Profil SB13

Hallo,

ich plane einen großen Nurflügel mit ungefähr 7m Spannweite und bin auf der Suche nach einem passenden Profil. Das von der SB13 könnte dafür interessant sein. Ich habe deshalb einer ganzen Reihe von Leuten von denen ich vermute, dass sie die Profil Koordinaten besitzen Emails oder private nachrichten geschickt. Habe aber noch keine Antwort bekommen.
Wahrscheinlich sind alle im Osterurlaub.

Hat irgendjemand die Koordinaten des Profils und würde sie mir schicken? Oder dürfen die Koordinaten nicht weitergegeben werden wegen so etwas wie Urheberrechte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße aus Hessen

Bernd
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

Hier hat sich ja schon mal einer die mühe mit der SB13 gemacht.

Mail oder PN doch wadl an, der kennt meines Wissen den Erbauer.

Hans
 
Vielen Dank erst mal für die Antworten. Mit der Akaflieg bin ich übrigens schon in Verbindung getreten, auf der CD sind keine Informationen zu dem Profil und die Koordinaten scheint auch nicht mehr bei der Aka vorhanden zu sein. Die müßten selbst mit dem Konstrukteur in Kontakt treten. Falls der aber noch beim DLR arbeitet könnte ich über meine DLR Kontakte wahrscheinlich schneller an die Informationen herankommen als die Braunschweiger.

Mitlerweile hat sich aber jemand von RC-N gemeldet der die Koordinaten hat. Er war wirklich im Urlaub und konnte deshalb meine Email nicht beantwortet, von daher gesehen könnte ich die Koordinaten selbst bald haben.

Ich werde dann berichten wenn ich mit dem Projekt angefangen habe.

Also Danke erst mal und viele Grüße aus Hessen

Bernd
 
Nach meinen Info's ist das Profil ein HQ35, unter dem Namen könnte man das eventuell in diversen Profil-Datenbanken finden. Ist knapp 15% dick mit knapp 5% Wölbung. Wenn ich mal wieder (vermutlich noch diese Woche) an meinen anderen Rechner rankomme, schicke ich dir die Koordinaten. Ich glaube aber, daß es für ein Modell nicht so der Renner ist. Die maximale Dicke liegt recht weit hinten - kleine RE Zahlen wird es vermutlich nicht so recht mögen. Ich hab aber noch nichts dazu gerechnet.

Mein Tip für größere Modelle - das HM-1001 auf 12% aufgedickt und die Wölbung proportional mitgenommen sieht in meinen Rechnungen sehr gut aus und ist mein derzeitiger "Großprojekt-Favorit". Vielleicht geht es auch noch dicker, aber das hat mich bisher nicht interessiert.
 

steve

User
Kann die gewünschte Datei senden...

Kann die gewünschte Datei senden...

Hallo Bernd,
sende mir doch Deine Mail-Adresse. Ich habe die Koordinaten des Orignal-Profils und kann sie Dir oder Anderen gerne zur Verfügung stellen. Sie wurden mir von der AKA-Flieg zu einer Zeit zur Verfügung gestellt, als das Teil noch fleissig geflogen wurde. Wenn Du Interesse hast, kannst Du auch den Schränkungsverlauf mit den bemassten Grundriss bekommen.
Mußt Dich nur melden.

Grüsse
 

Steffen

User
Moin,

tut mir einen Gefallen und verwendet nicht das Profil der original-SB13 für Modellflugzeuge.

Es funktioniert bei Modellen einfach nicht vernünftig, wirklich!

Ciao, Steffen
 
Hallo an Alle,

das Profil hat mir wie erwähnt schon jemand geschickt. Aber vielen Dank noch mal.

Zum Thema wie es mit dem Projekt steht: Ich plane da nicht alleine und ich hoffe, dass im nächsten Jahr das Modell angefangen wird (ungefähr 7 Meter Spannweite und als Motorsegler Bodenstart fähig, mehr wird aber nicht verraten). Es gibt auch einen Grund warum das Projekt so schleppend voran geht und der bin ich, ich habe im Moment beruflich sehr viel zu tuen und wenn man täglich 10 bis 11 Stunden vor dem Rechner sitzt, dann kostet es abends richtig Überwindung noch mal den Rechner anzuschalten.
Der Flieger wird übrigens keine SB13, also laßt uns mal machen und wir werden dann schon berichten.

Grüße aus Hessen

Bernd
 
Profil SB 13

Profil SB 13

Hallo,

Ich bin gerade auch auf der Suche nach den Profil-Koordinaten der SB13, kann jedoch bis auf die Namen der Profiele nichts finden. "HQ 34N/14.83 at root, HQ 36N/15.12 at tip" Könnte jemand von euch so nett sein und mir weiter helfen?

Liebe Grüße,
Thomas
 

steve

User
Hallo,
die Original-Koordinaten habe ich auf einen meiner älteren PCs. Ich schaue mal nach und dann sollte ein Versand kein Problem sein.
Mit den anderen HQ-Profilen haben die SB13 Profile nichts gemeinsam. Der Tropfen erinnert eher an ein Worthmann: Spitze Nase, Dickenrücklage deutlich laminar etc.

VG
 

UweH

User
Mit den anderen HQ-Profilen haben die SB13 Profile nichts gemeinsam

Für alle die das nicht wissen, HQ steht bei der SB13 für Horstmann / Quast, nicht für Helmut Quabeck.

Diesen Post von Steffen möchte ich noch mal herausstellen und unterstreichen! Nach meiner Meinung funktioniert der Strak auch beim Original nicht vernünftig, zumindest was das Handling angeht (Alpha-Schwingung)

tut mir einen Gefallen und verwendet nicht das Profil der original-SB13 für Modellflugzeuge.

Es funktioniert bei Modellen einfach nicht vernünftig, wirklich!


Für einen Modell-Nachbau kann ich das hier empfehlen: http://www.rc-network.de/forum/show...3-Nachbauten?p=3216224&viewfull=1#post3216224

Gruß,

Uwe.
 

steve

User
Hallo,
also rein aus der praktischen Erprobung mit einer 5m SB13 hat sich der Original-Profilstrak bei mir bewährt. Durch die 15% Dicke kann der Flügel auch mit geringen Aufwand ausreichend steif gebaut werden. Durch die Dicke wird er auch nicht so schnell und die enorme Wölbung lässt das Teil eng und effizient in der Thermik kreisen. Im Grunde mit das Beste, was ich je in dieser Klasse geflogen bin.

Für die Nasenleiste habe ich seinerzeit Schleifschablonen und Schleifklötze mit der Nasenform verwendet. Damit bekommt man diesen kritischen Teil einigermassen ökonomisch hin.

Was überhaupt nicht geht, ist der Schränkungsverlauf des Originals. Damit wurde enorm Einfluß auf die Flugeigenschaften genommen. Ich habe die 13 zweimal gebaut: 1x mit dem Original-Schränkungsverlauf und einmal ganz klassisch. Mit dem Original-Schränkungsverlauf war das Teil um die Querachse wirklich kaum beherrschbar.

VG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten