Piper Super Cup von Blackhorse , 3580 mm Spannweite

schmie

User
Schon klar Stefan,

ich meinte ja auch nur wegen Steckung des Rumpfes
und
ich hatte eine Wilga mit 2,25m von BH
Da waren sehr viele Heißkleber Kebestellen drin und mit der Festigkeit war ich da nicht so zufrieden
 

Klauso

User
Hallo,
18-19 Kg sind sehr passend für diese Größe.
Die Piper benötigt nicht viel Motorleistung, ist vergleichbar mit einem Mose.
Ab 60ccm reicht aus, zum schleppen reichen 100ccm. Habe eine 3W Piper mit
einem uralten 100er 3W Boxer. Damit haben wir die große Lo100 von Weiershäuser gezogen.
Das sind tolle Schlepps. Die andere Piper hat 4m mit 170er Vallach. Das passt ebenso, zum
Solo fliegen genügt Viertel Gas, der Motor brabbelt dabei nur etwas. In der Luft hört man den kaum...
Einfach genial.
Grüße Klaus
 

SU26

User
Piper

Piper

Ich werde einen 100er 2T einbauen. Mit einer vernünftigen Auspuffanlage, ist alles vorbereitet, passt das das schon. Gewicht, na ja das FW macht mir noch Sorgen. 2 Kg ohne Räder. Da sehe ich schon ein Potential von 0,5 KG

Die Steckung ist auch für ein Jahrhundert ausgelegt. Wenn man Lust hat ist schon einiges zu machen.

Beste Grüße und vielen vielen Dank für die Tips. Bitte weiter so:)

Jürgen
 

SU26

User
IMG_7485.jpgIMG_7486.jpg

Heavy Metal. Das ist alles ST37:D. Auch das Blech
 
Moin,

Hier mal ein paar Fotos von meinem 1/3 Fahrwerk, was dann auch vorbildgetreu funktioniert. Bei deiner Konstruktion bin ich da etwas skeptisch.

piper_bau_067.jpg
piper_bau_068.jpg
piper_bau_069.jpg
piper_bau_070.jpg
piper_bau_071.jpg
 

Seppfly

User
Leute ich bin raus was den kauf der Black Horse Piper betrifft.

Habe mir soeben eine gebrauchte Krick Piper 3,30m gekauft, zg80b inside :D
Lese aber trotzdem gespannt mit ;)
 
Piper von Blackhorse

Piper von Blackhorse

Hallo Jürgen,

ich habe mir vor Weihnachten die Piper von Pichler geholt und habe mich auch über die relativ saubere Bauausführung gefreut.
So nach und nach sind mir dann ein paar Kleinigkeiten aufgefallen die aber das Gesamtbild nicht groß verschlechtern: Ein Querruder war etwas verzogen, das war mit dem Fön noch einigermassen auszubügeln. Die Gabelköpfe etc. habe ich nicht verwendet, da sie nach ein paar mal "einclipsen" schon verbogen sind.
Das Fahrwerk habe ich schon beim Pichler kritisiert und gesagt das ich es durch eine eigene Konstruktion ersetzen werde. Mit den Moosgummi Rädern wiegt es 2,4 kg! Das neue Fahrwerk wiegt komplett gerade einmal die Hälfte! Ich habe es aus den Edelstahlrohren von Toni Clark hartgelötet und weiss allerdings noch nicht ob es auf Dauer den Belastungen standhalten wird.
Um weiteres Gewicht zu sparen ersetze ich die Tragflächenstreben durch die profilierten Edelstahlrohre von T. C., -das macht dann noch einmal 300 Gramm weniger.
Der Grund für meine Gewichtssorgen ist mein alter 135 cm³ Kolm Boxermotor mit seinen satten 4,5 kg!! Da schleppe ich schon einmal 2 kg mehr herum als mit einem 100er Zweitakter. :(
Nach einem ersten Auswiegen mit fast allen Komponenten war ich aber verwundert dass es gar nicht so schlimm ist (bis jetzt gute 19 kg) und der Schwerpunkt leicht einzuhalten ist wenn ich die Akkus entsprechend platziere. Allerdings ist das alles noch nicht endgültig und bis der Flieger fertig ist wird es noch ein paar Wochen dauern.
Ob die Bauausführung, - speziell die Klebungen auf Dauer den Flugbetrieb aushalten werde ich wohl erst Ende der Saison wissen.:confused:

Anbei noch ein paar Bilder, -wahrscheinlich nicht die letzten!

LG

Frank
 

Anhänge

  • 20180216_223420k.jpg
    20180216_223420k.jpg
    423,2 KB · Aufrufe: 184
  • 20180217_105012k.jpg
    20180217_105012k.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 301

SU26

User
Hallo Frank,

Das sieht ja wirklich klasse aus!!!

Bzgl Fw würden mich noch weitere Details interessieren! Grüße Jürgen
 

Fritz

User
HALLO
Dein Fahrwerk ist doch gar nicht so schlecht. Ich würde versuchen die Metallabdeckung ab zubekommen. Ich mach morgen noch mal ein Foto von meinem Fahrwerk.
 

Fritz

User
HALLO
Hier die BILDER. DAMIT sich das Fahrwerk bewegen kann habe ich einfach ein Scharnier aus dem Baumarkt verwendet.
 

Anhänge

  • Fahrwerk1.jpg
    Fahrwerk1.jpg
    332,6 KB · Aufrufe: 142
  • Fahrwerk2.jpg
    Fahrwerk2.jpg
    310,2 KB · Aufrufe: 157

Fritz

User
Da funktioniert. Ein bisschen flexen und hartlöten. Das Dreieck habe ich mit Sperrholz verkleidet und gebügelt.
 
Hier nochmal ein Eindruck wieviel Gewicht man bei den Reifen für die Piper sparen kann, ich habe vor der gleichen Frage gestanden, Gewicht sparen zu müssen. Mit dem Bau eines Edelstahlfahrwerks konnte bei der Krick-Piper gegenüber dem Originalfahrwerk aus Vollmaterial die Hälfte eingespart werden, von 1400 auf 700 gr.
Aber bei den Reifen sah die Bilanz ähnlich aus :(

k-IMG_7849.jpg
200 mm Airtop Ballon
k-IMG_7850.jpg
180 mm Airtop Ballon
k-IMG_7851.jpg
150 mm DuBro Piper-Räder
k-IMG_7852.jpg
150 mm DuBro Lufträder
k-IMG_7853.jpg
150 mm Kavan Räder
k-IMG_7854.jpg
150 mm Nona
k-IMG_7857.jpg
kommt ganz schön was zusammen;)

Liebe Grüße Hartwig
 

SU26

User
Hallo Hartwig,

Da kannst Du ja ein Reifenhandel aufmachen. Spaß beiseite. Danke für den Input. Man sollte es nicht glauben was da noch für Potential steckt.

Grüße Jürgen
 

Fritz

User
HALLO
Die NONA Reifen sind vom GEWICHT HER gut, aber ich finde die zu schmal für eine Piper. Ausser man benutzt Radschuhe.
 

Fritz

User
HALLO
ICH habe die Fema Vollgummi Räder mit 178 mm Durchmesser genommen. Sind mit 350 Gramm pro Stück Recht schwer, aber stabil.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten