Sopwith Camel (SIMPROP): Baubericht mit Fotos!

Hallo Hubert,
ich hab die Querruder mit 2 Dreikantleisten verstÀrkt und dann mittig in E2 die Scharniere ausgefrÀst.
Da die vorgefrÀsten Scharnierschlitze ja mit der Nasenleiste E2 zugeklebt werden,lÀsst sich da ja absolut schlecht in 3mm Stirnholz,eine Scharnieraufnahme frÀsen

Ich weiss leider nicht,wie ich Bilder hochladen kann (Meldung max 2MB ?),sonst wĂŒrd ich dir zeigen,wie ich das geĂ€ndert habe.
Die Befestigung der Mittelsektion der oberen TragflĂ€che an die Verstrebung zum Rumpf,hab ich auch geĂ€ndert,kommt jetzt drauf an,wie das in deiner geĂ€nderten BaukastenausfĂŒhrung,aussieht.

Gruss Ralph
 

Hubert H.

User †
Hallo Ralph,

danke fĂŒr den Hinweis mit den Dreikantleisten. Werde ich auch so machen. Die geĂ€nderte FlĂ€chenbefestigung wĂŒrde mich auch sehr interessieren.

Habe dir ĂŒbrigens per PN eine Anleitung zum Hochladen von Fotos geschickt.
 
Hallo Hubert
ich versuch jetzt mal Bilder mit anderer Auflösung zu machen,gleich morgen frĂŒh.Ich stell sie dann hier ein.

Danke fĂŒr die Anleitung der Bilder^^

Gruss Ralph
 
Hallo Hubert,meine Änderungen inbezug Querruder und Mittelsektion,TragflĂ€chenstreben

IMG_20180309_193336.jpg
IMG_20180309_193341.jpg
Querruderaufnahme fĂŒr Anlenkung hab ich etwas verstĂ€rkt,3mm Grundholz sind mir etwas zu schwach
IMG_20180309_193352.jpg
Befestigung Mittelsegment der oberen TragflĂ€che ,habe hierzu auf jeder Seite 2 Balsaklötze eingeklebt,dann Mittelteil aufgesteckt und die Bohrungen in den Streben markiert und durchgebohrt,anschliessend zwei CarbonstĂ€be 3mm (Alu geht auch) eingesetzt,diese stehen 3mm nach aussen vor,um sie auch entfernen zu können zwecks Mittelteildemontage,die ĂŒberstehenden 3-5mm habe ich in den TragflĂ€chen links und rechts ausgespart, somit ist die FlĂ€che besser befestigt als eine Schraube im Mittelteil und abnehmbar.Sichern wird ich die StĂ€be in der FlĂ€che dann noch mit einem Gegenleimer/Balsa
IMG_20180309_193106.jpg
IMG_20180309_193042.jpg
IMG_20180309_193100.jpg
Die TragflĂ€chenaussparungen am Rumpf,habe ich mittels Ponal 2k ,ausgefĂŒllt.Noch etwas verschleifen und lackieren in Folienfarbe
IMG_20180309_193150.jpg
Die TragflÀchenstreben,stellen auch ein Befestigungsproblem dar,man kann sie ja nicht in der FÀche verschrauben und dann bespannen,absolutes unding
daher hab ich mir Multiplex Klötze angefertigt auf denen ich Aluwinkel montiere,
Schraube an Strebe,unten an FlÀche und 45 grad abgewinkelt als Verspannung
Untere TragfÀche an Strebe Mittelteil,Obere TragflÀche an Rumpf( Bild folgt,soweit bin ich noch nicht^^
Bild wir das bei mir Original im Bausatz aussieht,stell ich noch ein
IMG_20180309_193421.jpg

Nochmal Danke Hubert,hab jetzt die Auflösung in der Kamera geÀndert,jetzt geht's einstellen der Bilder easy^^

Gruss Ralph
 
na wie geht's denn hier weiter ? Gibt es was neues zu berichten ?

GrĂŒĂŸe
André
P.S. ich hab mir die Fokker EIII vom gleichen "Hersteller" gekauft, die
möchte ich im Herbst bauen.. Dann vrwende ich wohl auch mal Solartex...
 
Hallo Hubert,lang nix mehr gehört,wollt mal wissen,was dein Bauzustand macht,ich hab sie nun fertig.(Bilder folgen)
Sicher wird der ein oder andere sagen,nee,die Farbe gefÀllt mir nicht,aber ich find sie so sehr schön,zudem ich mir die Folie nicht noch extra kaufen wollte.
hab mir Aluwinkel gefertigt,da die Bausatzvariante nicht sinnvoll ist,besser gesagt,gar nicht beschrieben

IMG_20180312_180317.jpg
Anlenkung fĂŒr QR,SR,HLW

IMG_20180323_210129.jpg
Anlenkung fĂŒr Querruderverbindung

IMG_20180323_202145.jpg
 

AnhÀnge

  • IMG_20180321_211452.jpg
    IMG_20180321_211452.jpg
    272,1 KB · Aufrufe: 141

Hubert H.

User †
Krakheit

Krakheit

Hallo Jungs,

leider muss ich den Weiterbau meines Kamels aus KrankheitsgrĂŒnden ein wenig unterbrechen.
Ich werde mich wieder melden wenn es mir besser geht.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut zwei Wochen auch eine Sopwith Camel zugelegt, zwar nicht die von Simprop sondern von Hobbyking. Die Bauteile sind identisch und auch die Kleinteile identisch verpackt. :)

Vorteil, in dem Bausatz sind bereits Anbindungen fĂŒr de Streben der FlĂ€chen vorhanden, hierfĂŒr sind kurze GFK streben vorhanden, die in die FlĂ€chen geklebt werden und danach mit den Richtigen Streben verschraubt werden. :D

Jedoch habe ich eine Frage an die Experten der Runde, die Untere TragflĂ€che wird mit zwei Steckrohren gefĂŒhrt, es ist aber keine Verriegelung vorhanden wie bei der oberen ( Splint mit Magnet). Wird die untere nur ĂŒber die Zwischenstreben der TragflĂ€chen und den BĂ€ndern gehalten ?

Habe mich fĂŒr einen E-Antrieb entschieden gehe stark davon aus das ich einen Dymond GTX verwenden werde hatte bislang gute Erfahrungen damit :)

Bilder reiche ich nach :)

Gruß Nico
 
Hier die Nachgereichten Bilder :)

Auf dem 1. Bild sind auch die FlÀchenstreben zu erkennen.





Wenn mehr Bilder gewĂŒnscht sind könnt ihr euch gerne melden :)
Leider habe ich aber wÀrend des Bauens keine gemacht :(

Gruß Nico
 
Hallo Nico,
soweit ich weiß ,wurde der Bausatz nachgearbeitet,heisst verbessert,ursprĂŒnglich bei Pichler,wurde mir mitgeteilt,da wurde was vergessen.

Nun,hier ist absolute eigene Kreativarbeit gefragt,kein Problem,ich werd mal Bilder posten ,wie das bei mir zum Finish aussah.


Auf jeden Fall,halte ich die Aluwinkel,fĂŒr unabdinglich
 
Sopwith Camel (SIMPROP): Baubericht mit Fotos!

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt auch den Baukasten besorgt.
Der Baubericht vom Hubert und die anderen Stellungnahmen werden mir ganz sicher beim Bau helfen.
Leider ist bei mir die Bauanleitung, die man beim Hubert auf einem der ersten Bilder sieht nicht dabei.
Vom Hubert kann ich sie nun leider nicht mehr kriegen.
Kann ich die von jemand anderm von euch haben?
Papier, Scan, PDF oder irgendwie anders.
Kosten werden natĂŒrlich erstattet.

Gruß Ludwig
 

Huskydoc

User
Sopwith Camel (SIMPROP): Baubericht mit Fotos!

Danke fĂŒr den Tip.
Da bin ich schon gewesen, sind viele nĂŒtzliche Bilder.
Es fehlt mir die deutsche Bauanleitung die Simprop mitgeliefert hat.
Siehe erstes Foto in diesem Threat.
Ich geb die Hoffnung mal noch nicht auf.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten