Wie Motiv und Schrift auf Plexiglas ?

Guten Abend

Ich möchte mein Motorrad und einen Text in Plexiglas gravieren .

Welches Programm brauche ich dafür ?
Vorhanden ist Turbocad 16 Pro und Vcarve.

Danke.
 
Servus

Hab Inscap Instaliert und das Foto eingelesen.
Wie geht es da weiter weil durch rumspielen am Programm hab ich nichts erreicht.
 

Ay3.14

User
Servus

Hab Inscap Instaliert und das Foto eingelesen.
Wie geht es da weiter weil durch rumspielen am Programm hab ich nichts erreicht.

Hallo,

geht ganz einfach:

In Inkscape:

1) "Datei" -> "Öffnen"
Das Bild markieren (falls noch nicht geschehen).

2) "Pfad" -> "Bitmap nachzeichnen"
Ein neues Fenster öffnet sich und hier kann man in der "Vorschau" das Ergebnis beim Experimentieren mit den Parametern auch "Live" sehen. Wenn alles OK ist, dann mit "OK" raus.

3) "Pfad" -> "Kontur in Pfad umwandeln"
Jetzt hat man schon mal die Vektordaten des Bildes und muss diese nur noch abspeichern.

4) "Datei" -> "Speichern unter"
"Dateiname" eingeben und ganz wichtig bei "Dateityp" den Typ mit der Dateiendung "*.dxf" auswählen und mit "OK" abspeichern. Nun hat man eine DXF-Datei aus dem Bild erstellt.

Viel Erfolg dabei.

Albert


P.S.: Habe sogar ein tolles Video dazu gefunden, siehe: http://www.youtube.com/watch?v=djfPmLSQw64
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Albert

Bei mir sieht es in DXF dann so aus.
 

Anhänge

  • 1-2.jpg
    1-2.jpg
    650,4 KB · Aufrufe: 104

soapy

User
Hey Schroppe,

mit Estlcam kannst du ein Bild laden und als Carve oder als Rasterbild fräsen lassen.
Musst mal ausprobieren, ob das was für dich ist. Auf Youtube gibts ein paar Videos dazu, wo Menschen das machen ;)

Liebe Grüße
Philipp
 

Ay3.14

User
Hallo Albert

Bei mir sieht es in DXF dann so aus.

Hallo Kevin,

besser bekäme ich es, mit Inkscape, wohl auch nicht hin. :)

Bei mir war dann danach immer noch viel Handarbeit (allerdings fortan mit LibreCAD zur 2D-DXF Weiterverabeitung) angesagt, also löschen von Pfaden und andere Pfade miteinander verbinden. Manchmal sogar neue Konturen mit "Splines" erstellt.

Nach einer guten und brauchbaren Umsetzung (und mit wenig Handarbeit) suche ich weiterhin.

Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten