AUF LEISEN SCHWINGEN - Raubvogel mit unsichtbaren Motorantrieb

Hallo Gerd, hallo Vogelgemeinde,

mit dem Durchhalten ist das so eine Sache... nach einem von der Liebsten verschriebenen Urlaub, gehts dann wieder weiter. Im Berufsleben hatte ich immer 2 bis 4 Projekte gleichzeitig, das gibt dann zwangsläufig Abstand. Jetzt bin ich geschätzt über 1000 Stunden an diesem Projekt. Eigentlich wollte ich mir ein Jahr Zeit lassen... doch dann kam der "Aufruf" zur Interex. ;)

Und ich hätte den Termin vielleicht schon aufgegeben :( weil ich doch einige Probleme mit der Masse und der Gewichtsverteilung habe, ... aber zum Glück habe ich ein spannendes Buch über die Entwicklung der US Mondlandefähre bei Grumman gelesen.
Die erste Fähre war viel zu schwer und konnte nur unbemannt fliegen, die zweite war immer noch sehr schwer und wurde deshalb mit Apollo 9 in einem Erdorbit getestet.
Die dritte Landefähre war auch noch zu schwer und konnte noch nicht auf dem Mond landen. Mit Apollo 10 gelang eine Annäherung bis auf ca. 14 km, dann stieg man wieder hoch. Erst der Lander von Apollo 11 war leicht genug für eine Landung und den Rückstart.

Die von mir angestrebte Flugmasse von 4,8 kg, liegt scheinbar noch in weiter Ferne. Der jetzt fertige Gleiter ist über 800g zu schwer! :mad: für den gewählten Antrieb!
Ich überlege deshalb schon jetzt den stärkeren Hacker-Motor anstelle des Roxxy Mötorchens einzusetzen. Der Hacker war für die FPV - Version vorgesehen.

b1.PNG

Anbau der Schwanzfedern

b9.PNG

b3.PNG

Seitenleitwerk und Seitenruder

b2.PNG

b3b.PNG

Vorrichtung zum Serienbau des Tragflächenverbinders und Einbau im Rumpf

b4a.PNG

b4.PNG

Elektronikraum-Klappe und Heckeinschnitt für Schwanzleitwerk

b7b.PNG

b6.PNG

Heck-Kappe und Drehlagerblock

b10.PNG

b11.PNG

Der Gleiter zur Ermittlung der richtigen EWD und Schwerpunktlage (mit einem verschiebbaren Bleigewicht)

b12.PNG

n-form oberer schubkanal.PNG

Negativform für den oberen Schubkanal und erste (noch nicht zufriedenstellende) Abformung

b14.PNG

b15.PNG

Im Gleiter sind die Servos im jeweiligen Leitwerksteil. Um dort Masse zu sparen, ist da jetzt in Nr. 2 nur ein Umlenkhebel. In der nächsten Version 3. wird auch der noch wegfallen!

Ich habe mich jetzt zur Interex angemeldet, weis aber noch nicht wie weit ich bis dann mit der Erprobung bin ? ! ? :confused:

Ich hoffe viele der Mitleser, Zuspruchschreiber und Kritiker zu treffen! :) und freue mich auf anregende Gespräche.

Liebe Grüße :) Werner
 

StephanB

Vereinsmitglied
Inter-Ex

Inter-Ex

Hallo Werner, Du hat eine Private Nachricht :)
Freue mich sehr auf deine Teilnahme mit dem wunderbaren Projekt.
Gruß
Stephan
/OT
 
hat der Vogel inzwischen geflogen?

hat der Vogel inzwischen geflogen?

Hi Werner,:)
du hast lange nichts mehr berichtet.
Habe deinen Vogel auf der InterEx gesehen und auch mit dir gesprochen.
Ist ja wirklich ein tolles Projekt.:)
Ich möchte mal nachragen ob du schon mit den Flugversuchen angefangen hast.
Wie sieht es aus?:confused:
Gruß Uwe
 

Klauso

User
Hi,
Vielleicht ist das Vögelchen ja weggeflogen? Im Winter gehts doch immer Richtung Süden oder?
Dann warten wir doch einfach auf das Frühjahr, wenn er wiederkommt...
Grüße Klaus
 
Hallo Uwe, hallo Klaus

ja das Vögelchen musste ruhen! :(
Wichtige Arbeiten am Haus (Dach und Garage) hatte ich bis zur Interex vor mir her geschoben und die mussten aber vor dem Winter erledigt werden.

Jetzt muss ich meine Werkstatt noch von sperrigen Bauresten befreien :rolleyes:, dann geht es weiter. Also noch etwas Geduld.;)

Flugversuche mit Nr. 1 dem Gleiter habe ich gemacht. In der Ebene ohne Gegenwind gings nicht, aber am Hang bei Wind war ein Gleitflug erfolgreich.
Nr. 2 (war auf der Interex mit) ist noch nicht geflogen. Der Schubkanal ist ja noch nicht fertig.

Habe von Kollegen der Leichtbau-Fraktion auf der Interex wertvolle Tipps bekommen und denke jetzt das Masse-Problem lösen zu können.

Freue mich also darauf, dass es endlich weiter geht. :)

Gruß Werner
 
Endlich geht es wohl bei dir weiter.....

Endlich geht es wohl bei dir weiter.....

Hi Werner,
schön das du wieder dabei bist.
Sind schon gespannt auf deine weiteren Berichte.
Schönen zweiten Advent.
Gruß Uwe
 
Hallo zusammen,

ich möchte kurz den Stand der Entwicklungs- und Baumaßnamen aufzeigen.

a1.PNG

die 3 Negativformen des Strömungskanals

2.jpg

nochmal die oberen Formen im Detail

3.jpg

Abformungen für Nr. 2

4.jpg

der untere Kanal mit Motorhalterung und -haube (weiße 1,2mm dicke Abstandsscheiben halten den Motor beim Einkleben in Position)

a5.PNG

die Motorverkleidung mit Kühlöffnungen

a6.PNG

der Hacker Motor im Einbautest

a7.PNG

anpassen von oberen und unteren Kanal

a8.PNG

das Rumpfinnere

a9.PNG

die vorgespannte Feder soll das Schwenkservo entlasten

a10.PNG

FPV Antennendom und Wurfspant

a11.PNG

durch das Frontschott kann der Akku in den Schnabel geschoben werden; der restliche Raum drumherum kann mit Trimmblei befüllt werden

13.PNG

zwei Bilder von der Vorstellung des Projektes auf der Inter-Ex

14.PNG

a12.PNG

Ein frohes Weihnachten wünschen Milanie +

Werner :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten