Entklapperfilz Bezugsquelle ?

tomtom

User
Salve,
in irgend einem Beitrag hier habe ich mal modellspezifische Filz- oder Moosgummie Aufkleber gesehen, welche auf den Rumpf geklebt werden, um die Kontaktstellen zu Flügel, HLW und Haube zu entklappern.

Kann mir jemand nen Tip geben?

Such speziell für eine CARF Yak 55 2,6m.

Gruß
Thomas
 

1hummel

User
Den selbstklebenden Filz bekommst Du bei:

www.mtm-maibom.de oder www.markmaibom.de

Maik hat auch den dickeren Filz für die Motorhaube und Kabinendeckel. Ich habe alle Modelle so ausgestattet....
 

Anhänge

  • 20180127_164407_resized.jpg
    20180127_164407_resized.jpg
    797,9 KB · Aufrufe: 78
  • 20180127_164507_resized.jpg
    20180127_164507_resized.jpg
    720,6 KB · Aufrufe: 78
  • 20180127_171235_resized.jpg
    20180127_171235_resized.jpg
    420 KB · Aufrufe: 57
  • 20180128_134838_resized.jpg
    20180128_134838_resized.jpg
    466 KB · Aufrufe: 55
  • 20180117_135823_resized.jpg
    20180117_135823_resized.jpg
    448,9 KB · Aufrufe: 52

tomtom

User
Salve,
Google hilft leider nicht immer: ms-modelltechnik fertigt derzeit nur für Modelle von Krill.

Werde ich wohl selbst schneiden müssen.

Gruß
Thomas
 

Malmedy

User
Hallo Thomas,

je nach dem, wie die Kontaktstellen gestaltet sind (Luft dazwischen) ist der Filz von MTM viel zu dick. Das MTM-Zeugs ist eigentlich eher dazu, den Dröhneffekt von unversteiften Freiflächen zu verhindern, Motorhaube, Rumpfseitenwände etc.. Zum Entklappern z.B. an der Flächenauflage (Steckflächen wie auch durchgehende Flächenmontage) verwende ich eine Samt-Klebefolie von d-c-fix. Gibts im Baumarkt / Bastelgeschäft recht preiswert.

Gruß, Michael
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

@ Michael: Bitte besuche mal unsere Homepage:

Es gibt den selbstklebenden Filz, 1 mm dick: Den brauche ich zum Entkoppeln von Flächen und Leitwerken oder Kabinenhaubenrahmen.

Dann gibt es die Dämmmatte. Diese ist ca. 8 mm dick und absorbiert Schall und ist für Frequenzen von Verbrennungsmotoren ausgelegt (im Akustiklabor mit anderen Materialien getestet und verglichen).

Diese, und auch weitere Massnahmen verringern Lärm (wichtig, da es immer mehr Lärmpässe gibt), zudem... wird der Sound auch angenehmer, eher sonorer.


Gruß
Mark
 

tomtom

User
Salve,
nach dem Hinweis auf den "freien" Markt habe ich mir bei Fa. Selbstklebefilz 100cmx25cmx1mm Filzgleiterfilz zum Preis von 8,5€ bestellt.

Davon habe ich mir 5mm breite Streifen geschnitten.

Flächen und HLW drauf gesteckt und mit nem Fineliner die Konturen auf den Rumpf übertragen.

Dann die Filzstreifen mittig auf den Strich geklebt.
Das Zeugs hält sehr gut und hat sich ohne Unterbrechnung sogar um die enge Nasenleiste vom HLW kleben lassen.

Also es muss nicht immer was vorgefertigtes sein, selber machen macht auch Spaß und kostet nur ein Bruchteil von den Spezielanfertigungen.

Gruß
Thomas
 

Malmedy

User
Danke für den Hinweis, Mark! Ich hab das Dicke Zeugs von Euch und wusste gar nicht, dass Ihr auch 1mm Filz habt. Man lernt nicht aus - zumal Euer Preis viel angenehmer ist als der von Selbstklebe-Filz:)
 

Gast_32271

User gesperrt
Danke für den Hinweis, Mark! Ich hab das Dicke Zeugs von Euch und wusste gar nicht, dass Ihr auch 1mm Filz habt. Man lernt nicht aus - zumal Euer Preis viel angenehmer ist als der von Selbstklebe-Filz:)


danke für alle Hinweise,

ich brauche auch demnächst wieder dünnen Selbstklebefilz da waren die Hinweise hilfreich

was ich noch nicht verstanden habe .....

1000mm*250mm 1mm dicker Selbstklebefilz zu 8,50Euro ist billiger als 1000mm*60mm zu 4,99Euro oder 2000mm*60mm zu 9,59Euro?

für wen angenehmer?


0,25m² zu 8,50 Euro ......... 0,06m² zu 4,99Euro ....... 0,12m² zu 9,59Euro

hilf mir wo ist mein Denkfehler .....
 
1000mm*250mm 1mm dicker Selbstklebefilz zu 8,50Euro ist billiger als 1000mm*60mm zu 4,99Euro oder 2000mm*60mm zu 9,59Euro?

0,25m² zu 8,50 Euro ......... 0,06m² zu 4,99Euro ....... 0,12m² zu 9,59Euro

hilf mir wo ist mein Denkfehler .....
Nur wenn Du Verwendung hast für den Viertel Quadratmeter. Es kann sich lohnen das pro Einheit teurere Material zu kaufen, wenn du den rest vom "billigeren" irgendwann wegschmeisst.
 

GC

User
Bei mir klappern beim Fliegen nicht die Modelle, nur die Zähne ;)
 

Gast_32271

User gesperrt
Bei mir klappern beim Fliegen nicht die Modelle, nur die Zähne ;)

Ach Gerhard das kenne ich,
dagegen habe ich immer ein Stück EPP von irgendeiner zerbombten Schaumwaffel dabei, vorher kurz mit Honig abgepinselt und vor dem Start locker im Mund halten, dann is nix mit Zähneklappern ...
auch hängt die Zange nicht mehr raus - so wird verhindert das ich mir auf die Zunge beisse wenn kurz vor stehender neun doch noch ne acht draus geworden ist,

:cool::cool::cool::cool:



aber ohne Scheiss, bei der einfachen Retro ARF Caravelle von Graupner ist der Klebefilz zwischen Flächen und Rumpf auch dazu gut dass sich die Fläche nicht so in den Balsarumpf einarbeitet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten