F-104 Starfighter für 90er Impeller von Causemann

komar96

User
Hallo Wolfi,
viel Spass beim Schleifen :D
Mit Parkettlack und Talkum wird's aber ganz erträglich.

LG
Michael

Hallo Michael,

ja das Schleifen...., das wird noch lustig. Aber!!! Da ich Parkettlack UND Talkum verwendet habe, habe ich tatsächlich auch den Eindruck, dass sich die Oberfläche ganz ordentlich schleifen lässt. Zusätzlich werd ich noch mit Srühspachtel arbeiten, dann sollte das noch etwas einfacher gehen. Gibt halt alles etwas zusätzliches Gewicht.

LG
Wolfgang
 
Sei mit dem Sprühspachtel auf dem Styrodur vorsichtig. Der geht durch die Beglasung durch und löst das Styrodur an.
Hatte ich bei der Vigilante am Nasenklotz - gibt sehr ärgerliche Dellen.

LG
Michael
 

komar96

User
Danke für den Tip, Michael, dann schau mal besser nach einer anderen Lösung. Vielleicht eine dünne Schicht stark mit Talkum versetzter Lack. Wobei Talkum schon verdammt schwer ist. Ich finde eine Lösung.
 

m.m

User
F 104

F 104

Hallo Wolfgang. Ich verwende dafür Modellier Moltofill ist sehr leicht und kann man auch noch über den feuchten Lack ziehen wenn noch eine rauhe Stelle zu sehen ist.

gruß Manfred.
 

komar96

User
Hallo Wolfgang. Ich verwende dafür Modellier Moltofill ist sehr leicht und kann man auch noch über den feuchten Lack ziehen wenn noch eine rauhe Stelle zu sehen ist.

gruß Manfred.


Danke Manfred, guter Tip!!!!
GrußWolfgang
 

komar96

User
Nozzle

Nozzle

Was macht mann, wenn man vom 3D-Druck keine Ahnung hat und auch keinen 3D-Drucker hat. Man schaut im Blumentopffundus nach..... und siehe da, schon ist dieses Thema auch erledigt:D:D:D

20200528_114510.jpg

20200528_114640.jpg

20200528_084113.jpg
 

komar96

User
wie doch die Zeit vergeht, aber jetzt geht es auf zum Endspurt. Der Bau ist soweit abgeschlossen und die ersten Lackierungsarbeiten können beginnen. Ich werde es nun so machen: Rumdum eine Grundschicht in weiß, dann Folierung mit Plotterfolie Oracal 621.

1.jpg 2.jpg

3.jpg 4.jpg

5.jpg 6.jpg
 

komar96

User
Gewicht

Gewicht

alle Einbauten sind nun drin in der 104er, also ab auf die Waage. Mit Akku komme ich auf ca 3500g. Ich weiß nicht soll ich mich jetzt freuen oder eher fürchten. Ich muss ja noch das endgültige Folienfinish einrechnen. Was meinen die Experten zu dem Gewicht?

Grüße
Wolfgang
 

komar96

User
Einläufe

Einläufe

Ach ja noch so ein Thema:
Ich habe die mitgelieferten Konuse in den Einläufen installiert und die Griffmulden ganz geöffnet um zusätzliche Luftzufuhr zu erhalten (sieht man auf den Bildern eines vorherigen Posts). Ich hab die Querschnitte mal grob berechnet, müsste eigentlich reichen?!:confused:
Grüße
Wolfgang

Und sollte mein Covidtest negativ ausfallen, dann ist morgen Erstflug!!! (Zitter!!!!)
 

komar96

User
Hallo Manfred, ich kenne deine F104, war ja letztes Jahr auch Schwandorf.
Wenn alles gut geht, weiß ich morgen mehr...
Grüße
Wolfgang
 

m.m

User
F 104

F 104

Hallo Heiko.
Hoffendlich können wir in Blankenburg wieder einige Modelle in die Luft werfen.

Gruß Manfred.
 

komar96

User
Mist, nix wars mit Fliegen. Hauarrest und das noch 1,5 Wochen.......
 

Ralf Glockner

Vereinsmitglied
Startmethode Flitschen?

Startmethode Flitschen?

Hallo,

zur Zeit baue ich auch den Starfighter und überlege, wie ich das Teil in die Luft bekomme. Den Handstart traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Da habe ich immer so meine Probleme mit der Koordination und zu viel Angst, dass der Flieger gleich beim ersten Start das Zeitliche segnet. Bleiben noch ein Startwagen oder Flitschen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Flitschen beim Starfighter? Den Flitschenhaken würde ich auf Höhe des hinteren Spants der Kabinenhaube einsetzen. Vielleicht hat jemand Erfahrunegn und kann darüber berichten.

Gruß
Ralf
 

komar96

User
Heute war es soweit! Meine F-104 ist airborn!!! Die Freude ist groß.
Der Reihe nach: die äußeren Bedingungen waren heute eher suboptimal, starker böiger und kalter Ostwind. Ich dachte mir aber, Wind ist gut, dann geht se vielleicht leichter weg.
Startmethode war Flitsche angedacht. Allerdings ist mein Flitschengummi etwas schwach auf der Brust, aber bei meiner RBC Panther gings ja auch. Also frisch ans Werk.
Gummi ausgelegt und F104 einghängt und ab dafür.... ja sie gleitet super über den Boden, aber nix mit Abheben. Das Ganze 2 bis 3 x probiert, immer das gleiche Ergebnis.
Erkenntnis: Gummi doch etwas schwach, Anstellwinkel eher schon negativ, Schlepphaken doch zu weit vorne. Hilft also nix, jetzt ist Handstart angesagt. Höhenruder fast ganz nach oben, dem Werfer meines Vertrauens den Flieger in die Hand gedrückt und nu mach ma.... Mit einem beherzten Schubs geht die 104 weg und steigt gleich steil nach oben. Schnell Umschalten in Normalflug und nun fliegt sie. Der Schwerpunkt stimmt nicht ganz, der musss noch etwas nach vorn, aber ansonsten fliegt sie jetzt schön gemütlich. Wie meint einer der Anwesenden 'die hab ich mir viel schneller vorgestellt'. Trotz Stabi wird der leichte Flieger ordentlich hin und her gebeutelt, aber fliegt tadellos. Auch das zusätzliche Seitenruder wirkt super. Nach ein paar Runden stellt sich bereits ein gutes Gefühl ein. Nach 4 Minuten kommt die Landung. Schön gemütlich kommt sie rein und legt sich sanft auf ihren Tiptanks ab. Das wars. Lief besser als erwartet. Jetzt kommt also das Folienfinish dran...
To be continued.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten