Neuer 90er Sportjet am Markt: Flexjet

Flyrian

User
Man muss allerdings auch fairerweise erwähnen, dass der Flexjet Pro nochmal etwas kleiner ist als der Sebart Mini Avanti.

Wenn der Flexjet Pro allerdings fast 2kg schwerer ist wie der normale Flexjet, bin ich schon auf die Flugleistungen gespannt...
 
Der Preis ist schon sehr hoch, aber ich werde dann auch zuschlagen :D0

Vor Allem, wenn dieser Superjet nicht oben bleibt :D

Und eben, ARF ohne Antrieb und sonstiges Equipment, aber dass sich Somenzini und Co. generell im oberen Preisrahmen bewegen, ist bekannt und entspricht nicht immer der gebotenen Qualität.

Die Bauart GFK/Holz ist natürlich andere Liga wie EPO.
 
Ich finde, der Preis ist schon eine stramme Nummer - vor allem, weil ich es so interpretiere, dass keine Servos und kein Antrieb dabei sind.
Das einzig attraktive ist das Fahrwerk, das gegenüber dem EPP Flexjet etwas verändert zu sein scheint. Vielleicht gibt's das ja mal irgendwann einzeln.

Ansonsten für mich ein klarer Fall der "muss-ich-nicht-haben" Klasse.

LG
Michael
 

Flyrian

User
Das Fahrwerk inkl. 4 Servos für die Fahrwerkstüren sind bereits verbaut.

Ich habe allerdings nocht nicht ganz verstanden, warum man 4 Servos für 3 Fahrwerkstüren benötigt.

Es wird noch der Antrieb, Regler und 5 Miniservos verwendet.

Man wird also komplett eher bei 1500 Euro landen.

Die Radbremsen kann man noch optional verbauen. Keine Ahnung, ob man die wirklich benötigt.
 

ruvy

User
Das Fahrwerk inkl. 4 Servos für die Fahrwerkstüren sind bereits verbaut.

Ich habe allerdings nocht nicht ganz verstanden, warum man 4 Servos für 3 Fahrwerkstüren benötigt.

Es wird noch der Antrieb, Regler und 5 Miniservos verwendet.

Man wird also komplett eher bei 1500 Euro landen.

Die Radbremsen kann man noch optional verbauen. Keine Ahnung, ob man die wirklich benötigt.

Lenk-Servo beim Bugrad?

Zitat: Die mitgelieferten und installierten Einziehvorrichtungen, Fahrwerks- und Bugfahrwerks-Servos sparen Stunden an Bau- und Einrichtungszeit und sind auch für den Betrieb mit Hochspannungssystemen (8,4V) ausgelegt.

lg, Rudi
 

Flyrian

User
Ich habe noch ein Video von Michael Wargo und dem Flexjet TV gefunden:


In diesem Video wird gezeigt, dass es durchaus möglich ist, aus einem Hover nach oben wegzuziehen.

Michael Wargo verwendet nach eigener Aussage nur Originalkomponenten.

Also entweder sind meine Redpower 4s 5500 25/50C zu schwer (ca. 35g schwerer als die empfohlenen 4s 4000 75C) oder die Lipos bringen nicht die 50C.
 

Roxx

User
Ja, da stimmt irgendwas mit dem Regler nicht. Vielleicht nur ein einzelner Parameter falsch.
Mal in die Runde gefragt: Mag irgendjemand diesen Flugstil? Für mich sieht das grauenhaft aus und hört sich auch grauenhaft an :confused:


Gruß
Thomas
 

Flyrian

User
Ist eben low & slow 3D.

Wird bei Propellermaschinen ja auch so geflogen, nur bei Jets scheint es immer jemanden zu stören...
 

Flyrian

User
Da ich 2 Flexjet TV besitze habe ich, nach Empfehlung eines Users von rc groups, einen Jet umgebaut.

Ich habe den Jet um das Fahrwerk und die entsprechenden 4 Fahrwerkservos erleichtert.

Dabei konnte folgende Gewichtsersparnis erzielt werden:

Fahrwerk: 300g
Servos: 4x10g
Einzelteile: 40g

Insgesamt beträgt die Ersparnis also 380g.

Ich habe mir inzwischen auch 2x SLS 4S 4000 40C/80C zugelegt, welche auch ca. 100g leichter sind als meine bisher verwendeten 4s 5500 25C/50C.

Insgesamt habe ich also eine Gewichtsersparnis zwischen 400g und 500g, was bei dieser Modellgröße schon enorm ist.

Ich hoffe, dass ich das Modell am Wochenende einfliegen kann.
 
Ok, ich hätte den Fehler beim Impeller selber gesucht.
Danke, ich hab noch ein paar Regler rumliegen. Das probiere ich morgen gleich mal aus.
 
Leistungsreserve gefunden?

Leistungsreserve gefunden?

Leider habe ich doch keinen Regler der 8 Zellen ab kann. Also muss ich nun warten bis der bestellte Regler eintrifft.
Ich habe zwischenzeitlich mal nach einer Bedienungsanleitung des eingebauten Hobbywing Regler gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Nach vielem Rumprobieren habe ich dann festgestellt, dass das Programmiermenü das Gleiche ist, wie in dieser Anleitung:
https://mih-toys.de/mediafiles/PDF/FlyFun%20Anleitung.pdf

Ich hatte mich auch mal auf die Suche nach dem eingebauten Impeller gemacht. Das ist dieser hier:
https://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&product_id=2749

Dabei ist mir der Strom aufgefallen die bei 8s fließen soll: 113A
Bei mir sind das allerdings nur etwas so zwischen 90-95A

Daraufhin habe ich das Timing des Regler hoch genommen und siehe da: Etwa 113A. Ohne den FLieger damit geflogen zu sein, denke ich, dass man dadurch noch etwas Schub rausholen kann. Ich habe jetzt aber noch keine Erfahrungen bezüglich Vollgas-Festigkeit und Wärmeentwicklung.

Mein Reglerproblem und das Stottern des Antriebs hat das allerdings noch nicht gelöst, sodass ich noch auf meinen neuen Regler warten muss.
 

Roxx

User
Ich bin gespannt ob es überhaupt der Regler ist. Ich glaube, dass ich da ein mechanisches Aufschwingen raushöre.
Die Aufnahme mag das aber auch verfälschen.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten