Ruderspalt

Egge49

User gesperrt
Hallo u. guten Morgen !
Ich möchte mal fragen wie sich ein ca. 3mm Spalt zwischen Höhenruderdämpfungsfläche (was für ein Wort ) und Höhenruder auswirkt . Modell ist ein Thermiksegler ( 3 m ) . Ich habe beim einkleben der Scharniere geschlampt .
Das einkleben mit Sekundenkleber ging nicht so gut . Danke für gutgemeinte Antworten .

Egge !
 
Es wird funktionieren, aber teigig sein.
Für berechenbare und satte Wirkung sind spaltfrei angeschlagene Ruder mindestens ebenso wichtig wie Spielfreiheit und Leichtgängigkeit. Ohne Spalt brauchst Du für gleiche Wirkung weniger Ausschlag.

Anders ausgedrückt: wenn Du auf sanfte Ruderreaktion stehst, hast Du alles richtig gemacht;)
H.
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Ich glaube die optische Ohrfeige so eines ruderspalt Grand Canyon ist schlimmer als die schlechtere Wirkung bei einem thermikschleicher.


Ich empfehle ja immer die gelochten Scharniere mit Weißleim einzukleben, man hat mehr Zeit und wenn man selbst die verhaspelt schneidet man die mit einem Cutter leicht wieder raus und kann so lange üben bis es klappt.

Ist jetzt natürlich zu spät für schlaue Tipps .


Guido
 

Racerbuk

User
Abdecken mit Spaltband. Nicht billig aber gut. Gibts in weiss oder farblos bei Lindinger und Co.
Gruss Günter
 

Egge49

User gesperrt
Danke an alle die geantwortet haben . Also mir der Spalt nicht gefallen . Auch wenn die ruderwirksamkeit nicht extrem eingeschränkt wird ist es optisch kaum zu akzeptieren . Ich habe das Ruder neu gebaut , bespannt und mit Glasgewebescharnierband angeschlagen . Erst von unten dann von oben über die ganze Länge . Ist fast perfekt , warum nicht gleich so ? Ich hatte halt die Kavan - Scharniere da .
Danke - - - Egge !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten