Neue Ware- Handmade :)

Guten Abend zusammen. Nach langem hin und her habe ich mich doch entschlossen einen Beitrag zu erstellen.
Kurze Geschichte zu dem Modell: Ein sehr guter Freund von mir gab mir einen Bausatz von einem Speedmodell der ca. 80er-90er Jahre, da ich ihn bat mir die Handwerkskunst des Laminierens beizubringen. Die Entscheidung viel auf das Modell, da es rumlag und aufgrund der Größe es finanziell bei Fehlern nicht weh tut.
Gesagt, getan. Da ich viele Baustellen habe war die Motivation groß, aber auch schnell wieder weg und das Projekt ruhte einige Zeit. Letztes Jahr packte es mich aber wieder. Das Virus, dass die fehlende Motivation mit sich brachte. :-)

Der Rumpf war bis dahin fast fertig erstellt. Es wurde ein eigenes Leitwerksdesign erstellt, und der Rumpf "Rund" gemacht.
Die Flächen wurden 5mm tiefer und die Ohren wurden wie kleine Winglets ausgeführt bzw. ausgedruckt.

Der Urvater des Modells wurde mit 4-6ccm geflogen und war gut unterwegs damit. Ich wollte das Modell mit 5-6s betreiben. Eventuell auch mal ein Verbrenner mit 6ccm Heckauslass. Hierfür würde ich dann noch eine Verkleidung machen.

Geplant war ein Rumpf und 2x wählbare Flächen. 1x Speed Trainer; 1x Speed ohne Kompromisse :)

Wie schon gesagt, Trainerfläche ist fast fertig. Die Speedfläche bekomme ich alleine aufgrund der Geometrie und des Profiles nicht hin. Hier geht nur Fräsen lassen für teuer Geld. :-(

Nach FIA Regeln habe ich mich damals nicht gekümmert, weil ich denke, dass man mit dem Modell sowieso nicht vorne mitmischen kann. Es war ein reines Trainingsobjekt das dann aus dem Ruder lief. :D:D:D:D


Bitte steinigt mich auch nicht. HEHE Ich weiss ich habe die Verschraubung der Formhälften noch nicht gemacht. Die Hände waren hier schneller als der Geist. :rolleyes:
Mir wurde aber auch gesagt, kann man auch später machen.

Für Anregungen oder Kritik bin ich gerne offen.

mfg leo
 

Anhänge

  • IMG_9567.jpg
    IMG_9567.jpg
    443,4 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_9568.jpg
    IMG_9568.jpg
    390,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_9566.jpg
    IMG_9566.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_9565.jpg
    IMG_9565.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_9569.jpg
    IMG_9569.jpg
    447,5 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_9570.jpg
    IMG_9570.jpg
    458,7 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_9571.jpg
    IMG_9571.jpg
    358,9 KB · Aufrufe: 140
Kritik: verwende künftig nicht mehr diese 1 teiligen passdübel. Das macht es im Vakuum unheimlich schwer und auch das bearbeiten der künftigen Teile wenn ständig was aus der trennebene herraus ragt. Nim besser 3 teilige oder n Kugel oder irgendwas was sich leicht entfernen lässt.

Ansonsten hübsch, mir gefällt die Geometrie des hlw sehr, weiter so und gutes gelingen!
 
ok Danke Alex. Das mit den Dübeln war mir klar. Aber ich dachte mir mach ich halt eine Kappe drüber. Ich bin mir noch nichtmal sicher ob ich das HLW überhaupt in Vakuum ziehe?! Weil, es hat ja eine Stärke von 6mm. Würde ja Laminat und 2x 2mm Herex nehmen. Braucht man da noch Vakuum?
Beim Rumpf würde ich Passdübel zum ziehen verwenden. Oder erklärt mir mal jemand das mit dem (Kugelsystem)?! Woher bekommt man das?:confused:

mfg Leo
 
@ kasumi
Wenn mir günstig ein Verbrenner 6ccm Heckauslass in die Hände fällt bau ich für nächstes Jahr auch mal einen Verbrenner. ;)

Aber zuerst muss ich jemand finden der mir meine Trainerfläche fertig lackiert. Der 1. lackierer hat ja schonmal mist gemacht.
Dies ärgert mich immer noch, weil die Fläche lackierfertig war, und der Holz........... lackiert die Fläche und fängt an diese mit IR zu trocknen :o

jetzt sind die Übergänge von Fläche zu Randbögen nochmal zu grundieren und zu schleifen usw.
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
@ kasumi
Wenn mir günstig ein Verbrenner 6ccm Heckauslass in die Hände fällt bau ich für nächstes Jahr auch mal einen Verbrenner. ;)

.

Du meinst sicher einen 6,5-6,6 ccm Motor und was ist günstig für dich;)

Merke : Leistung kostet Geld:D

Kommt auch immer drauf an , was man Lautstärkemäßig bei euch fliegen darf !

Gruß Holger
 

178

User
Wie schaut das Teil jaus?

Wie schaut das Teil jaus?

HI. Hast Du ein paar Bilder von dem Projekt?
 
Hi Harry, mehr Bilder hab ich zurzeit leider noch nicht. Formen stehen "fast" alle. Bin beruflich gerade etwas eingespannt. Halte aber alle hier auf dem laufenden wenn weiter Interesse besteht.
War am Wochenende erstmal konsumieren. Habe mir einen Fireblade mit Powercroco 4225 geholt, damit ich mich mal an den Speed gewöhnen kann :-):D
 

178

User
da waren ja Bilder.....

da waren ja Bilder.....

...auf dem Smartphone kamen keine :)
ich würde auch ein 6.5er reinmachen :D
 
Guten Tage ihr Verrückten.
Da ich hier gerne mitlese und gute Erfahrungen gemacht habe, würde ich hier gerne meinen Post weiter führen.
Nach einigen anderen Projekten und berufsbedingter Pause ging es nun weiter.
Projekt steht kurz vor der Vollendung. Bilder vom Laminieren kann ich bei Interesse gerne einstellen.

Nun zu meiner Frage.
Ich hab null Plan was ich hier für einen Antrieb einbauen soll.
Vorstellung wäre 6s rum.
Innrunner? welcher Regler?
Prop?
Könnt ihr mir hier bitte mal Tipps geben? Es muss kein High End Setup sein. Es soll gut gehen und Spaß machen. :- )
UND JA es wird evtl auch einen Verbrenner geben. :-) Aber jetzt erstmal zu der Elektrokomiker Setup bitte. HEHE

Rumpf hat vorne 35mm Durchmesser, kann ja aber auch erweitert werden.

Bin gespannt auf eure Empfehlungen. Danke
 
Schade das leider keiner Ahnung hat oder schreiben möchte. Dachte ihr könntet mir helfen.

Auf Wunsch von einem sende ich hier gerne noch Bilder rein wie es weiter ging.

Belegung HLW :
-40er Glassfinish
- Kohleroving in Nasenleiste
- 80er Roving ca. 2cm Band an Nasenleiste bis hinten
- Airex
- Kohleband
- 40er Glassfinish als Decklage

Belegung Rumpf:
-40er Glass
- 80er Glass diagonal (45°)
- Kohleband und Rovings
- Airex
- 40er Glass Decklage

Alles Ultrastabil, aber auch nicht so schwer. Wenn ich noch einen mache änder ich den Belegungsplan etwas, weil er fast schon zu stabil ist. Damit kann ich jemanden erschlagen. HAHA
 

Anhänge

  • Rumpf Internet.jpg
    Rumpf Internet.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 98
  • Rumpf Internet 2.jpg
    Rumpf Internet 2.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 102
  • HLW Internet.jpg
    HLW Internet.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 121
  • Fläche Internet.jpg
    Fläche Internet.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 101

impi

User
Geb mal Gewicht und Größe des Hobels an.
Dann kann man auch vorschläge zum setup machen.

Grüße
Mario
 

impi

User
Probier es mal mit:

5- bis 6s 2650er
Motor in der Größe wie HK3026 -1400 oder Mini Pyro
und APC 7x8 bis 7x10 evtl gekürzt.

Da das Modell scheinbar nicht so groß ist kannst auch mal beim 2/3 Threat nachschauen.
Der lag auch bei ca. 1,25 kg bis 1,3 kg.....

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/329019-Zwoadrittl-der-Speeder-für-den-Funjet-Antrieb

oder verwechsler Mini siehe #105

http://www.rc-network.de/forum/show...r-8S-Speeder?p=4151738&viewfull=1#post4151738

Oder halt getriebe setups der f5d leute.

Grüße
Mario
 

oliverz

User
Schub....

Schub....

Moin Zusammen,

Der Vogel scheint einen etwas voluminöseren Rumpf zu haben. Auch die Fläche scheint mir nicht vom Typus "super dünn" zu sein. Und es fehlen einfach Daten, wo die Reise mit dem Speed hingehen soll. Was hast du vor? Was traust du dir zu, bzw. was traust du der Zelle an Flugzeug zu? :D

Meine eMail Adresse hast du. Melde dich, wenn das Thema Setup ansteht. Und super wäre natürlich ein persönliches Treffen auf dem Speedcup in Bad Wünnenberg. Wie sagt Michi immer: Bilder sagen mehr als Worte! Und vor Ort kann man mit den Leuten reden, das bringt enorm viel.

Beste Grüße
Oliver
 
Erstmal danke an die 2 die sich dem Thema Antriebssetup bisher angenommen haben.

Das Modell ist nicht als High End Gerät anzusehen. Ich denke da stimmt mir jeder zu. :-) Es war und ist für mich der Einstieg gewesen, in das Laminier- und Formenbauverfahren reinzukommen.

Der Zelle traue ich mehr zu als ich wahrscheinlich fliegerisch gewohnt bin. HAHA

Ich halte euch auf dem Laufenden was wie passiert. Und danke oliverz für das Angebot :-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten