KA 7 Nachbau

Hallo Forumsgemeinde,

bin seit einigen Wochen damit beschäftigt, als erstes größeres Modell für meine CNC-Fräse eine KA 7 nachzubauen. Quelle ein Bauplan aus dem Internet von Louis Kulicka und Vincent Besancon, gezeichnet von Jean Corsat.
Ich habe die beiden Pläne in meine Cloud gestellt, Link anbei:

https://www.dropbox.com/sh/xru2bf823enl50b/AABlDtHbTLb1WaqxSJeTbJKQa?dl=0

Nach Fräsen der Rumpfteile muss ich feststellen, daß die Teile zum Teil überhaupt nicht zusammenpassen, ich spreche hier nicht von Passungsfehler, sondern von Abweichungen im größeren cm-Bereich.

Hat irgendjemand diesen Plan schon mal verwirklicht ? Gibt es eine berichtigte Version ?
Das Modell ist sehr schön, möchte auch nicht einfach alle Teile wegwerfen und das Projekt beerdigen. Nur leider komme ich so nicht weiter.

Für Hilfestellungen bin ich dankbar.

Nebeneffekt: habe wenigstens dadurch das Fräsen (auch überlange Teile) gelernt - also nicht ganz umsonst.

Hans-Peter
 
Hallo Hans Peter,

habe mir den Plan mal runtergeladen,
vom Fräsen hab ich leider bisher noch keine Ahnung
aber vom Konstruieren, hab schon einige Oldies konstruiert und auch
danach gebaut;)
Ich habe in meinem CAD mal nachgeschaut und mir sind bei der Kontrolle
einiger Teile bisher keine gravierenden Fehler aufgefallen hier und da evtl. ein halber mm
aber an sonsten...
Hast Du mal versucht Vincent zu kontaktieren?
Hast Du den Plan noch vergrößert und dabei ein Fehler bei der Skalierung gemacht??
welche Teile sollen den nicht passen??Könnt man noch mal nachkontrollieren;)

Gruß Olli
 
KA 7 Plan

KA 7 Plan

Hallo Olli,

danke für die schnelle Reaktion.
Spant 7 fehlt komplett, beim Zusammenstecken der gefrästen Teile musste ich feststellen, dass die beiden seitlichen Rumpfverstärkungen zwar passgenau gezeichnet sind, die nach Vorlage gefrästen (und auch stimmigen Teile) bei Spant 2 schon differieren und bei Spant 1 um ca.1,5cm horizontal abweichen. Für einen CAD-Plan eher ungewöhnlich.
Weitere Abweichungen sind Passungen im mm-Bereich - nicht tragisch. Fraglich ist, was noch so auftaucht, wenn ich das Projekt so weiterführe.
Dabei hat der Plan bei mehreren visuellen Kontrollen eigentlich stimmig ausgesehen.
Plan ist original, nicht vergrößert, Kontakt zum Konstrukteur hat bislang noch nicht stattgefunden, da ich noch keine Kontaktadresse gefunden habe.

Gruss Hans-Peter
 
Sorry:
KA 7 wurde 1960 entwickelt, Eingrenzung der Rubrik geht bis zu diesem Jahr.
Moderatoren: Wenn ich falsch liege, bitte verschieben.

Gruß Hans-Peter
 
Hallo Hans-Peter

Unbenannt.JPG

in der Breite bei Spant 1-2 konnte ich eine Differenz von 0,5mm pro Seite feststellen,
dies ist warscheinlich dem geschuldet, dass man ja dadurch das die Rumpkontur in der
Draufsicht gebogen ist, den Spant ja etwas anschrägen muss.
Was nicht stimmt ist die Höhe und die Aussparrung der Seitenteile.

Hab jetzt aber nicht die Muße alle Teile zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzuarbeiten,
was möglich wäre, aber dafür konstruiere ich lieber selbst, dann weiß ich auch wer Schuld hat
wen ein Fehler beim Bau auftritt;)

Ist halt das Problem bei einigen Plänen die so im Netz rumschwirren:(

Gruß Olli
 
Hallo Ollie,

danke für Dein Engagement, ist echt toll !
Habe bislang mindestens 30 Modelle nach Plan gebaut, die Abweichungen in der Größenordnung hab ich das erste Mal. Ich denke, das ist halt auch Pech. Jetzt baue ich das erste Mal mit CNC-Fräse, damits genauer wird - und dann dies!
Aber so leicht gebe ich nicht auf, habe gestern abend noch drüber sinniert, könnte behebbar sein. Muss nur das größere seitliche Teil (beide Seiten) vorne neu konstruieren. Spant 7 wird auch rekonstruierbar sein.
Danke auch für die Adresse, werde ich am Wochenende probieren und Kontakt aufnehmen. Englisch geht gut, französich nicht so sehr (3 Lehrer in 5,5 Jahren "verschlissen" - und trotzdem nichts gekonnt). Vielleicht kann er mir ja helfen.

Werde die Fortschritte dokumentieren.

Hans-Peter
 
Positive Meldung!

Positive Meldung!

So, jetzt bin ich ein gutes Stück weiter !
Wenn man die einzelnen Layer des dxf-Planes genauer anschaut, findet man für jeden Spant zwei Layer, nur bei Spant 7 ist es nur einer. Durch Doppelklick darauf öffnet sich die Detailzeichnung wie aus dem Nirwana - schnell gespeichert und gefräst!
Die Passungenauigkeit im vorderen Rumpfbereich rührt aus zu wenig Tiefe bei den Einfräsungen für die beiden (ich nenns mal) Kufenleisten. Dadurch stehen die vorderen Spanten zu hoch, und das Seitenteil wird falsch positioniert und stimmt nicht. Schlitze verlängert - passt ganz gut.
Geholfen haben mir auf jeden Fall die Tipps aus der Runde - danke nochmals dafür!
Der Plan hat noch weitere Ungereimtheiten, werde den Ersteller (dank Olli inzwischen Kontaktmöglichkeit) mal vorsichtig anschreiben. Er hat sicher noch weitere Tipps.

Dank Forum musste ich das Projekt so wenigstens nicht beerdigen - das Modell gefällt mir. Die Spannweite passt auch problemlos ins Auto.
Ich werde nach Baufortschritt (bin derzeit nicht der Schnellste wegen Beruf) weiter berichten.

Hans-Peter
 
Baufortschritt

Baufortschritt

wie versprochen mal Detailbilder des Baufortschrittes.
Ein bischen zäh - und nicht so perfekt, wie ich mit Verwendung der CNC-Frästechnik erwartete. Dürfte mehr am genutzten Plan liegen als an der Fertigungstechnik. Musste einzelne Spanten bis zu dreimal fertigen, dank CAD und Frästechik mit unterschiedlichen Dimensionen leichter wie bisher schon erlebt. Eine Erleichertung allemal.

Da dürfte noch so manche Klippe zu umschiffen sein - dafür sind wir Modellbauer!

Hans-Peter
 

Anhänge

  • IMG_20180306_202746.jpg
    IMG_20180306_202746.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_20180306_202735.jpg
    IMG_20180306_202735.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 203
kaum zu glauben - fertig !
sieht ganz passabel aus, auch die Passungen konnte ich so korrigieren, dass nichts mehr auffällt. Fehlt nur noch das Hohheitszeichen auf dem Seitenleitwerk.
Erstflug wohl nächstes Jahr.
Wäre ein schönes Ausstellungsmodell für Friedrichshafen Modellbaumesse, findet aber leider nicht statt !

Hans-Peter
 

Anhänge

  • DSC_0125.jpg
    DSC_0125.jpg
    386,7 KB · Aufrufe: 402
  • DSC_0121.jpg
    DSC_0121.jpg
    705,5 KB · Aufrufe: 362
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten