Weniger ist Mehr? 2.4Ghz Antenne

Liebe Hobbykings und -queens,
nach der Frage ist vor der Frage: wieviel DBI sollte eine 2,4GHz Antenne haben? Je mehr desto besser, oder ist das bei den geringen Strömen zu vernachlässigen? Ich habe nämlich für kleines Geld, womit ja mein Streben nach "Gut, aber günstig" erfüllt wurde, ein FRSky Modul zum Umrüsten des 40 MHz Senders gefunden, allerdings ohne die serienmäßige Antenne. An dieser Stelle "Danke Holger" für das Angebot und das in mich gesetzte Vertrauen! Die genaue Bezeichnung des Moduls lautet Frsky V8HT. Ich vermute eine ordinäre WLAN Antenne. Aber was ist richtig?
Grüße @ Alle, Pitjes I
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich kann die Frage zwar nicht direkt beantworten, aber bei meinem gleichen Modul war diese Antenne dabei:

https://hobbyking.com/de_de/frsky-2-4g-v8-series-2db-module-antenna.html

Hilft dir das weiter?

Indirekt, weil ich jetzt weiß, wieviel DBI ausreichen. Bei Hobbyking ist das Modul ausverkauft und wird auch nicht fortgesetzt. Ich müsste also versuchen, noch von denen so eine Antenne zu bekommen, denn eine Andere ist riskant, weil es auf die Anzahl der Wicklungen ankommt, wie ich heute weiß. Andererseits sind bei WLAN auch 2,4GHz tätig, da sollte doch so eine Antenne mit dem FrSky Modul harmonisieren? Auf jeden Fall sind die Preise moderat, und erlauben einen Fehlschuss. Reichweitenkontrolle vorausgesetzt!
Gruß, Pitjes I
 

Huskydoc

User
Needles & Pins

Needles & Pins

Moin,
mit dem genannten Modul nutze ich nur folgende Empfänger:

https://hobbyking.com/de_de/frsky-v8r4-ii-2-4ghz-4ch-receiver.html

https://hobbyking.com/de_de/frsky-v8fr-ii-2-4ghz-8ch-receiver-hv.html

Welche noch damit funktionieren weiß ich nicht. Ist aber bestimmt hier bei RCN nachlesbar.

Wau, Danke für den tollen Tipp! Hobby King ist Hobby Kaiser! Jedenfalls weiß ich jetzt, dass im Prinzip alle DSM II Empfänger gingen, die aber nicht den so hohen Sicherheitsstandard wie die FrSky Empfänger haben. Und genau darum geht's ja: Gemeinsam innem Club die Modelle bewegen! Super, und dem Budget bekommt es auch.

Ich möchte, wo wir grade so nett Plaudern, noch ne Frage stellen: Ich habe ja die FM314 mit 16K Empfänger. Ursprünglich hat der Sender 8K an den beiden Kreuzknüppeln, und zwei Erweiterungsblenden vorn im Gehäuse. Es gibt aber nur drei Steckplätze mit drei Pins, die ich erstmal mit drei dreipoligen Kippschaltern belegt habe = drei Servos mehr. Wie belege ich die restlichen fünf Möglichkeiten, und wofür ist der fünf Pin Steckplatz ganz rechts außen, v. v. o. betrachtet?
Es grüßt die Runde ein ratloser Pitjes I
 
Zuletzt bearbeitet:

Huskydoc

User
Wau, Danke für den tollen Tipp! Hobby King ist Hobby Kaiser! Jedenfalls weiß ich jetzt, dass im Prinzip alle DSM II Empfänger gingen, die aber nicht den so hohen Sicherheitsstandard wie die FrSky Empfänger haben. Und genau darum geht's ja: Gemeinsam innem Club die Modelle bewegen! Super, und dem Budget bekommt es auch.

Ich möchte, wo wir grade so nett Plaudern, noch ne Frage stellen: Ich habe ja die FM314 mit 16K Empfänger. Ursprünglich hat der Sender 8K an den beiden Kreuzknüppeln, und zwei Erweiterungsblenden vorn im Gehäuse. Es gibt aber nur drei Steckplätze mit drei Pins, die ich erstmal mit drei dreipoligen Kippschaltern belegt habe = drei Servos mehr. Wie belege ich die restlichen fünf Möglichkeiten, und wofür ist der fünf Pin Steckplatz ganz rechts außen, v. v. o. betrachtet?
Es grüßt die Runde ein ratloser Pitjes I

Au weia Graupner...........
Na da können dir sicherlich die Graupner/JS-Jünger weiterhelfen.
Ich habe ja nur Futaba. :D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo Pitjes I

Die zählweise bei Graupner ist anders je Richtung wird als Kanal gezählt.
Daher dein 16 K Empfänger können max 8 Servos steuern oder hat der Empfänger
16 Steckplätze;)

Je Kreuzknüppel 2 Kanäle macht insgesamt 4 K dazu deine 3 Schaltkanäle macht 7K
bleibt nur noch 1K zum nachrüsten.

Gruß Bernd
 
Kanal voll

Kanal voll

HAllo Pitjes I

Die zählweise bei Graupner ist anders je Richtung wird als Kanal gezählt.
Daher dein 16 K Empfänger können max 8 Servos steuern oder hat der Empfänger
16 Steckplätze;)

Je Kreuzknüppel 2 Kanäle macht insgesamt 4 K dazu deine 3 Schaltkanäle macht 7K
bleibt nur noch 1K zum nachrüsten.

Gruß Bernd

Hallo Bernd, dass Graupner die rethorische Aufrüstung erfunden hat, steht außer Frage: aus einem einfachen Umstecken eines Funktionsmoduls um 180 Grad erhebt Graupner zur Programmierung. Ich meine das aber gar nicht. Die acht Servos an den acht Steckplätzen des 16K Empfängers liefern 16 Funktionen: Acht Funktionen sind belegt durch die Kreuzknüppel. Drei Erweiterungsschalter entsprechen sechs Funktionen. Zusammen 14. Mehr kann der Sender nicht, bedeutet der Empfänger hat einen Steckplatz zuviel, oder der Sender hat einen zuviel, nämlich den mit fünf Pins. Was käme da dran, und rüstet Graupner den Sender optisch mit Möglichkeiten auf, die er gar nicht verwalten kann? Denn wenn ich sämtliche auf dem Sender angebotenen Modulplätze, acht, aufbohre und durch Schalter belege, sind gleich 16 Kanäle weg. Muss man dann dafü die Kreuzknüppel stilllegen?
 

heikop

User
Denn wenn ich sämtliche auf dem Sender angebotenen Modulplätze, acht, aufbohre und durch Schalter belege, sind gleich 16 Kanäle weg.

Wie kommst Du auf die 16 Kanäle, der Sender hat nur 8 Kanäle.
Wie Bernd schon schrieb gehen 4 Kanäle für die Knüppel drauf, bleiben 4 für Zusatzmodule übrig.

Das 8 Löcher für Schalter/Potis vorgesehen sind hat absolut nichts mit der Anzahl freier Kanäle zu tun,
da können auch Multifunktionsmodule mit mehr als einem Bedienelement eingebaut werden.

Die Kanalzählweise von Graupner ist für mich schon arg grenzwertig, um nicht zu sagen unlauter.
 
Frsky_FM314

Frsky_FM314

Hallo Pitjes,

google mal nach (ppm signal fm314)!! hier findest du die Belegung des 5 pol Stiftleiste, dies ist der Anschluss für eine Lehrer Schüler Buchse. Hier muss du das Frsky Modul anschließen. Ich habe auch schon eine FM 314 auf Frsky umgebaut. Du musst aber schauen ob du die alte Ausführung oder die neuere Ausführung der 314 hast. Den Unterschied findest du dann mit meiner vorgeschlagen Suche.Ich denke aber, dass du da die neuere Version hast.
An den dreipoligen Stiftleisten kannst du Schalter oder auch Potis anschließen.
Du schreibst da was von DSM2 Empfängern, die funktionieren nicht mit dem von dir genannten Modul.Vorschläge für funktionierenden Empfänger hast du ja schon bekommen.
Kannst ja mal ein paar Bilder der Steuerung hier reinstellen, den Unterschied der Versionen sieht man auch von außen.


gruß aus Hüttenberg

Alexander
 
Hallo Pitjes

Vergiss das mit 8Kanälen! Im Sender ist das IC NE5044N verbaut das hat maximal 7 Kanäle als Input.
Weitere Steckplätze können für Mischermodule sein oder Ausbauteile.

Bei uns ist der fünfpolige Steckplatz auch erklärt.

http://www.rc-network.de/magazin/artikel_03/art_03-0069/art_03-0069-04.html

Gruß Bernd

Hallo Bernd, Danke für den Tipp! hast Du auch zufällig Informationen über die Höhe des Widerstands in OHM, weil ich muss mich ja nicht armmachen mit den Graupner Originalen. So habe ich erst gestern drei Microkippschalter für ges. 14,- bei meinem Elektroniker des Vertrauens erworben, mit Kabel konfektioniert und funktioniert allerbest. So denke ich mir das mit dem Drehpoti auch.
Gruß, Peter
 
Once again let count to ten

Once again let count to ten

Hallo Bernd, Danke für den Tipp! hast Du auch zufällig Informationen über die Höhe des Widerstands in OHM, weil ich muss mich ja nicht armmachen mit den Graupner Originalen. So habe ich erst gestern drei Microkippschalter für ges. 14,- bei meinem Elektroniker des Vertrauens erworben, mit Kabel konfektioniert und funktioniert allerbest. So denke ich mir das mit dem Drehpoti auch.
Gruß, Peter

Nun ich nochmal: also erstmal Chapeau für das Forum mit seinen Themensites: Hier werden Sie geholfen. Die LSS Anleitung ist natürlich großartig, weil ich will nach den Erfahrungen mit Segelbooten unbedingt auch Fliegen lernen, und habe dafür auch schon ein nettes kleines Modell, welches gebraucht bloß 90,- kosten soll und über drei Achsen verfügt: eine Piper Cup als E- RTF Version. Mit Verbrennern will ich erst mal abwarten, so sagt mir mein von einer Luftschraube von einem Cox 0,8cc in einem Fesselflugmodell einer Kitty Hawk abgeschälter Daumen, weil die Fragestellung für 10 Jährige lautete, wie schnell muss ich den Finger wegziehen, bevor der Motor anspringt?
Leider, lieber Bernd, habe ich die Anleitung über das Drehpoti nicht gefunden unter dem Link von Dir. Geht es ein bischen umwegloser für einen ungeduldigenNewcomer?
Grüße @ Alle, Peter
 

Rüdiger

User
Tach!

Wenn du ungeduldig bist, musst du selbst nach dem Datenblatt des NE5044N googlen um an die Werte für die Außenbeschaltung zu kommen. Würde ich sowieso für zielführender halten als andere diese Arbeit für sich machen zu lassen ;-)

cu,

Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten