Akkus Raketenwurm 4

mz18 funktioniert nun für mich mit Motor als Flugphase. Vorher war doof. Man muss halt etwas probieren. Den YGE hab ich mit diesem Antrieb so übernommen und mir war die Verzögerung per Knüppel schlicht nicht so massiv aufgefallen. Mal eine Progcard besorgen und gucken was da alles eingestellt ist.
 
Dein YGE sollte bei 10s in voller Ausbaustufe schon perfekt programmiert sein, wenn ich das mal erwähnen darf. Einfach mal mit irgend welchen Reglereinstellungen den Leo mit 6kW betreiben ist sehr gewagt - vorsichtig formuliert. Der wird auf sanften Anlauf programmiert sein, was suboptimal ist, wenn zusätzlich eine Kurve in der Funke geproggt ist.

Welche Einstellungen für den YGE sind die richtigen?

Gruß Darius
 
Mal ne frage.... wie gut verkraften deine zellen denn die 100-120º kontakthitze???
So wie auf dem bild bekommen die äusseren zellen ja die volle breitseite....

Du hast völlig Recht. Die zwei alten Schincken die ich noch hatte (4s 3300 LemoRC 35C) habe ich damit verkocht. Die Hitze war zu groß und schon beim Start war der Akku schlapp.
Bei ersten Mal hatte ich die Platten auf lediglich 60°C aufgeheizt, was zu einer Akkutemperatur am Platz von angenehmen 30°C führte. Das zweite Mal war zuviel dann zuviel. Nun habe ich einen vernünftigen SLS 4Ah 65C am Start der die hohen Ströme des B50 6S besser ab kann.

Ich machs nun anders und heize nur noch mit den zwei Kohlefaserheizdecken a 5W und der Akku hat nach dem Laden ~32°C wenn er vorher nicht geflogen wurde. Warscheinlich packe ich noch eine dritte Heizmatte rein und sollte dann im Idealbereich von 40°C liegen.

Werden eigentlich noch Kühlrohre für die Motoren verwendet? Ich kenne das noch aus damaligen Pylonzeiten. Der Rumpf des Fliegers kam nach dem Flug nachdem der Akku mit Handschuhen entnommen wurde sofort in dieses Rohr um gekühlt zu werden. Macht das noch jemand?
 

v.p.

User
Also, wenn du den akku nur noch per Handschuh anpacken kannst, kannst du den auch direkt in die tonne stopfen... 60º gilt so als Redline bei lipos....
Deswegen sollte man auch nicht versuchen Lipos über kontaktwärme heizen, sondern wie bei Rippchen, über umluft niedertemperaturgaren ;)
Also wenn mit Heißen fliesen, dann mit extraraum für die fliesen und kleinem lüfter ;)
Oder Schokolade nehmen, die hat auch ne extrem hohe wärmekapazität :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten