Akkus Raketenwurm 4

FranzD

User
Bei den Props kommts halt darauf an was man will. Brutale Beschleunigung oder Beschleunigung mit Endspeed.
Ich habe - selbst ein frischer Einsteiger - RFM 18x19 7°, GM 18x21v3 und GM 18x23v3 an einem sehr ähnlichen Antrieb probiert und der Unterschied ist doch klar erkennbar. Eine Anmerkung noch: diese Prop-Angabezahlen sind für mich mittlerweile definit kein Auslegungskriterium mehr, da ist z.B. ein großer Unterschied zw. 18x19 7° und 18x21v3
 

matx

User
Koffer folgt, versprochen. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich den baue oder einen gebraucht besorge ...

Da kann ich Dir hadi-rc.de allerwärmstens empfehlen, egal ob Du selbst bauen oder komplett kaufen möchtest. Der Chris baut super Teile, die Möglichkeiten der Heatbox (bspw. auch Countdown nach dem Motto "ich gehe in 4h fliegen, Koffer soll in 3h mit heizen beginnen") sind genial. Sehr nett und hilfsbereit ist er außerdem!
 
Ehrlich gesagt kostet die fertige Version mich fast die Hälfte vom Raketenwurm...so viel Geld war dafür eigentlich nicht geplant. Gefällt mir aber sehr gut :D
Für den Bausatz habe ich gerade weder Platz noch Zeit. Gab es einen kleinen Unfall in meiner Bastelecke...das Regal wollte nicht mehr an der Wand sein....da muss alles raus und dann gucken was überlebt hat.
Eine Schwerpunktwaage brauche ich auch dringend noch...das Wetter lässt ja eh grad kein Fliegen zu.
 

matx

User
Schwerpunktwaage? Wofür denn sowas? Ich mach das zwischen den fingern. Wenn es GANZ genau sein soll, zwei Bleistifte mit Radiergummi. Den Rest erfliegen...

Bei Hadi macht es Sinn mal anzufragen, es muss glaub ich nicht die Luxusversion sein.
 
Habe ich bislang auch immer so gemacht. Mir wurde gesagt das ist zu ungenau :confused:

Egal kommt doch der Bauwatz für den Koffer in Frage, ich werde mich da mal drum kümmern
 

matx

User
Habe ich bislang auch immer so gemacht. Mir wurde gesagt das ist zu ungenau :confused:

Ich würde mal ketzerisch behaupten, dass Ottonormalflieger einen im Bereich des korrekten SP um plusminus 3mm verschobenen Schwerpunkt allenfalls an der Trimmung merkt. Gerade bei EWD gegen Null passiert da nicht so viel, so lange der SP nicht in kritische Bereiche wandert.

Davon ab, die Radiergummimethode ist sehr, sehr genau wenn man den korrekten SP anzeichnet und genau dort ansetzt.
 
Hallöchen zusammen,

ich war gerade fliegen, habe die Akkus geheizt, und habe die GM 18x22 montiert. ( vielen Dank dafür übrigens, war sehr schnell bei mir, matx) . So hab ich mir das ungefähr vorgestellt. Knapp über 6kW. Weil es ja "kritisiert " wurde: was für Steigleistungen wären denn okay? Habe da gerade keine Vorstellung ab wann ich heulen und ab wo ich mich freuen sollte?

Nicht falsch verstehen, ich finde die Leistung jetzt ziemlich gut, ich will nur wissen was ich mit diesem Antrieb erwarten könnte...Laut ist er geworden, vermutlich eher kein gutes Zeichen.

Neu 1512 2,5D 6,7:1 ; 10S 1800 75D Tattu; 18x22 GM


Was solls, Schwerpunkt nun noch weiter hinten, und das Ding macht jetzt wirklich Laune 😇
 

matx

User
Gern doch :-) ...

Dein Antrieb bringt nun rechnerisch um die 100m/s vpitch, d.h. bei guten Akkus und optimalen Bedingungen sind 70-80m/s steigen möglich. Laut ist natürlich die Schraube, vor allem so lange sie sich im Abriss befindet, also der Flieger noch in der frühen Beschleunigungsphase ist. Das ist weder ein gutes noch ein schlechtes Zeichen, das ist ganz normal ...

Du klingst jetzt noch nicht begeistert? In der Theorie müsste einem bei einem solchen Antriebskonzept eigentlich der Mund offen stehen bleiben, so lange man es nicht "gewöhnt" ist. Was wiegt denn Dein Flieger abflugbereit?
 
Ja natürlich ist sie anfangs laut, den Zeitpunkt meine ich ja. Sobald Geschwindigkeit da ist, ist sie nur noch laut, nicht mehr sehr laut :D
Du hast aber im Prinzip recht. Ich war eigentlich recht zufrieden, habe ansclhließend die Daten vom Unilog angeguckt und war dann erst "enttäuscht". Maximal 61m/s. Ich denke mal da ist bei mir noch etwas Respekt zwischen den Ohren eingebaut....nunja, ich muss noch viel üben. Aber das Fliegen an sich klappt bereits viel besser und damit bin ich schon sehr glücklich.

Und um mal was zum Thema zu sagen: Die Akkus passen super in den Wurm. Kein widerliches Gefummel mehr. Immernoch sehr eng aber auch mit kalten Flossen machbar :p
 

matx

User
Glückwunsch zum Erstflug mit dem Setup. Du darfst den Wurm halt ned zu langsam werden lassen, bevor Du wieder Gas gibst, wenn Du die Steiggeschwindigkeit erhöhen willst. Die Luftschraube ist sonst lange im Abriss und arbeitet nicht so effektiv wie sie sollte. Müsstest halt aus höherem Tempo raus beschleunigen. Aber ich weiß, das sagt sich gut - und etwas Respekt ist immer gut. Und 61m/s sind doch schon mal eine Ansage. Da geht aber sicher noch was.
 
Zweitflug mittlerweile. :)
Macht einfach zu viel Spaß. Hab den Schwerpunkt nun so für mich optimal und markiert auf den Akkus, der sollte jetzt immer passen. Wenn ich den jetzt senkrecht absteigen lasse und nur warte, schlägt er auch genau so im Boden ein :D

Hast aber recht. Er ist wirklich recht langsam wenn ich den Motor an mache. Ich fliege natürlich ohne irgendwie erkennbare Strecke und ertappe mich immer wieder, wie ich sogar leicht steige. Dann ist natürlich ohne Motor schnell die Fahrt weg. Dann wird er für mich auch recht träge. Alles recht viele Kleinigkeiten, die mit meinen anderen E-Seglern immer völlig egal waren. Höhe weg-->Motor an.

Ist eben doch ein speziellerer Vogel als so ein möchtegern Hotliner wie der Halloween oder die ähnlichen Valenta Vögel :cool:

Morgen gehts wieder raus. Dann wird weiter geübt. Leider ist er recht laut, ich sollte es also nicht übertreiben um keinen Ärger zu provozieren. Der Antrieb ist nicht zu überhören, auch im nächsten Ort 2km weiter nicht.
 
Heatbox für 4€ (+17€ mit aktiver Heizung)

Heatbox für 4€ (+17€ mit aktiver Heizung)

Da hier das Thema Heatbox angesprochen wurde möchte ich meine vorstellen, die ich mir für meine Raketenwurmakkus
in einer Stunde, Verpackungsrestmüll, Backpapier und Fliesen selber gebaut habe. Die Idee:

- Akkus haben Maße unter 20cm
- Fliesen speichern Wärme hervorragend und messen 20x20cm
- Wärmekapazität über Anzahl der Fliesen "regelbar"
- Vorwärmen der Fliesen im Backofen
- Aufrüstung zum Nachwärmen mit preiswerten Heizfolien (8,6€ mit Versand) von Amazon und Powerbank
- wer länger Versand in Kauf nimmt, bekommt die Heizfolie auch ab ~4€/Stk.

Aus einer Bananenkiste vom Supermarkt deiner Wahl schnitzt du dir eine Kiste mit Übermaß. Dieses richtet sich nach der Dicke der Isolierung die du gerade zur Hand hast. Bei mir waren es 15mm Styroplatten die ein Nachbar in der gelbe Tonne entsorgt hatte. Mit Heißkleber klebst du zunächst die zurechtgestutzte Kiste zusammen. Danach kommen die Styroplatten rein. Vorsicht: der Heißkleber versengt dir möglicherweise bei zu hoher Temperatur das Styro. Mein Exemplar hat 30mm Styroisolierung. Danach kleidest du die Kiste mit Backpapier (wieder mit Heißkleber fixieren) aus, damit das Styro nicht wegbröselt.

Vor dem Fliegen legst du die Fliesen für 20min in den Backofen und heizt diesen auf 100-120°C. Mit Handschuhen rausnehmen, evtl. noch ein Stoff- oder Küchentuch drüber und ab in die Kiste. Auf der Fahrt zum Platz wärmen die Akkus ausreichend vor und nach einer halben Stunde haben sie angenehme 40-45°c.

If there is no picture it did not happen:

Heatbox-fuer-4€.jpg

Die Heizfolien habe ich gerade bestellt und bin gespannt wie diese die Temperatur über einen Flugtag halten können.
Mit jeweils 10W und zwei Folien sollte es vielleicht reichen sie zumindest zu halten wenn die Fliesen vorher schon geheizt wurden.
Die Powerbar hatte ich schon und wahrscheinlich tut es auch eine deutlich kleinere.

Nochmal ontopic:
  • Welche Regler fliegt ihr bei den 10S Antrieben?
  • Wohin legt ihr den Motorschalter im Fall einer MX-20?

Viele Grüße,
Daniel
 

v.p.

User
Mal ne frage.... wie gut verkraften deine zellen denn die 100-120º kontakthitze???
So wie auf dem bild bekommen die äusseren zellen ja die volle breitseite....
 

matx

User
Offen gestanden finde ich die Lösung zwar innovativ und einfallsreich, also die Idee in Ehren. Würde aber eher ein bisschen mehr investieren, wenn es für gute Akkus sein soll. Auch die Brandgefahr durch Akkus ist nicht zu unterschätzen, ein Alukoffer hält wenigstens das schlimmste kurzzeitig ab, während Pappe den Brand geradezu beschleunigt. Mehr als mit den Fliesen erreicht man übrigens mit einer simplen Wärmflasche, es gibt kaum ein Material, was eine vergleichbar hohe Wärmekapazität hat wie Wasser.

Angesichts Akkupreisen ab 50€/St. aufwärts bevorzuge ich trotzdem eine halbwegs definierte Vorheiztemperatur. Am Ende geht's ja um optimale Leistung, und noch viel mehr um die Haltbarkeit der Akkus. Zu heiß ist leider auch kontraproduktiv.

Wenn meine Akkus 30-50 Zyklen halten wäre ich schon happy. Bei Preisen von 1-2€/Flug finde ich die Investition in einen gescheiten elektronisch gesteuerten Heizkoffer sinnvoll.
 
Um mal zumindest von meiner Seite die onTopic Fragen zu klären:
Ich fliege einen YGE 150 HV FAI.
Schalter habe ich noch keinen, da mir an der mz18 einfach keiner gefällt. Ausserdem werfe ich selbst und kann\will das nicht mit Vollgas. Ich bräuchte also auch noch drei Stufen. Ich bin da noch in der Findung. Dieses Jahr ist der Besuch eines Wettbewerbs geplant, wenn auch passiv. Ich werde trotzdem mitnehmen was geht.

Bei der Heizung bin ich den Mittelweg gegangen: Heatbox Bausatz mit einem kleinen PTC Heizelement und einem Lüfter. Ich habe deswegen nur warme Luft und keine Kontaktflächen. Das ist derzeit aber auch nur ein Prototyp. Wird irgendwann noch eine Art Trolley mit Autobatterie und Ladegerät drin, dann bin ich unabhängig. Naja, hat alles Zeit. Es funktioniert prima und es war gut sich da überreden zu lassen.

Ich bin immer noch sehr glücklich mit dem Umstieg und für mich passt das jetzt so. Landen übe ich aber nun wieder, siehe anderer Thread.

P.S.: @matx: bin jetzt bei 64m/s laut Unilog☺
 

matx

User
Um mal zumindest von meiner Seite die onTopic Fragen zu klären:
Ich fliege einen YGE 150 HV FAI.
Schalter habe ich noch keinen, da mir an der mz18 einfach keiner gefällt. Ausserdem werfe ich selbst und kann\will das nicht mit Vollgas. Ich bräuchte also auch noch drei Stufen. Ich bin da noch in der Findung. Dieses Jahr ist der Besuch eines Wettbewerbs geplant, wenn auch passiv. Ich werde trotzdem mitnehmen was geht.

P.S.: @matx: bin jetzt bei 64m/s laut Unilog☺

64m/s sind doch schon mal cool.

Werfen mit Vollgas mag ich auch ni. Könnt Ihr auf Eurer Funke eine Gaskurve in Stufen programmieren? Ich hab bei den "kritischen" Fliegern 25/50/100% auf den Knüppel gelegt und lasse die Gaskurve nicht glätten. Damit hab ich im unteren Drittel des Gaswegs 25%, im mittleren Teil 50%. Vollgas liegt bereits deutlich unterhalb der Vollgasstellung (bei 90%) an. Damit entfällt auch das Problem, dass der Regler bei 97% nicht ganz offen ist. Fliege aber Spektrum, wie es bei der MZ ist weiß ich nicht. Gas auf Schalter finde ich halt auch irgendwie unangenehm.
 
Wir hatten ja von Gas auf Knüppel gesprochen. Ich habe das alles mal neu programmiert. In der mz-18 (seit heute pro) ist das leider nicht so einfach. Ich habe nun den Schalter S2 (ist ein 3-Stufen Schalter/Taster) mittels Phasen und unterschiedlichen Offsets auf die verschiedenen Gaspositionen gebracht. Dadurch ist es einerseits nicht mehr möglich den Motor einzuschalten wenn Butterfly gesetzt ist und andererseit konnte ich so eine Verzögerung von 0,3s zum Wechsel in die Phase Motor an programmieren, während es ohne Verzögerung wieder auf die Normalphase geht. Für Motor ein muss ich den Taster dabei halten. Nach oben ist S2 ein Schalter. Dort liegt der Offset bei +-0, also etwa 50% Gas zum Starten. Da ich links werfe brauchte ich dafür einen Schalter. Dieser hat eine etwas größere Verzögerung, sodass ich die Hand nach dem Schalten wieder am Knüppel habe. Durch die neue Programmierung hab ich nun auch die Macke des rechten Wölbklappenservos eliminiert. Bei Butterfly zuckte das sporadisch nach oben. Ich tippe auf irgendeine Interaktion mit Verzögerungen und Mischern.
Butterfly ist nun auf dem linken Knüppel. Habe das jetzt erst mit dem Servomonitor getestet, aber es sieht bis jetzt fehlerfrei aus.

Wie dem auch sei, ich werde es die Tage mal so ausprobieren. Dass es mit der mz nicht besonders gut geht steht hier ja mehrfach geschrieben. Für eine Jeti ist kein Geld da und meine mc-24 ist lange verkauft. Das Pro Upgrade war der letzte verzweifelte Versuch die Anlage zu nutzen, leider bringt die Software wenig bzw mir fast nichts. :rolleyes::(:(
Am Donnerstag könnte man ja vielleicht mal zum Fliegen kommen :cool:
 
Ein bissi zu heiß wars

Ein bissi zu heiß wars

Mal ne frage.... wie gut verkraften deine zellen denn die 100-120º kontakthitze???
So wie auf dem bild bekommen die äusseren zellen ja die volle breitseite....

Daran hatte ich nicht gedacht und es beim letzten Mal zu gut gemeint: zwei Zellenpack habe ich nun über den Jordan geschickt. Die Zellen haben sich in der Box aufgebläht, was wahrscheinlich erst ab Temperaturen von 80-100°C passiert. Es waren nicht die besten und neusten Zellen und geschenkt waren sie auch. Es hat mir aber gezeigt das eine vernünftige Regelung für zukünftige Kraftpakete unabdingbar ist.

Danke für den Link zu dem Hersteller/Vertriebler der Heatbox. Die schaue ich mir mal genauer an. Außerdem bin ich bei Stefans SLS auf einen sehr schicken, bezahlbaren Koffer gestoßen der mich ebenso interessiert. Bei unseren Modellen soll es dann nicht an den letzten 100-200€ für eine Heatbox liegen, die sicher eine gute Investition in die Lebensdauer der Akkus sind.

@ gandhara05
Danke für Teilen deiner Settings. Auf meinem Platz hat mir nun jemand bei der Programmierung geholfen und nun verstehe ich das Geber, Phasen und sonstewas geraffen endlich. Wenn das Wetter mal wieder schlechter sein sollte poste ich meine Einstellungen in diesem Thread.
 
Ich bin gerade das erste Mal so geflogen und muss sagen, dass das nun für mich so echt gut passt. Die Landung war auch super. Nicht vor die Füße aber trotz Windstille langsam und sehr gerade. Der Schalter für den Motor macht sich gut. Ich muss ihn nur loslassen und der Motor ist wieder aus (Taster an der mz oben links). Einziges Problem bislang: Die programmierte Verzögerung für die Phase "Motor an" ist zu lang. Ich vermute der YGE hat ebenfalls massive Verzögerung programmiert. Falls das jemand genau weiß, wäre das super. Progcard dafür habe ich noch nicht. Ich habe nur 0,3s eingestellt und das passt lt Servomonitor auch, es ist aber eher eine ganze...

Deine mx-20 programmiert sich scheinbar komplett anders wie ich das bei uns auf dem Platz so gesehen habe. Die mz-18 war ein Schnellschuss und derzeit würde ich eher eine Jeti Pultanlage nehmen. Die mz habe ich allerdings als reiner Heliflieger mit einem einzigen E-Segler gekauft und dachte 4-Klappen kann sie, wird schon reichen :rolleyes:

die Heatbox von HaDi RC habe ich auch gekauft, war in drei Tagen da und ist in sehr kurzer Zeit zusammengelötet. Beim fertigen Koffer gibt es ja nur das kleine Display und es müsste wieder umgebaut werden um im Koffer zu laden. Das wollte ich bei fast 300€ nicht
 

matx

User
Dein YGE sollte bei 10s in voller Ausbaustufe schon perfekt programmiert sein, wenn ich das mal erwähnen darf. Einfach mal mit irgend welchen Reglereinstellungen den Leo mit 6kW betreiben ist sehr gewagt - vorsichtig formuliert. Der wird auf sanften Anlauf programmiert sein, was suboptimal ist, wenn zusätzlich eine Kurve in der Funke geproggt ist.

MZ 18 reicht normal auch. Bin auch Hotliner mit Spektrum DX 6 geflogen. Sind ja nun keine Wunder zu vollbringen, man muss die Programmierung halt etwas durchdenken und planen. Das geht schon...

...wichtig ist ein sicherer Motor aus (am besten extra Schalter), wenn nicht mit magnetschalter geflogen wird. Ist bei mir inzwischen Automatismus. Bei allen Fliegern wird der motor nur beim Akku anstecken kurz (wg. korrekter Initialisierung Regler) und dann erst direkt vorm werfen aktiviert und nach der Landung sofort deaktiviert. Das gesamte handling aller Flieger findet grds.nur bei "Gas aus" statt. Handhabe ich so bei 150W und auch bei 4kW, diese Schalter sind bei allen Modellen ident.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten