Akkus Raketenwurm 4

Hallöchen ,

Mein Wurm braucht neue Akkus. Ich würde gern einen 6s einsetzen, weiß aber nicht welche aktuellen Zellen
überhaupt passen würden. Vorher war ein 5S 3000 APL drin, der kaum zwischen die Flächenverschraubung gepasst hat. Zum Probieren waren auch schon 6S 2200 xtron 40C als 2x3S drin. Das geht deutlich einfacher rein, ist aber auf Dauer vermutlich zu viel für die kleinen 😈 zumindest bricht die Spannung ordentlich ein...

Kann mir jemand was empfehlen?
Würde mich sehr freuen

Grüße
Dennis
 
Hi Julian,

Wahrscheinlich weil eine RW4 für 8 bis 10S gemacht wurde, und nicht der Größe für die Akkus hat wie z.B. eine Speedfire 2, oder Avionik B10. 2x5S, oder 4+6S 1500 bis 1800 mAh passt einfach besser in eine RW4 wie auch in Avionik B12 bis B17, und 6S geht wohl kaum kleiner als etwa 2800-3000 mAh für "F5B-fliegen"?

Tommy
 
die gängie 6S Palette hab ich vorhin im Laden ausprobiert. Es passt einfach nix wirklich gut. Sicher geht 4+2S 3000. Leider gibts ganz selten 2S Packs und 2x3S wird mit dem Schwerpunkt nix. Oft sind die Zellen zu breit, zu hoch oder wenn das passt sind beide hintereinander irgendwie zu lang :D

Übrigens hab ich nie gesagt, dass der Antrieb gut geht. Im Gegenteil. Er ginge vielleicht gut, aber der Akku ist hin. So hab ich bei 160A Spitzenstrom nur noch knapp 16V am 5S 3000 APL.
Der Akku war gewärmt, aber sicher nicht optimal. Die Einbrüche ziehen sich gleichmäßig über den gesamten Flug. Ich hatte mir mehr Leistung erwartet. Ich will aber den 150A Steller auch nicht unnötig ärgern.

Der Tommy hat mir da allerdings schon was angeboten :)
 
@wblt: das wäre mir ehrlich gesagt zu klein für den Alltag, als 9-10S aber bestimmt gut :)
@ JAyThaRevo: der ist nochmal knapp 3mm fetter als der APL. Mit vieeel ausziehen vielleicht. In den APL hat die eine Flächenmutti schon reingeschnitten, das ist mir einfach zu heiß :D
Keine Lust auf LiPo Feuer :) Ist sicher kein top Alltagsmodell aber er war eben auch nicht neu gekauft und das mit dem geschenkten Gaul kam auch noch dazu :D
 
Probiere mal die Gens Ace Tattu mit 2 x 3S. Die sind auch schön kurz und haben 75C!

Ich schau mal, ob ich einen Link finde. Die hatte ich auch im Raketenwurm 2B drin.


https://www.voltmaster.de/GENS-ACE-ta-75c-1800-3s1p-tattu-1800mah-3s-lipo-75c

Gibts auch al 4S und 5S sehr kompakt...

Hab den Shop nochmals durchsucht. Falls das mit dem 10S was wird, dann würde der als 5S ziemlich gut passen. 35x35mm bekomme ich bei 73mm länge locker hinter den Flächenschrauben in den Rumpf und kann dann darunter nach vorn schieben. Das könnte echt gut werden. :) Guter Tipp, danke ;)
 
Hi,

ich habe einen Leomotion 10s Antrieb im RW4b verbaut.
Nun möchte ich ihn mit 8-9-10s Fliegen.
Ich würde gern 4x4s und 4x5s kaufen so kann ich alles zwischen 8-10 abdecken.
welche Lipos sollte ich und wo bestellen.

Gruß Darius
 
Darius:
Kann dir leider nicht helfen. Du hast ja einen 4b, da muss eh jemand anders ran :D

Tom:
ich denke mal 39x41x130 wird wieder nur sehr sehr gewaltsam rein gehen. Allerdings habe ich mich bei meinem Antrieb etwas umorientiert weil ich mit meinem 150A Steller etwas ängstlich war :cool:
Ich werde vermutlich jetzt 2x5S einsetzen oder 4 und 5S. Mal schauen.
 
Ich weiss das es heute sicher was besseres gibt, aber Dinogy 1800mAh 2x5S 65C, und Wellpower SE V2 1800 mAh 2x5S 45/80C hat bei mir von Baugröße und Leistung gut funktioniert:

Tommy
 

Anhänge

  • P1010268.a.jpg
    P1010268.a.jpg
    383,1 KB · Aufrufe: 119
So,

ich habe nun den Motor vom Tommy drin und 10S Tattu 1800er. Passt super rein. Nur das Gefummel mit dem riesigen Stromsensor beim Zusammenstecken nervt. Da muss ich mir noch was überlegen
 

FranzD

User
Tommy,
Du hast vorher geschrieben, "dass es was besseres gibt". Besser in Bezug auf was? Ob was besser ist, hängt ja von der Aufgabe ab, oder?
 
Ich denke mal er meint, dass das Foto älter ist und eventuell bessere Akkus in der Größe gängig/möglich sind.
Kann ich aber nicht beurteilen. Ich fliege nun die 1800er 10S Tattu mit einem Neu 1512 2,5Y, 17x18blau. Damit bin ich erstmal zufrieden.
Ich bin damit gestern das erste Mal geflogen, die Akkus waren nicht geheizt, lagen nur im Wohnzimmer neben der Heizung. Die Leistung ist ok, wird mir warmen Zellen sicher noch deutlich besser. Der Vogel wiegt nun 1740g, wobei ich keine Wettbewerbe fliege und deswegen auch nicht auf das Gewicht geachtet habe, es ist nichts übermäßig gekürzt oder nackt gemacht.

25.03.18 Log_1.png
 

matx

User
Will ja jetzt nicht schlaumeiern. Aber mit Spannungseinbrüchen auf unter 3.2V wirst Du nicht lange was von dem Akku haben. Vom Start weg mehr als 65C, dazu reicht "an die Heizung gelegt" nicht. Grad der erste Steiger mit dem stärksten Spannungseinbruch zeigt dass der Akku wohl zu kühl war. Erst nach dem 2. Steigflug bricht er nicht mehr unter 3.4V, ist also "durchgeheizt". Was Du beim Steigen verschenkst, siehst Du im Vergleich 1.,2. und 3. Steigflug in m/s, was Du an Geld weg wirfst siehst Du auf dem Preistag.

Haben die Zellen minimale Unterschiede beim Innenwiderstand, kann eine Zelle auch schnell mal unter 3V rutschen, so ist der Akku nach einer Handvoll Flüge Schrott. Wenn Du sie gescheit vorheizt, hast Du 30-50 Flüge was davon, mit Glück und guter Behandlung noch mehr.

Was mich auch ein bisschen stutzig macht, sind die "nur" ~50m/s steigen trotz 4kW. Hast Du den Antrieb mal durchgerechnet, ob mglw. zu geringe vpitch Deine Steigleistung begrenzt? Motortyp 1512 2.5Y laut NEU Motors hätte 4.300 Umin/V, das wären bei 10s über 140.000 :o Umin an der Welle / 20.000 Umin an der Schraube / 152 m/s vpitch ... Allerdings würden bereits beim Anlaufen wahlweise der Motor oder der Regler zuerst den Dienst quittieren. Irgendwas passt da nicht ... :confused:

Nur mal angenommen es wäre ein 1515 2.5D mit 2.050 Umin/V, landest Du an 10s mit 6.7er Getriebe und Luftschraube vielleicht bei annähernd 10.000 Umin, was bei der 18er Steigung allenfalls 75m/s vpitch ergibt. Real in Verbindung mit den kalten Akkus noch weniger, was die recht geringe Steigleistung erklären würde.

Ich würde:
- Motortyp klären und mal richtig durchrechnen
- Akkus auf mindestens 35, besser 40 Grad vorheizen
- ggf. größere Steigung (5-7 Grad Mittelstück) probieren (vorbehaltlich Klärung Motortyp)
 
Ich weiß, dass sich die Akkus bei mir dafür nicht bedanken :D
Aber wer kennt denn das nicht? Heizkoffer ist noch in Planung und man will endlich fliegen. Da musste eben die Heizung herhalten...das war soweit auch nichtmal so schlimm, nur hats leider etwas länger gedauert, dementsprechend wie man deutlich sieht...der Akku war wieder fast kalt.

Die nur 50m/s kommen vermutlich von der Kombination aus der relativ kleinen Latte mit nicht senkrechtem Steigen. Man hätte das sicher in mehr Steigleistung umsetzen können. Ein anderer Prop und ein vernünftiger 12V Heizkoffer müssen aber eh noch her. Kommt alles bald, danach kann man über Steigleistungen genauer nachdenken und dann auch mal sich bemühen diese zu optimieren. Dann wird man sehen was so geht =) Fakt ist, ich lerne ja zumindest bei diesem Modell noch massiv dazu, von daher wird wohl jeder hier mehr aus dem Wurm holen, das war aber auch nie mein Ziel. Wollte einen E-Segler der nicht kaputt geht in der Luft und dabei noch ordentlich nach oben geht. Von daher bin ich (vor allem im Vergleich zu seinem Vorgänger, einem Halloween, doch recht zufrieden) :)

Das ist meine Abwechslung zum Feierabend wenn ich keine Lust auf Heli habe :cool:

Ist übrigens ein 2.5D, offensichtlich wäre der Motor sonst schon geplatzt an 10S :D 2050U/min/V passt dann schon eher
 

matx

User
Ah, der 2.5D wars :) ... aber probier wirklich mal vorheizen und nimm ein 5 Grad Mittelstück, das wirst Du deutlich merken. Nicht nur bei der Lebensdauer der Akkus, da kannst Du mit wenig Aufwand noch einiges raus holen. Die 17er Schraube ist für den leichten Wurm sicher nicht mal verkehrt. Bei einer 18x21 o.ä. geht halt Dein Strom noch höher und Du stößt an die Grenze der kleinen Akkus.

Aber ich kenn das, hab genau so angefangen, selbstverständlich auch ohne Heizkoffer. :D ... das gezahlte Lehrgeld hätte ich mal lieber am Anfang in einen solchen stecken sollen.

Inzwischen steht mir der zweite Wurm ins Haus (morgen :)) ...
 
Ich musste ja eh den Spezialspinner besorgen für die 17x18, da hab ich mich schon für ein 5° Mittelstück entschieden. Der ist auch verbaut.
Mir wurde schon mehrfach gesagt, dass die RFM nicht optimal sind, den Spinner habe ich jedoch schon vor diesem Hinweis gekauft und würde ihn deswegen auch gern öfter verwenden als die 4 Flüge die er bis jetzt gearbeitet hat. Daher bin ich mir zur Zeit unsicher ob ich erstmal abwarte was mit warmem Akku passiert oder mir gleich zusätzlich eine 18x19 breit, 18x21 oder 19x23 bestellen soll. Mangels Erfahrung kann ich da noch nix zu sagen. Immerhin habe ich seit Anfang des Jahres überhaupt einen Logger. Damit weiß ich wenigstens was Sache ist. So richtig überzeugt war ich nämlich ehrlich gesagt nicht wirklich von der Leistung. Entweder habe ich viel mehr erwartet oder was auch immer. Erstmal Erfahrungen sammeln und dann kann ich das auch besser deuten was da falsch läuft. Der Umbau auf 10S hat es für mich jedenfalls viel einfacher und alltagstauglicher gemacht als da jedes Mal den 5S3300 mit Gewalt in den Rumpf zu quetschen

Viel Spaß mit deinem zweiten Wurm :)

Koffer folgt, versprochen. Bin mir nur noch nicht sicher ob ich den baue oder einen gebraucht besorge oder was auch immer, weil ich noch nicht sicher bin ob ich das vielleicht gleich mit für die 12S für den Hubi planen soll oder nicht. Die Ströme sind da aber sehr moderat bei mir...erstmal ist Ostern, danach gehts weiter ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten