F-104 Starfighter für 90er Impeller von Causemann

komar96

User
ich hab etwas missverständlich nachgefragt. Für mich wäre der Rumpf für den XXL Staffi interessant.
 
Hallo
So wird ausgeliefert:
kpl. Depron-Bausatz plus Styro-Rumpf

Rumpf_Styro.jpg

fertig gefräst
Rumpf_fräsen.jpg

Viele Grüße
Jochen Causemann
 
F104 Causemann Bauanleitung ??

F104 Causemann Bauanleitung ??

Mal eine Frage :
Bin den xxxl 104 am bauen.Leider ist hier nichts beschrieben,bezw bebildert,wie die Nase gebaut wird.
Wer kann mir da helfen ?
Es gibt keinen Anhaltspunkt,wieweit die Tiptanks nach vorne ragen müssen.

Gruß
Raimund
 

m.m

User
F 104

F 104

Ich habe die Tiefzieh-Nase direkt an das Kabinenhaubenteil geklebt.
Vorderkante Tiptank bis Nasenleiste Fläche sind 21 cm.

Gruß Manfred.
 

komar96

User
Jochen war fleißig....

Jochen war fleißig....

ich glaub ich hab schon mal erwähnt, dass ich ebenfalls an der XXXL dran bin. Ich hatte Jochen Causemann beauftragt mir einen passenden Rumpf zu fräsen. Gestern kam er an:D:D:D!!!
Und so schaut das Ganze aus:
20200105_111009.jpg
20200105_111017.jpg

Macht schon echt was her. Jetzt geht es daran, mir Gedanken zu machen, wie die Ausgestalltung realisiert werden kann. Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht ein Fahrwerk einbaue, denke da an das FW von Freewing, aus deren 90mm Staffi. Was meint ihr?
@Jochen:
Ist ne tolle Arbeit geworden. Vielen Dank!

LG
Wolfgang
 
Hi Wolfi,

der Rumpf sieht gut aus - viel Spass beim aushöhlen :D. Der müßte ja um die 2m lang sein, oder?
Bei meiner kleinen ist gerade Pause - ich warte auf einen anderen Schneidtrafo bzw. das Junsi Ladegerät, mit dem man auch Styro schneiden kann. Mechanisches aushöhlen ist mir zuviel Sauerei.
Denke aber, nächste Woche kann ich weitermachen.

In der Zwischenzeit habe ich aber noch einen weiteren Rumpf für meine große F-104 eingelegt. Als Reserve - mal sehen. Starfighter kann man nie genug haben!

LG
Michael
 

komar96

User
@ Manfred und Michael,
ja die Länge sind knapp 2m, wie bei der Depronvariante. das mit dem Aushöhlen wird gar nicht so schlimm, hab mir tatsächlich ne Lötpistole geholt und verwende als Schneiddraht unterschiedliche Kupferdrähte aus elektrischen Leitungen. Kann man dann auch super formen.
LG
Wolfgang
 
Fahrwerk F-104 Freewing

Fahrwerk F-104 Freewing

Hallo Jochen
Ein paar Infos zum Freewing Fahrwerk.
Das Fahrwerk funktioniert tadellos , ist auch für Rasen top.
Ich habe bei meinem Freewing Staffi nur den Federweg etwas härter gemacht.
Das ist allerdings dem höheren Gewicht geschuldet.
Fliege mit größeren Akkus und die F-104 hat schon einige Reparaturen hinter sich.
Derzeit bin ich bei 3,9 kg Fluggewicht.
Übrigens ist in der F-16 das gleiche Hauptfahrwerk eingebaut.
Machst du Open Duct an deinem Starfighter?
Dann ist Einbau kein Problem.
Sonst wird es eng mit der Original Befestigung.
Hoffe konnte etwas zur Klärung beitragen.
Grüße vom Schaumdoc Peter
 

komar96

User
Hallo Peter,
zuerst eine kleine Richtigstellung: Jochen (Causemann) ist der Produzent des Staffi, ich heiße mit richtigem Namen Wolfgang und bin der Erbauer des Staffi ;).
Zum Staffi: vielen Dank für deine Einschätzung, damit kann ich jetzt gut arbeiten. Ich bin ein Fan von Open duct und ja, ich plane im Staffi einen open duct zu realisieren, eben auch im Hinblick auf den Einbau eines Fahrwerks. Zudem habe ich in dem Schaum allen Platz um mich auszutoben.
Vielen Dank und Grüße
Wolfgang
 

komar96

User
Auch wenn der Rest noch so gar nicht fertig ist, das Cockpit ist im Rohbau schon mal erstellt
20200106_114745[1].jpg
20200106_114816[1].jpg
 
Hallo Wolfgang
Dein Cockpit sieht schon sehr gut aus.
Sorry für den falschen Namen.
Habe heute Abend noch einen schönen Flug mit meiner Freewing F-104 gemacht.
Mein Vereinskollege hat Fotos gemacht , Mal schauen was dabei rauskommt.
Herzliche Grüße vom Schaumdoc Peter
 

komar96

User
Weiter geht´s!

Weiter geht´s!

Inzwischen hat der Schneidedraht ganze Arbeit geleistet und einen ganzen gelben Sack voll Abfall produziert. So sieht das ganze bisher aus:

w.jpg

y (1).jpg

z.jpg

Was gar nicht funktionieren will ist die Klarsichthaube. Da passt die vorgeformte vom Depronbausatz überhaupt nicht zu den Konturen des XPS-Schaumes. Werde die Haube also einfach weglassen, auch wenn das Cockpit an sich richtig toll wäre, und mache das Cockpit einfach "blind".
Die nächste Überlegung betrifft das Fahrwerk. Ich hab lange hin und herüberlegt soll ich oder soll ich nicht und wenn ja wie. Letztlich bin ich jetzt doch zu dem Entschluss gekommen, ich mach den Staffi zum Werfen, bzw. Flitschen.
LG
Wolfgang
 

Anhänge

  • y (2).jpg
    y (2).jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 93
Hallo Wolfgang,

das mit der Haube hatte ich bei der kleinen auch. Der Depronbausatz ist der Einsitzer, der Stryodurrumpf der Doppelsitzer.

Das Fahrwerk wegzulassen ist sicher die richtige Entscheidung. Freu Dich schon mal auf den Feinschliff der Styroduroberfläche. Ist echt eine Sch...arbeit ;).
Wie wirst Du das Finish machen? Beglasen oder Plotterfolie? Letzteres habe ich bei der Kleinen gemacht und kann's nur empfehlen.

Halt Dich mal ran - sind nur noch 3 Monate bis Nordhausen!

LG
Michael
 

komar96

User
Hallo Michael! Ja auf das Schleifen "freue" ich mich schon. Ich habe innen mal angefangen alles glatt zu ziehen, ja Lmaa...! ist das ätzend. Ich plane die Oberfläche mit 25g Gewebe zu beglasen. Wird doch etwas härter und widerstandsfähiger als Folie. Das mit der Plotterfolie probier ich gerade bei meiner FMS Fox. Mal sehen!
LG
Wolfgang
 

hans5-6

User
Nimm doch gleich 40g Gewebe, da brauchst viel weniger Harz und beim Gewicht kommst auf das selbe.
Bei meiner Mirage war´s jedenfalls so.
L.g. Hans
 

komar96

User
Nimm doch gleich 40g Gewebe, da brauchst viel weniger Harz und beim Gewicht kommst auf das selbe.
Bei meiner Mirage war´s jedenfalls so.
L.g. Hans

Hallo Hans,
da hast du eigentlich Recht, ich denke so mach ich das auch. Und die Festigkeit ist auch höher.

LG
Wolfgang
 
Hallo Wolfi,

sag mal - täuscht das auf den Bildern oder sitzt Dein Seitenleitwerk zu weit vorne?
Bei mir ist die SR-Achse etwa auf Höhe der Düse.

LG
Michael

P.S. was macht denn eigentlich die Pampa?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten