Freewing F-4 Phantom

HE-219

User
Hallo, Glückwunsch zum Maiden.:)
Schön zu hören das sie mit 6S auch gut vom Rasen weg kommt.

Überlege ob ich für die großen Freewing Jets auf Zippy 6200mAh 40C wechseln soll, vom Gewicht sind die ja auch nicht viel schwerer.

Gruß
Markus
 

Mefra

User
Halllo Northwoodhornets
auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug :)

@ Markus,

da empfehle ich dir eher die RED POWER SLP 6500 von Pichler. Diese haben m.E. eine gute Spannungslage bei niedrigem Gewicht.

Mit den Zippys habe ich keine guten Erfahrungen im Hinblick auf Spannungslage und Lebensdauer gemacht.

Viele Grüße :)
 
Auch von mir Glückwunsch zum Erstflug. Was die 6200'er Zippys angeht, kann ich mich nur anschliessen. Ich finde die auch nicht gut. Zumindest scheinen die recht große Fertigungsstreuungen zu haben.
In meiner BH MIG 29 fingen die nach nur 3 Flügen an, dicke Backen zu machen (obwohl die Ströme mit max. 95A beim Start und 40A im Flug sehr moderat sind).
Ich fliege die nicht mehr in Jets.

Die Red Power will ich mir als 5500'er jetzt für die Vigilante als zweiten Pack zulegen - haben bei moderatem Mehrgewicht immerhin ein Viertel mehr Kapazität als meine 4000'er SLS. Sollte mind. eine Minute mehr Flugzeit bringen.

LG
Michael
 
Meine 6S 5000 Lipos sind auch nur 30/50C. Damit geht sie ganz gut. Die Lipos sind auch nur handwarm geworden. Allerdings ist der Flugspaß nach fast 4 Minuten vorbei :(
 
Zippy

Zippy

Ich fliege die Zippy Compact 6200 mAh 40C jetzt seit einem Jahr in Propellerflugzeugen mit max 90A. Gewicht gewogen 860g. Die Teile sind nach etwa 15 Flügen noch knochenhart haben nie gebläht und keine Zellendrift. Habe mir letzte Woche erst einen zusätzlichen gekauft. Fliege sonst auch viele Zippy Compact 25C, die sind aber deutlich weniger haltbar.

Ich kann die 6200er klar empfehlen!
Preis/Leistungs- und Gewicht/Kapaverhältnis sind m. E. richtig gut.

Bei mir kommen sie jetzt in ne Phoenix Preceptor mit Wemotec Impeller, Strom dann etwa 110A. Mach ich mir keine Sorgen drum.

Gruß, Jan

P.S.: Die Phantom macht mich ganz nervös... ;)
 
Die Phantom hat mich auch ganz nervös gemacht zumal sie super ausschaut :cool:
Ist jetzt meine dritte. 2x Jetlegend Turbine und die Freewing. Die Flyfly hab ich der Freewing zugunsten verkauft. Das tolle ist, dass alle annähernd gleich fliegen. Egal ob Biene oder Impeller. Für mich der allerschönste Jet der jemals gebaut wurde.
 

Carli

User
Beim schönstem Sonntagswetter habe ich meine Phantom entjungfert.

Was soll ich sagen, sie fliegt prima und unkritisch. Für Quer- und Seitenruder passen die größeren Ausschläge gut, beim Höhenruder habe ich 25% dazu gemischt, sonnst kommt es relativ hart. Den Schwerpunkt werden ich beim nächsten Flug noch etwas nach hinten verlegen aber ansonsten passen die Einstellungen für mich. Auch die Empfehlung der Bauanleitung zum mischen von Landeklappen und Höhenruder passen soweit gut. Ich konnte beim setzten der Klappen kein Aufbäumen feststellen.

Ach, und ich bin ganz froh ein wenig Neon-Orange verwendet zu habe, das erleichtert das Erkennen der grauen Maschine um einiges.
 

Anhänge

  • IMG_7875.jpg
    IMG_7875.jpg
    113 KB · Aufrufe: 127
  • Bildschirmfoto 2019-02-18 um 10.25.40.png
    Bildschirmfoto 2019-02-18 um 10.25.40.png
    335,2 KB · Aufrufe: 124
Glückwunsch! Sieht toll aus. Die Lageerkennung ist auch bei der originalen Farbgebung nicht besonders gut...zumal sie sehr schnell sehr klein wird wenn man das Gas nach vorne schiebt :D
 

Mefra

User
@ Carli,

herzlichen Glückwunsch und viele schönen Flüge mit der Phantom. :) :) :)

Ich gebe zu mein Finger kreis immer näher über dem Bestellbutton. :D

Leider ist unser Fluggelände (Graspiste) im Laufe der Jahre abgesackt (mehrere Wellen) , und ich muss zunächst einmal die Planung zu einer evt. Sanierung abwarten, bis mein Finger auf dem Bestellbutton aufschlägt :)

Zum Vergleich:
Allerdings fliege ich auf dem Gelände meine Freewing YAK 130 (klein) und meine Mini Avanti s.

Viele Grüße
Frank
 

Carli

User
Hallo Frank, vielen Dank!

Also die Phantom braucht mit Sicherheit keinen Golfrasen und würde meiner Einschätzung nach auch dort fliegen, wo sich die Avanti wohlfühlt. Aber das ist natürlich recht subjektiv.
 
Selbst mit einem ausgelutschten 6S Lipo ist die Phantom nach etwa 70m in der Luft gewesen. Golfrasen haben wir derzeit auch keinen. Mit den neuen 6S war die Phantom nach 40-50m airborne. Ich würd mir nicht zu viele Sorgen deswegen machen...
 

Piano

User
Wellen können kritisch sein, weil sie den Vogel in die Luft schmeißen können, bevor er genug Fahrt aufgebaut hat, und so zu einem Strömungsabriss führen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten