Sopwith Camel (SIMPROP): Baubericht mit Fotos!

Hubert H.

User †
Ich habe mal rumprobiert.
Die Haube ist 14 cm lang. Ich könnte 4,5 cm kürzen, schon mit erheblichem Aufwand.
Den Motor direkt an das Schott zu bringen geht nicht mehr. Ist bereits alles verleimt. Da komme ich nicht mehr dran.
Es würde max. auch 6 cm gehen. Habe gerade noch mal nachgesehen.
Muss mir Gedanken machen.
Einen "Nasenbären" will ich auch nicht.
Danke für den Film. Eine gute Anregung.
 

Hubert H.

User †
Hallo Männers,
ich habs getan. Nach viel herumversuchen habe ich nun 6,5 cm abschneiden können. Der Motorspant ist lediglich noch 1,2 cm dick, die brauche ich für den Sturz und den Seitenzug.
Danke für eure Meinungen und Anregungen. Toll das Forum.;)
Hier noch mal der Vergleich, alt und neu.
 

Anhänge

  • IMG_9812.JPG
    IMG_9812.JPG
    491,6 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_9814.JPG
    IMG_9814.JPG
    404,7 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_9815.JPG
    IMG_9815.JPG
    406,7 KB · Aufrufe: 230
Juhuuu.. Es lebe das Kameeeel ! :D
 
Hallo zuzsammen,schreib jetzt hier das erste mal,bau auch in meiner Freizeit sehr gern aus der Kiste Wald,lese hier alle Beiträge fleissig mit.
Bin begeistert,was man hier an Beiträgen und Tipps für seine eigenen Projekte,anwenden kann.

Ich hab den Bau-Kasten von Pichler gekauft (egal wer das vertreibt,das kommt aus China) und hab mich satt beschwert,Teile falsch bemessen ,Rippenspanten teilweise zu kurz,Querruderabdeckungen unpassend,Bodenplattenfräsungen falsch Cockpitabdeckung(2x dabei) keine passte genau,Querruderanlenkung-Verbindung obere und untere Fläche, mit 1,0mm Stahldraht und Schrumpfschlauchverbindung (ein Flug und nicht mehr)

Den Rumpf muss man auf der Seitenbeplankung aufbauen,da sonst der 90 Grad Winkel der Rumpfspanten nicht passt.

Insgesamt sind das ca. 20 massive Konstruktions und Lieferfehler (hab gesehn,das man Änderungen/Verbesserungen vorgenommen hat,ihr müsst prüfen !)

Die Verstrebung der Tragflächen sind steckbar ausgeführt,und verschraubt in der Fäche,mhm,bei jedem flug Bespannung aufschneiden,verschrauben,etc???^^
d.h. unmögliche Planung eines Modells,.......Befestigung der Mittelsektion -obere Tragfläche- ebenfalls gesteckt und mit Magnet gesichert,aber fürchterliche Ausführung (hab das geändert,passt wesentlich besser )

dem Bausatz liegt EIN Beutel mit Federn und Verspannungsseil dabei,für eine Seite,die andere Seite ???? (ist hier bei dem Bausatz auch so zu sehen)

Beschwerde bei Pichler...0,0 Reaktion,Vorsicht was ihr kauft !!!! Mein Lieferant hat mir den kompletten Kaufpreis zurückerstattet

Aktuell wird der Bausatz von Jamara auch angeboten,sowei viele andere Händler auch

Aussage von Pichler an den Händler: da wurde in China was falsch zusammengepackt,wird nachgeliefert,mhm,ich hab bis heute nix gehört

Hab jetzt improvisiert und einiges geändert,kann ich dann gern mal hier einstellen,da ich ja nicht unbedarft bin und gewisse dinge auch änden kann,aber ärgern tuts einen dann doch.
Weiss aber mom noch nicht,wie ich hier Bilder einstellen kann

PS: Ich verbau einen Saito,da ich mir elektrisch nix abgewinnen kann,der Sound eines Viertakters,ist eben unersetzbar^^
 

Hubert H.

User †
Guten Morgen,

schön dass es euch mit der gekürzten Motorhaube gefällt.
Der Motorspant ist nun eingeharzt. Die Akkuaufnahme muss jetzt geändert werden.
Und zur Abwehr von allem "Bösen" hat das Kamel schon mal aufgerüstet.;)
 

Anhänge

  • IMG_9816.JPG
    IMG_9816.JPG
    882,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_9817.JPG
    IMG_9817.JPG
    936,4 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_9818.JPG
    IMG_9818.JPG
    350,8 KB · Aufrufe: 158
Sehr schön Hubert !
Ist das deine gewünschte Farbgebung da im, Hintergrund?
Dann würde sich ja Oratex Oliv Grün als Bespannung bestens anbieten.

Grüße
André
 

Hubert H.

User †
Hallo Andre,
das ist die gewünschte Farbgebung. Wo bekomme ich Oratex Olivgrün am günstigsten her?
Und welche Farbe würdest du für die Untersicht empfehlen? Lichtgrau? Hellblau? ???
 

deti

User
Hallo Hubert,,schau mal bei Modellstudio Wolfgang Liening,,da gibt es auch Solartex Gewebefolie in allen Farben,,ich bezüglich nehme immer das Solartex,lässt sich prima verarbeiten,,aber Andres Oratex geht natürlich genauso gut,,jeder hat da so seine eigene Erfahrungen gemacht :D

PS:Hubert die Unterseite ist entweder Antik,Elfenbeinfarben oder hellgrau,,niemals Blau,,bei deiner Camel würde ich Elfenbein,Leinen oder Antik nehmen:)
 

Hubert H.

User †
Danke Detlef,
ich werde da mal nachsehen. Ist aber noch ein wenig Zeit.
Fange jetzt mit den Flächen an.
 

Hayabusa55

User †
Detis Empfehlung kann ich nur bestätigen: super zu verarbeiten, leicht, günstig.....
Herrn Liening anrufen und nachfragen: eins der Töne f.d. Unterseite ist recht transparent- ich weiß nur nicht mehr, welche (?)
Gruß
Frieder
 

deti

User
Hallo Frieder:)ja genau,,das heist Solartex Natur,,nehme ich für die Messerschmitt,da scheinen dann die Rippen schön durch:cool:
 
Ich mach ja nur in Koverall oder Flies ... Oratex hab ich nur gemeint weil die Farbe Grün ja dafür perfekt wäre.
Hab ich mal für ne Bristol Scout benutzt, ging auch ganz gut, ist man halt sofort nach dem Bügeln fertig...
Solartex hab ich noch nie benutzt, Deti verarbeitet aber glaub ich mehr Kilometer als ich :D jemals schaffen werde, der hat
da bessere Erfahrungen, dat passt was er sagt.

Sollte ich mal Solartex benutzen? Ist das auch ne Bügelfolie bzw. Gewebe?

Grüße
André
 

deti

User
jepp Andre,ist eine Gewebe Bügel Folie,die sich prima verarbeiten lässt,,,ich verbrauche so ca 50m Solartex im Jahr:)
 
Hallo Hubert,
ich bin bei Dir Stiller Leser, das schaut doch schon richtig gut aus 😉.
Ich kann nur bestätigen das sich die Solartex gut verarbeiten läst, ich finde sogar besser.
Und die kann man auch ordentlich sauber machen ohne das die Farbe nach lässt 😃
Ich werde weiter bei Dir vorbei schauen 😉

LG Michi
 

akzo

User
Dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu :D:D Verarbeitung kann ich nur bestätigen und Solartex liegt noch 9 cm breiter. Bei der letzten Lieferung lag ein Produktfächer mit bei. Kann man auch so ordern, dann hat man die Originalfarbe in der Hand.
IMG_20180227_085651.JPG

lg hotte
 
Meine Herren....hier trifft sich ja alle Prominenz... :eek:
..Hubert du stehst sehr stark unter Beobachtung :Eck:
(bau ja kein Sch...) :D

So nun lassen wir ihn aber mal wieder bauen ;)
 

Hubert H.

User †
Momentan geht es aus verschiedenen Gründen etwas langsam voran.
Erst einmal vielen Dank an Euch für die vielen Tipps und Hinweise zur Bespannung. Werde mich dann um Solartex kümmern.;)

Die obere linke Fläche ist soweit fertig.
Beim Querruder ist ein blöder Fehler in der "Beschreibung", es sind die Zahlen der Teile vertauscht. E4 gehört an E12 und umgekehrt. Gut dass ich erst ein Querruder gebaut hatte. Ein Teil am Querruder nachzuarbeiten geht ja noch.
Und, ich hatte mich gefreut über die vorgefrästen Querruderschlitze. Leider mussten sie dann mit einer dünnen Rechteckleiste zugeklebt werden.:confused:
 

Anhänge

  • IMG_9821.JPG
    IMG_9821.JPG
    470,8 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_9822.JPG
    IMG_9822.JPG
    373 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_9823.JPG
    IMG_9823.JPG
    543,3 KB · Aufrufe: 151
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten