Hitec Powerbox 30A Schaltnetzteil durch Überlast kaputt ?

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Netzteil Hitec Powerbox 30A versehentlich überlastet. Angeschlossen waren zwei ISDT Lader mit je einem 6S Lipo daran. Normalerweise kein Problem, solange ich bei 2-3A Ladestrom bleibe - nur hatte ich versehentlich an beiden noch 7A Ladestrom eingestellt. :(
Nach ca. 2 min ist das Netzteil "ausgestiegen" - keine Spannung mehr, nur das Display des Netzteiles blinkt.

Allerdings funktioniert es auch nach Trennung vom Netz nicht mehr. Stecker in die Steckdose - Netzteil einschalten - Displaybeleuchtung blinkt. Sonst nichts. Am Netzschalter ausschalten - Beleuchtung blinkt weiter - nach ziehen des Netzsteckers hört das Blinken nach ca. 10s auf.

Ich habe das Gehäuse geöffnet, sehe aber auf den ersten Blick keine verschmorten oder sonstwie beschädigten Teile. Eine Sicherung der Ausgänge habe ich nicht gefunden (vielleicht bin ich aber auch nur zu blöd zum richtig suchen).

Hat jemand irgendeinen Tipp, bevor ich das Ding einschicke?

Danke schon mal vorab & Herzliche Grüße
Michael
 

onki

User
Hallo Michael,

stell doch mal ein Foto des entkleideten Gerätes hier rein.
Vielleicht ist hier jemand der die Ursache findet.
Bei vernünftig konstruierten Geräten könnte man einen Temperaturschalter oder eine Temperatursicherung am Kühlkörper des Leistungsteil erwarten, der entweder abschaltet oder durchbrennt (und ggf. ersetzt werden kann).
Da HiTec Servos aber auch das Leiden haben ihre eigene Performance nicht dauerhaft auszuhalten besteht eine gute Chance, dass das Ding sich selbst gekillt hat.

Einen Versuch ist es allemal wert.

Gruß
Onki
 
Nachdem in der Anleitung explizit was von "Überlastsicherung" und "Überlastabschaltung" steht, habe ich das Netzteil mit der entsprechenden Schilderung zu Multiplex eingeschickt und innerhalb von 10 Tagen kostenlos ein nagelneues als Ersatz bekommen.

Großes Lob & Danke an das Multiplex-Team. So muss Service sein! :)

Viele Grüße
Michael
 
Abgesehen davon, dass auch mein 30A Netzteil dieses Typs bei einer "Belastung" von 1,6A mit einem kapitalen, internen Kurzschluß das zeitliche gesegnet hat und gleichzeitig zwei vorgeschaltete Sicherungen zum auslösen gebracht hat, kann ich mich hier mit "Lob und Dank" an Multiplex einreihen.
Am Multiplex-Reklamationsformular eine Fehlerbeschreibung verfasst und mit der Rechnung vom Kauf eingeschickt, habe ich einige Zeit später ein neues Gerät im Austausch erhalten.
Werde wohl weiterhin Geräte von Multiplex kaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten