Gummiantrieb

Hi,
mal eben zusammengeschustert und funktioniert . Mit dem Imbusschlüssel als Aufziehkurbel . Messingdrahtstift zum Auslösen des Motors . Der Klemrollenfreilauf blockiert sauber beim Aufziehen ,da schnallst dir keine auf die Bratzen wennst amal abrutscht. Das Alurohr ist Amerikanisch ,sehr schlechte Qualität ,des muss ersetzt werden.

@ Franz , klar der Daniel Düsentrieb war auch mein Vorbild ,deshalb sitzt auch Helferlein immer auf der Lampe beim Arbeitstisch.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 26E8266A-C129-468D-9329-67AC82076749.jpeg
    26E8266A-C129-468D-9329-67AC82076749.jpeg
    496,1 KB · Aufrufe: 84
  • A98B455D-F8E1-4393-80BA-C07C53E663E5.jpeg
    A98B455D-F8E1-4393-80BA-C07C53E663E5.jpeg
    446,6 KB · Aufrufe: 112
  • DF8CECD2-B8B4-428F-88BE-2495CE097024.jpeg
    DF8CECD2-B8B4-428F-88BE-2495CE097024.jpeg
    467,2 KB · Aufrufe: 99
  • 3FA5EA0D-AE11-4E85-8419-C91BE4496041.jpeg
    3FA5EA0D-AE11-4E85-8419-C91BE4496041.jpeg
    404,7 KB · Aufrufe: 61
  • A8E7D8CA-5907-4831-A834-032526BC88B3.jpeg
    A8E7D8CA-5907-4831-A834-032526BC88B3.jpeg
    399,3 KB · Aufrufe: 84
Hi,
bei uns in München Pasing hat ein Modellbau/Bastelladen Stemplinger eine ganze Roller Aeronaut Gummimotor Gummi . Des Bandl hat 4x1mm ,ist weiß . Er verkauft den Gummi hauptsächlich als Ersatzgummi für die Günter Flugspiel Flieger .

Wenst was brauchst ,sag bscheid.

Mit dem Magnetschalter , was hast du dir da vorgestellt. Ein Elektrischer Zugmagnet der den Propeller freigibt oder soll ein Magnet den Propeller am laufen hindern und wenn gestartet wird gibt er den Propeller frei wie der Draht bei mir ?
Oder sols eine Elektrische Bremse sein die es erlaubt den Propeller stufenlos abzubremsen um gleichzeitig die Leistung zu regeln ?
Sag einfach , die Verbrennerspeeder langweilen mich gerade sehr und die Elektrospeeder machen auch ehr einen auf Nix Neues.

Happy Amps Christian
 

Eisvogel

User
Na denn, bevor du an Langeweile stirbst

Na denn, bevor du an Langeweile stirbst

Aufziehen am Prop, damit man das alleine ohne Hilfsvorrichtung machen kann. Eine Kurbel dazu könnte man immer noch nachschieben.
Beim Aufziehen muß er einrasten, so daß beim versehentlichen loslassen nichts passieren kann.

Ein elektrischer Zugmagnet war vermutlich das sinnvollste. Am besten so, daß man im Schwerpunkt einen Knopf hat, den man zwangsweise drückt wenn man das Modell zum starten hält. Wenn der dann losgelassen wird, also beim schubsen, wird der Motor freigegeben.

Wenns technisch machbar ist wärs toll, wenn der Motor nach den Flug automatisch wieder verriegelt, so daß man nicht versehentlich beim nächsten aufziehen eine gewischt bekommt.

Ein paar Ersatzgummis sind natürlich nie verkehrt.
 
eieiei...

eieiei...

wie sooft: eigendlich hätt a kloiner Bua a Fliiagerle kriage solla, jetzt spieled erstmol die grosse Buaba rom... ;)
 
......Oder sols eine Elektrische Bremse sein die es erlaubt den Propeller stufenlos abzubremsen um gleichzeitig die Leistung zu regeln ? .......

Vielleicht solltest du vor dem Konstruieren einfach mal so einen Gummimotor aufdrehen und dabei überprüfen, wie viel Leistung der denn überhaupt abgeben kann und wie lange er dabei läuft.

Bisher ist es so, daß bei Einsteigermodellen nur bei absolutem Leichtbau überhaupt eine Gesamtsteighöhe von vielleicht 10 m erreicht werden kann, was willst du da noch "regeln"???

Sämtliche Metallteile sind bei so einem Modell ein absolutes no go, mit Ausnahme einer kurzen Propellerwelle aus 1,5 mm Stahldraht und der Lagerung.

10 x 5 Balsaleiste als Rumpf, 50 cm Flügel aus 3mm Depron und gleiches Material fürs Leitwerk ergeben einen robusten Flieger, der mit sehr wenig Gummileistung (und damit ohne Verletzungsgefahr) fliegen kann.
Hightech wäre hier völlig fehl am Platz! Baugrundlage könnte jedes Indoor-Elektromodell sein

mfg
der Nichtflügler
 
Hi Nichtflügler,
da hast Du nicht ganz Unrecht. Ich würde ja auch garkeinen Gummimotor verwenden . Habe 4 Kinder ,davon 3 Jungs. Wir haben mal kurz zusammengatragen was aus der frühen Zeit noch so lebt. Eine Gummimotor Rakete die steigt einfach Senkrecht auf die Propeller sind dabei Schubpropeller ,das Gelbe Ding . Dann gehts weiter mit den Kondesatorantrieb von Power Up . Damit Motorisiert man Papierflieger . Im Grünen Kästchen sind 3 Mignon Akkuzellen zum Laden drin , steckt man vorne an den Kondensator und dann lädt man. Motor dreht immer höher und dann ab in die Luft. Da kann man auch ganz tolle Leichtbautragflächen anbringen und so einen super Freiflieger bekommen. Dann die Version Power Up die es heute zu kaufen gibt ,die wird schon per Bluetooth am Handy Ferngesteuert ,auch wieder für Papierflieger aber Upgrade möglich.
Dann haben wir noch den Elektrosegler von Airhooks (57cm Spannweite). Das ist ein Moderner Gummimotorersatzflieger. Denn auf dem Rumpfrücken ist ein Startknopf den drückt man eine Sekunde lang und dann beginnt der Motor hochzuregeln , läuft dann für 10 Sekunden Vollgas und schaltet dann ab. Propeller klappt an und der Segler gleitet zu Boden und auf ein Neues. Da muss man auch hinterherlaufen, ist nicht Ferngesteuert. Akku sind zwei AAA Microzellen , die sind auch schnell ausgetauscht aber die reichen eigentlich auch für ich weis nicht mehr wie viele Flüge.
Das beste ist aber der Hubschrauber den man per Kurbelgenerator versorgt , der fliegt solange man die Kurbel dreht.
Ansonsten haben wir noch zig Flattervögel mit Gummimotor wie auch Elektrisch die alle sehr nett fliegen zum teil,wie Kolibries ganz langsam durch den Garten flattern.
Gummimotor ist eigentlich nicht so der Zeitgeist.
Spaß machen die Alle.
Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • FEE33B34-D635-4A59-8713-B87570E24390.jpeg
    FEE33B34-D635-4A59-8713-B87570E24390.jpeg
    966,8 KB · Aufrufe: 51
  • 11E7F493-366B-459D-8517-A57AD83D8B8A.jpeg
    11E7F493-366B-459D-8517-A57AD83D8B8A.jpeg
    764,2 KB · Aufrufe: 41
  • 21F9691F-F482-47AF-91AE-A501B4FCDA20.jpeg
    21F9691F-F482-47AF-91AE-A501B4FCDA20.jpeg
    567,9 KB · Aufrufe: 76
  • 50EE4D0C-4C79-4E11-BF1E-7728D6546933.jpeg
    50EE4D0C-4C79-4E11-BF1E-7728D6546933.jpeg
    1.001,7 KB · Aufrufe: 72
  • A60FBA7A-7702-4064-A08D-7F7615DF9CA1.jpeg
    A60FBA7A-7702-4064-A08D-7F7615DF9CA1.jpeg
    428,8 KB · Aufrufe: 105
Eine Gummimotor Rakete die steigt einfach Senkrecht auf die Propeller sind dabei Schubpropeller ,das Gelbe Ding .
Haaa, Gummimotor -Raketen! Erinnert sich jemand an die Katapult-Raketen? Z.T. waren die sehr liebevoll gemacht, Doppelkatapult, "Startrampe" (eigentlich ein Rückhalter, den man mit dem Fuss ganz langsam nachlassen konnte), Bergungsfallschirm, Separate "Besatzungs"-Kapsel mit eigenem Fallschirm...

Pyrotechnisch kam bei uns nicht in Frage, aber mit den Gummischleudern habe ich Nachmittage verbracht.
 
In meiner Jugend hatte ich mindestens ein dutzend "Skeeter" Gummimotormodelle.

Die gab es bei uns am Büdchen neben den Schulheften und dem Nappo. :D

Wenn ich mich recht erinnere, dann kostete der Skeeter DM 1,25 und das war viel Geld damals. Das war so ein dünner Plastikbeutel mit ein paar Balsateilen, einem Propeller und einem gelben Gummiring. Alles passte ohne Klebstoff zusammen.

Flogen richtig gut auch bei ahnungslosen Kinderhänden und hielten eben solange, bis der Gummi gerissen war. Dann wurde auf ein neues Modell gespart, denn mit den üblichen roten Gummiringe flog das Teil nicht.

mfg
der Nichtflügler
 
Hi,
mein Vorschlag funktioniert ja Wunderbar. Aufziehen hinten am Leitwerk per Kurbel oder Akkubohrmaschine oder mit Hamsterrad. Flieger in die Hand nehmen und ordentlich abwerfen und sobalt der Flieger in der Luft ist dreht sich munter der Propeller . Ich würde ja Elektrisch machen oder gleich als Schleudersegler mit Stift an der Tragfläche.Mindestens genaus so Gut wäre ein Hochstartgummi, klar ein dünnerer für den kleineren Flieger. Ich habe auch noch Pressluftmotoren aus Kunststoff, da pumpt man eine alte 1,5 Liter Cola,Fanta - Spriteflasche auf , dreht den Propeller einmal an u d dann läuft der Motor mit Knatterklang samt Flieger in den Himmel.Tanken heist da mit Fahrradluftpumpe pumpen. Wer schneller oben sein will kann auch noch auf Wasserraketenantrieb umbauen , dann muss halt vor dem Pumpen noch Wasser in den Tank.
Oder der Erwin setzt sich mit dem Birscher hin und faltet Papierflieger, da gibt es zig Anleitungen auf youtube ,die flattern sogar oder lassen sich Fernsteuern. Von Kosmos gibt es Lehrboxen zum Thema Luftfahrt , da sind ganz nette Flieger drin , einen Kasten gibt es mit einem recht Modern wirkenden Segler der aus Bambusstäben udnKunststofffolientragflächen zusammen gesteckt wird ,davon sind dann noch 4 weiter Flugzeugvarianten möglich .
Ansich habe ich mich auch hingesetzt und mir ein paar Gedanken zu einem Effizenteren Gummimotorantrieb gemacht mit einem Gummi der einfach gespannt wird per Zugseil das auf einer Konischen Trommel aufgewickelt wird. Mit austauschbaren Trommeln kann man dann die Leistung verstellen und auch den ganzen Ablauf verändern. Heist am Start kurz verstärkt dann auf möglichst langes ablaufen umstellen. UNd Und und .
https://youtu.be/LPbhr7wyOGA .Der Flattert mit den Flügeln wie ein Vogel.

Happy Amps Christian
 

hastf1b

User †
Hi,
mein Vorschlag funktioniert ja Wunderbar. Aufziehen hinten am Leitwerk per Kurbel oder Akkubohrmaschine oder mit Hamsterrad. Flieger in die Hand nehmen und ordentlich abwerfen und sobalt der Flieger in der Luft ist dreht sich munter der Propeller . Ich würde ja Elektrisch machen oder gleich als Schleudersegler mit Stift an der Tragfläche.Mindestens genaus so Gut wäre ein Hochstartgummi, klar ein dünnerer für den kleineren Flieger. Ich habe auch noch Pressluftmotoren aus Kunststoff, da pumpt man eine alte 1,5 Liter Cola,Fanta - Spriteflasche auf , dreht den Propeller einmal an u d dann läuft der Motor mit Knatterklang samt Flieger in den Himmel.Tanken heist da mit Fahrradluftpumpe pumpen. Wer schneller oben sein will kann auch noch auf Wasserraketenantrieb umbauen , dann muss halt vor dem Pumpen noch Wasser in den Tank.
Oder der Erwin setzt sich mit dem Birscher hin und faltet Papierflieger, da gibt es zig Anleitungen auf youtube ,die flattern sogar oder lassen sich Fernsteuern. Von Kosmos gibt es Lehrboxen zum Thema Luftfahrt , da sind ganz nette Flieger drin , einen Kasten gibt es mit einem recht Modern wirkenden Segler der aus Bambusstäben udnKunststofffolientragflächen zusammen gesteckt wird ,davon sind dann noch 4 weiter Flugzeugvarianten möglich .
Ansich habe ich mich auch hingesetzt und mir ein paar Gedanken zu einem Effizenteren Gummimotorantrieb gemacht mit einem Gummi der einfach gespannt wird per Zugseil das auf einer Konischen Trommel aufgewickelt wird. Mit austauschbaren Trommeln kann man dann die Leistung verstellen und auch den ganzen Ablauf verändern. Heist am Start kurz verstärkt dann auf möglichst langes ablaufen umstellen. UNd Und und .
https://youtu.be/LPbhr7wyOGA .Der Flattert mit den Flügeln wie ein Vogel.

Happy Amps Christian


Noch ein halbes Dutzend Vorschläge. Mir wäre es lieber wenn du nur einen mal in die Tat umsetzen würdest. Zum Beispiel den mit der konischen Trommel.

Heinz
 
Hi Heinz,
hab doch schon gemacht . Alle der Aufgeführten habe ich auch schon mit meinen Kindern durch . Funktionieren Alle hervoragend und machen viel Spaß. Die Konische Tromel mach ich auch noch , muss ich halt noch drucken.

Happy Amps Christian
 
Aber Hallo Heinz,
da gibts noch ein paar sehr schöne Antriebe ,die hast auch Du sicherlich noch nicht ausgetestet. Wird Zeit.
Erst mal ein Bild von den Pressluftmotoren ,die klingen wengistens nach was Motorischen, das macht Laune.
Sind alles Plastikmotoren ,herlich aunkompliziert .
Dann haben wir noch CO2 Motoren . In der Mitte der Original Telco Motor . Der war in vielen Amerikanischen Flugmodellen standart verbaut ,so wie Cox Motoren.
Die schönen Alumaschinen mit den blau eloxirten Teilen sind von Stefan Gasparin,Slowakei. Das sind Edelmotoren ,ersetzen jeden Gummimotor .
Dann noch die Modela Motoren aus Tschechien. Die haben schon ordentlich Power.
Selbst habe ich den Cox Pee Wee auf CO2 Umgebaut mit verschiedenen Kopfventilen.
Und zuletzt habe ich noch CO2 Gasturbinen gebaut die so um die 30 Watt bei 250000 U/min abgegeben haben.Da sind zwei noch vorhanden ,die haben Lavaldüsen mit 1 Micrometer Düsendurchmesser , das mist man untern einem Microskop ,die habe ich aus Quarzglas gezogen. Seid doch nicht so langeweilig . Macht doch mal was nicht Alle machen.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • B5C7D975-3948-4729-B2C3-22FA8717C528.jpeg
    B5C7D975-3948-4729-B2C3-22FA8717C528.jpeg
    436,7 KB · Aufrufe: 70
  • F3C1A3D0-77B6-42BF-828A-C5939AA1F3D8.jpeg
    F3C1A3D0-77B6-42BF-828A-C5939AA1F3D8.jpeg
    451,1 KB · Aufrufe: 84
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten