Fahrwerkbefestigung - Alu? Messing? Materialstärke?

uija

User
Moin!

Ich bau gerade (schon seit fast einem Jahr ...) an einer Pietenpol Air Camper mit knapp über 2m Spannweite. Nun muss ich mich endlich mal ums Fahrwerk kümmern. Bisher war das immer recht einfach. GFK Fahrwerk bestellen, dranschrauben, freuen ;-) Hier soll das ein wenig anders laufen. Ich möchte es so bauen wie hier:

IMG_1958.JPG


Das Fahrwerk soll aus 6mm vielschichtigen Flugzeugsperrholz bestehen. Dafür muss ich mir Metallbeschläge bauen. Die Frage ist: Welches Material und wie stark muss das sein. Ich hab hier noch Messing in 0.3mm rumfliegen. Reicht das bei einem Flieger um die 5kg auf einer Rasenpiste? Immerhin sind pro Seite 4 Beschläge am Rumpf und 2 unten beim Rad. Oder sollte ich dickeres Material nehmen?

Ich hab da leider überhaupt keine Erfahrungen mit :(

Danke, Jens
 

uija

User
Ist die Idee solch ein Fahrwerk zu bauen so irre, dass sowas noch nie jemand gemacht hat, oder schaut einfach kaum einer hier ins Forum?
 

uija

User
Ich hab da noch keine Details gefunden. Mein Plan ist, die Beine mit einem Blech an den Rumpf zu schrauben, jeweils von Oben (an die Seitenband) und von Unten (an den Boden).
Am Rad selber ist stumpf ein weiterer Holzblock vor die beiden Beine gesetzt (wieder mit Beschlag/Beschlägen). In dem so entstandenen V liegt die Welle, die mit Seilen festgemacht wird.
Mein Plan ist es, hier eine Nut zu haben, in der die Welle so 1-2cm Luft hat, und statt mit Seil mit sehr festen Gummis zu befestigen, sodass ich eine leichte Dämpfung hab.

Ich hab mal ein paar Beschläge aus 0.3mm Messing gefräst, das ist mir zu wabbelig und dünn. Ich warte jetzt auf ein 0.8mm Blech. Messing ziehe ich hier Alu vor, weil ich Messing gefräst bekomme (wenn auch sehr langsam), Alu aber patu nicht verarbeitet werden mag mit meiner "Gummifräse" ;)
 
Mein Plan ist es, hier eine Nut zu haben, in der die Welle so 1-2cm Luft hat, und statt mit Seil mit sehr festen Gummis zu befestigen, sodass ich eine leichte Dämpfung hab.
Die Befestigung mit Gummis ist - zumindest bei den Grossen - für diese Konstruktion eigentlich üblich.
Noch eine Material-Alternative: Stahl. Kannst Du das fräsen? braucht natürlich Korrosionsschutz, ist aber von Gewicht und Festigkeit her Messing eigentlich vorzuziehen.

Sonst denke ich ist Dein Ansatz schon richtig: dünn anfangen, Grabbeltest. Unser sensorisches Gefühl für die Praktikabilität von Leichtbaulösungen ist recht gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten