***Fantastic-Jets Lipo Akku Frischzellen-Kur nur bis 19. Februar***

Das ist mir auch aufgefallen. Ich denke auch oft ob es nicht besser ist manchmal 30C mit mehr Kapazität zu nehmen als 40C mit weniger Kapazität. Oft wiegen diese dann nämlich nahezu gleich viel.

Was ich von den C-Raten halten soll weiß ich auch nicht. Bei dem von dir genannten Akku Quantum 6s 5000mAh 65C steht etwas von
•Dauerentladestrom: max. 65C* (325A) :eek: und
•Kurzzeitiger Entladestrom: max. 130C (650A). :eek:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Akku dauerhaft (20s lt. SLS) 325A aushält. Und an die 650A will gar nicht denken...

Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, dass ein SLS mit 30C länger hält als z.B. ein Turnigy mit 30C...



@Jürgen: Das Lastprofil im 700er Heli sehe ich bei dem "normalen" Piloten als nicht so heftig an. Ein 6500 mit 25C verkraftet dann ja 162,5A dauerhaft. Ein solche Stromaufnahme tritt bei "normalen" Piloten höchstens mal als extrem kurzer Peak (1s) beim Abschwung vom riesen Looping auf.


Viele Grüße
Alex
 

J.G

User
Interessant ist, dass die 6s 6500er Red Power Lipos leichter als meine 6s 5000er SLS Quantum Lipos sind (diese haben zwar "65C").
Gibt es schon Langzeiterfahrungen? Kann man aus den 6500er Lipos 5000mAh entnehmen?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

wenn man von einer Restkapazität von 20% ausgeht und ein langes Akkuleben als erstrebenswert betrachtet, dann wären es sogar 5200mAh die man entnehmen kann. Voraussetzung dafür, sind dann aber auch optimale Verhältnisse, also Aussentemperatur über 20° C oder eben auf 35-40°C vorgeheizt und optimale Lastauslegung des gesamten Antriebstranges.

Die 6500er fliegen wir seit diese auf dem Markt sind in der Avanti XS und dem Viper-Jet XL und ich habe auch schon mal mehr entnommen als empfohlen, um zu sehen was passiert, bisher keine negativen Erkenntnisse.

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Das ist mir auch aufgefallen. Ich denke auch oft ob es nicht besser ist manchmal 30C mit mehr Kapazität zu nehmen als 40C mit weniger Kapazität. Oft wiegen diese dann nämlich nahezu gleich viel.

Was ich von den C-Raten halten soll weiß ich auch nicht. Bei dem von dir genannten Akku Quantum 6s 5000mAh 65C steht etwas von
•Dauerentladestrom: max. 65C* (325A) :eek: und
•Kurzzeitiger Entladestrom: max. 130C (650A). :eek:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Akku dauerhaft (20s lt. SLS) 325A aushält. Und an die 650A will gar nicht denken...

Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, dass ein SLS mit 30C länger hält als z.B. ein Turnigy mit 30C...



@Jürgen: Das Lastprofil im 700er Heli sehe ich bei dem "normalen" Piloten als nicht so heftig an. Ein 6500 mit 25C verkraftet dann ja 162,5A dauerhaft. Ein solche Stromaufnahme tritt bei "normalen" Piloten höchstens mal als extrem kurzer Peak (1s) beim Abschwung vom riesen Looping auf.


Viele Grüße
Alex

Hallo Alex,

über die C-Rate ist schon viel geschrieben und disskutiert worden, ich denke jeder der sich mit dem Thema in der Praxis auseinandergesetzt hat, kann Märchen und Realität unterscheiden....

Das Zellengewicht, war mit einer der Hauptgründe warum wir vor 2 Jahren angefangen haben Red Power zu testen und auch aktiv einzusetzen und ich vermute mal, dass im Heli weniger Gewicht auch einen Vorteil bedeuten und wenn Du nicht zu den ganz harten 3D Freaks gehörst, dann sollten die 25C auch reichen.

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Nur noch kurz....

Nur noch kurz....

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für die Vorbestellungen, alle weiteren Infos erhaltet Ihr direkt über unseren Shop. Wer noch nicht hat, wir geben die Aufträge dann kurz vor Mitternacht an den Importeur weiter......

Schönen Abend und danke noch mals ;)

Gruß Jürgen
 

J.G

User
Hallo zusammen,

die 8000er Akkus sind angekommen und an unsere Kunden ausgeliefert, somit sind alle Vorbesteller bedient, wir wünschen eine gute Saison mit den neuen Energielieferanten;)
Zu den Vorbestellungen gab es auch Lagerware, die sich auch schnell reduziert hat, wer also kurzentschlossen noch Bedarf hat, wir haben aktuell noch 2x 7S von den 8000er Red Power Packs versandfertig.....


Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten