nichts gebaut hat.
Aber nun zum Positiven, mein Ziel von unter 9 kg habe ich mit 8,9 kg erreicht, dafür musste man sich aber schon bemühen :
- Verzicht auf Doppelstromversorgung durch BEC Nutzung - 260g
- CFK Streckungsrohr -140g
- Riemengetriebe gegenüber Direktantrieb -200g
Habe sie mit folgenden Komponenten aufgebaut :
- modifiziertes 1:3,24 Riemengetriebe mit getuntem HK 4530 und Mejzlik 26x10 MH Prop
- YGE 205 HVT BEC Protopyp mit R2 Buffer 3x50F
- 2x 7s 4400 SLS APL Magnum 45C
- 5x Savöx SB-2270SG
- Powerbox iGyro zum torquen
Nachdem ich auch einen Dualski GA6000 umgewickelt und ausgiebig getestet hatte, fiel meine Wahl eindeutig zu Gunsten eines Riemengetriebes mit einem ebenfalls umgewickelten HK4530 17x 1,25 DD.
Der GA 6000 schaffte an 14s nur den 24x10 TH mit 7300U bei 7kW zu drehen und lief damit schon auf der letzten Rille.
Nachdem das 1:3,24 Riemengetriebe von Flitework gekürzt wurde, mit einer Titanwelle ausgestattet und mit einem breiteren Riemen versehen wurde, wog es mit dem HK 4530 sogar 200g weniger als der GA 6000.
Die durchgesetzte Leistung stieg aber um 50% auf 10,5kW, so konnte jetzt auch der Mejzlik 26x10 TH verwendet werden, der bei einer Anfangsspannungslage von 3,8V/Zelle also 53,2V mit 7500U gedreht wird und dabei auf dem Prüfstand einen Schub von 39kg erzeugt.
Der Strom liegt nach einem kurzen Peak von 210A bei 197A und wird mit der Spannungslage und Fluggeschwindigkeit weiter sinken.
Auch nach 4Ah Entladung auf dem Prüfstand bei schlechter Kühlung lag der Akku bei 55°, der Regler bei 60° und der Motor bei 75°,
da weiß man das man kein Gramm umsonst mit schleppt.
Sicher werden jetzt viele sagen "so viel Leistung braucht man nicht", das mag ja sein, aber schaden kann es auch nicht, wenn dadurch das Gewicht nicht steigt.
Bei der Leistung wird man sowieso nur kurze Vollgaseinlagen fliegen, diese dann aber mit bleibendem Eindruck.
(Ich komme aus der Speedfliegerei wo ich Leistungen von 18kW bei 4,2kg realisiert habe und wir damit schon 600kmh geschafft haben)
Bei den stromhungrigen 32kg Servos musste ich auch ein besonderes Augenmerk auf die BEC Stromversorgung legen denn aus Gewichtsgründen hatte ich mich gegen eine Doppelstromversorgung mit 2 Lipos entschieden.
Daher wurden umfangreiche Logs mit Maximalbelastung gemacht wo sich zeigte das das 10/30A YGE BEC alleine grenzwertig wäre.
Mit dem R2 Buffer 3x 50F hatten sich aber die Messwerte derart entspannt das ich mir sicher bin das alles im Grünen ist und man hat den Vorteil das bei BEC Ausfall eine sichere Landung noch möglich wäre.
Nach umfangreichen Recherchen wurde der Schwerpunkt auf 160mm eingestellt, gemessen von der vorderen Flächenleiste am Rumpf.
Ich hoffe der Erstflug gelingt ohne Probleme wenn das Wetter endlich passt.
VG Thomas
IMG_0074.jpgIMG_0065.jpgIMG_0094.jpgIMG_7921.JPGIMG_7923.JPG
 

Chr155

User
Servus Thomas,

super Bericht und Respekt vor deiner Arbeit mit der Antriebs-Kombi :)
Machst du bezüglich des Antriebs und der Elektronik alles selbst?!?

...mir ging es ganau wie dir. Ich war auf der Suche nach Infos zu der Extra, da ich gern ein Modell mit GFK Rumpf hätte. Leider war der Informationsfluss ziemlich mau und deshalb hab ich mich dann doch für ein anderes Modell entschieden. Es wurde eine Edge (Holz Rumpf) mit Einzylinder. Bei der bin ich aktuell mit Sprit bei knapp 9 kg.

Bin mal gespannt auf deine Rückmeldung nach den ersten Flügen :)
...wenn der GP-76 bei uns erhältlich ist, wäre das Modell immer noch eine Option für mich.

Gruß
Chris
 
Wie versprochen hier noch der Bericht vom Erstflug, der mangels Zeit leider erst jetzt statt fand.
Bis auf eine Sache lief alles Problemlos, die Flugeigenschaften sind super und die Flugleistungen sind dank des Extremantriebs absolut top und lagen um die 9 min.
Kann aber auch nicht sagen das die Maschine mit ihren 12PS zu viel Leistung hat, sie fliegt halt 100 in der Waagerechten genauso wie senkrecht nach oben und erinnert auch von der Beschleunigung ein wenig an einen Hotliner.
Die 2. Landung war nicht ganz butterweich aber auch nicht extrem hart, wodurch leider die untere Rumpfnaht auf gerissen ist.
Mir war schon bei der Lieferung auf gefallen das die Fahrwerksbügel so elastisch wie ein Betonklotz sind worauf mir der Händler sagte das die Maschine bei der Landung sonst springt.
Das habe ich noch verstanden aber warum hat Carf den Bügel nicht durchgehend gebaut, denn durch den geteilten Bügel treten jetzt bei Schlägen zwischen den Bügeln genau in der Mitte Biegekräfte auf, was die Naht nicht gehalten hat obwohl von innen ein Brett einlaminiert wurde, aber durch die Sandwichbauweise ist die Naht nicht sehr stabil.
Ich hatte eigentlich gedacht das eine Firma wie Carf solche Dinge bedenken würde...
Möglicherweise war auch schon die Luft aus den Reifen, das merkt man schlecht wegen der hohen Eigenstabilität, auf jeden Fall war in einem Reifen ein großes Loch und im anderen ein großer Riss, kennt jemand so etwas oder hat irgend eine Idee ???
VG ThomasIMG_0782.jpgIMG_0783.jpg
 

Rekeil

User
Reifen

Reifen

Durch die Bumslandung wird der Reifen
platt gedrückt und dann von der Radverkleidung
aufgeschlitzt wenn der Reifen sich in das Radhaus
hineindreht. Habe ich auch schon so gehabt.
Nur das Loch kann mann schlecht erklären.
Gruß
Ulrich
 
Bei meiner CARF Extra und diversen anderen von Kameraden haben wir das Fahrwerk direkt ausgetauscht weil es viel zu hart ist.
Ist mir unverständlich, dass die immer noch mit dem zu harten Fahrwerk ausgeliefert werden.
Ich habe eines von KHK Kunststofftechnik bzw mittlerweile AKL Modelltechnik und bin bestens zufrieden.
Ein springen bei der Landung mit dem weichen Fahrwerk habe ich nicht feststellen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten