Winterferien in an der Costa del Sol, Andalusien

Winterferien an der Costa del Sol, Andalusien[/U]

Nachdem ich als Modellsegelflugneuling in meinen ersten Winter nicht auf’s Hangfliegen verzichten konnte, habe ich einen 14 Tage Urlaub nahe Malaga geplant. Da konnte ich in GooleMaps viele Hänge finden, und dank Low Cost Airlines & Airbnb war alles erschwinglich. Unser erstes Quartier war etwa 300m von der S-Bahnstation Torremolinos entfernt, der erste Hang etwa 90 min Fußmarsch bzw. Aufstieg vom Quartier (Hang 2. gleich daneben).
Torremolios 36.627684, -4.524951 ist ein Talkessel der bei Westwind gut war. Landemöglichkeiten sind hier eher schlecht, daher eher für Schaumwaffeln oder andere leichte, entbehrliche Flugzeuge.
Torremolios 36.626293, -4.523663 Freistehender Hügel, der von fast allen Richtungen gehen müsste. Wir sind den bei SW, W und Ost geflogen, teilweise in Kombination mit Thermik bis in große Höhen. Als Flugzeuge hatten wir u.A. den Whipit, DLG1000, HK-Guppy, Zuni 1,2V. Flieger in dieser Größe können da oben (für Anfänger wie mich, mit etwas Glück) in den reichlich vorhandenen, großen Grasbüschen gelandet werden. Dazwischen gibt es aber auch viele Felsblöcke! Daher würde ich teure Flieger hier eher nicht empfehlen.

Wir haben auch Ausflüge nach Cártama, Alora und Nerja gemacht. Überall gab es gute Hänge! Besonders gut war das Cruz del Pinto / Nerja 36.780102, -3.886579 Dies ist auch ein freistehender Berg der von so gut wie allen Richtungen geht, und für die Region(!) eher gute Landemöglichkeiten bietet.
Alle Fluggebiete haben wir mit öffentlichen Verkehrsmittel, und anschließenden, nicht allzu langen Wanderungen erreicht.
 

Anhänge

  • Micha Andalusien 03.png
    Micha Andalusien 03.png
    468,8 KB · Aufrufe: 60
  • Micha Andalusien 02.png
    Micha Andalusien 02.png
    561,5 KB · Aufrufe: 51
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten