Retro nur für alte Hasen oder auch für junge Füchse?

Moin Leute,

ich bin eigentlich ein stiller Mitleser hier im Forum, da ich nicht so das Bauwunder bin ;D und mir das Schreiben etwas schwer fällt^^. Mal kurz zu mir bin der Rolf und 21 Jahre jung und da sind wir auch schon beim Thema.

Mir ist aufgefallen das die ganzen Retro Modelle wie die Rc1 Modelle oder einfache Hochdecker fast nur von alten Hasen geflogen werden, warum ist das so? Ich habe in meiner Flotte fast nur Modelle die älter wie 20 Jahre alt sind, anfangen bei Simprop Shamrock über Kyosho Aurum Sport oder auch Warbirds wie ne alte Jamara P 51 Miss America. Ebenso fliege ich auch alte Segler wie den in der DDR als Hochstartsegler benutzten Stepke. Das sind doch alles schöne Modelle wie ich finde.

Und wenn man mal auf einer Veranstaltung ist wird man ausgelacht von seinen gleichaltigen Sportkameraden, dabei bin ich der festen Überzeugung das die damaligen Modelle besser und genauer flogen und jetzt kommts STABILER sind als diese Stäbchen - Modelle.

Mich würde mal interessieren wie ihr darüber denkt.

-Rolf-
 
Hallo Rolf, herzlich willkommen, schön, dass dir die alten Kisten auch gefallen.

Geflogen wird das Zeug sehr viel von älteren, weil sie Ihre Jugendträume wieder aufleben lassen. Was früher finanziell unerreichbar war, geht heute leichter. Zudem kommt durch die ältesten von uns, die nicht mehr fliegen können, immer mehr altes Geraffel auf auf den Markt.
"Retro" haben u.a. wir hier durch die "Operation Retro" und das Carrera Treffen 2010 eingeläutet, daneben gab es schon andere Veranstaltungen, wie z.B. in Österreich das Graupner Treffen.
Die alten Kisten fliegen "besser" weil sie und Ihre Konstrukteure oftmals noch aus der Freiflug Zeit stammen: man verwendete grosse V-Form, EWD und vordere Schwerpunktlagen. Zum Teil kam das auch durch die frühere grosse Zuladung durch die schweren Empfangsanlagen.
Heute verwenden wir meist moderne, leichte Servos und Empfänger, die Flugkünste sind wesentlich besser als damals. Deshalb reduzieren wir diese Parameter oft auf aktuell übliche Werte.

Der Lauf der Zeit bringt es mit sich: mittlerweile kann die Industrie sehr günstig fertige Flugmodelle anbieten, deshalb gibt es weniger Baukästen als früher, ARF hat sich eingebürgert. Wer aber ein individuelles Modell aus eigener Produktion Wert legt, baut auch heute noch selbst. Pläne und Bausätze gibt es noch, nur die Quelle ist noicht mehr das nächstgelegene Fachgeschäft (die gibt es oft nicht mehr), man muss sich etwas im Netz umschauen.

Viel Spass mit den alten Kisten und allzeit Holm und Rippenbruch...
 

b2spirit

User
Herzlich willkommen

Herzlich willkommen

Höher, schneller, weiter.Wieviel Gb hast du,wieviel Freunde auf Facebook, Twitter und Co. ??? Den Old School Flieger hast nur Du, und Du hast deinen Spaß damit. Und wenn mir einer sagen würde oder die Nase rümpfen würde, ob dem Modell was ich selbst gebaut hab, dann ist das jemand mit dem ich nicht warm werden würde.Ist doch piepegal wie alt man ist, was für ein Modell ich fliege, wir haben alle das gleiche Hobby und die Grundidee ist die gleiche.Der eine legt mehr Wert auf das Kreative, der andere mehr auf Erhöhung seines Adrenalinspiegels und HighTech und ist dem heutigen Konsumverhalten mehr angepasst..Deshalb gibts überhaupt kein Vertun, RETRO ist für alle da.
Bei meinem Vater hing in den 70gern ein Bild im Büro, als er noch lebte, heute bin ich genauso alt: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Halt dich dran.
Also erweiter mal deine Sammlung, ich wüsste noch ein paar Modelle.:)
und vor allem, geh mal auf ein Retrotreffen, da sind alle im Herzen und im Geist ,wieder so jung wie Du.
Bernd
 
Hallo Rolf,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Neben dem was Hänschen schrieb, ist es für mich auch eine Art Widerstand gegen den Trend in der Branche.
Und angenehm ist, das man mit einer konventionellen Bastelbude geniale Flieger erschaffen kann. Mit den gleichenTechnologien zu bauen, wie dahmals als Schüler, über den selben Plänen zu knieen wie dahmals, dass ist für mich die Therapie die mir gut tut.

Viele Grüß
Frank
 

GC

User
Hallo Rolf,

auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem schönen Forum:).

Ich bin selber ein begeisterter Retro Anhänger, fliege aber auch moderne GfK/CfK Geier. Neben dem erfüllen von Jugendträumen gibt es für mich noch einen ganz anderen Aspekt.

Die Fliegerei hatte eine gewisse Entwicklung in der Technik gemacht. Als ich meine HiFly geflogen bin, wünschte ich mir einen Segler mit Querruder. Danach einen mit beplankten Flächen und später GfK und dann CfK. Wenn ich aber inzwischen die Testberichte lese, dann wird mir ein wenig schlecht. Das neueste 5-fach Kohle-Gewebe Super-Dooper-Modell fliegt um Klassen besser als das Vorjahres Weltmeistermodell. Man ist überdrüssig diesen Trends zu folgen, denn der Spaß am Fliegen - wie Du selber schreibst, den kann man auch mit ollen Gurken haben, nimmt einfach nicht mehr zu. Dies trifft jetzt natürlich nicht für die spezialisierten Wettbewerbsflieger zu. Retro ist einfach eine Bewegung back to the roots und bedeutet Fliegen mit viel Freude.
Manch einer fährt im Sommer in seinem Käfer Cabrio mit 80km/h über die Landstraße und ein anderer überholt ihn mit einem Aston Martin Cabrio. Wahrscheinlich hat der Mann oder die Frau im Käfer mindestens genauso viel Spass, wenn nicht noch mehr, wie der Mann im teuren Sportflitzer. Das Fahren im Käfer ist wahrscheinlich lustiger und entspannter als in der Nobelkarosse, bei der man Angst beim Parken hat, dass irgend etwas daran passieren könnte.
Wir haben inzwischen in vielen Bereichen des täglichen Lebens eine übertriebene Haltung zur Spitzentechnik. Noch ein Beispiel. Manch einer kann sich gerade so auf Skiern halten, um einen mittel-steilen Hang herunterzufahren. Aber an seinen Skischuhen sind Skier, mit denen man noch vor 3 Jahren eine Golmedaille hätte gewinnen können. Beim Ski-Fahren gibt es übrigens auch eine Retro Bewegung: Manche fahren den alten Telemark Stil, nätürlich auf neuen Brettern. Dies ist etwa so viel ein Mosquito mit 2,4GHz und Lipo.

Für mich heißt Retro Modellflug entspanntes, weitgehend stressfreies Fliegen mit ollen Gurken und viel Freude bei diesem Hobby haben und dies gilt für jung und alt.
 
Danke fürs Willkommen heißen.;)

Ja das Stimmt mit der Elektronik. Wenn ich so vor 10 Jahren denke wo ich in Sultan Rc1 noch ein 5s NIMH geflogen bin und heute kann man da einen kleinen 2s Lipo nehmen der nicht mal ein Bruchteil wiegt ist das echt interessant wie die Modelle heutzutage fliegen mit zum Teil 1 - 2 Kg leichter nur durch die Elektronik und andere möglichkeiten zu bauen. Das ganze CNC ist ja schon ne feine Sache wenn man es hat. Ich hab nur ne Laubsäge und ab heute Nachmittag ne Dekupiersäge :).

Ich möchte aufjedenfall meine Retro Flieger weiter fliegen und die Flotte auch weiter ausbauen, momentan baue ich mit einem Vereinskollegen einen Delta mit 3 Beinfahrwerk, so wie sie damals überall geflogen sind.

-Rolf-
 

hholgi

User
Hallo Rolf, hier bist du richtig .. auch wenn ich einer von den "alten S*" bin:D:D

Ein grund warums die Älteren sind ist natürlich auch das man die Retro Modelle oft
so richtig komplett selber bauen muss ...
das mussten wir damals halt lernen oder ein anderes Hobby suchen:p

Die alten Kisten fliegen "besser" weil sie und Ihre Konstrukteure oftmals noch aus der Freiflug Zeit stammen: man verwendete grosse V-Form, EWD und vordere Schwerpunktlagen. Zum Teil kam das auch durch die frühere grosse Zuladung durch die schweren Empfangsanlagen.

Genau so isses, dazu kamen dann diese Tip Anlagen, also nix proportional sondern immer Vollauschlag beim Ruderbefehl. Einen Rasant z.B konnte mein "Fluglehrer" Harry damals mit sowas fliegen.... das probier mal mit so ner modernen Extra oder Sbach :)
 

Gast_32271

User gesperrt
Moin Leute,.......
Mir ist aufgefallen das die ganzen Retro Modelle wie die Rc1 Modelle oder einfache Hochdecker fast nur von alten Hasen geflogen werden, warum ist das so?
..........

Mich würde mal interessieren wie ihr darüber denkt.

-Rolf-


wahrscheinlich haben die alten Hasen schon alles gesehen, sind so manchem Hipe hinterhergerannt, wollten so manches Modell haben weil ein anderer im Verein genau so eines hat,
wahrscheinlich sind viele der alten Hasen mit dem allgegenwärtigen Schwanzlängenvergleich schon durch und können sich auf Dinge besinnen die sie tuen und machen können ohne anderen imponieren zu müssen,
man ist dann entspannter und die Meinung anderer geht dir hinten vorbei ...
wahrscheinlich hat manch alter Hase mittlerweile ein Hobby zur Entspannung und nicht mehr eine Beschäftigung neben dem Beruf, die aber genau das gleiche Wettrennen wie im Beruf erfordert nur auf einer anderen Ebene,
 

matt

User
Rolf,

es ist eigentlich alles schon gesagt worden. Wenn ich recht kombiniere sollte Alemao hier aus dem Forum bei dir im Verein sein, da bekommst du Retro aus erster Hand.:D

Gruß Andreas
 
Pragmatische Version : Die Pläne gibts Gratis aus Outerzone, bauen mit Holz muss man ein bisschen Lernen.
Die Alten könnens schon, die Jungen manchmal auch, aber nicht selbstverständlicherweise.

Grüße !
 

GC

User
Man kann auch original Retro Flieger kaufen oder tauschen.;) Hat der eine oder andere hier im Forum auch schon gemacht:D.
 
Standard

Hallo Rolf,

auch von meiner Seit ein herzliches Willkommen.
Ich zähle mich mit 33 Lenzen auch noch nicht zu den alten Hasen, bin aber mittlerweile auch gerne in der Retro Nische.
Für mich persönlich ist der schöne Gedanke an Retro, das gute aus vergangenen Zeiten mit der Technik von heute zu verbinden. Auf den Retrotreffen ist es auch schön zu beobachten, wie verschiedene Philosophien parallel Spaß haben. Der eine mit Original Tipp-Tipp, der andere mit 2.4 Ghz und LiPo der nächste komplett elektrisch, und das neben einem Original Diesel von 19hundertirgendwas.
Und das ohne Wettrüsten.
Dazu finde ich das Bauen an sich schon einen schönen Teil des Hobbies, das gehört dazu.

Die alten Kisten fliegen "besser" weil sie und Ihre Konstrukteure oftmals noch aus der Freiflug Zeit stammen: man verwendete grosse V-Form, EWD und vordere Schwerpunktlagen. Zum Teil kam das auch durch die frühere grosse Zuladung durch die schweren Empfangsanlagen.

@Hans: Hier muss ich Dir leider widersprechen. Die damalige V-Form ist, wie Du sagst aus Freiflugzeiten. Ein RC Modell wird dadurch nur nervös. Die Zeit des Faschings und somit des Schunkelns ist vorbei.
Alte Modelle mit reduzierter V-Form und stattdessen mit nachgerüsteten Querrudern machen auch Spaß (-:
Sonst kann ich deinem Beitrag aber nix hinzufügen.

Beste Grüße,

Martin
 

jannicam

Vereinsmitglied
Wie schön:
da stellt ein jüngerer Retro-Jünger einfach mal eine „Altersfrage”, die sich nur mit etwas mehr als ja oder nein beantworten lässt, und schon entsteht durch Eure Antworten in der Summe eine ganz authentische Definition von „Retro” im hier gebräuchlichen Sinne! :) „Danebenfragen”,- eigentlich eine Interview- oder Verhörtaktik...
Zu Zeiten der ersten „Operationen Retro” hatte man sich im Forum noch darüber die Köppe heißdiskutiert und um Begriffe gerungen.
Inzwischen steht jedenfalls fest: es geht um Sehnsucht nach Muße, die „Lieblinge aus den alten Katalogen”, die sich das ewige Kind im Manne jetzt endlich leisten kann, intelligente Beschäftigung mit Handwerk, Technik und Natur jenseits von ausgelatschtem Mainstream und um das stolze Bewusstsein, einer aussterbenden Elite hoffnungsloser Spinner anzugehören. „Hey, du kannst bloß fastfood, aber ich kann auch ‚oldschool’”!:cool:
Herzlich willkommen, Rolf!

Gruß Jan
 
Ich kann euch allen nur beipflichten. Wenn man früher ein bestimmtes Modell wollte, dann hat man es sich eben gebaut.
Man musste sich mit den Eigenschaften eines Flugmodells oder sogar eines richtigen Flugzeuges auseinandersetzen. Mit der Technik, der Aerodynamik, plantechnisch, Materialwahl (es war nicht selbstverständlich, daß man einfach alles so kaufen konnte), dazu kam auch das manchmal die "Kohle" fehlte. Also nachdenken, selber machen.
Ich habe neulich einfach mal einen "Königsklasse-Flieger" gefragt ob er weiß warum sein 5000.-- € Modell überhaupt fliegt :confused::confused: Antwort: "weil es Flügel hat...:(

:mad:"Volltreffer".:cry:


Wer mich kennt, der weiß auch dass ich Bausätze herstelle an denen man manche Stunden noch arbeiten muss.

Wer selber baut weiß dann auch wie man repariert.

"Wie repariert man eigentlich ein "Sprisseles Modell mit lackierter Folie" ? (Kann man dann bei e-bay als gebraucht kaufen, leicht ramponiert:eek::eek:)

Das ist von den "billig Herstellern" so gewollt. Keine Raparatur Möglichkeit, keine Ersatzteile usw.

Beispiel: Flächenhälfte kaputt, (Schei.. - Maulwurfshügel) Ersatzteil in China 42.-- € Porto 61.-- € = 103.-- € und das bei einem Modell, das

urspünglich nur 149.-- € gekostet hat :confused::confused:.

Bitte macht weiter so: :):)

Zitat von Rolf :"Dazu finde ich das Bauen an sich schon einen schönen Teil des Hobbies, das gehört dazu. :)


"Und wenn man mal auf einer Veranstaltung ist wird man ausgelacht von seinen gleichaltigen Sportkameraden " Zitat ende:
:mad::mad:

Das ist nur Neid und Unwissenheit




Ich wünsche euch allen super viel Spaß bei eurem Hobby. Auch ich werde meine Modelle weiter selbst bauen und selber fliegen :cool::cool:Gruss

Bernd Zahn
 
... @Hans: Hier muss ich Dir leider widersprechen. Die damalige V-Form ist, wie Du sagst aus Freiflugzeiten. Ein RC Modell wird dadurch nur nervös. Die Zeit des Faschings und somit des Schunkelns ist vorbei.
Alte Modelle mit reduzierter V-Form und stattdessen mit nachgerüsteten Querrudern machen auch Spaß (-: Martin

Hallo Martin, damit widersprichst du mir nicht wirklich...;), wir reden auch gerne von "Schaukelflieger": wenn man zu viel steuert, ist Fasching...;), die alten Kisten können es zuweilen ganz gut alleine, man muss sie nur lassen. Ein Zweiachser mit grosser V-Form und EWD erfordert einen anderen Flugstil als ein Dreiachser mit wenig EWD und V-Form.

Retro macht immer Spass, egal wie, egal ob der Antrieb stinkt und knattert, oder nur summt (Guido kann grad leider nicht widersprechen...;):p)


...nochmals Danke für den Sprit in Ampfing, wo ich 2-Achser mit viel (Kyosho RF5B Sperber) und mit wenig V-Form (Kyosho Cessna Cardinal) schaukelte...;)
 
Rolf,

es ist eigentlich alles schon gesagt worden. Wenn ich recht kombiniere sollte Alemao hier aus dem Forum bei dir im Verein sein, da bekommst du Retro aus erster Hand.:D

Gruß Andreas

Ja genau Alemao ist bei mir im Verein und mit ihm zu fliegen und zu bauen macht echt spaß und ich lern einiges.


Das hier so viel Antworten kommen mit NUR Guten Antworten und keinen rum mosern hätte ich nicht gedacht, das freut mich echt sehr :D.

Ja der Reiz ist halt größer was selber zu bauen was keiner oder nur wenige haben, da sich nur noch wenige trauen ein Modell nach Plan oder aus dem Kopf zu bauen.

-Rolf-
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten