Fock und Spinnacker nachrüsten

Grüße in diese Runde,
ich hoffe in Kürze einen dieser wunderschönen Großsegler wie Topas, Pirol, o. Ä. zu bekommen. Weil die Fahrmöglichkeiten doch beschränkt sind, möchte ich das Boot mit zusätzlichen features ausstatten, die auch den Umfang meiner RC-anlage ausreizen. Ich denke da ständig an eine Rollfock, und an einen in einer Deckskiste mit Federwerk verstauten Pinnacker. Am Meisten denke ich über den Mechanismus der Rollfock nach: Was könnte da als Gummi dienen, der die R-fock auch wieder einziehen soll. Als Antrieb nehme ich eine zweite Winde. Den Sinnacker hisse ich auch über eine Winde, wobei dadurch auch der auf Deck liegende Sp-baum klar kommt. Blöd ist natürlich, wenn ich den Kurs von Raumschots zurück auf Kreuzkurs ändern muss, um wieder nach Hause zu kommen. Wer hat da Ideen zu?
Pitjes I in Erwartungshaltung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten