Sopwith Camel (SIMPROP): Baubericht mit Fotos!

Peter2

User
Hallo Hubert

Tolle Arbeit ! Das wird ein klasse Modell !
Ich lese gerne mit und bewundere die Bilder.

LG
Peter
 
Ich habe mal ne Frage zur Bespannung, ja ist noch bissl hin, aber mit was hast du vor zu Bespannen?


Grüße
André
 

Hubert H.

User †
Hallo Peter,
das Bauen macht schon Spaß, es ist jedoch nicht der beste Baukasten, nicht die beste Qualität. Es muss viel nachgearbeitet und angepasst werden.

hallo Andre,
habe noch keine Ahnung. Sehe mir immer wieder Fotos von der Sopwith an um mich anregen zu lassen. ist aber noch nichts rübergekommen.
Vielleicht gibt es ja Tipps aus dem Forum.

Nun aber weiter.
Bei der Kabinenhaube muss darauf geachtet werden die Magnete rechtzeitig einzukleben. Sonst kommt man nur sehr schwer dran.
Bei der Motorhalterung muss der Motorsturz und der Seitenzug unbedingt beachtet werden. Es ist bei den Bauteilen bereits vorgegeben, ich habe ziemlich lange gebraucht um die Teile richtig zuzuordnen. Nun passt es aber.
 

Anhänge

  • IMG_9802.JPG
    IMG_9802.JPG
    412,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_9803.JPG
    IMG_9803.JPG
    394,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_9804.JPG
    IMG_9804.JPG
    334,4 KB · Aufrufe: 106

Hubert H.

User †
Die seitlichen Backen sind in Arbeit.
Alle diese Bauteile sind völlig verzogen. Großer Mist. Alles muss unter Spannung verleimt werden.
Mal sehen wie es nachher passt.
Dann die Kabinenhaube mal im Rohbau gefertigt und beigespachtelt.
 

Anhänge

  • IMG_9806.JPG
    IMG_9806.JPG
    1 MB · Aufrufe: 139
  • IMG_9807.JPG
    IMG_9807.JPG
    977,2 KB · Aufrufe: 139

Hubert H.

User †
Ich habe mal versucht etwas an den "Kinderwagenrädern" zu verändern.
Ganz grob könnte es so aus aussehen.

Eure Meinung???
 

Anhänge

  • IMG_9808.JPG
    IMG_9808.JPG
    394 KB · Aufrufe: 103
Ich habe mal versucht etwas an den "Kinderwagenrädern" zu verändern.
Ganz grob könnte es so aus aussehen.

Eure Meinung???

Ehrliche Meinung? Nicht viel besser ... :rolleyes:
Schau mal im Bereich Aircombat, da gab es mal ein
Thema Räder, da gibts Ideen wie man die einfach und
Optisch besser hin bekommt. Also ganz neu macht.
Oder von Williams welche kaufen...

Grüße Andre
 

Hubert H.

User †
Hallo Andre,

ich habe jetzt 60 Seiten bei "Aircombat" durchsucht. Nichts über Räder gefunden. In der Suchmaschine auch nicht. Die Empfehlung "Williams" ist gut, mir aber zu teuer.

Dann habe ich festgestellt, dass bei den Bausatz keinerlei Dekor, Aufkleber oder Schriftzeichen beiliegen. Wo bekomme ich denn so etwas im passenden Maßstab her?
 
Hallo Hubert,.


zum Thema Dekor...

also Schriftzüge z.B. auf Wasserschiebe
Papier selber Drucken... Gibts bei
Druckeronkel.de für Laser oder Tintenstrahl.
Wenn du willst kann ich dir das auch drucken.
Ein Bogen DIN A 4 kostet glaub ich 2,50€
Kokaden usw. halt drauf malen...

Grüße Andre
Ich hab heute angefangen eine
Siemens Schuckert DIII zu bauen..
 
Moin Andre, schöner Flieger,,machst Du einen Baubericht?

Nee Deti.... Ich schau lieber bei dir was du so machst... :D ,und es gibt schon ein Baubericht
von dem Vogel im Aircombat Bereich... Und dafür wird der Vogel auch gebaut...


@ Hubert: welchen Durchmesser haben denn deine "Räder" ?

Schau mal da: http://modellstudio.de/Zubehoer/Modellstudio-Zubehoer-Ersatzteile
Oder hier, Herr Sangk ist ein ganz netter : http://www.sangk-technik.com/




Grüße
André
 

Hubert H.

User †
Hallo Andre, danke für die Hinweise.
Die Räder haben 13,5 cm Durchmesser.

Hallo Martin, danke für den Film. Super Sache. Ich werds mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Hier ein Beispiel für die Ungenauigkeit des Bausatzes. Viel Nacharbeiten insgesamt !!!

Der 1. Anstrich mit Porenfüller ist erfolgt.
Der Motor sitzt, alles perfekt und passt.;)
 

Anhänge

  • IMG_9811.JPG
    IMG_9811.JPG
    331,6 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_9813.JPG
    IMG_9813.JPG
    471,4 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_9812.JPG
    IMG_9812.JPG
    491,6 KB · Aufrufe: 203

deti

User
Hallo Hubert,,ist die Motorhaube nicht viel zu Lang? Ouelle des Bildes ist :,,Plane png- encyclopedia.com und wikipedia
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    49,8 KB · Aufrufe: 164
  • 220px-Sopwith_Camel_1.jpg
    220px-Sopwith_Camel_1.jpg
    8,1 KB · Aufrufe: 146

Hubert H.

User †
Hallo Detlef,

ja, scheint zu lang. Das gleiche Foto habe ich auch und habe auch schon ganz viel überlegt ob ich sie kürzen kann. Ich glaube aber dass dann der Schwerpunkt nicht mehr hinzubekommen ist.
Der Bausatz ist auch auf diese lange Haube ausgerichtet. Auch die Motorhalterung ist so passend gebaut.
Sieht komisch aus. Aber was passiert wenn ich sie kürze?? Eventuell ist dann die Optik gut und das fliegen ???

Bisher hat sich auch noch niemand gemeldet der sie gebaut hat. Schade eigentlich.
 

deti

User
Lieber Hubert,,Du kannst ja eigentlich den Motor direkt an den Kopfspant anbauen,somit kannst Du die Haube kürzen,,natürlich musst Du den Flieger dann neu auswiegen,aber es sieht wirklich erheblich besser aus,,Du machst Dir solche Mühe einen schönen Doppeldecker zubauen,,da würde ich schon etwas mehr auf das Originale achten,,,ich habe vor kurzen eine Bristol Scout gebaut,da ist die Haube wie bei einer Sopwith Pup oder Camel,,die Hauben waren damals bei den Fliegern fast Identisch was die Tiefe anging,weil die meisten Flieger einen Umlaufmotor hatten ,natürlich ist es deine Sache wie Du es machst,aber ich würde es so nicht machen,weil es einfach zu schade wäre (bitte nicht als Kritik sehen ist nur meine Meinung:))PS,den Schwerpunkt dann neu berechnen ist kein Problem,da kann ich Dir helfen,:D
 
Guguck Hubert....

Also du baust doch ein Kamel und kein Nasenbääär :confused: :confused: :confused:
Das ist doch das besondere bei der Camel, ihre extrem kurze Nase...
Wenn du bedenken hast dann schau mal hier, da hat auch einer den Motorso wie Deti schreibt, direkt an den
Kopfspannt geschraubt. Klar brauchst du dann etwas mehr Blei, scheint aber auch so noch gut zu fliegen..
Hier ein Video auf YT wo man das Blei, die Kürzere Cowling und das Flugverhalten sehen kann.
Dann kannst du entscheiden was du nun machst...

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=FULTiEQUGhU
(Und bitte Modi, sei so nett und belasse es beim Link, nicht als Video einbetten....Ich wollte es genau so)

Deti ich will Fotos von der Bristol Scout ( ich hatte auch mal eine) .... ich weiss du darfst noch nicht :cri:
Oder war es schon im TV ?


Grüße aus dem Schuckert Bastelkeller
André
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten