Robbe Christen Eagle ARF

f3d

Vereinsmitglied
Hallo liebe Kunstflugpiloten,

wer hat Erfahrung mit der ARF Christen Eagle 165 cm Spannweite von Robbe.

Kann man sich das Modell bedenkenlos kaufen oder lieber die Finger davon lassen?

Danke für jeden Tipp

MFG Michael
 
Hallo!

Ich bin gerade beim Bau der Christen Eagle!
Ich finde der Bausatz hat eine sehr gute Ausführung und eine detaillierte Anleitung mit Bildern! Eine ist nicht beschrieben, nämlich wie und wo man den Tank platziert! Aber das werde ich auch noch rausbekommen! Ich baue einen ZG 62 von Toni Clark in das Modell ein. Bei der Anlenkung der Querruder hab ich 4 Servos eingebaut, für jede Flügelhälfte einen! Das Höhenruder lenke ich auch mit 2 Servos an die ganz hinten im Rumpf eingebaut werden! Das Seitenruder ist mit einem Servo bestückt! Alle Servos sind Digital und von Hitec. Ajah das ich es nicht vergesse das neue Design der Christen Eagle gefällt mir besser als das alte.

So ungefähr schaut sie aus wenn sie fertig ist (vom Design her, ist aber anderes Modell):
 
Jetzt die Bilder:
 

Anhänge

  • christen2.jpg
    christen2.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 84
  • christen3.jpg
    christen3.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 72

Chriss

User
Hallo,
also ich habe sie gebraucht gekauft und find die bauausführung typisch ARF.
Teilweise sieht man ,daß die Nuten für die Leisten zu Groß sind,Flächen sind meiner meinung nach viel zu schwer,der Baldachin zu labil ,die Flächenstreben zu
instabil.
Ein typischer vertreter der ARF China Bausätze.
Für das Geld und ein wenig Nacharbeit aber ganz OK.
Das Design würde ich ncht draufkleben,erstens siehts bescheiden aus und zweitens erhöht sich glaube ich das Gewicht nicht unerheblich.
ZG 62 finde ich völlig übertrieben.
Gruß
Chriss
 
Hallo!

Ich finde ein bisschen übernotorisiert sollte jedes Modell sein!
In der Anleitung steht ab 40 ccm³ und wenn das Modell ca. 8 kg wiegt dann passt das schon!

MFG

Tom
 
Hallo

Sollte ich beim ZG 62 in die Christen Eagle ein Hydro Mount system einbauen oder funktionierts auch ohne, sodass nichts zu Schaden kommt?
Vielen Dank schon im Voraus

Mfg

Heli Tom
 

Biene

User
Hallo Michael,
ich habe das Teil und kann aus eigener Erfahrung sagen das du mit dem Modell eine Freude habe wirst, sehr gute Flugeigenschaften und gutmütig bei der Landung, Motorisiert hatte ich sie als erstes mit einem ZDZ-50 direkt am Motospannt montiert, beim erstenmal starten mußte ich feststellen das diesen Motor das Modell nicht lange aushält und hatte Angst das mir der Flieger schon am Boden auseinander fällt, trotz optimal ausgewuchteter Luftschraube, ist eben ein ARF-Bausatz, dann habe ich einen Laser 300V eingebaut, womit ich glaube das die Eagle bestens motorisiert ist und das fliegen Spass macht, ich persönlich finde einen ZG62 für dieses Modell auch etwas übertrieben.

Peter
 
Hi!
Danke für deine Tipps!
Den Motor hatte ich schon vorher und ich werde mir keinen anderen kaufen wenn ich eh einen hab! Was haltet ihr davon den ZG 62 ohne HMS einzubauen? Vibriert es dann zu viel oder ist ein HMS besser?

Mfg

Heli Tom
 
Hallo,

ich würde beim ZG 62 schon das HMS einbauen. Wenn ohne HMS, dann mal prüfen, wie man die Verbindung Vorderrumpf - Motorspant verstärken kann. Diesen beiliegenden Motordom hatte ich nicht benutzt, sondern einen Motorträger aus Alu, der die Kräfte breit auf dem Motorspant verteilt.
 
Hi!

Danke für die Fotos!
Vibriert der Motor stark, sodass das Modell nach ner Weile kaputt wird?
reicht ein 500 ccm Tank?

Mfg

Heli Tom
 

Chriss

User
Laut Carlos soll der Boxer kaum vibrieren.Mit einem starrem ZG62 sollte es eigentlich .............
Ob sie kaputgeht wirst Du ja spätestens nach ein paar Flügen sehen.
ohne irgendwelche Gfk Verstärkungen würde ich den so nicht einbauen.
Zumindest würde ich D-Locks verwenden.
Theoretisch würde ein 160 FX auch reichen.
Gruß
Chriss
 
Hallo alle.

Es tut mir leid, dass ich den alten Faden an die Spitze gebracht habe, aber ich habe mir dieses Modell von robbe mit 168cm Spannweite gekauft und bin mir nicht sicher, ob der Schwerpunkt auf der Höhe liegt. das richtig, es scheint mir ziemlich weit zurück?

Mit Google übersetzen. Entschuldigung für Rechtschreibfehler.
 

Anhänge

  • IMG_1511.JPG
    IMG_1511.JPG
    517,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1525.JPG
    IMG_1525.JPG
    801,5 KB · Aufrufe: 114
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten