Neuer 90er Sportjet am Markt: Flexjet

Flyrian

User
Zu dem Gewicht laut Flex:

Flexjet: 2.92 kg (with 6S 4000 battery)

Flexjet TV: 3.22 kg (with 8S 4000 battery)

Beim Flexjet TV wird noch ein leichteres starres Hauptfahrwerk mitgeliefert, welches nochmal eine Gewichtsersparnis von 80g bringt.

Werde ich allerdings nicht verbauen, da das gefederte FW sehr gut funktioniert.
 

Kai_1986

User
Hallo,

Mein FlexJet TV wiegt ohne Empfänger und Akku 2512gr, der empfohlene Akku wiegt 875gr, das würde ein Gewicht von ca. 3397gr. (10gr Empfänger) ergeben.


Kai
 

Flyrian

User
Fliegst du den Flexjet TV mit dem leichteren FW oder dem Standard FW?

Ich fliege mit dem Standard FW und ein senkrechtes Steigen aus Hover und Torquerolle ist leider nicht möglich.
 

Kai_1986

User
Hallo,

Ich fliege noch gar nicht, nach dem Auspacken war mir erst mal die Lust auf den Flieger vergangen. Werde Ihn jetzt aber mal fertig machen und schauen ob er vielleicht besser fliegt wie er verarbeitet ist. Das Gewicht von 2512gr ist mit dem Standard Fahrwerk.

Kai
 

Kai_1986

User
Hallo Flyrian,

Was fliegst du für Akkus? Überlege gerade was ich für Akkus einsetze. Spricht was gegen die Pichler Redpower? Diese sind sehr leicht, was gerade beim Torquen nicht verkehrt wäre.

Kai
 

Flyrian

User
Ich verwende die Pichler Red Power 4s 5500, welche ca. das gleiche Gewicht haben, wie die empfohlenen Lipos.

Was hast du an der Verarbeitung auszusetzen?
 

Kai_1986

User
Naja weiß gar nicht wo ich anfangen soll wenn ich ehrlich bin. Der Flieger ist ohne Sinn und Verstand zusammen geschustert. Der Rumpf besteht ja wenn man genau hinschaut aus sehr vielen Teilen. Der Kanal z.B. ist ein extra Formteil, aber leider so schlecht verklebt das 1cm hohe Stufen drin sind. Der Rumpf hat hat überall Spalten die dann mit Kleber aufgefüllt sind. Das Steckungsrohr vom Seitenruder ist weit aus der Mitte. Kugellager vom Höhenruder haben gefehlt. Vektor war bei mir, so wie geliefert nicht nutzbar. Naja hatte für den Preis was anderes erwartet, vor allen wenn man sieht was heute mit Schaum möglich ist.

Du hast geschrieben das du aus dem Hovern/Torquen nicht wegsteigen kannst, das klingt ja nicht berauschend. Hast du schon einmal Strom gemessen?


Kai
 

Flyrian

User
Es waren auch bei meinem Flexjet einige Nacharbeiten nötig. Sollte bei diesem Preis nicht vorkommen.

Das Video von QQ suggeriert, dass ein wegsteigen aus dem Hover möglich ist:

https://www.youtube.com/watch?v=z8O4bVScISY

In dem Video verwendet er allerdings auch das leichte Fahrwerk, welches nochmal 80g leichter ist.

Dies ist inzwischen mein 4. Modell von Flex und alle Modelle fliegen wirklich hervorragend.
 
Naja weiß gar nicht wo ich anfangen soll wenn ich ehrlich bin. Der Flieger ist ohne Sinn und Verstand zusammen geschustert. Der Rumpf besteht ja wenn man genau hinschaut aus sehr vielen Teilen. Der Kanal z.B. ist ein extra Formteil, aber leider so schlecht verklebt das 1cm hohe Stufen drin sind. Der Rumpf hat hat überall Spalten die dann mit Kleber aufgefüllt sind. Das Steckungsrohr vom Seitenruder ist weit aus der Mitte. Kugellager vom Höhenruder haben gefehlt. Vektor war bei mir, so wie geliefert nicht nutzbar. Naja hatte für den Preis was anderes erwartet, vor allen wenn man sieht was heute mit Schaum möglich ist.

Kann ich auch bestätigen, hatte den normalen Flexjet. Stufen in den Rumpfhälften, schlecht eingeklebte Fahrwerke, die bei der ersten Landung rausgerissen wurden.

Qualität und Preis gehen da nicht nebeneinander her, das macht FMS mit dem Super Scorpion, den ich jetzt hab, besser.

Scheinbar ist das Verhältnis Qualität-Preis ein Problem bei Premier Aircraft, auch meine RV-8 weist kleine Mängel wie Passgenauigkeit, Farbqualität, teilweise schlecht eingeklebte Ruderscharniere auf, die zu dem Preis nicht vorkommen sollten.
 

Flyrian

User
Abgesehen von den zwei Flexjets und einer alten PZ Trojan habe ich keine Schaummodelle mehr.

Bei den Schaummodellen gibt es eigentlich immer wieder etwas zu bemängeln und auch zu optimieren.

Bei den Flexjets wurde das Augenmerk auf die Flugeigenschaften gelegt, welche extrem gut sind. Es ist halt schon ein unterschied, ob man sich auf wenige Modelle fokussiert (Flex) oder über die Masse geht (FMS & Freewing z.B.).
 
Bei mir ist es fast umgekehrt, ausser einem Segler in GFK-Holz sind alle anderen Modelle Foam, zwei von E-Flite, zwei von FMS und eins von Flex.

Heute weisen die Foamies in der Regel eine gute Qualität auf, fliegen aus der Verpackung raus ohne grosses Zutun gut. Es sind ja oft nur Kleinigkeiten, die der Hersteller mit wenig Aufwand und Geld besser machen kann.

Dass es auch mit Massenware möglich ist, Preis-Qualitätsverhältnis in Einklang zu halten, beweisen meine zwei FMS-Modelle F7f-Tigercat und die Super Scorpion, wo man erst beim genauen Hinsehen feststellt, dass die aus Schaum sind, Besonders die Tigercat mit ihrer Detailtreue und einem der besten Fahrwerke, das ich bei Foamies gesehen habe. Ok, Beide haben auch ihren Preis.
 
  • Like
Reaktionen: gpo

Flyrian

User
Ich habe inzwischen ca. 15 Flüge mit dem Flexjet TV absolviert.

Der Flexjet fliegt schon ultra gut.

Im Harrier muss man einiges an Seitenruder dazu geben, aber Hover und Torqueroll funktionieren sehr gut mit genug Sicherheitsabstand zum Boden.

Wirklich wieder einmal ein sehr gelungenes Modell von Flex.

Ich bin gespannt, ob Sebart noch eine V3 ihres 3D Jets herausbringen. Wurde mir jedenfalls so bestätigt.
 

Flyrian

User
Ich bin jetzt einmal wieder den alten Flexjet geflogen und komme inzwischen mit meinen 6S 5000 Lipos auf lediglich 4 Minuten Flugzeit und das war schon grenzwertig.

Mein Timer steht schon auf 3:30 Minuten und da sollte ich allerspätestens zur Landung ansetzen.

Meine 6S 5800 sind leider zu schwer. Wiegen über 200g mehr als meine 6S 5000.
 
Impeller Umbau?

Impeller Umbau?

Hat jemand schon mal den Impeller inkl. Motor getauscht?
z.B: DS-51-AXI HDS (90 mm) mit HET 700-68-2100? Bringt das leistungsmässig viel oder ist das unnötig Geld ausgegeben?
 

Flyrian

User
Gibt es dazu auch ein Flugvideo?

Der Flexjet TV ist nochmal etwas leichter als der "alte" Flexjet und landet dadurch auch deutlich langsamer.
 

Roxx

User
Ein Video müsste ich mal machen.
Ich fliege den Flexjet mit einem SLS 5800er Akku und bin dadurch recht kopflastig. Ein Anstellen ist dadurch nicht so ganz einfach und dementsprechend war das Tempo beim Landen schon recht hoch.
Flugzeit ( bei meinem Flugstil) 6:30, das ist schon ganz ordentlich.
Durch die Klappen bekomme ich den Flexjet auch ohne diesen Anzustellen deutlich langsamer.

Gruß
Thomas
 

Flyrian

User
Ich habe zwar auch die SLS 6S 5800 30C/60C fliege allerdings den Flexjet mit Hacker 6S 5000 20C, welche ca. 180g leichter sind.

Flugzeit ist dabei maximal 4 Minuten.

Gewicht und Schwerpunkt ist dadurch optimal.
 
So, jetzt will ich mich hier auch mal einmischen.

Ich wollte auch schon immer mal nen Jet fliegen. Und damit ich meiner Frau verkaufen konnte, dass er nicht so teuer war, habe ich mich eben für den geschäumten Flexjet TV entschieden.

Und was soll ich sagen, ich glaubs selber nicht, dass der so teuer war... Wie Kai_1986 schon geschrieben hat, die Verarbeitung ist murks. Da ist jeder Multiplex Flieger deutlich besser.

Aber er soll ja ganz gut fliegen und darauf freue ich mich schon. Ich denke mal das Gute Flugverhalten ist dem Aura 8 geschuldet.
Ich bin grade in der Aufbauphase und stecke gerade an der Einstellung der Schubvektordüse fest. In der Anleitung steht:

"Die Schubvektor Düse sollte an der hinteren Kante einen Schub von etwa 1,5 mm nach oben haben. Passen Sie die
Kugelköpfe nach Bedarf an, um eine Korrektur vorzunehmen."


Wie soll das bitte gehen, wenn die ganze Düse ein Spiel von ca 2 cm hat??? Der obere bereich der Düse ist doch absolut beweglich.
Außerdem habe ich die beiden Schubstangen jetzt so kurz gemacht wie die Gewinde es zulassen und die Düse berührt im 3D Modus immernoch das Seitenruder beim Hochziehen.
Muss das so? Ich war schon drauf und dran die Ecke vom Seitenruder abzuschneiden.

Hier mal die graviernsten Impressionen der Verarbeitung:

Mein Bugradservo war übrigens von Anfang an kaputt, ich habe es durch eins ersetzt was ich noch rumliegen hatte. Mein Seitenruder Servo hat beim ersten Test gezittert und gewackelt. Aber jetzt scheint wieder alles in Ordnung. Das gibt natürlich auch ein mulmiges Gefühl.

20191216_113453.jpg
20191216_113513.jpg
20191216_113533.jpg
20191216_113549.jpg

Das Seitenleitwerk einzubauen war auch ein Kampf. Da passte so ziemlich gar nichts. Ich habe es jetzt auch komplett festgeklebt. Alles andere war zu wackelig.
20191216_140057.jpg

Hier sieht man wie die Düse gegen das Ruder stößt:
20191216_164203.jpg

Kann mir hier wer bei der Einstellung einen Tipp geben?

Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten